[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Beim DSG sicher etwas mehr. Die 1000 Euro dürften für die "normale" Kupplung samt Reibscheibe anfallen.
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #61
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Beim DSG sicher etwas mehr. Die 1000 Euro dürften für die "normale" Kupplung samt Reibscheibe anfallen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #62

allerdings ... die Kosten liegen deutlich über den geschätzten 1000€
imho kostet allein der Rep-Satz für die Mehrfachkupplung gut 800€-900€ zzgl. Montage sollten da wohl eher 1500€+ auf der Rechnung auftauchen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #63

Er hat ja auch die normale angesprochen, nene ;-)

Falls die Teile des späteren 2.0 oder Cupra passen sollten, wäre das ja eine Idee... Bei Verschleiß ein direkt "hochwertigeres Getriebe/Kupplung verbauen! Dürfte dann auch noch preislich im Rahmen bleiben!

Ansonsten den 1.8er so lassen, oder wenn man es nicht eilig hat, warten ;-)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #64

@Patrick1988: Ein neues (Schalt)Getriebe kostet - auch im Austausch - aber deutlich mehr als die avisierten 1000€. Die passende Kupplung kommt dann noch dazu. Von einem Austausch DSG, das noch in die Motorelektronik integriert werden muss wollen wir garnicht reden^^. Alles in allem wenig wirtschaftlich, so dass Dein letzter Satz die Antwort gibt...warten auf den 2,0 TSI^^.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #65

und bis dahin bleiben wir halbwegs beim Thema ^^ bevors hier noch ein Reparaturthread zum Thema Kupplung wird. :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #66

Hey, das sind ja wohl mitunter Probleme die ein Chiptuning mit sich bringt, oder nicht?? :)

Kupplung/Getriebe, ggf Bremsanlage sind größerer Belastung ausgesetzt!
Deshalb setzt Chiptuning auch den Tausch diverser Hardware voraus, wenn diese nicht dafür ausgelegt ist!

Oder man muss halt mit ständigem Verschleiß leben...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #67

Hey Leute,

hab heute mit einem Freund über das Thema gesprochen und interessante Neuigkeiten erfahren...
Er selbst fährt einen Polo GTI 1.4 TSI 7-Gang DSG auch mit Trockenkupplung und ebenfalls auf 250Nm begrenzt, also gehe ich davon aus es ist das selbe Getriebe wie im 1.8er Leon.
Mein Kumpel hat seinen Polo von 180Ps auf 220Ps beim VW Händler chippen lassen und hat nun auch schon 60000Km runter.
Der Werkstättenmeister hat ihm auch versichert dass da nix kaputt geht, unter anderem mit einem Jahr Motorgarantie.
Er begründete seine Aussage damit, dass die 250Nm so ausgelegt sind, dass zu 100%iger Sicherheit nichts kaputt gehen kann, auch wenn man den Motor oft bis ständig im Grenzbereich bewegt wird und das ist ja im alltagsgebrauch nicht der Fall und deshalb wird da auch nichts kaputt...Er sagte ihm auch ein paar Daten welche die Kupplung/Getriebe wirklich konstant aushält. Unter anderem erwähnte er auch, dass die Trockenkupplung einen viel dickeren Belag hat als die Nasskupplung wodurch es noch länger dauern würde bis sie verschlissen ist.

Der Werkstättenmeister ist übrigens sein Onkel, deshalb halte ich das Ganze durchaus für glaubwürdig.

ich gebe hier nur Erfahrungswerte weiter obs nun tatsächlich stimmt kann ich euch nicht versprechen

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #68

nur weil er angeblich 220PS hat sagt das ja nix übers Drehmoment aus ;)
außerdem was bringt ne Motorengarantie wenn das Getriebe hin is? :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #69

330Nm wenn dir das hilft...und die Motorgarantie schließt das Getriebe mit ein. ;-)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #70

Und?...hat das der Onkel auch schriftlich bestätigt?...ansonsten könnte irgendwann Ärger in der Familie anstehen.

@Flobert: nicht falsch verstehen, mag sein, dass das Getriebe hält und auch Dein Bekannter bei Problemen mit Kulanz - wozu hat man denn Verwandtschaft^^ - rechnen kann. Aber 100%ige Sicherheit gibt es noch nicht mal im Serienzustand, wie soll dass dann gechippt klappen?

Das "trockene" DSG ist eine fragile Geschichte, was weltweit bekannt ist....also nicht zu sehr darauf beharren, auch wenn ich Deinem Kumpel die Daumen drücke, dass es hält.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #71

Jaja das ist mir schon klar...nur ist es nicht komisch, dass eigentlich meistens nur schlecht über das 7 Gang DSG geredet wird obwohl noch nie wirklich über Schäden daran berichtet wurde? Das sollte jetzt auch nicht heißen dass es 100%ig hält aber das weiß man bei keinem Motor...dachte nur es wäre interessant für euch da es ja nocht nicht viele Erfahrungen mit dem Getriebe und Chipptuning gibt. Ich für meinen Teil denke es hat seinen Grund warum das Getriebe begrenzt ist aber ich glaube auch eine Vernünftige Steigerung auf sagen wir mal 200Ps um 300Nm sollte auf jeden Fall halten...solange man nicht immer voll reintritt....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #72

@Flobert: nur zur Erinnerung..vor kurzem gab es in Fernost so eine Rückrufaktion von VAG eben wegen des DQ200...und in den Foren tummeln sich auch Leute, die über harte Schaltvorgänge klagen gerade bei den "dickeren" 1,4er TSI...."schlecht reden" ist vielleicht nicht das richtige, aber das DQ200 arbeitet bereits in Serie am Limit, da wird jedes Tuning die Fehlerhäufigkeit potenzieren.

Und..zu Deinem 200PS/300NM-Beispiel....warum "chippe" ich wenn ich die Leistung nicht abrufe?...irgendwie sinnfrei, oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #73

wir werden sehn was sich da noch tun wird...wenn dann würd ichs sowiso erst nach Garantieablauf machen...ich rufe die Leistung ja ab...aber macht nen Unterschied ob ich dauerhaft voll heize oder nur gelegentlich...nja vielleicht hast du recht...wie gesagt wollte es nur loswerden...und habe selbst keinerlei erfahrung mit Automatik oder DSG...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #74

Hey Leute,

hab heute mit einem Freund über das Thema gesprochen und interessante Neuigkeiten erfahren...
Er selbst fährt einen Polo GTI 1.4 TSI 7-Gang DSG auch mit Trockenkupplung und ebenfalls auf 250Nm begrenzt, also gehe ich davon aus es ist das selbe Getriebe wie im 1.8er Leon.
Mein Kumpel hat seinen Polo von 180Ps auf 220Ps beim VW Händler chippen lassen und hat nun auch schon 60000Km runter.
Der Werkstättenmeister hat ihm auch versichert dass da nix kaputt geht, unter anderem mit einem Jahr Motorgarantie.
Er begründete seine Aussage damit, dass die 250Nm so ausgelegt sind, dass zu 100%iger Sicherheit nichts kaputt gehen kann, auch wenn man den Motor oft bis ständig im Grenzbereich bewegt wird und das ist ja im alltagsgebrauch nicht der Fall und deshalb wird da auch nichts kaputt...Er sagte ihm auch ein paar Daten welche die Kupplung/Getriebe wirklich konstant aushält. Unter anderem erwähnte er auch, dass die Trockenkupplung einen viel dickeren Belag hat als die Nasskupplung wodurch es noch länger dauern würde bis sie verschlissen ist.

Der Werkstättenmeister ist übrigens sein Onkel, deshalb halte ich das Ganze durchaus für glaubwürdig.

ich gebe hier nur Erfahrungswerte weiter obs nun tatsächlich stimmt kann ich euch nicht versprechen

Soviel zum DSG: (daraus geht auch hervor warum die Kupplungsscheibe "dick" ist und warum man davon nicht viel hat : :D )

Ich würden den Thread ab Seite 4 oder 5 lesen, sehr informativ.
ich bin wirklich nicht gegen Chiptuning aber es gibt wirklich gute Gründe es beim DSG nicht zu machen (DQ200)

Anderes Thema:

Was haltet Ihr von der neuen Garantie bei Wetterauer (die Premium Garantie) - mal abgesehen vom Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #76

Toooollll ...kamikaze.....und?!?!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #77

Wie ja schon gesagt wurde, gibt es 1. keinen Tuner, dem VW oder Seat jemals
ihren Segen gegeben hätten (die Werksgarantie ist also weg) und 2. verkraften
beide Getriebe (und deren Kupplungen) für den 1.8 TSI nur 250 Nm.

Warum wohl setzen VW und Seat bei den Motoren mit 280 Nm andere Getriebe
ein? Konkret das 02Q (MQ350)-Schaltgetriebe und das klassische 6-Gang-DSG
02E/DQ250 (richtig geschrieben). Beide verkraften 350 Nm, neuerdings nach einer
Überarbeitung sogar 380 Nm.

Das hält leider weder das kleine MQ250, noch das DQ200 aus. Mal ehrlich, die
sind ja nicht blöd und bauen unnötig ein teureres und schwereres Getriebe ein.

Noch was: Im A3 8V gibt es den 1.8 T(F)SI auch als Quattro. Und weil es die klei-
nen Getriebe nicht in einer Allradversion gibt, kommen dort die großen Getriebe
aus den Zweiliter-Modellen zum Einsatz. Im Prinzip die gleiche Hardware wie im
S3. Und siehe da. Schon hat der 1.8er ab Werk 280 Nm, also 30 Newtonmeterchen
mehr.

Der Motor ist also nicht das Problem. Kupplung und Getriebe leider schon. :very_hap:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #78

Mein freundlicher hat gemeint das software optimiern gar kein Problem ist, zumal die Bauteile von Audi kommen. Er hat sich auch einen 5f bestellt und will den auch chippen. Ich weiss nicht mehr wieviel nm er gesagt hat aber ich versuch mal das er mir was ausdruckt wo das steht wieviel das Getriebe aushält.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #79

Ich bin gespannt.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben