[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Ja, habe auch schon bei google geschaut. Man findet jede Menge Sachen über wahnsinnig aufgeblasene Audis, auch Videos aber...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #101
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Ja, habe auch schon bei google geschaut. Man findet jede Menge Sachen über wahnsinnig aufgeblasene Audis, auch Videos aber nichts über nen Leon. Die Firma ist schon sehr lange am Markt und wird auch gerne in diversen Autozeitschriften und Tuningserien erwähnt, aber das war es dann auch. Was für MTM spricht, ist das sie halt auch eigene Motoren bauen, oder Motorentuning machen. Ich denke mal das sie auf jeden Fall besser sind wie irgendwelche Chiptuner die nur mit der Software rumspielen. Aber 1000 Euro investieren und dazu noch in ein Auto was 1 Jahr alt ist ( in meinem Fall), ohne wirklich was positives zu hören, ist mir zu gewagt.

Da fällt mir ein,man könnte ja mal in der VW Scene stöbern. Das werde ich heute Abend mal tun. Vielleicht gibt es ja da was zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #102

Bei dem A3 8v mit 105 PS Diesel steht auch bei Oettinger "per OETTINGER Engine Tronic" - also das gleiche wie bei ABT oder MTM.
Da aber bei Oettinger seit über 6 Monaten "in Entwicklung" steht kann man die ja wohl offenkundig für die nächsten Monate abschreiben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #103

Wartet doch einfach nochmal ab, es kommen bestimmt früher oder später ordentliche Angebote von den bekannten Tunern. Glaube nicht dass VW da etwas so verschlüsselt hat, dass kein Tuner an die Software ran kommt und deshalb eine Box, die ja keinen guten Ruf haben verbaut.
Natürlich ist eine Box von ABT etwas anderes als eine von Ebay, aber zufriedenstellend wäre es für mich nicht :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #104

Da hast Du nicht unrecht, da aber der Motor schon seit 2012 auf dem Markt ist mache ich mir da keine so großen Hoffnungen mehr.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #105

...glaub man....da kommt noch was.... ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #106

Es ist eine komplett neue Motorengeneration deshalb dauert alles etwas länger, ich bin mir auch sicher dass da noch etwas kommt!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #107

Ich weiss jetzt nicht genau welches Motorsteuergerät im CSJA steckt ggf ja das Bosch EDC17 aber die allgemeine Problematik bezüglich des OBD Flashen über die verschiedenen Marken hinweg ist hier ganz gut erklärt:

Das erklärt warum es eigentlich warum sich da so auf die Schnelle nicht allzu viel ändern wird - warum aber ABT&Co nicht wie früher den CMOS Chip einfach ausbauen verstehe ich nicht!?
Wurde doch auch gekauft und würde jetzt schon gehen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #108

Hallo,

war heute beim freundlichen und der meinte es gäbe was neues bezüglich chiptuning beim 1.8er HS. Angeblich wirds bald von Oettinger was geben - 320NM/230PS.
Klingt schon mal gut. Jetzt hab ich ihn mal drauf angesprochen, ob das Getriebe das auch aushält. Er meinte das es kein Problem sei... und der Audi A3 1.8 TFSI das gleiche Getriebe hat wie der 1.8er Leon. Er hat bei Audi und Seat nachgefragt und ein Datenblatt vom Getriebe bekommen. Demnach sollen die Getriebe auch den gleichen Anfangskennbuchstaben haben und gleiches aushalten. Beim 1.8er A3 gibts ja schon was von Oettinger. Er hatte das Datenblatt gerade nicht zu Hand und er schickt es mir sobald er es findet.

Ich weiß wir hatten schon was über Oettinger das der noch nichts davon wusste.. aber angeblich wirds doch was.

Mal schaun wieviel dran ist an der Sache :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #109

Hallo,

Beim 1.8er A3 gibts ja schon was von Oettinger. Er hatte das Datenblatt gerade nicht zu Hand und er schickt es mir sobald er es findet.

Ich weiß wir hatten schon was über Oettinger das der noch nichts davon wusste.. aber angeblich wirds doch was.

Mal schaun wieviel dran ist an der Sache :)

Also so lange auf der Homepage nichts steht glaube ich nicht dran. Wenn die mein Geld haben wollen sollten sie sich bis Mitte September entscheiden sonst gehe ich zu Abt da gibt es dann 20% Nachlass.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #110

Wo soll es da was für den 1.8 A3 geben, sehe da ebenfalls nichts bei Oettinger?!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #111

Geh mal unter a3 > 2013 da steht zwar noch kein preis aber halt 220ps fuern 1.8er (kann gut sein das beim leon dann auch 220 sind)

Mir gehts weniger darum wer das macht, sondern das es das Getriebe aushält und es möglich ist :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #113

Das Getriebe ist für 250nm es wird dir niemand garantieren, dass es mehr aushält.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #114

Ich warte jetzt mal aufs Datenblatt vom Getriebe und dann wissen wir mehr :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #115

250, sonst wär der nicht gedrosselt auf diese Zahl, aber mal sehen was dt in steht :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #116

Warum ist eigentlich der Handschalter auch gedrosselt...das Problem ist doch die trockene Kupplung und die hat der HS ja nicht?!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #117

Nein, beide Getriebe

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #118

Einfach mal daran denken, dass es nur gaaaaanz wenige Tuner gibt, die als einzige die Originalwerksdaten erhalten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #119

UliBN: was meinst du damit?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #120

Damit meint UliBN, dass die Steuergeräte gegen Veränderungen geschützt sind, und der Hersteller - bei uns Seat, im allgemeinen VAG - sich nicht in die Karten schauen lässt. Ein einfaches OBD-Tuning geht mit den neuen Steuergeräten nicht. Sogar Abt - die ja als VAG nah bezeichnet werden - bietet nur eine "Zusatzbox" für den 1,8er an.

Daher mögen einige Tuner etwas für den 1,8er bereits im Angebot vorsehen, tatsächlich sind sie aber noch nicht soweit.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben