[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Habe seit gestern die Axelback V2 montiert. Bis jetzt habe ich kein dröhnen feststellen können und gefällt mir...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.421
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Habe seit gestern die Axelback V2 montiert. Bis jetzt habe ich kein dröhnen feststellen können und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Autobahn könnte ich noch nicht testen. Wollte aber , dass das Auto nicht zu laut wird. Aktuell sollte es auch nicht lauter sein. Mit Vorschalldämpfer wäre es mir eventuell zu krass. Hab mal ein Video mit dem Handy gedreht....direkt nach der Montage. Ist nicht dolle, aber schon mal ein Anhaltspunkt. Video 1: Innenraum, Video2: Im Stand. Vorbeifahrt muss ich noch machen.
Viel Spaß damit :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.422

Ok, hab ich mir schon gedacht, dann bleiben nur noch nur die Brennringe von Remus...

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.423

habe auch jetzt V2 verbaut

Dröhnen ist echt weg bin mega überrascht was die änderung des einen ESDs bewirkt hat

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.424

Ich habe die Carbon Endrohre von Bull x drauf. Die Schwierigkeit bei der Montage ist, dass man die Brennringe von Remus zusätzlich bestellen muss, um die Differenz der verschiedenen Durchmesser auszugleichen. Hier steckt auch das Problem, da die Ringe minimal zu groß sind. Musste sie also etwas abschleifen. Beim Ausrichten und Befestigen verrutschen diese wieder schnell und es ist ein ziemliches gefummelt und kostet Nerven. Bin aber mit dem Ergebnis wirklich zufrieden:D
tmp_16599-IMAG12021153846576.jpg
tmp_16599-IMAG1203211768689.jpg
tmp_16599-IMAG1198-338053671.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.425

Danke für das Video Mawi. Klingt wirklich gut, vllt macht ja jemand seiner neuen catback nochmal eins.
Die endrohre sehen sehr geil aus 👍

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.426

Cschnuffi5 ist die Lautstärke gleich geblieben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.427

ja empfinde ich schon

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.428

Hab jetzt auch die V2 Cat-back drunter und bin Mega zufrieden. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung Elpipp80
Die ersten paar Meter konnten wir schon gemeinsam testen und waren beide sehr überrascht. Kein dröhnen und ein Mega lautes knallen ... Einfach nur geil!!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.429
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Hi. Habe auch jetzt fleißig mitgelesen. So wie ich es verstanden habe dröhnt jede Anlage für den ST.

Gilt dann bestimmt auch für die von JE Design. Die Klappenauspuffanlage. Die würde mir auch sehr gefallen.

Aber hatte auch mal gelesen das die auch dröhnt. Ist das so? Ist die lauter als die Remus axle back?

Ändert sich der Sound durch die verschiedenen Fahrmodis?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.430

Hoffe es kommen noch ein paar Soundaufnahmen einer Catback von Außen. Dann kann ich sicher meine Frau überzeugen :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.431

dillario
Nein, es dröhnt nicht jede Anlage. Die Remus V2 ist die Erste und einzige bis jetzt, die nicht dröhnt. Die Firma hat sich den Beschwerden angenommen und die Anlage modifiziert.

Und ja, je nach Fahrmodi, also D Modus oder S Modus klingt sie anders. S ist einfach nur brutal bei der Catback. Im D Modus und bei wenig Last, absolut leise. Wirklich super, kein Mensch braucht ne Klappenanlage.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.432

dillario
Nein, es dröhnt nicht jede Anlage. Die Remus V2 ist die Erste und einzige bis jetzt, die nicht dröhnt. Die Firma hat sich den Beschwerden angenommen und die Anlage modifiziert.

Und ja, je nach Fahrmodi, also D Modus oder S Modus klingt sie anders. S ist einfach nur brutal bei der Catback. Im D Modus und bei wenig Last, absolut leise. Wirklich super, kein Mensch braucht ne Klappenanlage.

Vielen Dank für die Infos. Das ist mir wichtig das wenn ich mit der Familie unterwegs bin die Anlage nicht "stört". Da ich zu 90% im D Modus fahre wäre es super wenn sie dann leiser ist als im Cupra Modus. Perfekt!!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.433

dillario. Dann solltest du eventuell die Axelback nehmen, da die Catback lauter ist als die Axelback.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.434

dillario. Dann solltest du eventuell die Axelback nehmen, da die Catback lauter ist als die Axelback.

Ja. Das ist ja mein Problem. [emoji30] Kann mich nicht entscheiden. Wenn sie im normalen Modus nicht zu laut ist und nicht nervt dann ganz klar die Cat back. Ist sehr schwer zu entscheiden.

Wegen der Auspuffblende. Da kann ich ja auch eine andere nehmen als die von Remus. Welcher Durchmesser war das nochmal? Hatte es mal hier gelesen. Aber weiß nicht mehr wo.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.435

Ich müsste mir auch mal anhören, ob die Axle oder Catback. Würde dann aber auch gerne ohne ESD, weil die mir nicht gefallen. Wenn dann möchte ich die von FOX haben. Nur da brauch man sicher Adapter und muss glaub ich auch noch schweißen.... Weiß da jemand genauer bescheid?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.436

hä?

du willst die Remus Axleback oder Catback aber ohne ESD dafür welche von FOX?

wie soll das bitte gehen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.437

Nur nochmal zum Verständnis, Axleback sind neue ESD's und die Catback ist ne Anlage ab Kat.. also VSD und ESD's richtig???

MfG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.438

Hallo,

wieder ein Update zum Thema Garantie. Schon vorne weg, was schriftliches gabs nur die Standard Garantie Bedingungen.
Telefonisch hat mir der nette Herr vom Seat Service dann erklärt, wenn ich was am Auto ändere, verliere ich die Garantie auf im Zusammenhang stehende Teile. Erklärt hat er es mir anhand eines Beispiels. Leuchtet z.B die Motorkontrolleucht, die ja zich mögliche Uraschen anzeigt, könnte die Werkstatt als Ursache den Irgendwann vorher fachmännisch eingebauten Sportauspuff benennen und die Garantie Verweigern. Auf meine Frage, wer den dann den Beweis erbringen muss, dass der Schaden tatsächlich durch den Sportauspuff verursacht wurde, sagte er eindeutig "Ich".
Mein Fazit: Ich hab ne gute Rechtschutzversicherung. Die Cat Back wird kommen.

VG Martin

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.439

Ich denk er meint Auspuffblende und nicht ESD [emoji16][emoji16]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.440

dillario
Nimm die Axle Back, falls dir das nicht reicht, hol dir den VSD dazu.
Die Catback könnte dir zu laut sein. Aber die Axle Back ist ein guter Kompromiss, nur alles nicht so "extrem". Die Catback macht eine richtige Explosion beim Schalten, das ist ziemlich krass. Die Axle Back ballert auch, aber halt dezenter.

Bedenkt auch dass die Anlage spannungsfrei verbaut sein muss und paar Hitzezyklen hinter sich bringen muss, dann verschwinden die letzten kleinen Dröhngeräusche, da sich Spannungen im Edelstahl vom Biegen und Schweißen lösen. Hab ich bei meiner Axleback damals eine deutliche Verbesserung gemerkt nach einigen Fahrten.
Die V2 Catback dröhnt bei mir noch minimal, wenn sie richtig heiß ist, ergo noch verspannt. Ist aber um einiges weniger als bei der V1 Axle Back. Aber bei mir hängt auch der Beifahrer Topf etwas unter Spannung, das werde ich morgen beheben.

Habe gerade die Töpfe angeschaut. Der beifahrer Topf ist auch überarbeitet, das Rohr ist nicht mehr durchgehend perforiert und hat eine Abzweigung, vermutlich ein Helmholzresonator.
Der große Topf ist wohl auch verwinkelt wenn man reinleuchtet und nicht mehr durchgehend. Da kommen wirklich deutlich weniger Abgase raus.

PS: Hab beim Herrn Otto gefragt ob ich das Zubehör zurück senden muss, ich darfs behalten :)
Das nenne ich Service !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben