Ich hab gerade mal mit einem netten & kompetenten Herren von der Firma ross-fisch.de telefoniert und mich zum Thema Polyesterharz beraten lassen.
Er meinte es sei überhaupt kein Problem eine solche Form zu laminieren. Wenn man es
richtig macht, kann man auch senkrecht und sogar über Kopf laminieren.
Er hat mir das
U570 (wird auch im Fahrzeugbau eingesetzt) für dein Vorhaben empfohlen. Das Zeug ist bis 90° temperaturfest, wohingegen billige Harze oft nachher verspröden. Er vermutet übrigens, dass das Harz, was du verwendet hast, nicht thixotropiert ist und deshalb zusammen läuft.
Bei thixotropierten Harzen hat man wohl so einen Ketchup-Effekt: Das Zeug läuft nach dem Schütteln erst ganz gut und wird dann schnell wieder träge.
Folgende Tipps hat er mir noch für's laminieren gegeben:
1) Die Form muss auf jeden Fall geschlossenporig sein, also eine nackte Gipsform geht nicht. Die Form muss entweder mit 2K Lack abgedichtet werden oder, das ist das einfachste, mit Alufolie ausgelegt werden. Zusätzlich muss natürlich, nach wie vor, ausreichend Trennwachs verwendet werden.
2) Die gesamte Fläche mit Harz einstreichen und die erste Matte reinlegen. Danach 1-2, max. 3 Schichten laminieren und dabei darauf achten, dass gerade nur so viel Harz verwendet wird, bis die Matten glasig sind.
3) Die Matten in einem Arbeitsgang verarbeiten, nass in nass.
Wenn zusätzliche Stabilität gefordert wird, kann man Glasgelege verwenden. Das ist ähnliche wie eine Glasfasermatte, nur dass die Fasern durchgehend sind.
So, vielleicht wusstest du das ja auch schon alles, aber ich dachte es kann ja nicht schaden mal nachzufragen und das hier zu posten
