[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Maasta Ich habe meine Catback letzte Woche erst verbaut und du benötigst noch ein (zusätzlich zu dem von Remus...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.881
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Maasta Ich habe meine Catback letzte Woche erst verbaut und du benötigst noch ein (zusätzlich zu dem von Remus beigelegten) Haltegummi (Teilenummer 1K0253147F) ;) Wobei manche hier die Anlage auch einfach ohne die zusätzliche Halterung verbaut haben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.882

Genau, Cupra5F-Driver und silverR1racer haben das ja schon beantwortet, danke!

Bestellt habe ich wie die Meisten hier bei Sportauspuffversand. Habe dort telefonisch die Brennringe
dazugeordert ohne Extrakosten. Hat alles wunderbar geklappt!Großes Lob von mir.

stalker , welche ich bestellt habe ()
Lieben Dank für deine Erfolgswünsche, bin schon ganz hippelig :D

djo Besten Dank für deine Info zum Einbau und den Gummis mit Teilenummer :) . Dann werde ich mir heute noch ein zusätzliches Gummi besorgen. Wenn dann will ich das richtig machen.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und flotte Grüße,
Maasta

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.883

Vielen Dank.
Auspuff ist eine neue Welt, kenne nur 0 und 1 :D

Macht es einen großen Unterschied wenn man den VSD wechselt?
Was bringt es dem Auto, dem Fahrer?
Gewicht, Sound, Leistung?

Die meisten hier haben ja die AxleBack montiert, was spricht dann für die CatBack, welche ja "nur" 80€ mehr kostet (plus Endrohre).

Danke für die Aufklärung Jungs.
Hab mich nämlich schon für die AxleBack entschieden.
Man sollte halt einfach kaufen und nicht lange daran rumdenken 8)

Nachtrag:
Es gibt ja nun auch die für 560€.
Gegenüber der Axle Back mit Endrohre würde man knapp 200€ sparen, sofern man die Originale Endrohre verwendet.
Steht dann eben nicht Remus drauf, optisch sind se doch gleich und müssten (ohne das Auto jetzt inspziert zu haben) einfach "Plug & Play" sein.
Schelle auf, runterziehen und auf den neuen Pott drauf, festziehen, fertig!
Korrigiert mich gegebenenfalls :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.884

Kurze frage, wurde wahrscheinlich auch schon besprochen hier. Ich wäre interessiert an den großen fox blenden für meine remus Anlage. Die frage ist, wo bekomme ich die her und was für Adapter brauche ich damit alles passt.
Falls jemand Bescheid weiß würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.885

stalker Soweit ich weiß sind die Endrohrblenden der Original-Anlage fest mit dem Rohr verbunden, also kein Plug & Play, bei dem man nur ne Schelle lösen muß ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.886

Da muss ich djo beipflichten.
Die Original Endrohre sehen ja denen von Remus wirklich sehr ähnlich und wenn das so einfach plug and play wäre, würde jeder die AGA ohne Endrohre kaufen ;)
stalker:
Die meisten hier haben ja die AxleBack montiert, was spricht dann für die CatBack, welche ja "nur" 80€ mehr kostet (plus Endrohre).
Da hast du dich aber verschaut. Die AxleBack kostet 559€ ohne Endrohre und die CatBack 850€ ohne.
Warum hast du dich jetzt für die AxleBack entschieden? Ich überlege schon fast ein halbes Jahr, welche ich nehmen soll bzw. wirklich ernsthaft seit der V2 von Remus ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.887

Entschieden habe ich mich noch nicht, das ist das "Problem".

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt ...

Axle Back ohne Endrohre 560€
Axle Back mit Endrohre 750€
Cat Back ohne Endrohre 850€

Endrohre habe ich dank Google für 100€ gefunden, weiß nur net ob pro Stück oder im Paar.
Sind sogar die Original vom Remus und würde ja (falls im Paar) 100€ sparen.
Wahrscheinlich gilt der Preis pro Stück und somit kann man gleich das Bundle nehmen für 750€!

Wenn ich nun wüsste das der VSD die Mehrkosten rechtfertigt, wäre dies eine Option.

Im moment tendiere ich zur Axle mit Endrohre.

Das mit den Endrohre vom Originalpott ist schade, dachte ich mir aber schon.
Es ist ja aber dann trotzdem verlockend, die günstige Axle zu kaufen und Endrohre separat.
Kommt ja günstiger und man hat die Qual der Wahl bei den Blenden 8)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.888

Naja bei den Endrohren musst du sehr vorsichtig sein.
Ist ja nicht so, dass jeder Hersteller die gleichen Dimensionen verwendet.
Bei Remus (egal ob Axle- oder Catback) passen die Bull-X Endrohre z.B. auch nur, wenn man die Brennringe von Remus verwendet.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.889

Naja bei den Endrohren musst du sehr vorsichtig sein.
Ist ja nicht so, dass jeder Hersteller die gleichen Dimensionen verwendet.
Bei Remus (egal ob Axle- oder Catback) passen die Bull-X Endrohre z.B. auch nur, wenn man die Brennringe von Remus verwendet.
Ja ich dachte vielleicht kann man die fox endrohre mit einem Adapter verwenden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.890

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Brennringe beider Hersteller identische Maße haben. Somit würde ich
nicht zwingend die Remus-Ringe benötigen. Siehe Bild 5 von Beitrag 2875 Seite 144.

LG, Maasta

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.891

Okay, hast du die bei HG dann extra geordert oder wurden die so mitgeliefert?
Hast du denen eventuell gesagt, wo du die montieren willst?
In dem Thread hat jemand mal die Carbon Endrohre von Bull-X bestellt und er musste dann noch Brennringe von Remus nachordern, wenn ich mich richtig erinnere.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.892

knoedeluxe schreib da einfach mal Fox direkt an. Ich hatte damals auch nur das VSD-Ersatzrohr geordet und das gibts offiziell ja nur in Verbindung mit dem MSD-Ersatzrohr, was ich ja aber aufgrund der Catbackanlage schon hatte

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.893

phobius, ich habe seit heute auch die Remus Cat-back V2 mit Bull-X Blenden drunter und die Mechaniker haben die Adapterringe von den Bull-X Blenden nehmen können. Die Remus Brennringe waren nicht notwendig.

Für alle die es interessiert, der Klang der AGA ist in meinen Augen super. Ich finde die Cat-back bietet das Spektrum von dezent sportlich ( DSG-D-modus) bis hin zu geil sportlich (DSG-S-modus) alles. Bin heute leider kaum dazu gekommen mal ordentlich Schubrakete zu geben, aber wenn doch mal kurz, dann wird sie durch die Wärme lauter und es stinkt schön. :D Im Cupra-S-Modus knallt es beim Schalten herrlich, was in einem Tunnel besonders klasse zur Geltung kommt. Beim Abtouren frozelt es schön dreckig. Die Anlage wirkte für mich nie aufdringlich oder nervig, ganz im Gegenteil, ich wollte immer mehr. Mittlerweile hoffe ich, dass sie durchs Freibrennen noch etwas lauter wird, ansonsten kommt definitiv noch ne HJS-downpipe drunter. Bin bei nem Kumpel bei ihm zu Hause in der Straße ein paar mal hin und her gefahren und er hat vom Balkon aus gelauscht und meinte es hört sich nicht nervig laut an, es furzt super und hat nen geilen Sound, sprich er findet die AGA ist ihr Geld wert. Was das Dröhnen angeht so konnte ich noch nix negatives feststellen, aber wie gesagt ich muss noch ein bisschen fahren und längere Strecken testen. Ich werde später, wenn die AGA ordentlich eingefahren ist nochmal berichten. Ergo, ich bin erstmal definitiv zufrieden.

PS:
Die Seat-Mechaniker waren selbst begeistert, vor allem der Testfahrer 8)
Der Einbau war sehr unkompliziert, da die AGA sehr passgenau ist. Für die Extrahalterung von Remus hat ein Gummi im Lieferumfang gefehlt, welches der Freundliche aber auf Lager hatte. Ich habe für den Einbau 125€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.894

Cupra5F-Driver welche Blenden hast du denn bestellt und wo? ich hab echt kein Bock die Dinger zu bezahlen und dann 4 Wochen auf Lieferung zu warten :(
Das mit dem Brennring ist ja perfekt, ich glaube da wurde was geändert und wenn nicht täusch ich mich eben.

125€ ist aber ein stolzer Preis, das ich schon gelesen habe, dass es Werkstätten für einen Obolus in die Kaffeekasse gemacht haben :astonish:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.895

Ich finde 125€ bei einem Freundlichen in der Region München, der seine Arbeit kompetent und sehr kundenfreundlich macht, absolut in Ordnung. Die Jungs sollen auch ihre Brötchen verdienen und ich bin zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.896

Bringt es "Verbesserungen" den MSD / VSD bei einem Austausch der Anlage?
Also CAT oder AXLE? Das ist doch eigentlich die entscheidende Frage, auf die Ich persönlich noch keine Antwort habe.
CAT plus Blenden oder AXLE all inkl bzw. Blenden separat.
Anschluss muss glaub 65mm sein für die Blenden. Zu finden sind meist nur bis 60mm, woher habt ihr die FOX / Carbon Dinger?

125€ sind erstmal gutes Geld.
Die Frage ist, wie lange haben die Kollegen / der Kollege benötigt.
Laut Webpage von Remus ist der Einbau vond er Axle in 15 Minuten erledigt ;-)
Dann wäre das ein schöner Obulus für die Kaffeekasse ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.897

stalker, alles hier schon mehrfach und ausführlich beantwortet! ;) .... lies dazu einfach mal die Post #2859, #5861 und #2862.
Im Endeffekt ist die Entscheidung ob Tausch des VSD in deiner subjektiven Verantwortung. Es kann dir hier keiner objektiv beantworten, ob es "besser" oder "schlechter" ist, den VSD zu tauschen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.898

Merci, deine Beiträge habe ich schon ausführlich gelesen und waren auch sehr hilfreich.
Ob AXLE oder CAT, beide sind besser wie die Originale wenn man mehr "hören" möchte.
Ich denke,ich bleibe bei meiner Entscheidung zur AXLE, den VSD möchte ich nicht tauschen, könnte man ja gegebenenfalls später noch erledigen.
Hauptsache man hört das Auto etwas "blubbern, furzen, ist kernig, brettert, agressiver aber nicht aufdringlich" what ever ... :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.899

stalker ich würde gleich die Cat-back nehmen, denn die macht echt süchtig.

Endrohre sind Geschmackssache. Die Remusvarianten haben mir nicht zugesagt. Die Bull-X finde ich sehr stimmig. Wenn du die Bull-X bei HG oder bei ebay bestellen solltest, dann frag gleich telefonisch oder per Mail nach, ob sie wirklich noch welche auf Lager haben. Ich hatte da vor ein paar Wochen grosses Pech und durfte locker 6 Wochen warten.

Wie lange der Freundliche gebraucht hat weiss ich nicht, aber sie haben gleich mehrer Probefahrten gemacht, so dass die AGA auf Temperatur kam und sie entsprechend immer gleich nachjustiert haben. Beim ersten mal hatten sich die Endrohre wohl gut sichtbar nach hinten verschoben. Bin gestern ca. 60km gefahren und da hat sich bis jetzt nix mehr getan.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.900

Hast du uns ein Bild von den Endrohren Cupra5F-Driver
Auf deren Page ist die Anlage ja bereits am Cupra ST verbaut und es gibt ja eine große Auswahl an Blenden.
Hast du selbst die Typ 18,
Die schauen sehr gut aus und würden 180€ kosten, die Carbon liegen mit 300€ natprlich deutlich drüber.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben