[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Wetterauer hat leider auch keinen TÜV/ Gutachten - oder sieht das jetzt anders aus?
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #181
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Wetterauer hat leider auch keinen TÜV/ Gutachten - oder sieht das jetzt anders aus?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #182

Hab folgendes auf der VW-Seite gefunden:

DSG-Getriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.
Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

l

So meine Frage: Kann man davon ausgehen, dass das manuelle 6-Gang Getriebe ebenfalls für mehr Leistung ausgelegt ist?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #183

Das manuelle 6-Gang Getriebe des 1.8 TSI ist mindesens mit 350Nm spezifiziert ( wenn es beim 1.8 TSI ebenfalls ein MQ 350-6F wie beim 2.0 TDI ist, dann sollte es sogar 380Nm vertragen. )

In der Regel ist es so dass es kein Problem für ein MQ350 ist mit mehr als 350Nm strapaziert zu werden. Der Schwachpunkt in Generation 1P ( Golf 5, Golf 6, Audi A3) war die Kupplung, nicht das Getriebe selber.
Also ist für Motor-Tuning das manuelle 6-Gang Getriebe die bessere Wahl aktuell.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #184

Hab jetzt mal ein neues Angebot von einem Chiper aus Österreich - Patchworks. Komme auf einen Preis von 599€ (exkl. Leistungsprüfstand) 25PS mehr sollen ca möglich sein und 55NM. Wies aussieht verbaut er keine Boxen und er meinte er habe schon ein paar Autos mit dem Motor gemacht. Muss mich nochmal ein bisschen genauer schlau machen, weil ich nicht verstehe das die ganzen großen nur eine Box anbieten..

EDIT: Wenn nötig wird eine Box verbaut, aber Preis bleibt der selbe!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #185

hier mal 234ps und 360nm, viel spaß..

[video=youtube;MPE_J2QH-Qc]http://www.youtube.com/watch?v=MPE_J2QH-Qc[/video]

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #186

Ja, ohne DSG geht da schon was :) Feines Ding!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #187

Florian92
btw: Das "alte, günstige" Chiptuning mittels flashen des Steuergerätes per OBD ist aktuell nicht möglich, weil die Steuergeräte werksseitig geschützt sind. Das erklärt auch den Preis für die "seriösen" Boxen.
Mein Tuner bietet plus 200€ für Eintragung nach Leistungsprüfung ;-)

War schon zweimal Kunde und habe nichts zu meckern.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #188

das günstig,viele wollen 750 euro oder mehr

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #189

DerKomtur: Dann nix wie hin!…schon merkwürdig, dass ein kleiner Anbieter mehr weiss als die grossen etablierten, die gerade erst am Anfang stehen, mit einer "Programmierung" des zugriffgeschützten Steuergerätes. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #190

Motorsteuergeräte verändern ist kein Hexenwerk. Und schlussendlich kochen sie alle mit Wasser. Der Vorteil der kleinen "Tuner" liegt darin dass sie keinen großen Konzern im Nacken sitzen haben. Das ist aber im Umkehrschluss wieder der Vorteil von großen Tunern.

Der VAG Konzern hat keinen Motor neu erfunden, noch viel weniger die Motorsteuerung. Wenn es bereits wege gibt die Steuergeräte auszulesen und korrekt zu bearbeiten, dann wird es so sein. Eine korrekte Prüfstandsprogrammierung am originalen Datenfile ist nach wie vor einer Box oder einem fertigen Flash-File vorzuziehen....wenn man so ein Angebot in Anspruch nimmt, sollte man genau zusehen was der "Tuner" mit dem Auto macht.

Wenn der jenige Ahnung hat von dem was er macht, ist das in einer Stunde am Prüfstand erledigt.

Dass man für 300€ Murks oder eine artgerechte Abstimmung bekommen kann ist eben dass was man im vorhinein herausfinden sollte.

Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, fährt fürs 4fache Geld zum ABT oder MTM :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #191

Eine korrekte Prüfstandsprogrammierung am originalen Datenfile ist nach wie vor einer Box oder einem fertigen Flash-File vorzuziehen....
wenn man so ein Angebot in Anspruch nimmt, sollte man genau zusehen was der "Tuner" mit dem Auto macht.
Der von mir genannte Tuner nimmt in der Tat zunächst ein fertiges Flashfile.
Das alte File zur Sicherung ausgelesen und das neue rein. Dauer ca. 5min.
Aber ich konnte auch über die Schulter kucken und habe die Parameter gesehen, und konnte auch Wünsche äußern ;-) wesegen auch durchaus immer mehr drin sein kann....natürlich auf eigenes Risiko.
Deshalb gibts vor der Eintragung auch die Leistungsprüfung, damit auch Fakten und keine Versprechen eingetragen werden.

In einem konkreten Fall ging es um die Frisur meines Wohnmobils mit einem Fiat 2.3 Turbodiesel von 110PS/280Nm auf 140PS/325Nm

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #192

Fertige Files wie von APR z.B. sind garnicht so schlecht. Hier gibt es regelmäßig kostenlose Updates auf die neuste Version und es wird bei den wichtigen Motoren stetigst weiterentwickelt. Aber die Ahnung zu haben, diese Parameter dann auch im richtig Ausmaß umzuschreiben zu können falls nötig, ist viel wichtiger. Bei Serienmotoren wirds herzlich egal sein. Aber bei Motoren mit baulichen Veränderungen, muss man auf die individuellen Gegebenheiten achten. Ob ein Intake verbaut, ob eine andere Downpipe drinnen ist etc. - man will ja nachher keinen mager laufenden Motor fahren :)

Und das können eben nicht alle. Mit Datenfile aus und einlesen ist es eben nicht getan. Wenn der Tuner des Vertrauens sein Handwerk versteht, steht er einem großen Tuner um nichts nach.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #193

Dann dauert es ja jetzt wohl nicht mehr lange, bis alle anderen von dem einen alles abgekupfert haben?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #194

Dann dauert es ja jetzt wohl nicht mehr lange, bis alle anderen von dem einen alles abgekupfert haben?

...hatte ich schon erwähnt, das der von mir genannte Tuner Chiptuning-Geräte, Tacho-Tools, Reset-Tools, Service-Rücksteller und auch fertige Flashfiles offiziell zum Kauf anbietet?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #195

Nach meiner Cupra-Probefahrt 2.0 16V

bleibe ich bei dem sparsameren 1.8ter 8V.
Wie die meisten bestimmt schon wissen, ist der 1.8ter 8V ist wie im A3 gedrosselt um nicht mit dem eigentlichen Drehmoment das (murks) 7-Gang DSG Getriebe (max 250N/m zu zerlegen. Normalerweise werden in der EU (früher nur in Deutschland) die Motoren werksseitig gedrosselt, um nicht mit minderwertiger Spritqualität wie z.b. in Mexiko & co. hops zu gehen.
Ich werde mir von SKN die echte Leistung des 1.8ters aufs Steuergerät flashen lassen (900€). & aus eigener Erfahrung bei SKN bleibt der Verbrauch gleich oder tendiert sogar nach unten: 1.8 TSI 215PS / 315 Nm ist ein gutes Leistungs-Verbrauchsverhältnis.

So kann der 6te gang mal ausgefahren werden:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #196

Nach meiner Cupra-Probefahrt 2.0 16V
bleibe ich bei dem sparsameren 1.8ter 8V.

8V ist nur die Bezeichnung für den aktuellen A3. Der EA888 1.8 TSI Gen3 ist ebenfalls ein 16-Ventiler.

Aber ja, der Motor ist genauso wie der gute alte 2.0 TFSI K04...der muss nur entfesselt werden damit das wahre Potenzial ans Tageslicht kommt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #197

Aha, aber wie kommen denn die krassen Verbrauchsunterschiede zustande? Doch nicht durch den minimalen Hubraumunterschied!?

Cupra: 9,5 - 14 Liter (eigener Ø12 Liter)
1.8 TSI: 5,6 - 11 Liter (eigener Ø8 Liter

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #198

Fahrweise, 19er, deutliches Mehrgewicht des Cupras ggü. eines FR, die Tatsache dass es bei einer Probefahrt immer anders hergeht als beim eigenen Auto....

Der arme Cupra wurde sicher nicht ordentlich eingefahren. Da kann so ein Verbrauch schon entstehen......1.8 TSI und 2.0 TSI gleichen sich in extrem vielen Punkten, da ist nicht all zu viel Unterschied. Natürlich ist der Output beim Cupra höher und wenn man das ausnutzt dann steigt der Verbrauch auch dementsprechend.

14 Liter ist aber ansich nur in der Stadt zu schaffen, anders ist das nicht realistisch.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #199

12 Liter sind doch für 280 PS ein guter Verbrauchswert. Genauso wie die 8 Liter für 180 PS.

100 PS Unterschied rechtfertigt den Verbrauchsunterschied auf jeden Fall.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #200

Danke für Deine Infos, meinst der Cupra war mit 80 km auf der Uhr schon ausgelutscht? auf 18 Zöller switchen wäre eine option.
Ich hatte ihn normal gefahren, kannste ja mal lesen. Die Verbräuche sind trotzdem sehr unterschiedlich & man kann es auch bei Spritmonitor nachlesen. Der 1.8ter ist der sparsamste, & der 2.0 im GTI Performance & im Golf 7 R der durstigte.
evtl. haben die einen anderen Turbo oder eine andere Einspritzanlage.

---------- Beitrag am 12.03.2014 um 20:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.03.2014 um 20:20 Uhr ----------

12 Liter sind doch für 280 PS ein guter Verbrauchswert. Genauso wie die 8 Liter für 180 PS.

100 PS Unterschied rechtfertigt den Verbrauchsunterschied auf jeden Fall.

Aber nicht für mich wenn ich normal fahre(n) will. Mir geht es eher über den min & max Verbrauch, & das sind für mich Welten.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben