Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum

Diskutiere Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; huiuiuiui bin gespannt :D
  • Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #181
huiuiuiui bin gespannt :D

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #183
also da ich von denen noch immer auf mein geld warte, hoff ich auch mal das das hier was wird und ich auch mal so eine bekomme :D

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #184
@ raider Bin schon etwas älter, deshalb dauert bei mir alles etwas länger. (Deshalb lieben mich die Frauen. :p)

Spaß beiseite, beim rauslösen hat sich gezeigt, daß sich die Schichten nicht gleichmäßig entspannen, dadurch hab ich ein Monster mit ner mega Zunge gebastelt wie auf dem 1. Pic. :rolleyes:

Nun brauch ich ein Material das dickflüssiger ist und nicht gleich davon läuft. Die Abdeckung kann so keiner gebrauchen, wellig und stabilität auf die relativ große Fläche ist bescheiden.

Das 2. Pic zeigt die komplette Form ohne die Säulen in den Öffnungen für die Vertiefungen vom Deckel für Waschwasser und Kühlmittel. Diese Säulen mußte ich separat und zweiteilig machen da sonst ein herauslösen der fertigen Abdeckung nicht mehr möglich gewesen ist.

Nachdem das Kunstharz nur hoch Viskose ist, geht es so nicht. Niedrig Viskose gibt es zwar jedoch kostet die 1kg Dose 55Euronen und das ergibt nicht mal zwei Abdeckungen und das sprengt den Rahmen.

Deshalb hab ich mich jetzt für Polyethylen (LDPE) entschieden was dieses Problem nicht hat da durch die Temperatur die Fließfähigkeit bestimmt werden kann. Und so kann ich die komplette Abedckung in einem Guß machen. So hoffe ich zumindest...

Bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert, aber aus Fehler lernt man. Zudem hab ich auch nicht immer Zeit, da bei uns im Betrieb noch immer sehr viel los ist und eine 60Std.-Woche eher der normal Fall ist.

Aber ich gebe nicht auf! Also bitte noch etwas Geduld.

P.S. Für Tips und Ratschläge hab ich gern ein offenes Ohr. :very_hap:

Anhänge

• IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    976 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    1 MB · Aufrufe: 41
  • Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #185
Danke Rainer für die ersten Pics - die Form sieht doch schon mal ganz nett aus!

Schade das es mit dem Material (bisher) noch nicht so klappt wie du es dir vorstellst aber das kriegst du schon hin - hast doch ausserdem die Spezialistin bei dir! :D

Und mach dir keinen Stress - verlangt ja Niemand das du es so schnell wie möglich fertig hast, ausserdem ist der Zeitpunkt noch ein bisschen hin bis man die Löwen wieder hübsch macht und auf den Sommer vorbereitet :very_hap:

Gruß

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #186
Was spricht denn dagegen, die Abdeckung aus GFK zu machen? Die Form ordentlich mit Trennmitteln einjauchen, großzügig mit Epoxidharz bestreichen und dann doppellagig Matten einlaminieren. Wie es von unten aussieht ist ja egal und von oben gehen ich ja auch mal davon aus, dass jeder das Teil noch in schwarz oder Wagenfarbe lackiert.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #187
Mal angenommen,man nimmt jetzt noch als versteifung Hasendraht dazu,bzw. zwischen den einzelnen Glasfasermatten legen,müsste doch eig. reichen um genug steifigkeit reinzubekommen.
Kann mich noch an die Zeit erinnern wo wir Sitzbänke für Motorräder selber aus Glasfaser und Harz gebaut haben,wir haben immer 3 oder 4 streifen dünne Metallplätchen dazwischen gelegt um genügend festigkeit reinzubekommen.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #188
Schließe mich meinen Vorrednern an, denke das ich evtl. die schnellste Art so etwas herzustellen.

MfG

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #189
Ich frage mich an der Stelle, warum bei so vielen Ideen und Vorschlägen noch keiner der Schreiber sowas probiert hat :D .

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #190
Dann mach mal den Anfang..;)

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #191
Ich frage mich an der Stelle, warum bei so vielen Ideen und Vorschlägen noch keiner der Schreiber sowas probiert hat :D .

Gib mir so ne tolle Form, wie Kinobandit sie hat und ich probier's :D

GFK sollte aber auch ohne Metalleinlage stabil genug werden.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #192
Ja das wäre schön, dann wäre ich näher zum Testen dran. :D

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #193
Mach du mir ne Form, dann laminier ich :D

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #194
Das mit GFK ist generell schon gut zu verarbeiten, jedoch ist die Form ja nicht eben sondern gewölbt.
Und genau das ist das Problem, mir läuft der Saft aus der Form. An der einen Stelle ist es dann Zentimeter Dick und die oberen Partien sind Hauch dünn, deshalb mußte ich auch fünf Schichten beim GFK machen. Was nicht nur zeitaufwändig ist sondern auch recht stinkt und das im Keller, Nachbarn freuen sich über den angenehmen Duft im Treppenhaus. Wenn dann müßte es eine geschlossene Form sein, die ich nicht habe und mir auch nicht so ganz In der Größe zutraue. Kleinere Sachen hab ich schon als Vollguss gemacht, aber für die Abdeckung brauch ich zum einen eine passende Dichtung für die zwei Halbschalenformen und das nächste Problem sind die Lufteinschlüsse dann. Mit Spritzgussverfahren würde es gehen, aber wer hat so was schon im Keller rum stehen?
Deshalb greife ich zum PE und klau mir einen Topf aus der Küche und mach die Soße mit ner Herdplatte heiß.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #195
Ok, das erklärt natürlich eingiges. Auf dem Foto sieht die Form nämlich eben aus. Gibt's datt Epoxidharzzeuch nicht in extra dickflüssig oder extra schnell härtend?

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #196
Ja gibt es, hab ich im Post 184 geschrieben, kostet aber die Dose 55Euronen und für das Geld kannst ne industriell hergestellte Kaufen.
Werd am Freitag das Granulat besorgen und hoffe am WE Zeit zu finden einen neuen Versuch zu starten.
Wenn meine Freundin nicht merkt das ihr Topf im Keller zweckentfremdet als Schmelzkessel sein da sein beendet :D, habt ihr gute Chancen auf ne Abdeckung.
Hoffe zumindest zum Saisonstart von StreetCulture ein ordentliches Ergebnis vorzeigen zu können. Jetzt bei dem Wetter möchte sowieso keiner was draußen machen.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #197
Ja gibt es, hab ich im Post 184 geschrieben, kostet aber die Dose 55Euronen und für das Geld kannst ne industriell hergestellte Kaufen.

Sorry, hab ich überlesen.
Ich hab diesbezüglich mal ne Anfrage an einen Laden gestellt. Mal gucken, ob was kommt.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #198
Wenn ich das jetzt so alles nochmals lese, dann soll eine Negativform erstellt werden, in die dann die Endform erstellt wird. Das Problem ist dabei auch, dass die Form gebogen ist.

Man könnte das doch so machen, dass man eine Gipsform als Negativ erstellt, bei der die Krümmung nahezu waagerecht verläuft. Die Gipsform müsste dann auch noch allseitig einen Rand haben, damit nichts ausläuft. Sollte bei der Positivform ein Rand entstehen, so kann der doch bestimmt weg'geschnitten' werden.

Ist natürlich alles nur Theorie, da ich so was noch nie gemacht habe.

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #199
Ich könnte diese Form aus Hartholz fräsen (Negativ) bei mir an der Arbeit aber irgendjemand müsste es konstruieren oder mir Maße gaben??Oder so!!!

MfG

• Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum Beitrag #200
Mit wegschneiden wird das nix werden,muss dann schon mit der Flex+Schleif/Schrubscheibe bearbeitet werden,zumindest die ungefähren Konturen,der Rest muss dann per Hand geschliffen werden.

Thema:

Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum

Abdeckung Wasser/Wischwasser im Motorraum - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Oben