[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST jotsch91 Ja die habe ich (bin sowieso auf Arbeit). THX Schon mal dafür.
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.481
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

jotsch91
Ja die habe ich (bin sowieso auf Arbeit).

THX Schon mal dafür.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.482

Ich bin aus dem Raum Regensburg, liegt genau zwischen Nürnberg und München. Kann eine Catback V2 anbieten.
CSchnuffi5
Damit du nicht noch 500 Mal fragen musst, ja sind identisch, gerade kontrolliert :)

Vielleicht kannst du auch mal nachsehen ob der große Schalldämpfer bei dir auch kaum Abgase durchlässt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.483

ok super Danke

dann kann das Paket ja weg gehen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.484

CSchnuffi5
Kannst du den rechten ESD mal zustopfen und schauen ob er bei dir dann auch fast lautlos ist. Ich will 100% sicher sein dass der große ESD bei mir nicht verstopft ist.

Denn ich habe noch minimales Brummen bei 2500rpm auf der Rückbank bei Vollgas. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber mich wundert es dass alle sagen dass es überhaupt nicht mehr dröhnt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.485

schwierig aber kann zu mind. sagen das beide Endrohre ungefähr gleich heiß waren

einzig das rechte hin heute früh 2mm weiter draußen als das Linke kann aber auch schon nach der montage gewesen sein

mal sehen wie dies heute abend aussieht wenn die Anlage kalt ist

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.486

mtw ich könnte dir in ca. 2 bis 3Wochen die Cat-back V2 im Raum München anbieten. Bin gerade im Urlaub und danach wird sie eingebaut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.487

Hab meine Axleback Samstag bestellt. Werde sie vermutlich am Wochenende einbauen. Je nach dem wie gut der Einbau verläuft und die HG-Endrohrblenden passen. Werde mir die Sache erst mal anschauen, aber ich werde die Remus Endtöpfe wohl bis auf das Maß der Anschlüsse von HG aufkalibrieren. Hab zum Glück das Equipment auf Arbeit [emoji6] ich geb Feedback .

Dann kann ich nächste Woche im Raum Plauen / Vogtland die Axleback anbieten zum Probehören [emoji1360]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.488

Es wäre wirklich super wenn jemand den Test machen könnte. Bei mir ist der linke ESD lautlos, wenn man den rechten zu macht.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.489

Cupra5F-Driver das wär echt super! Bin zwar dann auch bis 6. Oktober im Urlaub, davor wollt ichs aber e ned machen. Werd mich nach meinem Urlaub bei dir melden. Danke schonmal und einen schönen Urlaub.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.490

Seat_Fan - Ruf bei Remus an und schilder denen was los ist. Im Notfall einfach nochmal reklamieren. Ich denke da wird es fertigungsbedingt Toleranzen geben und einer hat halt mal Pech ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.491

Kann vielleicht nochmal jemand was zur Lautstärke/Alltagstauglichkeit der Catback V2 sagen? Bin etwas verunsichert, dass mir das nicht doch zu laut wird, wenn ich hier lese, dass das DSG-Knallen "abartig laut" ist 😃 Ist das generell so oder nur im S-Modus? Ich will es einfach nicht zu prollig und langstreckentauglich sollte das Ganze auch noch bleiben 😎

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.492

djo dann mach es wie ich und hol dir erst die Axleback und wenn dir das nicht reicht , bestellst du einfach noch den VSD dazu ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.493

djo
Also ich finde die cat-back im D-Modus absolut Alltagstauglich. Da ist das ploppen eher dezent und nicht ganz so übertrieben.
Im S-Modus hingegen knallt und brabbelt das Teil echt gut wenn die Anlage warm ist.
Fur mich 110% Alltagstauglich.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.494

djo
Frag 10 Leute, du erhälst 10 unterschiedliche Aussagen. Es hängt davon ab wie Empfindlich du bist und wahrscheinlich auch wie alt du bist. Mit 20 hätte ich sicher gesagt geil, mit 30 will ich es jetzt eher dezent haben.
Für mein Empfinden ist die Catback sehr laut, man hört sie sehr deutlich im Innenraum, das DSG Knallen gleicht einer Explosion, beim runtertouren hört man immer wieder ein Knallen im Auspuff im S-Modus.
Im D-Modus gehts etwas entspannter zu, aber man hört die Anlage immer noch sehr deutlich, vor allem im Passagierfond. Auf den Vordersitzen ist alles im grünen Bereich.
Also für mein Empfinden ist sie eher nichts für den Alltag mit Familie. Für einen jungen Burschen dagegen sicher ganz gut. Sie ist aber nun fahrbar im Vergleich zur V1. Das Dröhnen was ich noch wahrnehme, würden wohl andere als bassigen Auspuffsound deuten.
Dieser ist im Bereich von 2500-3000 am penetrantesten bei Vollgas oder auch beim Abtouren sobald die Anlage richtig warm ist. Nervig ist, dass dieses Geräusch im Passagierfond um einiges lauter ist. Auf dem Fahrersitz ist es eigentlich recht angenehm.

Ich fahre jetzt noch eine Weile so rum, und sehe ob ich mich daran gewöhnen kann, bzw. ob sich noch was ändert. Bei der V1 hat sich jedenfalls einiges zum positiven gewandelt, der Sound war am Ende nicht mehr so bassig und nahezu Dröhnfrei. Hängt wohl mit der Dämmwolle zusammen.
Aber bei mir ist es wirklich hart an der Grenze von der Lautstärke, ich denke dass ich letztendlich aus der Catback eine Axle Back V2 machen werde, da ich weiß, dass der originale MSD einiges von den (für mich persönlich) nervigen Störgeräuschen wegnimmt. Da die V2 Analge vor allem unter 2500rpm nun absolut ruhig ist, wird sie als Axle Back Variante wohl die beste Lösung für mich sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.495

Seat_Fan

Danke für deinen Ausführlichen Bericht. Das bestärkt mich im Kauf der Axleback V2 :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.496

Jemand in der nähe von Iserlohn/Hagen/Dortumd der eine Axleback V2 verbaut hat???? Oder jemand der nur den FOX VSD verbaut hat?

MfG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.497

Leute, wenn ihr Soundfiles oder Videos zum Thema Auspuffsound habt, wäre das toll wenn ihr das in Zukunft in folgenden Thread postet :

Ich habe mal einen Sammelthread gestartet. So bleibt dieser und andere Freds mehr oder weniger übersichtlich bzw. wird nicht noch unübersichtlicher und wir haben schnelleren Zugriff auf die Sounds und die Videos ohne zu suchen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.498

Grüßt euch,

seit gestern habe ich jetzt auch die V2 drin :D. Einbau habe ich dieses Mal selbst gemacht. Die Demontage war bissel fummelig, da ich die Gummilager nicht abbekommen habe. Mit ein bisschen Geduld und WD40 hat es dann doch gut funktioniert. Die HG Endrohre passen auch wieder dran und man konnte sie wie gewohnt ausrichten. Insgesamt ist das Klangbild deutlich angenehmer geworden. Er ist auf der Autobahn bei normaler Fahrweise deutlich leiser und wenn man richtig Gas gibt, genau wie vorher, schön sportlich. Der Austausch hat sich für mich gelohnt, ich bin nun zufriedener als vorher.

Und diese "wunderschönen" Scheibenblenden (Remus Fensterdinger) runden das Sportliche Aussehen meines Leons ab :D .

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.499

concy
finde das Cappy viel "geiler":rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.500

Trekster also ich werde die V2 diese Woche bekommen, weiss aber noch nicht wann ich zum Einbauen komme.
Komme aus Wendelstein

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben