[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Der Turbolader ist definitiv ein anderer UND der 2.0 TSI hat die zusätzliche MPI-Einspritzung. Sprich der 2.0 TSI hat...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #201
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Der Turbolader ist definitiv ein anderer UND der 2.0 TSI hat die zusätzliche MPI-Einspritzung. Sprich der 2.0 TSI hat insgesamt 8 Einspritzdüsen ( 4 im Saugrohr, 4 im Zylinderkopf ) Wenn du da auf den Stempel steigst, fließt dementsprechend viel Sprudel durch die Rohre.

Der Golf R ist ja nicht vergleichbar, da erheblich schwerer.

Der 5F Cupra ist aber auch ganz schön schwer, für die Tatsache dass der neue MQB soviel Gewichtsersparnis mit sich bringt.

Dennoch, ich finde den Verbrauch für die Leistung i.O. - auch wenn mein 1P Cupra bei weitem nicht so einen Verbrauch hat^^

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #202

Puh, nochmals Danke, Du kennst Dich aus & ich weiß jetzt bescheid (warum)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #203

Kleiner Hinweis: Wenn Ihr über den Verbrauch des Cupra diskutieren wollt, nutzt den richtigen Thread....wenn Ihr über den Verbrauch des 1,8er TSI diskutieren wollt, nutzt den richtigen Thread,,,,wollt ihr beide Vergleichen, erstellt den "richtigen" Thread....was Eure Diskussion mit "Chiptuning 1.8 TSI" zu tun haben soll, bleibt mehr als fraglich!

...und jetzt bitte keine Hinweise, dass man einen getunten 1,8er TSI mit dem 2,0er TSI aus dem Cupra vergleichen könnte. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #204

o.k. ich bitte vielmals um Entschuldigung :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #205

Nach meiner Cupra-Probefahrt 2.0 16V

bleibe ich bei dem sparsameren 1.8ter 8V.
Wie die meisten bestimmt schon wissen, ist der 1.8ter 8V ist wie im A3 gedrosselt um nicht mit dem eigentlichen Drehmoment das (murks) 7-Gang DSG Getriebe (max 250N/m zu zerlegen. Normalerweise werden in der EU (früher nur in Deutschland) die Motoren werksseitig gedrosselt, um nicht mit minderwertiger Spritqualität wie z.b. in Mexiko & co. hops zu gehen.
Ich werde mir von SKN die echte Leistung des 1.8ters aufs Steuergerät flashen lassen (900€). & aus eigener Erfahrung bei SKN bleibt der Verbrauch gleich oder tendiert sogar nach unten: 1.8 TSI 215PS / 315 Nm ist ein gutes Leistungs-Verbrauchsverhältnis.

So kann der 6te gang mal ausgefahren werden:

Also bei skn finde ich auf der HP zum einen nur Audi und nicht Seat und zum anderen steht da beim A3 noch "in Entwicklung" - ist die Leistungssteigerung wirklich schon verfügbar und wenn ja wie wird die gemacht? - can box, konventionell mit öffnen des Steuergerätes oder doch per obd? Hast du da infos?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #206

Musst Du richtig schauen... ;) hier ist

Auf der Startseite kannst Du rechts die Automarken runter scrollen!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #207

Misst auf dem handydisplay nicht gesehen

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #208

Wie Du hasst noch kein 16" Smartphone??? ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #209

blublub: Also 2008 hatte SKN Bremen das Steuergerät ausgelesen, die Daten an die Hauptzentrale gesendet, die haben die Parameter Einspritzmenge & zeit u.s.w optimiert, zurückgesendet, & in Bremen wieder raufgeflasht. Es war ein einfacher lütscher Arosa Sauger, Prüfstand war nicht nötig. Da ohne Klopfsensor musste Zündzeitpunkt von -6° auf -7° verstellt werden & 98 Oktan sind nötig. Sportluftfilter & Frischluft mit mehr Sauerstoff sind auch nötig.

Aber bei den Leonturbos wird garantiert was am Druck verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #210

Hab meinen 1.8er nun auch softwareoptimieren lassen. Serie hatte er schon 196ps. Nach der Optimierung hat er nun 228,6ps und 340nm lt. Prüfstand. Wirklich ein richtiger Unterschied. Bei gleicher Fahrweise zur Arbeit nun ca 0,3l weniger Verbrauch. Richtig viel Spass macht er jetzt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #211

Mas: Wie kommt es das deiner laut Serie 196PS hat?? Und wo hast du die Softwareoptimierung vornehmen lassen? Macht das der normale Händler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #212

Turbobenziner streuen generell nach oben. Serienleistung laut Prüfstand 196ps - 270nm.

Patchworks in Oberösterreich hat das bei mir gemacht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #213

Gareas: Na weil der Prüfstand etwas "vorgeht", deshalb hat er nach "Optimierung" auch 228,6PS….ich befürchte aber, in Wirklichkeit werden es schon ein paar weniger sein (wenn überhaupt).

Streuen "tut" ein Turbobenziner nicht wirklich, allenfalls +/- 5% (oder in seinem Fall günstigstenfalls 9PS), höchstens auf einem Rollenprüfstand, oder sollte man eher sagen, der Prüfstand "streut". Aber das Thema der genauen Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand ist genauso alt wie das der Leistungssteigerung an sich.

Mich würde vielmehr interessieren, wie der "Softwareoptimierer" die Kopiersperre der Motorelektronik überlistet und welche Daten er benutzt hat…ach ja, was es gekostet hat, wäre auch nett zu wissen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #214

Ok Oberösterreich ist von mir aus gesehen etwas weit weg aber sowas muss es hier ja auch geben. ^^ Aber geht dir dabei nicht auch die Garantie flöten?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #215

Patchworks scheinen auch Stützpunkte in Deutschland zu haben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #216

Jetzt kommt der Blödsinn wieder von der_Bär. Nicht böse sein, aber so ziemlich jeder Motor kann streuen _auch_ über +/- 5%. Denn diese Prozentangabe ist ein gesetzlicher Parameter - davon weiß aber der Motor nichts.

Dabei ist es egal um welche Art von Verbrennungs- Motor es sich handelt. Die guten alten 350Z der ersten Generation kamen im Schnitt nicht über 240Ps obwohl 280Ps angegeben waren. Die 35i BiTurbo Motoren von BMW hatten auch gut und gerne 320-330Ps _ohne_ Optimierung, statt 306 Ps. Der MK5 GTI eines Freundes wurde eingangs mit 211 Ps gemessen ( 200Ps Serie ) - 330d E46 eingangsmessung 214Ps statt 204 Ps. Mein eigener 190er Mercedes hatte 98Ps statt 109Ps, mein Cupra hatte 250Ps statt 241Ps. Mein serienmäßiger Ford Sierra 2.0. DOHC hatte seine serien 120 Ps, aber Radleistung. Die Motorleistung betrug 141Ps, also 21Ps mehr als angegeben.

Messtoleranzen hast du immer aber in Wahrheit kannst du bei den Voreinstellungen für einen geeichten Leistungsprüfstand garnicht soviel falsch machen dass du ein Ergebnis derart verfälscht. Außer du machst es bewusst, dann geht alles.

Diese Mutmaßungen dass jedes Ergebnis über Serienleistung nahezu unmöglich ist, sind schlichtweg falsch. Ich würde einem Ergebnis welches bis auf ein paar Zehntel genau der angegebenen Leistung entspricht schon eher misstrauen. Jeder Motor ist verschieden, wenn auch nur in den jeweiligen Toleranzen der vielen Bauteile eines Motors. Aber das kann es schon ausmachen dass ein Motor höher oder niedriger streut.

Und auf einen Motorprüfstand wird keiner mit seinem Motor gehen. Die Werte eines Rollenprüfstands sind das genaueste was man bekommen kann, ohne den Motor abzukoppeln.

Und dass Turbo-Motoren ( egal ob Diesel oder Benzin ) dazu neigen nach oben zu streuen, ist kein Märchen, sondern einfach eine technische Gegebenheit.

Die Motorsteuerung kann sich in einem sehr weiten Rahmen von selbst adaptieren, keine Angst.

Und für mich sind das keine Märchen, ich habe es mit eigenen Augen oft genug gesehen. Sei es bei meinen Fahrzeugen oder bei anderen.

Also bitte lass diese Unterstellungen in Zukunft - mit Halbwahrheiten ist hier niemanden geholfen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #217

Hab meinen 1.8er nun auch softwareoptimieren lassen. Serie hatte er schon 196ps. Nach der Optimierung hat er nun 228,6ps und 340nm lt. Prüfstand. Wirklich ein richtiger Unterschied. Bei gleicher Fahrweise zur Arbeit nun ca 0,3l weniger Verbrauch. Richtig viel Spass macht er jetzt :)

Super, das freut mich für Dich. Um Vmax zu testen kannst Du uns gerne in D besuchen kommen. Dürfte im lang übersetzten 6ten MT oder 7ten AT laut Navi 245km/h schnell sein.
Zur besseren Beatmung kann ich Dir noch einen auswaschbaren Sportluftfilter von BMC empfehlen. & 98 Oktan sind Pflicht.
Du hast jetzt bei Deinem Kampfgewicht von 1290kg ein Leistungsgewicht von ca. 5,64 kg pro PS. Der Cupra hat zum Vergleich bei seinen 1400kg 5 kg pro PS.
Ist doch nicht schlecht bei geringerem Verbrauch.

---------- Beitrag am 20.03.2014 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.03.2014 um 11:15 Uhr ----------

Ok Oberösterreich ist von mir aus gesehen etwas weit weg aber sowas muss es hier ja auch geben. ^^ Aber geht dir dabei nicht auch die Garantie flöten?

Die Garantie ist natürlich seitens Seat futsch. Es gibt aber bei bedarf gegen einen Aufpreis eine neue vom Chiper. Braucht man meines Erachtens bei dem gedrosselten 1.8er nicht. Auch weil wir in Deutschland eine sehr gute & saubere Spritqualität aufweisen.
In der Vergangenheit hatte ich mit denen hier gute Erfahrungen gemacht:

Ich frage mich nur, wie nach der Prozedur die direktere Gasannahme u.s.w. sich auf die verschiedenen Fahrprofile Öko-Normal & Sport verhalten. Denn in den Profilen verändert sich die Gasannahme ja auch schon von haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #218

Almandino: Das sind keine Unterstellungen und auch kein Blödsinn.

Ebenso wie Du gerne die Leistungssteigerung verteidigst, was Dein gutes Recht ist, gibt es auch eine andere Erfahrungen, die besagen, das Aussage "Turbomotoren streuen nach oben" eben keine technische Gegebenheit, sondern generell behauptet falsch ist. Es gibt eine Toleranz, aber nach oben und unten, dieser Effekt wird durch die +/- 5%-Regel sehr gut verdeutlicht. Du selbst wirst sicher wissen, das Turbomotoren sehr empfindlich auf äußere Umstände reagieren. Klar, der Motor weiss von der Toleranzregel nichts, aber der Hersteller kennt sie, der im übrigen auch den Motor entwickelt und baut. Er weiss, dass eine Überschreitung dieser Regel, wenn nachgeprüft, schnell zum Verlust der Betriebszulassung für das Fahrzeug führen kann. Deshalb wird er es vermeiden.

Gewissheit wird nur ein Motorenprüfstand geben, aber - richtig bemerkt - das wird keiner wirklich durchführen wollen und Rollenprüfstände - auch geeichte - sind nur so gut, wie der, der sie bedient. Dass ein Verkäufer von Leistungssteigerungen gerne ein bestimmtes Ergebnis zeigen will, ist klar, er will verkaufen, aber wird es dadurch auch "richtig"?

Aber bitte, wer meint, sein Fahrzeug leistungssteigern zu lassen, nur zu, man kann kaum leichter Geld verbrennen. Ein "richtiges" Tuning meine ich damit nicht. Man kann jeden Motor auf eine andere Leistungsstufe "heben", aber die Blauäugigkeit, das geht auch, wenn man meint, "nur" ein paar Steuerungsparamenter zu verändern, um 25% und mehr Leistung aus dem Serienaggregat zu quetschen, wird wohl nie aussterben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #219

Ist natürlich eine Box die zwischengesteckt ist. Software wird drauf angepasst und fertig. Preislich hatte ich gute Konditionen, weil ich schon ein paar Autos bei ihm optimieren lassen habe. 450 inkl Leistungsprüfstand.

Mir sind die Technischen Werte lt. Prüfstand eh egal. Ich merk das er um einiges besser geht und das ist alles was zählt.

Gestern mal ein bisschen Gas gegebn. Im 5. Gang bei 232kmh lt Tacho war ich noch nicht mal im roten Bereich. Also er geht jetzt wirklich super! :) Ja hab schon auf 98 oktan umgestellt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #220

Fast alle Serien Motoren in Europa sind vom Werk aus gedrosselt (eine Software), um nicht in Entwicklungsländern u.s.w. mit deren minderwertigen Spritqualität hops zu gehen.
In Mexico z.B. gab es unabhängig von der Qualität nur eine Tankstellenkette namens PEMEX mit Magna 87 & Premium 92 Oktan. Dort sind natürlich alle Sportwagenimporte von 370Z bis Cupra vom Werk aus extrem gedrosselt. Denn soweit kann kein Klopfsensor geregelt werden. Hat sich nicht gut angehört wie dort die Benziner untertourig am klingeln waren.

Der 1.8er T(F)SI ist bekanntlich wegen dem max 250 Nm DSG zusätzlich gedrosselt worden.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben