[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Sorry hatte ich ganz vergessen zu sagen: Habe den 5D.
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.001
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Sorry hatte ich ganz vergessen zu sagen:

Habe den 5D.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.003

mawi wieviel km hast du denn runter mit deiner Axle-back? Hörst du aus dem linken, grossen ESD schön die tiefen Frequenzen? Vielleicht hat dir Remus Ausversehen noch den kleinen V1 ESD geschickt? Ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen dem kleinen, rechten ESD V1 zu V2 ist.

Bei mir hatte die AGA anfangs auch gedröhnt. Die unangenehmen Frequenzen sind nun weitaus weniger zu vernehmen und die AGA an sich ist lauter und kerniger. Der grosse ESD hat mittlerweile nen merklich besseren Durchfluss.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.004

Ca. 4000 km. Der meiste Sound kommt bei mir aus dem rechten, kleineren ESD... auch die tiefen Frequenzen. Tiefe Töne kommen zwar auch aus dem Linken, doch rechts ist es stärker. Habe definitiv die V2, da ich unterschiedlich große ESD habe.

Anfangs (Kaltstart) kommt aus dem linken ESD fast nix raus, danach schon. Überlege, ob ich einen DB Killer bzw. REDUCER einsetze, wenn ich in den Urlaub fahre und lange Strecken unterwegs bin. Bin noch auf der Suche. Deshalb bräuchte ich auch den Innenrohrdurchmesser der Remus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.005

Also wenn ich meinen kalt starte, dann sieht man bei der Kälte die Abgase zwar nur aus dem rechten kommen, aber der linke brummt schön tief vor sich hin. Bei dir wird der Durchfluß vom grossen ESD zu gering sein. Ich würde da Remus echt mal kontaktieren.

Der rechte ESD hat sich zwar von der äußeren Grösse her nicht geändert, aber vom Innenleben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.006

Eventuell so etwastmp_26596-Screenshot_20161207-213835-410540890.png

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.007

Hab Remus schon kontaktiert und warte auf Antwort.Halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Antwort

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.008

Oder das

Anhänge

• tmp_26596-Screenshot_20161207-2147191874213809.png
    tmp_26596-Screenshot_20161207-2147191874213809.png
    966,1 KB · Aufrufe: 51
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.009

mawi, hier wurde ja schon erwähnt, dass die Remus V2 eine Reflexionsanlage ist. Dann ist ein DB-Eater nutzlos bis sinnfrei ;) ....das funktioniert nur bei absorbierenden Schalldämpfern.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.010

ChrisEngel
soweit ich das beurteilen kann, ist es eine Kombination aus Reflexions- und Absorbtionsdämpfer. Man hat Abzweigungen zu Nebenkammern, aber gleichzeitig gelochte Rohre mit Dämmwolle!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.011

ChrisEngel. Wenn durch den DB-Eater aber der Abgasgegendruck leicht erhöht wird und der Rohrdurchmesser verkleinert wird, müsste das doch was bringen. Kenne mich aber mit der Materie nicht aus.Ist doch bei Motorrädern ähnlich....oder???? Bei YouTube gibt es Videos von Autos mit db Killer.

Müsste man mal testen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.012

:astonish: :astonish: Abgasgegendruck erhöhen ?!? Um Gottes Willen, schmeiß hier nicht solche Sache rein ;) .... auch beim Motorrad ist es nicht so, dass der Abgasgegendruck erhöht wird! Der DB-Eater deckt einen gewissen Bereich des perforierten Rohrs ab. Die Schallwellen müssen dann quasi (mal ganz salopp gesagt) über einen Umweg austreten, da sie nun relfektiert werden. Das funktioniert aber auch nur bei Autos, die einen absorbierenden Schalldämpfer haben, und der Eater bis in den Bereich der Perforation reinnragt. Z.B. bei einem Magnaflow Muffler, so hatte ich es auch bei meinem MX5. Wichtig ist dabei auch, dass der DB Eater die Perforation nicht bündig abdeckt! Im Prinzip "verwandelt" man mit einem DB Eater einen Absorber ein stückweit in einen reflektierenden Schalldämpfer.
Du schreibst ja selbst, du kennst dich mit der Materie nicht so gut aus... einfach einen vermeintlichen DB Eater in ein Endrohr zu stopfen, wo er keine Wirkung hat, solltest du also besser nicht tun ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.013

ChrisEngel. Danke für die Aufklärung :) Deshalb habe ich ja gefragt und mich im Forum angemeldet. Dann wird es wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.014

Zumal du ja bei Remus 36Monate Garantie hast und diese aufs Spiel setzt. Ich behaupte es liegt an deinem grossen ESD, der irgendwie noch zu dicht ist und die Störfrequenzen nicht genügend durch lässt. Ich weiss zwar nich wie Remus das genau gelöst hat, aber entweder nimmt der grosse ESD den größeren Teil dieser Resonanzfrequenzen auf und dämmt deren Lautstärke oder diese Resonanzfrequenzen verlaufen zeitlich einfach 180° phasenverschoben zu den gleichen Resonanzfrequenzen des kleinen ESDs und werden somit hörbar gelöscht. Vorhanden sind sie trotzdem noch, nur man hört es nicht mehr. Eventuell ist es auch eine Kombination aus beidem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.015

.... auch beim Motorrad ist es nicht so, dass der Abgasgegendruck erhöht wird! Der DB-Eater deckt einen gewissen Bereich des perforierten Rohrs ab. Die Schallwellen müssen dann quasi (mal ganz salopp gesagt) über einen Umweg austreten, da sie nun relfektiert werden. Das funktioniert aber auch nur bei Autos, die einen absorbierenden Schalldämpfer haben, und der Eater bis in den Bereich der Perforation reinnragt.

Dann hast du deine Hausaufgaben nicht richtig gemacht !
Beim Motorrad reduziert der db-Eater den Durchfluss, egal ob bei Absorbtions- oder Reflektionsdämpfern.
Meine fast 60mm Auslass der Leovince Factory Anlage werden durch die Eater auf fast 40mm reduziert.
Bei Leo ist das so, bei Akra ist das so, bei Remus ist das so, bei allen Motorraddämpfern die ich kenne ! ;)
Meine ex-Akras waren Reflektionsdämpfer, die Remus an der VTR eines Kumpels sind Reflektionsdämpfer.
Die haben/hatten Eater, welche den Querschnitt verjüngten.
Meine Leovince sind Absorbtionsdämpfer und auch diese Eater verjüngen den Austrittsquerschnitt.
Kein Eater den ich kenne, verschließt das Siebrohr im Dämpfer.

Sorry für OT, aber wenn es nunmal so ist, sollte man falsche Aussagen nicht so stehen lassen.

Tante EDIT sagt: Bei der Leo Factory Titan wie ich sie fahre ist es so, dass die Dämpfer an den Innenseiten (welche den kühlenden Fahrtwind abgewandt sind) bei Langzeitbetrieb mit Eatern durch die größere Stauhitze blau anlaufen. Ohne Eater oder mit alten Eatern (welche den Querschnitt weniger verjüngen und damit weniger Rückstau bieten) passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.016

[...]

Meine fast 60mm Auslass der Leovince Factory Anlage werden durch die Eater auf fast 40mm reduziert.

[...]

Richtig...so ist es auch bei meiner BOS Anlage... eine Reduzierung des Querschnitts bedeutet in dem Fall aber keine Erhöhung des Staudrucks oder was auch immer, sondern allenfalls eine Erhöhrung der Ausströmungsgeschwindigkeit. Damit in solch einer Anlage ein Staudruck entsteht, bedarf es schon eines deutlich geringeren Durchmessers. ;)
Wer wann wo hier seine Hausaufgaben im Fach Strömungslehre nicht gemacht hat, sondern wohl eher auf volksmündliche Weisheiten zählt..... naja.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass irgendein DB Eater ein Siebrohr verschließt?`Nein...im Gegenteil.... ich schrieb sinngemäß, dass genau dies nicht der Fall sein darf ;)

Das nur nochmal als Richtigstellung, da es hier einiger Leute Hauptaufgabe ist, lediglich die Posts von anderen Leuten zu torpedieren, und diese vor anderen möglichst dumm dastehen zu lassen :rolleyes: .... wir können gerne weiter per PN über dieses Thema diskutieren, da hier das Thema die AGA der 290er und 290STs ist, und ich mit meinem Post lediglich aufzeigen wollte, dass es keinen Effekt hätte, irgendwas in den Remus Endschalldämpfer zu schieben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.017
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Hey Mawi, was sagt denn eigentlich Remus dazu?
Wenn ich das Problem hätte würde ich ersteinmal den Hersteller fragen ob er da nicht eine Möglichkeit hat.
Da bekommst du ersteinmal die kompetentesten Antworten ;-)
Bin mir sicher das es bei dir produktionstechnisch bedingt ist.
Ggf sind die ja. nochmals kulant :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.018

Naja, es gibt dB Eater, die verringern den Querschnitt und nehmen so etwasdie dumpfen/tiefen Töne raus (wie bei meiner Renn-R1-RN12):
856c762c10f030381c15c1bd94183e39.jpg

Und andere sind sogar hinten zu und perforiert:
5a3c9197046c60bddd882cf9eeff80cd.jpg

könnte mir durchaus vorstellen, dass da etwas mehr Staudruck entsteht.
Anyway, über Remus zu gehen ist immer eine gute Idee, hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt.
Wenn von Remus nix kommen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann könnte man mit einem dB Eater wahrscheinlich auch etwas bewirken, in dem man die Strömungsgeschwindikeit beeinflusst und somit u.U. auch den störenden Dröhnfrequenzen entgegen wirkt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.019

Habe bereits vor drei Wochen Kontakt zu Remus aufgenommen. Antwort war bis jetzt immer nur, dass sich ein Techniker darum kümmert. Auch nach erneuter Email. Werde jetzt mal anrufen. Sollte sich Remus nicht kollant zeigen, werde ich einen db eater mal testen. Dafür bräuchte aber den Innendurchmesser der Endrohre. Möchte meine HG Blenden nicht demontieren, da es damals eine ziemliche Arbeit war die Dinger zu montieren. Doppelter Brennring mit abschleifen etc. Wurde ja später anscheinend überarbeitet und ist nun ja kein Problem mehr.

Hat jemand die Maße?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.020

Was ist eigentlich das Problem?
Das der eine ESD mehr durchlässt als der andere?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben