AW: Chiptuning 1.8 TSI
Florian92: Mal davon abgesehen, dass es hier um den 1,8er TSI und nicht den 2,0 TDI geht, sind diese Zusatzboxen - nicht Chiptuning (!) - wie die von Racechip m.E. Schrott, weil sie dem Steuergerät verfälschte Werte vortäuschen und damit dessen Sicherungsfunktionen aushebeln. Der beste Weg, um seinen Motor nachhaltig zu schädigen. Bei den "erreichbaren" Leistungswerten stimme ich Ev0s0nic vorbehaltlos zu. Wenn ich schon die "zum Beleg" angeführten Leistungsdiagramme sehe, muss ich lachen, erreicht der 2,0 TDI - in Serie - sein Leistungsmax nicht bei 4500 rpm, sondern bereits bei 3500 rpm (!). Ich halte diese Diagramm für fakes.
Wenn ihr schon eine Leistungssteigerung für Euren Leon wollt, dann zieht die etablierten Tuner in Betracht, die wenigstens ihre Angebote mit dem Fahrzeugdaten abstimmen und entwickeln. Nur, so ein Tuning ist nicht für 200 Euro zu haben, sondern bewegt sich eher in dem von bubble genannten Preisrahmen. Ob das dann noch sinnvoll ist, muss allerdings jeder selbst entscheiden.
btw: Das "alte, günstige" Chiptuning mittels flashen des Steuergerätes per OBD ist aktuell nicht möglich, weil die Steuergeräte werksseitig geschützt sind. Das erklärt auch den Preis für die "seriösen" Boxen.