Hey Leute,
hab heute mit einem Freund über das Thema gesprochen und interessante Neuigkeiten erfahren...
Er selbst fährt einen Polo GTI 1.4 TSI 7-Gang DSG auch mit Trockenkupplung und ebenfalls auf 250Nm begrenzt, also gehe ich davon aus es ist das selbe Getriebe wie im 1.8er Leon.
Mein Kumpel hat seinen Polo von 180Ps auf 220Ps beim VW Händler chippen lassen und hat nun auch schon 60000Km runter.
Der Werkstättenmeister hat ihm auch versichert dass da nix kaputt geht, unter anderem mit einem Jahr Motorgarantie.
Er begründete seine Aussage damit, dass die 250Nm so ausgelegt sind, dass zu 100%iger Sicherheit nichts kaputt gehen kann, auch wenn man den Motor oft bis ständig im Grenzbereich bewegt wird und das ist ja im alltagsgebrauch nicht der Fall und deshalb wird da auch nichts kaputt...Er sagte ihm auch ein paar Daten welche die Kupplung/Getriebe wirklich konstant aushält. Unter anderem erwähnte er auch, dass die Trockenkupplung einen viel dickeren Belag hat als die Nasskupplung wodurch es noch länger dauern würde bis sie verschlissen ist.
Der Werkstättenmeister ist übrigens sein Onkel, deshalb halte ich das Ganze durchaus für glaubwürdig.
ich gebe hier nur Erfahrungswerte weiter obs nun tatsächlich stimmt kann ich euch nicht versprechen