[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Seit über 2 Monaten wird auch hier im Forum abgeraten beim 1.8TSI eine Leistungssteigerung durchzuführen. Das Getriebe ist...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #21
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Seit über 2 Monaten wird auch hier im Forum abgeraten beim 1.8TSI eine Leistungssteigerung durchzuführen. Das Getriebe ist beim Handschalter wie auch beim DSG auf 250Nm begrenzt. Viel spaß dann mit den 320Nm nach Chiptuning. Entweder mit 180PS klar kommen oder wie der bär schon sagte später umtauschen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #22

Klar wenn alles kaputt geht ist das wirtschaftlicher Schwachsinn.

Eins ist klar ein Chiptuning sollte man nur in Erwägung ziehe wenn man ein auto braucht, eine stärkere Version nicht verfügbar ist und man das nötige Kleingeld hat um ggf was auszutauschen was defekt geht - allen voran eben turbo und Getriebe.
Wer damit Geld sparen möchte sollte es lassen - fertig

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #23

Ich würde einfach etwas warten. Bis zum Modeljahrwechsel - Mai 13 - ist es nicht mehr weit und wer weiss, vielleicht wird mit dem neuen SC auch der 2,0 TFSI vorgestellt. Dann dürften manche Gedankenspiele hier obsolet werden.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #24

Taj wenn ich nur die Zeit hätte würde ich das tun... Hab ich aber leider nicht :-(

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #25

Ist doch Quatsch einen Motor zu chippen, der eh schon beschnitten wurden, damit das Getriebe nicht flöten geht...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #26

Warum reden hier so viele immer das das Getriebe das nicht aushalten würde......keines der Getriebe ist an der Belastungsgrenze im serienzustand....wenn man es nur ab und zu mal krachen lassen will, hält das DSG vom VAG Konzern sicher auch mehr als 300 NM aus.
Einfach machen lassen und berichten.....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #27

Oder einfach mal in die schon dutzende vorhandenen Threads gucken und hier nicht das Thema breit treten. Ob 1P oder 5F, das Thema ist immer das Gleiche..

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #28

.........Meine Rede.....:)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #29

@miggel: gut, das Du das Getriebe konstruiert hast und die Belastungrenzen genau kennst! Dürfen wir auch alle Garantie/Kulanzanträge bei Defekt bei Dir zum Ausgleich einreichen?

Wenn nicht...besser ruhig bleiben und auf die Herstellerdaten vertrauen. Auf die muss er nämlich einstehen!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #30

Ich habe mal beim Tuner in der gegend nachgefragt, der meint sie chippen schon paar jahre den 1.8 TSI DSG 7-Gang, und sie hätten noch nie probleme damit.........:D na was soll er denn auch sagen....:) 210 PS und 320 NM find ich persönlich auch bisschen viel...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #31

Es denkt nie jemand anders herum - aus welchem Grund sollten die Angaben der Tuner stimmen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #32

Weil das so gute Menschen sind,sagen tuner immer die wahrheit weisst du doch :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #33

Ich habe mal beim Tuner in der gegend nachgefragt, der meint sie chippen schon paar jahre den 1.8 TSI DSG 7-Gang, und sie hätten noch nie probleme damit.........:D na was soll er denn auch sagen....:) 210 PS und 320 NM find ich persönlich auch bisschen viel...

Bitte korrigiert mich aber soweit ich weis hat der 1.8 TSI ein 6 Gang DSG. Ich bin mir auch fast sicher dass das 7 Gang DSG von dem du sprichst mit mehr als 250Nm angegeben ist. Sprich kein DQ200 ist.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #34

Ich habe mal beim Tuner in der gegend nachgefragt, der meint sie chippen schon paar jahre den 1.8 TSI DSG 7-Gang, und sie hätten noch nie probleme damit...

Wie lang gibts die Kombination 1.8TSI und 7-Gang DSG schon? Imho erst seit dem 5F. Vorher wars immer ein 1.4TSI im G5 GT und Touran. Daher halte ich von der Aussage der Tuners eher weniger.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #35

Hm also Abt bietet für den neuen A3 1.8 TFSI noch nichts an.
Der hat auch 250nm und 7 Gang stronic...sollte im grunde nichts anderes sein als beim Leon oder ? Oettinger hat auch noch nichts.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #36

@ Sissi

die Kombination aus 1.8 TSI und dem DSG mit 7-Gängen (250Nm) gab's auch schon im 1P. Hab ihn selbst mal ne Woche als Leihwagen gefahren. Jedoch hatte der im 1P noch 160 PS und 250Nm.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #37

Der 1.8 TSi aus dem 1p ist ein anderer Motor wie der aus dem 5F. Haben nur beide 1.8 Liter Hubraum ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #38

Richtig ein ganz andere Motor. Man könnte fast sagen, das einzige was sie gemeinsam haben, ist der Hubraum^^.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #39

Es sind beides schon EA888 Motoren, allerdings sind wir aktuell bei der dritten Generation (Saugrohr- und Direkteinspritzung).

Aber das Frage des Threadersteller dürfte mittlerweile beantwortet sein:
Der Motor kann mehr Drehmoment liefern (siehe A3 Quattro), das Getriebe aber nicht!
Ergo lohnt kein Chip-Tuning. Schon garnicht, wenn der GTI-Motor mal erhältlich ist...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #40

Ist der 1,8er ein EA288?...oder verwechsele ich ihn mit dem 1,4er, aber die waren EA211.

Quatsch: die EA288 sind die Diesel...ich Schussel^^.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben