AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
djo
Frag 10 Leute, du erhälst 10 unterschiedliche Aussagen. Es hängt davon ab wie Empfindlich du bist und wahrscheinlich auch wie alt du bist. Mit 20 hätte ich sicher gesagt geil, mit 30 will ich es jetzt eher dezent haben.
Für mein Empfinden ist die Catback sehr laut, man hört sie sehr deutlich im Innenraum, das DSG Knallen gleicht einer Explosion, beim runtertouren hört man immer wieder ein Knallen im Auspuff im S-Modus.
Im D-Modus gehts etwas entspannter zu, aber man hört die Anlage immer noch sehr deutlich, vor allem im Passagierfond. Auf den Vordersitzen ist alles im grünen Bereich.
Also für mein Empfinden ist sie eher nichts für den Alltag mit Familie. Für einen jungen Burschen dagegen sicher ganz gut. Sie ist aber nun fahrbar im Vergleich zur V1. Das Dröhnen was ich noch wahrnehme, würden wohl andere als bassigen Auspuffsound deuten.
Dieser ist im Bereich von 2500-3000 am penetrantesten bei Vollgas oder auch beim Abtouren sobald die Anlage richtig warm ist. Nervig ist, dass dieses Geräusch im Passagierfond um einiges lauter ist. Auf dem Fahrersitz ist es eigentlich recht angenehm.
Ich fahre jetzt noch eine Weile so rum, und sehe ob ich mich daran gewöhnen kann, bzw. ob sich noch was ändert. Bei der V1 hat sich jedenfalls einiges zum positiven gewandelt, der Sound war am Ende nicht mehr so bassig und nahezu Dröhnfrei. Hängt wohl mit der Dämmwolle zusammen.
Aber bei mir ist es wirklich hart an der Grenze von der Lautstärke, ich denke dass ich letztendlich aus der Catback eine Axle Back V2 machen werde, da ich weiß, dass der originale MSD einiges von den (für mich persönlich) nervigen Störgeräuschen wegnimmt. Da die V2 Analge vor allem unter 2500rpm nun absolut ruhig ist, wird sie als Axle Back Variante wohl die beste Lösung für mich sein.