[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI hm.. +60nm, +5km/h mehr VMax, u. -0,2sec für 0-100km/h weniger für ~2220 € ;( :nene::vomit: mfg
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #141
AW: Chiptuning 1.8 TSI

hm.. +60nm, +5km/h mehr VMax, u. -0,2sec für 0-100km/h weniger für ~2220 € ;( :nene::vomit:

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #142

ja kommt halt mal weg von den ABT preisen ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #143

War beim Chippen nicht anders. Die ersten Programmme von den Entwicklern sehr teuer, zum Teil auch wegen weiterer Modifizierungen. Dann kam viel Mist mit abgekupferten Daten, häufig ohne individuelle Anpassung. Einige wenige haben trotzdem gut und individuell damit gearbeitet, aber die ganzen Entwicklungskosten nicht gehabt. Andere wussten manchmal gar nicht, worum es geht und haben nur die Daten überspielt. Etliche Käufer haben sich nur von den Leistungsdaten blenden lassen und teuer mit Schäden bezahlt.

Einfach abwarten, was sich tut. Und nicht übertreiben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #144

Ich hab jetzt mal im Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Der Leon mit dem 220PS GTI-Motor, wie soll der heißen und wann soll er kommen? Habe darüber irgendwie keinen Thread gefunden. Das wird doch nicht der Cupra, oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #145

CampinoF1: Hier bist Du aber auch falsch ;)

Ob ein 220/230PS TSI FR kommen soll, haben wir sowohl im Cupra-Thread: als auch im MJ2014-Thread an und besprochen.

Dort - entweder/oder - sollte es auch weitergehen. Nur ein kurzer Hinweis: Derzeit gibt es wohl keine Planung für den 220/230er TSI, sondern - erst einmal - nur den Cupra mit 280-300 PS.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #146

Ah, danke.

Ja, habs hier hin geschrieben, weils hier auch oft erwähnt wurde, dass man darauf warten solle. Mea culpa :eek:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #148

hab mir hier mal einiges durchgelesen, ^^ habe allerdings auch in sachen Chiptuning wirklich sogut wie keine Ahnung habe den hier gefunden

hat schon beachtliche werte Beim CR ULtimate für den 2.0 TDI (110kw)

139 KW +26%
189 PS +26%
410 NM +28%

Ist das nicht zuviel erhöht?

90 NM mehr?

Und vorallem was müsste man noch alles dazu kaufen?(Bremsen usw...)

PS ich habe keine Ahnung ob der Anbieter gut oder schlecht ist :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #149

Die PS/NM Angaben der Chiptuner sind erreichbare Maximalwerte. Auf dem Leistungsprüfstand erreichen die Motoren diese Angaben meist nicht.

Wenn es Chiptuning sein muss dann bitte seriöse Tuner (z.B. ABT, MTM usw) die von der Sache etwas Ahnung haben und die Autos richtig Abstimmen. Die Anbieter solcher Tuningboxen zählen schon mal nicht dazu. Möglichst viel Mehrleistung rausholen versteht man unter vernünftigen Tuning nicht. Ein seriöser Chiptuner sollte den Spagat zwischen Leistung und Haltbarkeit schaffen und nicht ohne Rücksicht der Haltbarkeit auf möglichst viel Leistung setzen.

Zumindest sollte das so sein. Ob die namenhaften Tuner da wirklich wissen was sie tun oder nur mit nem guten Namen mehr Geld verdienen wollen weis ich nicht.

Denn man sollte nie vergessen: Der Verschleiß durch Chiptuning ist nun mal deutlich höher und auch bei den "seriösen" Tunern hat man keine Garantie auf Haltbarkeit der Teile.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #150

Florian92: Mal davon abgesehen, dass es hier um den 1,8er TSI und nicht den 2,0 TDI geht, sind diese Zusatzboxen - nicht Chiptuning (!) - wie die von Racechip m.E. Schrott, weil sie dem Steuergerät verfälschte Werte vortäuschen und damit dessen Sicherungsfunktionen aushebeln. Der beste Weg, um seinen Motor nachhaltig zu schädigen. Bei den "erreichbaren" Leistungswerten stimme ich Ev0s0nic vorbehaltlos zu. Wenn ich schon die "zum Beleg" angeführten Leistungsdiagramme sehe, muss ich lachen, erreicht der 2,0 TDI - in Serie - sein Leistungsmax nicht bei 4500 rpm, sondern bereits bei 3500 rpm (!). Ich halte diese Diagramm für fakes.

Wenn ihr schon eine Leistungssteigerung für Euren Leon wollt, dann zieht die etablierten Tuner in Betracht, die wenigstens ihre Angebote mit dem Fahrzeugdaten abstimmen und entwickeln. Nur, so ein Tuning ist nicht für 200 Euro zu haben, sondern bewegt sich eher in dem von bubble genannten Preisrahmen. Ob das dann noch sinnvoll ist, muss allerdings jeder selbst entscheiden.

btw: Das "alte, günstige" Chiptuning mittels flashen des Steuergerätes per OBD ist aktuell nicht möglich, weil die Steuergeräte werksseitig geschützt sind. Das erklärt auch den Preis für die "seriösen" Boxen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #151

Chiptuning ist inzwischen ein Oberbegriff für fast alle Tuningmaßnahmen geworden. Ich beschränke ihn allein auf Veränderungen im Motormanagement ohne zusätzliche Maßnahmen durch reine Programmierung. Also das frühefre Austauschen eines Eproms bis dann später durch direkte Programmierung. Und es ist schon lange so gewesen, dass es die guten gab, die trotz vorhandenen Programms noch Feinabstimmungen bezogen auf die individuellen Fahrzeugwerte und nach Vorstellungen des Nutzers vorgenommen haben. Viele wollen nur das schnelle Geld machen und spielen abgekupferte Programme auf.

Viel anders sieht es heute bei den Boxen auch nicht aus. Und einen guten zu finden, ist sehr schwer. Und die etablierten, als gut bekannten, haben ihren Preis, da sie mehr in ihre Arbeit investieren. Und da geht dann das Gejammer über den Preis los. Hier im Forum oft genug nachzulesen.

Hohe Werte der Leistungssteigerung für die Werbung sind das eine, vernünftige Arbeit unter Berücksichtigung der mechanischen Grenzen durch vorhandene Komponenten das andere. Von den oft übertriebenen Wünschen der Nutzer ganz zu schweigen.

Mit relativ eng gesteckten Grenzen habe ich das "alte, echte" Chip-Tuning beim TDI von 90, 110, 130 PS PD mitgemacht und auch Langzeiterfahrung. Ich würde es jederzeit wieder machen. Aber eben nicht übertreiben.

Und da jetzt das direkte Chip-Tuning zumindest bisher nicht mehr machbar ist, kommen die Boxen. Ob sie aber so schlecht sind? Auch beim Chip-Tuning wurden zum Teil veränderte und damit falsche Werte abweichend von den Originalen vorgegeben, waren aber direkt im System/Steuergerät programmiert. Und jetzt kommen von Außen falsche Werte zu den noch vorhandenen originalen Werten dazu und verursachen Veränderungen im Motormanagement. Für mich erst einmal laienhaft gesehen eine fragwürdige Beeinflussung auf Umwegen.

Und es fehlen bislang eigentlich noch die früher zahlreich vorhandenen Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #152

Aber das Paket von MTM wird für DSG wg den NM ned hinhauen oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #153

Ich denke das das Tuning beim 1.8tsi mit dsg kein Problem sein wird was die Haltbarkeit angeht den du rufst ja nicht permanent die 330nm ab. Es sei du ballerst einen Runde nach der andren von morgens bis abends auf der Nordschleife.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #154

Wäre mal interessant wenn es einer ausprobiert hat :) wäre schon eine feine Sache!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #155

Ich bin auch am überlegen ob ich es machen lassen soll. Allerdings wurde mir hinter vorgehaltener Hand von meinem Freundlichen der "Haustuner" empfohlen. Ist auch ein ziemlich bekannter Tuner mit dem sie schon Jahre zusammenarbeiten. Namen nenne ich noch nicht, da das Paket noch in der Entwicklung ist und bald fertig wird. Leistungsangaben deckeln sich in etwa mit denen die hier schon genannt wurden. 215-220Ps 320-330NM.
Nur so am Rande: Ich habe einen Golf 2 VR6 Turbo. Leistung ca. 500PS bei 1,5 Bar. Zumindest bis letzten Sommer. Drehmoment wird zwischen 500NM und 650NM gelegen haben. Und ich habe das SERIEN-Getriebe vom VR6 damit über 12.000km gefahren. Davon 10.000km mit altem Setup (380PS) und 2.000km mit dem letzten Setup (ca.500PS). Was soll ich sagen, das Getriebe hat gehalten. Es war noch nicht mal eine verstärkte Kupplung verbaut usw. Das Seriengetriebe vom VR6 ist laut VW für max. 270NM gut. Und das Getriebe funktioniert immernoch. Wird jetzt nur gegen das DRP 6-Gang ausgetauscht, weil ich leistungsmässig die 600PS knacken will. Dieses Getriebe ist auch "nur" bis 350NM zugelassen, aber in der Szene werden damit Leistungen von weit über 700 PS gefahren. Dauerhaft, ohne das Getriebe zu verstärken! Lediglich eie 4.Gang-Abstützung wird bei einigen verbaut. Das wars dann auch schon. Kommt also immer daurauf an wie man fährt. Der Wagen hat genung Dampf, das Getriebe direkt zu zerlegen wenn man es drauf anlegt, aber fährt man mit Hirn isses durchaus möglich, dass man mit ner Leistungssteigerung glücklich wird. Und ich denke das gilt bis zu nem gewissen Punkt auch für das DSG von unserem Leon.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #156

Naja 12.000 km sind keine Laufleistung......

aber mit dem Hirn fahren hast du durchaus recht, nur kannst du das Schalten bei einem manuellen Getriebe besser beeinflussen als bei einem DSG.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #157

Hat eigentlich schonmal jemand bei nachgefragt ob die was Anbieten und zu welchen Preis? Weil man findet nicht direkt was auf deren Hompage.

Habe vorhin mal ne Email an die Herren gesendet und warte nun auf ne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #158

Stimmt, 12.000km sind nicht vie in dem Sinne. Aber ich hab mir den VR6 ja nicht gebaut um mit ihm zu schleichen. In den 12.000km hat er gut was auf die Ohren bekommen. Auf der Bahn und sogar mehrmals auf der 1/4 Meile. Wenn man davon ausgeht, dass dann mehr als das doppelte an Drehmoment auf dem Seriengetriebe anliegen, kann man davon ausgehen, dass da noch Luft nach oben ist was die Haltbarkeitsreserven angeht. Klar kann man das DSG in dem Sinne nicht so beeinflussen. Fährt man aber zb im manuellen Modus, sollte man es eben vermeiden (bzw nicht so oft)untertourig Vollgas zu geben. Mit den kleinen Ladern ist das max. Drehmoment ziemlich früh da. Das ist das Problem. Wenn du dann untertourig Gas gibst, muss dein Getriebe bzw die Kupplung das ganze Drehmoment länger "übertragen". Gibt ja viele, die aber genau das machen nach so ner Leistungssteigerung. Nach dem Motto: Ich hab ja jetzt genug Bums untenraus, brauch ich nicht schalten. Bestes Beispiel ein DSG-Getriebe zu stressen kann man sich bei Boba Motoring oder Youtube ansehen. 16Vampir Golf 1 DSG. 16V Turbo mit 1013 (Prüfstands-) PS, 891NM!!! Drehmoment und dann das DQ250 angeflanscht. Erste Tests bisher vielversprechend.

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen, bin ich der Meinung, dass man das DSG durchaus mit dem Schuss an Mehrleistung und Drehmoment fahren kann.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #159

Nun, aber der 1.8 TSI hat das DQ200, nicht das DQ250. Sicherlich kann jedes Getriebe mit einem Schuß mehr Drehmoment belastet werden. Aber insbesondere die Tatsache das wir hier eine trockene Kupplung haben, begrenzt das Ganze gegenüber dem DQ250 schon deutlich. Es geht hier ja nicht nur um die mechanische, sondern auch um die thermische Belastung.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #160

Klar ist das ein grosser Nachteil. Aber bedenke, dass zb die Kupplung in dem VR6T auch "trocken" gefahren wird. Bei einer Drehmomentsteigerung von mehr als 100%. Und wie die Belastung bei der nassgekühlten Kupplung des DQ250 aussieht bei knapp 900NM kann ich dir leider nicht ausrechnen, aber auch die Kühlung der Kupplung ist jetzt nicht Grund allein dafür, dass diese Kupplung das aushält. Bei dem Leontuning reden wir von einer Drehmomentsteigerung von meinetwegen 30%. Schon ne Menge, aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Hersteller da ganz schön tiefstapeln. Ich rede hier von praktischen Erfahrungen, die ich auch bei dem DQ200 machen werde. Da man ja die Leistung nicht ständig und überall abruft, sollte es doch machbar sein, die Leistungsspritze ohne Schäden zu fahren über einen längern Zeitraum gesehen.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben