AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Soo... einige Tage später habe ich es geschafft mich in Arbeitspausen und am Abend durch den ganzen, verfluchten Thread zu lesen. Und glaubt mir, ich habe mit euch gelitten. Der Ärger mit HG, das Dröhnen von FOX und co. bis hin zum fast schon dramaturgischen Bruch mit den Remus-Anlagen, die zum Beginn alle begeistert hoffen ließen und am Ende maßlos enttäuschten.
Ich hatte mich am Anfang schon auf die Remus eingeschossen und war entsetzt darüber, wie die ersten Leute über die echten Anlagen berichtet haben. Ich habe dann glücklicherweise per Zufall im Umbauthread von jotsch91 von einer V2 gelesen - was mich überhaupt erst bei der Stange gehalten hat.
Vielen Dank übrigens an alle, die sich hier unendlich viel Mühe gegeben haben, da einen stimmigen Gesamteindruck über alle Anlagen zu vermitteln und die es am Ende auch geschafft haben, mit Remus ein besseres Konzept zu entwickeln. Eine großartige Forenleistung!
Für mich klingt nun die Axle-Back von Remus, ggf. mit den HG Carbon Blenden als die beste Alternative für meinen ST290.
Über das Lesen des Threads haben sich nun ein paar Fragen gehäuft. Bitte entschuldigt, falls da die ein oder andere schon mal geklärt wurde. Ich habe beim Lesen mitgeschrieben und dann wieder gestrichen etc., aber nach über 150 Seiten und 3000 Beiträgen bin ich etwas erschöpft und die Masse an Infos ist doch amtlich.
1. Frage:
Mein Cupra hat noch keine 2000 KM auf der Uhr. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich wahrscheinlich im Dezember 2017/Januar 2018 bei FTS das Paket aus Chip und DP installieren lasse und peile so die 360-380 PS an. Ist es da überhaupt sinnvoll, nur die Axle-Back zu verbauen, oder sollte man vor dem Hintergrund gleich die Cat-Back verwenden, wegen durchgehend erhöhtem Durchmesser der Anlage?
2. Frage:
Wenn es in dem Zusammenhang sinnvoller ist, gleich die Cat-Back zu nehmen, kann ich dann ohne weiteres trotzdem erst nur die ESD Variante montieren, um dann beim Umbau den VSD mit einzubauen? Oder ist das schon schwierig, weil das entsprechend mitgelieferte Zubehör nicht ohne weiteres passt (Schellen, Gummis...).
3. Frage:
Ich habe hier nichts von der Turbo-Back Anlage von Remus gelesen. Hat die jemand verbaut? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen, auch was den Klang angeht, damit? Preislich wäre ja gegenüber der Downpipe von Bull-X kein Nachteil gegeben. Nur scheint es, was ich bislang gelesen habe, keine Zulassung für das Ding zu geben?
4. Frage:
Die meisten von euch fahren mit DSG. Ich habe meinen Cupra als Handschalter bestellt und bin damit auch zufrieden. Beim Lesen des Threads bedauer ich ein wenig, auf das Knallen verzichten zu müssen, aber ich denke damit kann ich leben. Nun ist es ja aber so, dass hier viele von unterschiedlichen Sound-Kulissen berichten, wenn man vom D-Modus in den S-Modus wechselt. Den hab ich ja so nicht. Ist es dann nur abhängig von der Gaspedalstellung im Zusammenhang mit dem entsprechenden Fahrmodus?
5. Frage (und auch die Letzte):
Ich komme aus Schleswig-Holstein. Gibt es hier jemanden der in, oder nördlich von, Hamburg wohnt und eine Cat-Back bzw. Axle-Back montiert hat? Ich habe ziemlich gute Kopfhörer, aber sich die Soundfiles und Videos anzuhören ist am Ende doch was anderes. Ich würde das schon gerne mal Live erleben, bevor ich da investiere. =)
Besten Dank schon jetzt.
Viele Grüße,
René