[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Schon irgendwie faszinierend das ganze, gefällt mir. Der LS hat aber nun keine direkte Verbindung zur AGA...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.061
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Schon irgendwie faszinierend das ganze, gefällt mir.

Der LS hat aber nun keine direkte Verbindung zur AGA?
Sprich, die AGA ist und bleibt Original und hat ihren "eigenen, leisen" Sound.
Der LS macht quasi parallel den "Krach", den du eingespielt hast.
Die Anbindung ans Steuergerät das er der LS die Daten des Profils auslesen kann ist ja OK, aber ist ja ein Eingriff in die Garantie, oder? Und bei der ganzen Installation blieb das Auto ja auch nicht "Original", sprich wurde verbastelt. Somit hätte man ja gleich die AGA machen können :baby:

Dennoch cool, viel Spass damit

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.062

stalker
im Grunde alles korrekt und Danke dir.

Einbau erfolgte mit und bei meinem Seat-Händler. Daher mache ich mir um die Garantie keine Sorgen. Zumal: Was soll da passieren wenn 4 Kabel eingepinnt sind? Ist auch seine Meinung dazu daher hat er es auch abgesegnet und mit mir durchgeführt.
Das Einzige was am Auto verändert oder "gebastelt" wurde sind die beiden Befestigungspunkt für den Halter unterm Auto. Ansonsten wurde nur ein Kabelstrang in den Innenraum geleget und eingepinnt.
Daher für mich weniger Aufwand als bei einer AGA und eben nicht die Nachteile beim zurück rüsten. Dann löse ich vereinfacht gesagt 2 Schrauben um Unterboden und entferne den Kabelstrang und nehme es mit ins neue Auto. Das kann ich bei keiner anderen AGA machen außer ich kaufe das gleiche Auto wieder.
ChrisEngel
Anscheinend hast du dich nicht mit dem Thema beschäftigt. Behauptest aber es wäre Pfusch. Das System von Maxhaust (wie auch die anderen Nachrüstsysteme dieser Art z.B: von Kufatec) werden eben nicht in Abgassystem integriert, sondern sind Extra dafür ausgelegt so verbaut zu werden. Das heisst entweder im Kofferraum mit Führung nach aussen oder aber unter dem Fahrzeug je nachdem wo Platz dafür ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.063

Das "System" von Maxhaust enthält einen ganz normalen Abgassoundaktuator. Und dieser wird grundsätzlich in die Rohrführung der AGA integriert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.064

Gecheckt :)
Das stimmt, einfach ist es wirklich falls du den schönen Seat einmal verkaufen solltest.
Kenne das System vom Q5 Diesel, schon eine schöne Spielerei.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.065

Hat hier eigentlich jemand die Bullx oder Egox AGA verbaut und kann mir etwas über die AGA sagen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.066

Soo... einige Tage später habe ich es geschafft mich in Arbeitspausen und am Abend durch den ganzen, verfluchten Thread zu lesen. Und glaubt mir, ich habe mit euch gelitten. Der Ärger mit HG, das Dröhnen von FOX und co. bis hin zum fast schon dramaturgischen Bruch mit den Remus-Anlagen, die zum Beginn alle begeistert hoffen ließen und am Ende maßlos enttäuschten.

Ich hatte mich am Anfang schon auf die Remus eingeschossen und war entsetzt darüber, wie die ersten Leute über die echten Anlagen berichtet haben. Ich habe dann glücklicherweise per Zufall im Umbauthread von jotsch91 von einer V2 gelesen - was mich überhaupt erst bei der Stange gehalten hat.

Vielen Dank übrigens an alle, die sich hier unendlich viel Mühe gegeben haben, da einen stimmigen Gesamteindruck über alle Anlagen zu vermitteln und die es am Ende auch geschafft haben, mit Remus ein besseres Konzept zu entwickeln. Eine großartige Forenleistung!

Für mich klingt nun die Axle-Back von Remus, ggf. mit den HG Carbon Blenden als die beste Alternative für meinen ST290.

Über das Lesen des Threads haben sich nun ein paar Fragen gehäuft. Bitte entschuldigt, falls da die ein oder andere schon mal geklärt wurde. Ich habe beim Lesen mitgeschrieben und dann wieder gestrichen etc., aber nach über 150 Seiten und 3000 Beiträgen bin ich etwas erschöpft und die Masse an Infos ist doch amtlich.

1. Frage:
Mein Cupra hat noch keine 2000 KM auf der Uhr. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich wahrscheinlich im Dezember 2017/Januar 2018 bei FTS das Paket aus Chip und DP installieren lasse und peile so die 360-380 PS an. Ist es da überhaupt sinnvoll, nur die Axle-Back zu verbauen, oder sollte man vor dem Hintergrund gleich die Cat-Back verwenden, wegen durchgehend erhöhtem Durchmesser der Anlage?

2. Frage:
Wenn es in dem Zusammenhang sinnvoller ist, gleich die Cat-Back zu nehmen, kann ich dann ohne weiteres trotzdem erst nur die ESD Variante montieren, um dann beim Umbau den VSD mit einzubauen? Oder ist das schon schwierig, weil das entsprechend mitgelieferte Zubehör nicht ohne weiteres passt (Schellen, Gummis...).

3. Frage:
Ich habe hier nichts von der Turbo-Back Anlage von Remus gelesen. Hat die jemand verbaut? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen, auch was den Klang angeht, damit? Preislich wäre ja gegenüber der Downpipe von Bull-X kein Nachteil gegeben. Nur scheint es, was ich bislang gelesen habe, keine Zulassung für das Ding zu geben?

4. Frage:
Die meisten von euch fahren mit DSG. Ich habe meinen Cupra als Handschalter bestellt und bin damit auch zufrieden. Beim Lesen des Threads bedauer ich ein wenig, auf das Knallen verzichten zu müssen, aber ich denke damit kann ich leben. Nun ist es ja aber so, dass hier viele von unterschiedlichen Sound-Kulissen berichten, wenn man vom D-Modus in den S-Modus wechselt. Den hab ich ja so nicht. Ist es dann nur abhängig von der Gaspedalstellung im Zusammenhang mit dem entsprechenden Fahrmodus?

5. Frage (und auch die Letzte):
Ich komme aus Schleswig-Holstein. Gibt es hier jemanden der in, oder nördlich von, Hamburg wohnt und eine Cat-Back bzw. Axle-Back montiert hat? Ich habe ziemlich gute Kopfhörer, aber sich die Soundfiles und Videos anzuhören ist am Ende doch was anderes. Ich würde das schon gerne mal Live erleben, bevor ich da investiere. =)

Besten Dank schon jetzt.
Viele Grüße,
René

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.067

MrLandlord
Ich kann dir nur zu Punkt 4 etwas sagen, da ich wohl auch einer der wenigen Handschalter bin.

Das Knallen ist beim Schalter auch möglich. Im Cupra Modus ist die schubabschaltung programmiert , sodass du bei Vollgas im oben Drehzalbereich beim schalten genau das gleiche "Furzen" erzeugen kannst. Mehr ist bei der Remus Axleback bei mir nicht zu hören [emoji28] von Knallen können bei der Remus meineserachtens auch keine DSG Fahrer sprechen ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.068

Ich bekomme die Axleback mit HG Endtöpfen (pulverbeschichtet) am Donnerstag verbaut. Fahre auch einen Handschalter und kann ein paar Tage später auch gerne berichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.069

Ich fahre auch den HS mit der Axel-Back aber V1. Mir langt die Geräschkulisse, ist nicht besonders laut, blubbert halt ein wenig. Dafür kann ich aber auch bequem mit der Familie auf der Autobahn fahren ohne das es nervt. Im Drehzahlbereich von 2300 bis 2500 dröhnt sie ein wenig, ist aber nicht so tragisch. Habe es bisher nicht bereut die Axel- Back genommen zu haben. Die Leistung ist auch optimiert worden (Wetterauer) und es passt alles.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.070

Kann es sein das remus an der v2 wieder etwas am abändern ist? Ich frage das weil ich nun schon seit mehr als nem monat auf meine catback warte 😏

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.071

nee aber Remus baut die Anlagen nur Intervallweise

wegen einer Anlage lohnt der Aufwand net also wartet man paar Tage bis sich paar gesammelt haben

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.072

MrLandlord von Knallen können bei der Remus meineserachtens auch keine DSG Fahrer sprechen ^^

Also bei knallt es im S-Modus schon ganz ordentlich. Spürt man sogar gut in den Sitzen. Vom Tunnel wollen wir erst gar nicht sprechen. :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.073

So Abgasseitig habe ich nun alles bestellt.

Geworden ist es eine HJS Downpipe und eine Bullx Streetline mit Carbon Blenden.
Wenn alles eingetroffen und eingebaut ist gibts Bilder und Video.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.074

Also erstmal danke, dass alle hier so fleißig reinschreiben, was sie bestellt haben und was nicht......

Dieser Thread sollte dennoch ein reiner Informationsthread zu den AGAs bleiben. Ich bitte euch das zu beachten, und dem wirklich nachzukommen.... Leute klicken in diesen Thread um Neuigkeiten zu den AGAs zu erfahren, und lesen dann, dass sie bestellt sind. Danke. Bitte lasst doch mal sowas außen vor... dafür gibt es Facebook, wo die Poster ja eh angemeldet sind.
Hassmails empfange ich gerne per PN. Danke :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.075

Hab kein FB und ja, wollte meine Freude nur mitteilen :D
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, lösche ihn gegebenenfalls, hätte ich kein Problem damit!

Melde mich hier wieder in KW3 sobald er verbaut ist.

Und es ist ja eigentlich nicht Offtopic, gehört ja dazu ... eigentlich :baby:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.076

Nö gehört nicht dazu...wer sich mitteilen will, für den gibts ja eben den OT - Bereich :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.077

Hat jetzt eigentlich schon jemand Erfahrung mit der BullX Abgasanlage von HG-Motorsport?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.078

Meine wird gerade gefertigt, kann gern berichten wenn sie drunter ist

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.079

Ich habe die Axelback V2 und schon mehrfach berichtet, dass sie mich auf längeren Strecken etwas nervt. Habe nun einen db-killer verbaut, den ich mit einer Schraube befestigt habe. Nun ist keinerlei dröhnen mehr da.Egal wie ich fahre. Im Innenraum fast wie im Originalzustand. Außen klingt sie wie die Axelback, eben nur leiser und etwas dezenter. Kann innerhalb einer Minute den db-Killer entfernen und dann geht es wieder richtig vorwärts:D Finde ich für mich perfekt. Auf langen Strecken entspannt mit der Familie fahren (Autobahn) und wennn es sportlicher sein soll, einfach den db-killer aus dem rechten ESD ziehen.

Jetzt aber zu meiner Frage. Aus dem rechten ESD kommt mit db-killer wesentlich weniger Abgase heraus (sieht man im Winter besonders gut). Ist dies nun schlechter für den Motor, dach ich ja etwas "Abgasgegendruck" damit produziere? Es dürfte ja nicht stärker als mit der original AGA sein.....oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.080

Ach was, da passiert nix!
Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen.
Wenn du keine drastischen Öl Temperaturen feststellst. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Stell mal ein Link ein was für ein Teil du gekauft hast u zu was für einem Kurs!
Ist sicher interessant;-)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben