[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Ich hab die Typ 20. Das sind dieselben wie die Typ 18 nur in Carbon und 150Euro teurer. Heute mal ein wenig...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.901
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ich hab die Typ 20. Das sind dieselben wie die Typ 18 nur in Carbon und 150Euro teurer.

Heute mal ein wenig Autobahn gefahren. Also zwischen ca. 120 bis 180km/h empfinde ich es im Teillastbereich doch etwas dröhnend. Ich hoffe das sich das noch ein wenig gibt. Gegebenenfalls werde ich bei Nichtbesserung auf jeden Fall die Schellen nochmal lösen lassen. Ansonsten ne geile AGA.

PS: treffe mich heute mit Luckskay mal schauen was er meint.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.902

Tagchen zusammen :)

Ich will nun auch mal mein kurzes Resumee zur Remus Catback loswerden. Bin noch immer beeindruckt und
maßlos erfreut :D !
Ich kann Cupra5F-Drivers Feedback dick unterschreiben, der eine Seite zuvor seine Erfahrung mitteilte :]!

Im Gegensatz zu ihm konnte ich allerdings Geld sparen. Der Selbsteinbau hat mega Spaß gemacht. Danke an meine
liebe Frau die gerne mit angepackt hat. Alleine wäre das nicht machbar gewesen, wenn man keine Ständer oder ähnliches
zur Hand hat. 2 Stunden sind wirklich ein gutes Zeitmaß, wie viele hier bestätigt haben. Passgenauigkeit und
Qualität, alles tiptop! Für die Catback kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Die Ausrichtarbeiten am Ende,
wenn alles montiert ist, kosten am meisten Zeit.( hier gibt es einiges zu beachten und ich war für jeden Tipp vorab dankbar, wie z.B. dass man am rechten ESD-Halter 2-3 U-Scheiben unterlegen sollte damit beide ESD´s synchron hängen, oder dass man ein bestimmtes Gummi zusätzlich benötigt.Danke an concy und jotsch91 :wave: )
Der Aufwand hat sich unglaublich gelohnt.

Der große Wow-Effekt kam dann beim Motor anlassen. Man muss es erleben, wenn endlich der Cupra klingt wie er klingen sollte :D !
Angenehm sportliches Brummeln im Leerlauf. Auf der Heimfahrt im D-Modus klang er immer besser. Es ist wirklich so, dass man nicht genug davon bekommt...
Langsam kam er auf Temperatur und es flog der S-Modus rein. Was soll ich sagen... Hammer! Ich habe es ja zuerst bei jotsch91 seinem Cupra gehört, wie klasse die Catback klingt. Aber dass die Geräuschkulisse dann am eigenen Wagen stattfindet, einfach genial. Ich bin übrigends schon süchtig vom abtouren im S-Modus, wenn der Cupra schön hinten raus brubbelt und vor sich hinrotzt =) !

Zusammenfassend kann ich nur sagen, hört euch die Catback mal irgendwo an, evtl. bei netten Forums-Usern in der Nähe (ich bin dafür auch 100km einfach gefahren) und entscheidet dann, ob es euch zu viel ist oder genau richtig.
Im D-Modus absolut alltagstauglich und dennoch hörbar (total angenehm), und im S-Modus, wenn man es drauf anlegt, wie ein Sportwagen. Für mich und meine Frau einfach perfekt!

Wir freuen uns nun noch mehr auf unsere täglichen Fahrwege :D

Beste Grüße und gute Fahrt,
Maasta

Ergebnis mit HG BullX HGERO14590 - Endrohren - leider im Schmuddelbild-Look! Absolutes Sauwetter hier!

DSC_0394.JPG

DSC_0396.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.903
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Die HG Blenden Nr. 18 passen wirklich wie die Faust aufs Auge und kosten erst noch fast nur die Hälfte ! [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

Würde aber noch schnell innen mit schwarzem Auspufflack die überstehenden Endrohre machen, damit man es nicht so gut sieht...oder hald wie andere das gemacht haben, mit der Flex kürzen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.904

Würde aber noch schnell innen mit schwarzem Auspufflack die überstehenden Endrohre machen, damit man es nicht so gut sieht

Ich habe die Hoffnung dass sich die Rohrenden von alleine schwärzen :D

Ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber dann ging alles ganz schnell...
Gibt es da nen Lack zum pinseln oder ne Sprühflasche? Pinseln wäre mir ja lieber.
Zum sprühen müsste ich ja die Endrohre wieder demontieren, worauf ich gerade keine Lust hätte.

Gruß

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.905
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Herkömmlicher Auspufflack z.B. von Duplicolor, 2, 3 Sprühstösse innen rein, da müsstest die Blenden nicht weg machen...wobei mein erster Gedanke auch war, mal abwarten, ob die sich von selber schwärzen [emoji6]

142ce0c2466fcf8ba21673186bb616a9.png

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.906

Hab bei mir die Remusrohre auch schwarz sprühen lassen. Da fällt es nicht zu krass auf.

Maasta wie siehts bei dir im Geschwindigkeitsbereich 120 bis 180km/h im DSG-D-Modus bei Teillast mit Dröhnen aus? Vernimmst du da auch einen Unterschied zu sonst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.907

Maasta

Die Rohrenden der Remus ESDs werden schneller schwarz als du gucken kannst :D Bei meiner sieht man sie schon nicht mehr und ich hab ja auch die HG Blenden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.908

Ich hab die Typ 20. Das sind dieselben wie die Typ 18 nur in Carbon und 150Euro teurer.

Heute mal ein wenig Autobahn gefahren. Also zwischen ca. 120 bis 180km/h empfinde ich es im Teillastbereich doch etwas dröhnend. Ich hoffe das sich das noch ein wenig gibt. Gegebenenfalls werde ich bei Nichtbesserung auf jeden Fall die Schellen nochmal lösen lassen. Ansonsten ne geile AGA.

PS: treffe mich heute mit Luckskay mal schauen was er meint.

Cupra5F Driver danke für die Runde :), hat mal richtig Spaß gemacht.
Die Remus Anlage klingt richtig gut war selber überrascht :].

bis zum nächsten mal.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.909

Luckskay gerne. Hat auch mir grossen Spaß gemacht. Vor allem deine Leistungsoptmierung war sehr beeindruckend! Ich denke das war nicht das letzte Treffen. Im Raum München stehe ich zum Probehören gerne zur Verfügung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.910

Ich hab stinknormale sprühfarbe genommen. Hält ohne Probleme. Das Geld für den Lack kannst du dir sparen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.911

So nachdem ich heute bei Enemy die Catback mit Probe fahren konnte, habe ich beschlossen es erstmal mit der Axle-Back zu versuchen. Die Catback klingt gut, kann man nichts sagen, mir war sie aber von der Grundlautstärke etwas zu präsent. Nachdem ich wieder in meinem Auto mit Original saß war ich irgendwie entspannter ;) nicht falsch verstehen, es klingt wirklich gut, aber mir persönlich reicht glaube ich die Axle-Back.
Bei der Heimfahrt habe ich dann mal versucht alles aus der Original AGA rauszuholen was geht im Cupra Modus und ich war doch dezent überrascht, dass ohne Radio das DSG Furzen und auch das Abtouren doch deutlich zu hören war :eek:
Natürlich immer noch zu wenig, aber dass man gar nichts hört ist nicht der Fall ;)
Larsvaider hat mich zu meiner Entscheidung dann noch bekräftigt. Er hat ja schon von AB zu CB und wieder zurück gewechselt aus Komfortgründen

So Carbonblenden von Bull-X bestellt.
Wenn die da sind wird die Axle-Back bestellt, die braucht ja nicht lange

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.912

So, habe gestern Abend einen Kaltstart gemacht und mit dem Handy die Endrohre angeleuchtet. Da konnte man durch die Kälte sichtbare Abgase nur aus dem kleineren rechten Beifahrer-ESD sehen. Beim grossen linken Fahrer-ESD hört und spürt man nur ein leichtes Ausströmen, sehen tut man da gar nix. Seat_Fan hatte diese Tatsache und ein wahrnehmbares Dröhnen in dem kritischen Drehzahlbereich von 2500 bis ca 3500U/ min bei seiner Cat-back mal angesprochen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das am Anfang noch normal ist und sich im Laufe der km noch ändert bzw. dieses leichte Dröhnen noch etwas verschwindet? Beim Fahren hatte ich dann auch das Gefühl das der Sound fast nur aus der Beifahrerseite rauskommt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.913

Cupra5F-Driver. Bei meiner Axelback kommt ebenfalls der meiste Sound aus dem rechten ESD. Der linke Topf ist ja auch einiges größer. Bei der V1 war es anders. Bei mir wurde das Dröhnen mit steigender Laufleistung stärker, was ich bereits berichtet habe. Es scheint aber so, dass ich die Ausnahme bin. Bin noch auf Fehlersuche, konnte aber bisher nichts finden. Bei mir dröhnt es ordentlich zwischen 2000-3000 Touren. Ich spüre sogar Vibrationen in den Sitzen. Hab mit Remus mal Kontakt aufgenommen. Mal sehen, wie sie reagieren. Hält mich bitte auf dem Laufenden, was das Dröhnen angeht. Wäre super

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.914

mawi ich bin heute noch ein paar längere Vollspeedpassagen gefahren und meine das es langsam besser wird. Die Durchströmung des linken grossen ESD's wird spürbarer und hörbarer. Sound AGA absolute Sahne, bekomme nur Komplimente dafür. Geb die nimmer her. :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.915

Sie klingt richtig gut, auch von Außen 8);)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.916

Seit gestern habe ich auch bei mir die Remus Catback V2 drunter. War zunächst erschrocken wie laut und dröhnend es im Innenraum war, bis ich gemerkt habe, dass der Cupra-Modus an war. Beides zusammen ist nicht ertragbar. Der Aktuator muss auf jeden Fall vom Netz. Ohne Aktuator im D-Modus ist der Klang genial. Alle Bandbreiten von leicht grummelig bis brutal fauchend ist alles dabei - je nach Lust und Laune. Ist etwas lauter als die Serienanlage von meinem alten 6er GTI, welche ich ideal fand, aber auch jetzt ist es noch absolut ok und kein bisschen prollig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.917

Wer von den cupra ST fahrern unter euch fährt eine Bull-X Streetline und kann sich mal bitte bei mir melden per PN.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.918

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu faul bin die letzten 30 seiten zu lesen um eine antwort zu finden.

Der Unterschied zw. Alxe und cat ist hauptsächlich der dazugehörige Vorschalldämpfer bei der Cat.
Unterscheiden sich die Endschalldämpfer selbst auch?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.919

flieger-baby, nein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.920

flieger-baby - nö ESDs der CB sind exakt identisch zur AB. Klanglich machts halt ordentlich was aus ;)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben