[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Wäre auch gar kein Problem für den Motor, es gibt halt nur bedenken wegen des 7 Gang dsg Getriebe.
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #81
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Wäre auch gar kein Problem für den Motor, es gibt halt nur bedenken wegen des 7 Gang dsg Getriebe.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #83

Tada, ABT hat den großen jetzt auch mit im Programm.

Seat Leon (5F0) 1.8 ltr. TFSI von 132 kW (180 PS), 250 Nm auf ca. 154 kW (210 PS), 310 Nm bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit Artikelnr.: 5F0118210CJSA/1

Die PDF sieht gut aus, aber der Preis :astonish:

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #84

Heilige Marie das geht ja gar nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #85

Ist ja auch die Ab(t)otheke :D !

Aber "nur" 0,2 sec besser von 0-100 und "nur" 229km/h. Mhh also ich hätte eigentlich bei den Daten schon 6,8 sec und 233km/h erwartet....

Tja bei Oettinger gibt es bisher rein gar nichts auf der HP...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #86

+5KM/h bei 30 Mehr PS ist doch normal in der PS-Klasse oder?

Der Handschalter mach doch auch so schon 226KM/h von daher bist dann bei realen >230KM/h ;)

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #87
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #88

Verstehe ich das richtig in der Beschreibung, dass es sich bei dem Motortuning um ein "Zusatz"-Steuergerät handelt? Das wäre ja nichts anderes als eine sog. "Powerbox", dafür knapp 2k ist schon ein deftiges Wort...so richtig deutlich wird das nicht.

btw. das PDF geht vom DSG 1,8er aus - Stichwort: Automatik - und damit von 224km/h Serie auf 229 km/h nach Tuning. Vielleicht hängt der geringe Zuwachs von der Getriebsauslegung ab, denn die Maximaldrehzahl ändert sich ja nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #89

Mhh ich dachte eher die bauen ein "neues" Steuergerät ein. Also wenn ABT für 2k € neu Zusatzbox anbietet wäre das schon heftig. Die bekommt man ja sonst für 1/4.

---------- Beitrag am 17.07.2013 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2013 um 19:41 Uhr ----------

Ja ist eine Zusatzbox. Da stehts:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #90

Wie gesagt ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Es könnte auch ein Abt eigenes Steuergerät im Austausch zum Seriensteuergerät sein. Aber davon steht auch nichts. Wer von uns interessiert an der Leistungssteigerung ist, sollte vielleicht bei denen mal eine ergänzende Antwort anfordern.

Aber 2k sind so oder so heftig.

In der Tat, eine Zusatzbox..puh.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #91

So hab eben nochmal bei Oettinger angerufen und gefragt ob da bald was verfügbar wäre.
Antwort des Mannes am Telefon war ziemlich genau Diese: "1.8er ?? Puhh nein da steht nichts an und ist auch nichts in Entwicklung nur für den alten mit 160ps gibts was. Jetzt wird erstmal der 2.0 GTI zum Laufen gebracht, danach keine Ahnung."

Schon erstaunlich da auf der HP unter dem A3 8v was von 220PS steht und die News von letztem Jahr ist und Anfang des Jahres sagte man mir am Telefon das die LS in Entwicklung ist und im Sommer damit zu rechnen wäre.
Langsam gehen mir die auf den Keks.

---------- Beitrag am 30.07.2013 um 12:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.07.2013 um 12:18 Uhr ----------

Die LS von Wetterauer ist zwar verfügbar aber TÜV gibt es jetzt und auf absehbare Zeit nicht. Erst wenn der bedarf höher ist.

Tja aktuell bleibt einem wohl nur die Ab(t)otheke.

---------- Beitrag am 30.07.2013 um 12:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.07.2013 um 12:02 Uhr ----------

Ala wenn man dieser Präsentation glauben darf ist Abt ACE doch ein wenig mehr als eine Zusatzbox:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #92

Ich wollte nur noch ganz kurz was zu dem A5, der mal angeführt wurde, sagen. Dort hat der Motor 320Nm, und dafür ist der Motor wohl auch ausgelegt. Aber: Im A5 wurden auch Getriebe verbaut, die diese aushalten. Sowohl die Multitronic als auch das Handschaltgegtriebe verkraften deutlich mehr als die Getriebe im Leon.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #93

Das sollte inzwischen eigentlich jedem bekannt sein das die Getriebe die Schwachstelle ist.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #94

Aber nur das DSG ,
Oder ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #95

Das DSG ist bis 250Nm ausgelegt. Das Schaltgetriebe ist bis 250Nm ausgelegt. Insofern: das macht keinen Unterschied. Wobei VW natürlich Schaltgetriebe im Angebot hätte, die mehr als die 250Nm könnten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #96

Genau ob DSG oder nicht ist egal. Aber besser reparieren/aufrüsten lässt sich der HS und das wohl auch günstiger.

Kann jemand was zu dem PDF über das Abt tuning sagen? Ist das ne stinknormale box oder ist das mehr? Klingt für mich Ähnlichkeit wie dieses mtm-can an r was das ist oder macht weis ich nicht :)!?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #97

Ich denke :
Das Problem liegt darin das die meisten Leute wenig Ahnung haben.
Und wenn sie die +PS zum Vorgänger hören ist alles gut.

In meinen Augen ist das Drehmoment ein viel wichtigerer Aspekt.

So ist es dem Konzern ohne größere aufruhe gelungen billige
(nicht schlechte) Getriebe unter die so tollen Motoren zu schmuggeln. :(

Weil eben die meisten Kunden nur auf PS und nicht auf das Drehmoment Band schauen.

Beim Allrad wird dann evtl. das Verstärkte rein gepflanzt.

Warten wir es mal ab.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #98

Also Abt AEC funktioniert wie eine mtm cantronic eine Art "intelligente" box.

Geht bei den neuen MSG obd-flashen nicht mehr oder warum baut Abt oder mtm nun boxen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #99

Hat den jemand ein modifiziertes Steuergerät- Box von MTM ( Motoren Technik Mayer ) verbaut ? http://stores.ebay.de/tuning-art-shop Und kann mal was dazu sagen. Langzeiterfahrungen wären wissenswert. Mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #100

Über Google findet man fast nichts, weder im guten noch im schlechten.
Verglichen mit einem obd tuning per standardfile soll es angeblich kein Nachteil sein.
Aber ein Erfahrungsbericht wäre schon top.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben