[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Ich greif ChrisEngel mal vor [emoji14] Tonlage wird etwas klarer. Man hört beim anlassen direkt, dass die...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.861
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ich greif ChrisEngel mal vor [emoji14]
Tonlage wird etwas klarer. Man hört beim anlassen direkt, dass die Geräusche nicht mehr so krass gefiltert werden. Der dumpfe Klang bleibt erhalten wird aber auch gleichzeitig etwas deutlicher. Schwierig zu beschreiben. Die Nebengeräusche (blubbern, fauchen ab ca 3000 RPM, abtouren, schalten, Standgeräusch) kommen wesentlich mehr zur Geltung.
Die Lautstärke wird mit zunehmender laufleistung etwas zunehmen, aber niemals aufdringlich sein. Insgesamt eigentlich die perfekte Anlage.
Werde demnächst mal ein mit Elpipp80 und seiner Miltek non-resonated aufgenommenes Vergleichs Video veröffentlichen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.862

Ja... also jotschi91, hats sehr gut beschrieben :D .... kann dem nichts hinzufügen ;) ..... Rein subjektiv wirds einfach agressiver, weil bestimmte Frequenzen nicht mehr gefiltert werden. Ich hatte es schon mehrfach mal an anderer Stelle erwähnt. Die Lautstärke wird größtenteils von ESDs "gefangen", der Sound an sich aber vom VSD. (Natürlich dämmt der der VSD auch, klar...) ....aber besonders Geräusche wie Fehlzündungen jeglicher Art, ob nun beim Abtouren, Schalten, etc., entstehen nunmal im vorderen Bereich der Abgasanlage, und der VSD hat eben den übergeordneten Zweck, genau diese Geräusche zu eliminieren. Wenn man nun die ESDs tausch, wird die Gesamtlautstärke zwar erhöht, man ändert den "Sound" an sich aber nicht.... wenn man nun auch den VSD ändert, kann es halt passieren, dass sich alles GANZ anders anhört, weil eben viel mehr an "Erzeugungsgeräuschen" durchkommen.
Bei älteren Saugern klang das schrecklich.... da hat man versucht, viel Sound durch den VSD zu "generieren", bzw. schlimme Frequenzen zu filtern. Beim Turbo gibt es soooo schlimme Frequenzen nicht mehr, da der Turbo eben schon vieles schluckt.... da nimmt der VSD eben nur dieses "Blubbern" etc., eben alles, was man ab Werk nicht möchte.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.863

Ich hatte vor einiger Zeit beschrieben, dass meine Axelback V2 im Bereich zwischen 2000-3000 Touren schon etwas dröhnt. Nun bin ich bereits seit 3000 km damit unterwegs und es hat sich leider verstärkt. Auch die Mitfahrer empfinden es als störend. Man spürt sogar leichte Vibrationen in den Sitzen. Das Lösen der Schellen hat leider auch nichts gebracht. Da anscheinend niemand ein solches Problem hat, bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe. Die AGA liegt übrigens nirgendwo an der Karosserie an.
Ähnliche Probleme gab es nur bei der V1. Hab aber definitiv die V2 (unterschiedlich große ESD etc.).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.864

Ist sie wirklich dicht?
Wenn da nur etwas abbläst kann es schon um einiges lauter in manchen Drehzahlen werden! Hatte ich auch so gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.865

larsvaider: Hab es in der Werkstatt machen lassen. War ein Meister. Wurde ja quasi schon das zweite Mal montiert, da die Schellen gelockert wurden und alles freigerüttelt wurde. Danach wurden die Schellen wieder angezogen. So war zumindest der Auftrag.

---------- Beitrag am 05.11.2016 um 08:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.11.2016 um 17:17 Uhr ----------

Hat noch jemand eine Idee? Wenn der Motor läuft und der Auspuff undicht ist, müsste man es doch fühlen oder hören können.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.866

Du kannst höchstens mal versuchen die Schellen abzutasten wenn der Motor läuft. Denke ein Wagenheber auf einer Seite sollte schon langen. Trotzdem aufpassen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.867

Da bin ich auf das Ergebnis bei mir gespannt. Nächste Woche kommt nun endlich die Cat-back V2 mit Bull X Carbonendrohren drunter.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.868

Cupra5F-Driver - Mit der Bitte um Rückmeldung ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.869

Na Logo 😉😎

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.870

Kann man nur den Remus VSD (65 mm) mit dem original ESD (60 mm) verbauen? Remus schreibt selbst: "nur passend für Remus Sportschalldämpfer".
Die Idee wäre statt dem FOX VSD, den Remus zu verbauen um evtl. später (...wenn noch zu wenig sound) die Axle Back dazu zu nehmen.

Gruß
Jörg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.871

Geht schon, ABER du brauchst das Reduzierstück 2x und die Schelle zum abdichten der Angelegenheit auch 2x. Würde aber empfehlen die original Schelle zwischen Downpipe und VSD noch einmal zusätzlich zu ordern und einfach längere Schrauben zu verwenden. Das macht die Angelegenheit ordentlich dicht.
Also sollte grundsätzlich möglich sein, wenn man die zusätzlichen Teile vorliegen hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.872

jotsch91 hattest du Probleme mit der von Remus mitgelieferten Schnelle zwischen Remus-VSD und originaler Downpipe?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.873

Naja Probleme will ich nicht sagen, aber ich hab die originale genommen, da diese 4x so breit ist und mir einfach mehr imponiert hat, als dieses dünne Remus Teil ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.874

Nabend :)

So, meine Remus Catback wurde nun auch bestellt. Status aktuell sogar schon auf versendet.Wow.
Ich denke da werden die Bull X Endrohre länger brauchen, welche ich zusätzlich geordert habe.

Frage an alle welche schon selbst montiert haben:
Ich hätte bei meinem Opa eine Grube, welche allerdings nur eine Öffnung von 1x1 m hat.
Reicht das, um die alte Anlage zu demontieren und die Remus zu montieren?
Ich könnte zwar notgedrungen noch den Wagenheber ansetzen damit der Wagen etwas höher kommt, aber nur
auf einer Seite. Evtl. brauch ich aber ja nicht so viel Platz in der Höhe!?

Würde mich freuen wenn ich ein Feedback von euch bekomme, ob das evtl. doch zu eng werden würde.

Dann müsste ich eine Hebebühne suchen im Umkreis Grünstadt/Frankenthal/Ludwigshafen.

Danke und schönen Abend

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.875

Guten abend,

da erstaunlicherweise nun doch schon alle Teile da sind (die HG BullX Endrohre waren sogar einen Tag nach Bestellung schon da), werde ich am Freitag die Remus Catback Anlage unter den Cupra bauen.
Ich hoffe die Grube wird hierfür reichen. Ansonsten werd ich mir was einfallen lassen.

Eine wichtige Frage hätte ich aber noch:

Brauche ich noch ein extra Haltegummi für die Remus Anlage?

Ich glaube hier mal was davon gelesen zu haben, dass für eine Remus Halterung ein Gummi fehlen würde.
Wieviele Gummis sind denn original von Seat am Cupra St verbaut?

Die Remus-Catback-Anlage hat 6 Halterungen für Gummis. Ein Gummi ist bei der Lieferung dabei gewesen.
Bräuchte ich also noch 5 weitere. Wenn ich mich unter das Auto lege sehe ich nur 2 Gummis, nämlich die am ESD direkt
am Diffusor. Der Rest ist nicht einsehbar.

Würde mich freuen von euch noch eine Info zu bekommen ob ich noch ein Gummi brauche oder ob das alles so passt.
Wie gesagt, ein Gummi ist im Remus-Paket dabei. Evtl. ist das das fehlende?

Besten Dank und flotte Grüße,
Maasta

P.S: Hier noch ein paar Catback Eindrücke mit HG BullX Endrohren :)
Auf dem fünften Bild seht ihr einmal den originalen Brennring von Remus, sowie
den Ring von HG BullX. Beide haben identische Maße. Ich konnte die Endrohre mit nur einem
Ring unlösbar montieren.

DSC_0378.JPG
DSC_0381.JPG
DSC_0388.JPG
DSC_0391.JPG
DSC_0385.JPG
DSC_0297.JPG
DSC_0300.JPG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.876

Wo hast du bestellt und warum hast du andere Blenden genommen? Das heisst du hast die Catback auch ohne Endrohre bestellt oder? Wenn ja hast du die Brennringe von Remus und Bull-X extra bestellen müssen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.877

Wenn du die Remus-Anlage ohne Endrohre bestellst, dann musst du extra angeben, dass sie dir die Brennringe beilegen. Bei den Bull-X Blenden sind die Adapterringe mit dabei.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.878

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich tendiere zwischen der EGO-X und der Per4mance Klappenanlage.

Hat die schon mal jemand beide live gehört? Gibt es gewaltige Soundunterschiede bei offener und geschlossener Klappe oder sind die beide fast gleich?
Der Vorteil an der Ego-X ist, dass sie eintragunsfrei ist... Nach YouTube Videos höre sich beide fast gleich an aber das ist ja immer schwer zu deuten.
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.879
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.880
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Maasta
Meiner Meinung ist der VSD nicht dabei in der Regel, hast du diesen optional gekauft?
Er hat ja die Catback bestellt, da ist der VSD natürlich dabei.
Was du meinst ist die Axleback, da sind nur die ESD's und das Geröhr inbegriffen.
Beide Varianten kann man mit oder ohne Blende bestellen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben