[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST In der Beschreibung der Remus Axle-Back (ich denke die Endrohre unterscheiden sich nicht zur Cat-Back) stehen...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.941
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

In der Beschreibung der Remus Axle-Back (ich denke die Endrohre unterscheiden sich nicht zur Cat-Back) stehen 65mm als Rohrdurchmesser für die Endrohre.
Ich habe die HG Blenden mal abgemessen, die haben exakt 65mm.
Als Laie gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass ich gar keine Brennringe brauche?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.942

Bei der Catback ist der VSD noch mit dabei, Rest ist gleich, genau. Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ganz ohne Ringe hätte es definitiv nicht gepasst.

Edit: Das hier sind die Maße vom Remus Brennring: Kugelring Ø65,2/60,5 mm x 18 mm 1.4301
Ich gehen mal davon aus, dass die angegeben 65mm von Remus der allgemeine Rohrdurchmesser sind, die Endrohre aber dann nur noch ca. 60mm haben und da brauchste dann eben die Ringe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.944

Maasta hat aber die Endrohrblenden aus Edelstahl, die scheint auch mit den mitgelieferten HG Brennringen zu passen.
Ob das bei den Carbon Endrohrblenden auch so ist, scheint nicht ganz sicher zu sein.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen , sollte man die 30€ in die Hand nehmen.
Sind eigentlich die Anschlussdurchmesser beider HG Blenden identisch ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.945

phobius Ja genau so war es bei mir auch. Ich habe halt nur nicht ausprobiert, ob die von HG auch passen, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen. Aber ich gehe davon aus!
Bei mir sind es auch die Carbonblenden, falls es da noch Unterschiede geben sollte..

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.946

Was soll an den HG-Endrohren aus Edelstahl von den Maßen her anders sein als bei denen aus Carbon? Ich schreibs jetzt zum gefühlten 5. Mal. Bei mir haben die Adapterringe von HG-Motorsport, welche schon immer dabei waren, direkt auf die Remus-Endrohre gepasst. Ob HG-Motorsport da in der letzten Charge bei der Grösse was geändert weiss ich nicht. Ich weiss nur, das ich den Remus-Brennring in das HG Endrohr Carbon ebenfalls gut passend einfügen konnte. Letztendlich scheinen nun die Adapterringe von HG-Motorsport und die Brennringe von Remus von den Maßen her ziemlich identisch zu sein, was am Anfang wohl nicht so gewesen ist, da beide Ringe zur Installation von Nöten waren. Mein Freundlicher hat die Adapterringe von HG-Motorsport in den Carbonblenden einfach drin gelassen und aufs Remus Endrohr geschoben und festgezogen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.947

Cupra5F-Driver: vielen Dank! das heißt ich bestell die AGA jetzt ohne alles und besorg mir den Gummi Halter wo anders!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.948

Ich frage mich, warum man überhaupt so einen Quatsch mit den Brennringen veranstaltet.
Remus gibt an: Rohrdurchmesser 65mm (ich nehme an aussen)
HG gibt an: Rohrdurchmesser 65mm (da nehme ich an innen, weil man die in aller Regel über das Rohr schiebt)

Wozu jetzt irgendwelche Adapter ?

Hab heute die Anlage von jotsch91 gehört, klingt schon sehr geil ! Kenne eigentlich nur Golf R die noch brutaler klingen.
Ich werde es mit der Axleback probieren und vielleicht bei Bedarf nen passendes Ersatzrohr schweißen. :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.949

Soweit die Theorie. Aber in der Praxis passt es nunmal nicht ohne einen Adapter. Ich habe nicht nachgemessen, aber wenigstens einer der Durchmesser entspricht nicht den angegebenen 65mm 😉 Der Innendurchmesser der HG-Blenden ist ein Stück größer als der Außendurchmesser der Remus Endrohre.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.950

So Axle-Back, also Endschalldämpfer bei Remus direkt bestellt, die liefern mir netterweise auch den extra Gummi noch mit.
Ich habe auch meine Bedenken geäußert wegen der Brennringe (ja ich denke auch, diese sind unnötig) und mir wurde bestätigt, dass das Bild (Danke an MAASTA) so aussieht, als würden die zusätzlichen Brennringe von Remus nicht mehr benötigt werden.
Da ich nicht sicher bin, wie das hier mit "Werbung" aussieht, solltet ihr auch an einer REMUS interessiert sein, schreibt mir eine PN, dann nenne ich euch den offiziellen Weg wie ihr an einen netten, kompettenten Kontakt bei Remus kommt und nochmal ordentlich sparen könnt. Die meißten hier werden den "Weg" und die Kontaktperson sowieso schon kennen ;)

Wenn es okay ist, hier (es ist kein wirkliches Forum) Werbung dafür zu machen, dann poste ich den Weg auch gerne hier, vielleicht kann mir das jemand beantworten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.951

Hallo,

ich habe zwar keinen Cupra ST, aber die Anlagen werden sich vom Klang her ja nicht so sehr unterscheiden. Meine Frage: Blubbert die Anlage im Cupra-Modus nach bei der Gaswegnahme? Habe leider noch keine Videos bei Youtube finden können außer das Promovideo von Remus. Vielleicht mag ja jemand mal ein Video posten.

Danke und Gruß

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.952

Leon5f2014
doch die Anlagen unterschieden sich und zwar deutlich;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.953

phobius Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte :)
Leon5f2014 Falls sich deine Frage auf die Remus Anlagen bezieht - zu der Remus Catback kann ich sagen: Oooh ja, sie brubbelt bei Gaswegnahme im Sport/Cupra-Modus deutlich :D !

Wegen den Videos: Ich hätte auch 2-3 Videos, welche bei den letzten diversen Ausfahrten gemacht wurden. Nur will ich ungern mein Nummernschild in youtube veröffentlichen.
Das ist auch der einzige Grund, warum ich noch nichts Soundtechnisch hochgeladen habe. Evtl. habe ich ja auch zu viel Angst davor, was andere (böse Menschen...) damit anstellen könnten.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das Nummernschild in Videos unkenntlich machen kann (ohne teure Software zu kaufen), oder ob ich unnötig Panik mache, der kann sich gerne
bei mir per PN melden.

Haut rein und Gruß,
Maasta

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.954

Extrahiere doch die Audiospur... ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.955

Also ich weis ja nicht wo ihr die Infos her habt aber ich hab damals die Remus Anschlüsse mit 60mm gemessen und die Blenden von HG waren 65mm.
HG liefert Brennringe mit die geschlossen 63,5mm haben und somit nicht auf nem 60er Rohr halten.
Anbei ein Bild vom HG-Brennring.
913e626b9cc775b1c00ec8a72e912568.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.956

Ich hab jetzt auch die Cat Back drunter. Den Soundgenerator deaktiviert und schon klingt es gut. Was mich mal interessieren würde, rein technisch, wieso blubbert das beim Abtouren nur im Cupra/Sport Modus ? Und wieso nur im Automatikmodus ? Also Komfortmodus nix blubbern, Cupramodus per Schaltwippen auch nix. Wird da mehr Sprit eingespritzt vom Steuergerät ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.957

Ralph78. Meines Wissens nach, wird das Blubbern vom Steuergerät erzeugt bzw. wurde so eingestellt, damit der Sport - und Cupramodus mehr Spaß macht. Das Steuergerät erzeugt natürlich nicht direkt das Blubbern......wisst schon was ich meine.;)
Bei meiner Axelback blubbert es gerade im Manuelmodus kurz vor 3000 Touren. Müsste bei der Catback erst recht so sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.958

Normalerweise hat der Motor Schubabschaltung.
Du gehst vom Gas und der Motor bekommt keinen Kraftstoff mehr eingespritzt.
Erst unter 1400 U/min gibt es wieder Sprit, damit sich der Leerlauf langsam stabilisieren kann. Sonst würde der Motor ja aus gehen.

Im Cupramodus greift die Schubabschaltung erst ein paar Sekunden später.
Du gehst also vom Gas und der Motor bekommt noch ein paar Sekunden die Spritmenge eingespritzt, die er nrmalerweise im Leerlauf bekommen würde.
Diese verbrennt nicht sofort, da der Motor durch die geschlossenen Drosselklappe ja keinen Sauerstoff bekommt. Das Gemisch ist also nicht homogen und zündet durch die hohe Temperatur im Auspuff.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.959

Ich habe den Gedanken mit dem Durchgangsrohr im VSD nochmals aufgegriffen, und auch erfolgreich umgesetzt. Allerdings ganz anders als ammon1ak. Hat sehr gut geklappt, hält erwartungsgemäß super.
Ebenso erwartungsgemäß ist der Sound nicht lauter geworden, wenn überhaupt dann marginal, allerdings kommt der Motorsound nun sehr schön durch. Bereits im Stand ein krasser Unterschied. Deutlich hört man es dann bei hohen Drehzahl, und besonders beim Abtouren und Schalten. Da diese Geräusche ja nunmal vom VSD geschluckt werden.
Nunja... 15€ fürs Rohr und 10€ Hebebühne + ein paar Gedanken investiert ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.960
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Nunja... 15€ fürs Rohr und 10€ Hebebühne + ein paar Gedanken investiert ;)
Was für ein Rohr bzw. woher hast du es genommen, wie hast du es befestigt ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben