[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI es ist mir schon bewusst, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind aber das DSG um das es ging (wegen der zusätzlichen...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #41
AW: Chiptuning 1.8 TSI

es ist mir schon bewusst, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind aber das DSG um das es ging (wegen der zusätzlichen Belastung durch einen Chip) ist doch so ziemlich identisch und bekommt es sowohl im 1P wie auch im 5F mit 250Nm zu tun somit sind Erfahrungen vom 1P durchaus auf den 5F übertragbar.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #42

einfach den 1.8TSI ohne DSG nehmen und dann geht noch bisschen was ohne probleme ;)

230ps dürften "ohne großartigen" umbauten möglich sein

vlg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #43

Ist im Prinzip egal ob mit oder ohne DSG, weil beide Getriebe in Serie am angegeben Maximum sind... Man weiß bei beiden nicht wirklich wie hoch der Verschleiß ist, aber klar kommen evt. Schäden beim DSG teurer^^

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #44

@advance: möglich ist vieles, aber was ist auch dauerhaft möglich?

Daniel hat schon mal ein limitierendes Argument geliefert....daher würde ich mit Aussagen wie 230s PS...möglich...Vorsichtig sein. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass viele Tunerangaben nur auf dem Papier stehen, aber nicht "da" sind, würde ich doch eher empfehlen, wenn mehr als 180 PS von nöten sind, auf den 2,0 TSI zu warten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #45

advance hat schon recht, dass 230ps locker drin sind mit chiptuning ;) Aber man sollte sich überlegen ob man ein neues Auto gleich chippen lässt. Die garantie auf den Motor+Getriebe ist weg und anfallende schäden die sonst über Werksgarantie oder kurz danach auf Kulanz laufen würden müssen direkt bezahlt werden! Wenn das Auto mal keine Garantie mehr hat kann man sich gedanken darüber machen, ich habs ja bei meinem 1.8tsi im 1p auch gerade gemacht :D
Aber ein neues Auto zu kaufen um es gleich zu chippen macht meiner meinung nach keinen Sinn, nur weil der nächst größere Motor der die 220-230ps die durch das Tuning erreicht werden würden halt noch ein paar Monate auf sich warten lässt...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #46

220ps is schon verfuglich fur audi a3 mit 180 ps bei jdengineering, also das kommt sicher auch fur leon

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #47

Ja und wenn es bei Seat kommt kannst Du Dir ein neues Getriebe gleich mitbestellen.
40 PS und 90Nm mehr, ich hör jetzt schon das Getriebe ächzen bzw. zerbröseln

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #48

abwarten und stauen...

oder auf den 2.0L warten ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #49

Ich würde im leben kein neues Auto chippen... Zu viel Risiko.
Dann doch besser auf 2.0 TSI warten...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #50

Kann man irgendwo schon etwas über den 2.0 TSI lesen? Google findet da nicht wirklich was. Oder ich suche falsch. Der Verbrauch wird gegenüber dem 1.8er vermutlich um einiges höher sein, oder? Der Vorgänger hat ja auch schon laut Herstellerangaben 7,3 Liter / 100 Km geschluckt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #51

Über den 2.0TSI kann man jede Menge bei Volkswagen lesen. Man suche einfach dort nach Golf GTI. Verbrauch mit Handschalter ist 6.0, mit DSG 6.4. Der 1.8er Handschalter ist bei Seat angegeben mit 5.9. Es ist also beim 2.0TSI nicht mit einem eklatant höheren Verbrauch zu rechnen.

Google findet schon was, man muss nur richtig suchen. Google findet zum 2.0TSI dann nichts, wenn man es auf den 5F bezieht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #52

Sehr schön, danke ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #53

Wenn du ne Rennsemmel willst, dann nur den Cupra! Für normale Fahrten ohne Nürburgring und Konsorten reichen die 180PS völlig :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #54

Über den 2.0TSI kann man jede Menge bei Volkswagen lesen. Man suche einfach dort nach Golf GTI. Verbrauch mit Handschalter ist 6.0, mit DSG 6.4. Der 1.8er Handschalter ist bei Seat angegeben mit 5.9. Es ist also beim 2.0TSI nicht mit einem eklatant höheren Verbrauch zu rechnen.

Genau! Als Handschalter werden sich der 180PS/250Nm und der 230PS/350Nm EA888 wohl rein garnix nehmen.
Man sieht aber an den Zahlen sehr schön, dass das kleine 7-Gang DSG die NEFZ-Werte im Vergleich zum Handschalter nochmal nach unten Drücken kann, während der als 6-Gang DSG sich einen ordentlichen Aufschlag im Vergleich zum Handschalter gönnt. DSG-Käufer sollten das zumindest mal im Hinterkopf behalten. Ob in der Praxis dann durch die beiden unterschiedlichen DSGs wirklich ein halbwegs messbarer Verbrauchsunterschied zu Tage tritt, wage ich fast mal zu bezweifeln. Der Golf Plus meiner Eltern (160PS TSI mit 7-Gang-DSG) hat kaum weniger als mein 200PS Scirocco mit 6-Gang DSG verbraucht. Während der Rocco den Normverbrauch bei vorsichtiger Fahrweise durchaus erreichen konnte, war das beim Golf Plus ein absolutes Ding der Unmöglichkeit!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #55

Im NEFZ-Verbrauch kann das im Wirkungsgrad höhere trockene 7-Gang-DSG seine Stärken ausspielen, während das "nasse" 6-Gang DSG seine Ölpumpe antreiben muss, aber dafür stabiler ist (!). In "freier Wildbahn" werden sich 7-Gang und 6-Gang nicht viel nehmen. Ein - von mir behaupteter - 0,2-0,3L/100km Mehrverbrauch wird mehr am Fahrer als am Getriebe liegen....also nicht bange machen^^.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #56

Von gibts jetzt was für den 1.8 TSI. Nach der Optimierung sollen 158kW/215PS und 315Nm anliegen..

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #57

Von den Daten her ein Traum... 8) Sabber...
Wenn es jemand probieren möchte, bitte, über positive (negative) Ergebnisse bin ich gespannt!

Wenn ich wüsste das der Motor, Getriebe, Kupplung das ganze auf Dauer aushalten, wäre es eine Überlegung wert! Aber sowas ist immer Risiko behaftet :nene:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #58

Von gibts jetzt was für den 1.8 TSI. Nach der Optimierung sollen 158kW/215PS und 315Nm anliegen..

mfg

Leider kein PDF/Datenblatt für vmax und 0-100. Oder bin ich blind?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #59

Über den Motor würd ich mir keine Sorgen machen...meines Wissens nach liegts nur an der Trockenkupplung...deshalb die begrenzung auf 250Nm...leider...wäre der perfekte Motor fürs chippen...

höchstwahrscheinlich wird diese aber bei normaler Fahrweise und ab und zu einen Bleifuß auch nicht mukken...aber wie du sagst wer wills testen? Will garnicht wissen was der Kupplungssatz kostet.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #60

Wahrscheinlich um die 400-600€ plus Einbau somit summa summarum 1000€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben