[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Seat_Fan Danke für deine ausführliche Erklärung. Denke dann probiere ich erst mal die Axle back Variante. Wie...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.441
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Seat_Fan

Danke für deine ausführliche Erklärung. Denke dann probiere ich erst mal die Axle back Variante.

Wie sieht es mit der Blende aus? Welchen Rohrdurchmesser hat der ESD wenn ich eine andere Blende will??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.442

Richtig, ich meinte natürlich die Blende und nicht die ESD... sorry dafür

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.443

Also so wie ich das Verstanden habe wird der linke ESD durch einen mit etwas mehr Volumen und weniger Durchlass ersetzt. Ich hab ja die Catback V1 und bin eigentlich auch recht zufrieden mit der Lautstärke.Wäre nett wenn jemand mit ner Catback dann mal einen Lautstärkevergleich Vorher/ Nachher machen könnte (ja ich weiß ist Subjektiv).Falls der neue ESD das Dröhnen ohne die Lautstärke zu verringern beseitigen könnte, müsste ich mich wohl auch nochmal an den Support wenden. Äh mal ne Frage in die Runde, hab ja nen Handschalter, kann mir nicht vorstellen was das DSG für einen Einfluss auf den Sound haben sollte außer eventuell das es in S höher dreht und kürzere Schaltzeiten hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.444

PurpleACE, DSG = Fehlzündung/Abgasverpuffung durch Zündunterbrechung. Dieses Knallen/Ploppen/Furzen hat der Handschalter eben nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.445

PurpleACE
Auch der rechte ESD muss ersetzt werden, dieser hat nun eine Resonanzkammer innen. Musste eben bei der Heimfahrt feststellen, dass es zwischen 2500-3500 immer noch ziemlich laut auf der Rückbank dröhnt. Unter 2500 ist jetzt Ruhe im Vergleich zur V1. Ich bin jetzt echt nicht sicher ob bei mir mit dem großen Dämpfer alles ok ist, da kommen deutlich weniger Abgase raus, am Anfang hat es da auch raus geraucht und nach verbrannten Plastik gestunken. Ich hoffe, dass da nix von diesen Polsterzeug noch im Rohr steckt und die Wirkung eliminiert, hab da gar nicht rein geschaut nach dem Auspacken. Ist bei euch das Dröhnen wirklich zu 100% eliminiert?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.446

Also nach inzwischen knapp 4000km mit der neuen AGA kann ich es auch recht gut Donnern lassen beim Schalten mit gewisser Last und Drehzahl. Schwer zu Vergleichen wenn man es nur vom Fahrersitz aus hört. Um die 1500U/min beim abturen wirds dann sehr Brabbelig bis hin zur Rückenmassage :]
seatfan : Ah ok Danke also doch bissl mehr gemacht worden, kannst eventuell mal probieren was passiert wenn du die "nicht verstopfte " Seite mit nem Lappen etwas zuhälst, sollte drüben dann mehr dampfen. Aber ist wohl alleine schwer machbar außer du hast lange Arme ;)
Ps: Bissl müffeln tun die glaub immer, da sind bestimmt noch Ölrückstände von der Herstellung innen, die müssen wohl weggebrannt werden, kleine Autobahntour ist da wohl Ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.447

Seat_Fan - Also dröhnt das Teil noch immer ? XD
btw: das mit dem Rauch und dem Gestank, hatte ich schon bei der V1. Auch das ein Topf heißer wird als der andere. Scheint normal zu sein...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.448

Coopra
Würde ich jetzt nicht so direkt sagen. Im Vergleich zur V1 Catback sind es welten. Mir ist nur aufgefallen, dass die Anlage wenn sie richtig warm ist, bei 3000rpm etwas dröhnt und auch unten anschlägt, weil sie sich ausdehnt. Dann sind auch die Gummis unter Spannung. Das Problem wurde von mir lokalisiert, die Anlage ist bei mir noch etwas verspannt + dejustiert und wird heute nachjustiert.
Ich hatte heute auch ne längere Vollgasetappe auf der Autobahn, es ist jetzt auch deutlich leiser geworden. Das lustige ist, beim Einbau war die Anlage perfekt an den Gummis justiert. Da sieht man was passiert wenn das Teil hitze sieht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.449
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Wurde doch auch schon festgestellt, dass man die Anlage nochmals etwas ausrichten muss, sobald sie ein paar mal richtig heiss gefahren wurde ?
Angeblich soll dann auch ein allfälliges Dröhnen deutlich weniger werden, sobald sie mal eingefahren ist...
Wichtig sind auch gute Schellen und Dichtpaste !

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.450

Also mit einer Dichtpaste arbeitet man heute eigentlich nicht mehr.. gute schellen sind das A und O.

Bin jetzt echt am überlegen ob ich nur den VSD von FOX verbaue oder die neue Axleback Anlage. Möchte es nicht so krass haben, wegen Urlaubfahrten mit der Familie und so, trotzalldem einen sportlichen Sound. (DSG Plomben und das blubbern beim Abtouren) Nur nicht zu extrem.

MfG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.451

Rooster017
nimm die Axle Back V2, du wirst es nicht bereuen. Entspricht eigentlich genau deinen Wünschen. Die blubbert schön beim Abtouren und DSG Furzen ist deutlich zu hören. Insgesamt ist sie absolut nicht laut und sehr angenehm.
silverR1racer
Dicht ist alles, aber halt verspannt in den Gummilagern, da sich das Edeltstahl durch das Autobahnheizen "entspannt" hat.
Soweit ich weiß, werden die Rohre im Auspuffbau kaltverformt. Hätte sicherlich nicht geschadet wenn man das Zeug dann mal in einen Ofen bei 400-500° ausheizen würde, damit sich alles entspannt.

Aktuell sieht es bei mir so aus (Catback V2 vs. Axleback v1):
-weniger dröhnen
-gutes Stück lauter
-DSG Knallen klingt abartig brutal

Ich habe mal interessehalber den Beifahrer Endtopf, also den kleinen, zugestopft. Heftig! Die Anlage ist dann flüsterleise :-D
Kann das jemand mal auch ausprobieren? Entweder der Topf ist bei mir irgendwie dicht, oder er dämpft einfach nur heftig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.452

Sind die Nummern in der ABE die gleichen wie bei der V1?

Habe das Paket net selber ausgepackt und schon wieder komplett verklebt8o

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.453

Lese seit einiger Zeit mit. War auch beim "Abgasanlagentreffen", hier waren mir die Abgasanlagen jedoch alle zu laut oder haben zu stark gedröhnt.
Wohnt vielleicht jemand im Raum Wiesbaden/Frankfurt und hat die V2 Remus als Catback oder Axelback verbaut? Würde die Anlage gerne mal hören.
P.s. wie ist das mit den Endrohren, stehen die bei der V2 immer noch so weit raus?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.454

CSchnuffi5
Hast du schon einen Anbieter gefunden mit dem du das Paket verschicken kannst? Hab meins auch vorhin eingepackt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.455

Seat_Fan

habe das Paket um knappe 20cm von der Länge reduziert da massig Luft drin war und mit den Maßen geht es per Hermes weg als XL Paket

muss nur schauen das es leichter als 31,5kg ist aber gehe davon mal aus

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.456

So bestellt ist die Anlage, wie lang habt ihr für den Einbau gebraucht?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.457

nutria - hab die Remus cat-back v2 seit gestern verbaut und komme aus dem MTK. Falls Interesse an einer Probefahrt besteht schreib mir mal ne PN ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.458

hat jemand jetzt mal die beiden EG Genehmigung verglichen ob die gleich sind?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.459

Ich schau Di mal nach da hab ich den Montagetermin..
GLS sollte auch eine Versandoption sein da bis 40kg u 3m Gurtmass also 2x Höhe u 2x Breite

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.460

leider nein laut Website und schon mit eingekürzten Karton

293d2c5c87a5352b80847123c6600a78.jpg

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben