[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Und dann halte dir vor Augen dass der Motor am Rollenprüfstand ohne den korrekten Fahrtwind und somit etwaige...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #221
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Und dann halte dir vor Augen dass der Motor am Rollenprüfstand ohne den korrekten Fahrtwind und somit etwaige Frischluftzufuhren auf diese Leistung kommt. Der Lüfter vorne erzeugt nichtmal ansatzweise den Fahrtwind welcher beim Ende des vorletzten Gangs gegenwärtig wäre. Ein Rollenprüfstand ist bereits ein Worst-Case Szenario für das Ansaugsystem & Kühlsystem, dennoch spricht es ansich nur für den Motor wenn er trotzdem seine Leistung oder sogar mehr erreicht.

Verallgemeinern kann man es nicht, das ist schon richtig. Man kann es aber noch weniger im vorhinein ausschließen, gerade bei den hochgezüchteten Motoren heutzutage. Dass sich der Hersteller im nachhinein nicht rechtfertigen wollen wird, falls der Motor seine Leistung nicht erreicht oder zuviel hat, ist klar. Aber es ist denkbar unwahrscheinlich dass sich jemand beschwert nur weil der Motor etwas mehr Leistung als angegeben hat. Diese 5% Regel ist jedoch auch nur dafür da um den Hersteller abzusichern. Sonst könnte ja jeder daherlaufen und bei einem Ergebnis mit einem PS weniger einen neuen Motor verlangen.

Das was du Blauäugigkeit nennst, ist im Kreis der richtigen "Motorflüsterern" aber Usus. Die Chiptuning-Firma meines Vertrauens ist im Motorsport tätig, die wissen z.B. genau was sie mit dem jeweiligen Motor anstellen können. Warum? Erfahrungswerte, Können, Gelerntes. Mit jedem Motor fängt man einmal klein an. Nur weil ein ABT oder MTM sagt: 20Ps +, heißt das noch lange nicht dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Diese Anbieter sind ja teilweise den Herstellern verpflichtet. Da wäre es ja eine Schmach für den Hersteller wenn sie so mir nichts dir nichts den Motor um 50Ps erstärken lassen. Das ist nur deren "sicheres" Paket, mit Werksgarantie/Garantieverlängerung etc.

Ich bin auch kein Fan von zwischenboxen oder einfach drauf los chippen - ich bin sehr wohl der Meinung dass eine adäquate Leistungssteigerung auch Veränderungen der Hardware mit sich bringen müssen. Wenn man von einem Motor mehr verlangt, muss man auch sicherstellen dass er dieses mehr an Leistung auch technisch ab kann. Dass er es elektronisch kann ist hier eher zweitrangig, diese Werte sind ja schnell verändert.

Und wenn ich dir jetzt sage dass unsere LKW-Motoren teilweise mit bis zu 200Ps nach oben streuen, fällst du aus den Socken oder? Dass es sich hierbei um ein 12Zylinder Aggregat mit 21Litern Hubraum handelt ist ein anderer Kaffee.

Die Möglichkeiten mit heutigen Motoren sind im Gegensatz zu früher wirklich beeindruckend. Ausreizen sollte man diese Möglichkeiten aber nur dann wenn man den Motor auch versteht, und weiß was man ihm damit antut.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #222

Ist natürlich eine Box die zwischengesteckt ist...

Gut, dass Du das klarstellst, weil Dein Bericht etwas irreführend ist. "Softwareoptimiert" bedeutet m.E. im Tuning-Sprachgebrauch "Chip-Tuning", also eine direkte Veränderung im Motorsteuergerät. Diese Möglichkeit ist für die neuen Motoren wohl noch nicht oder nur vereinzelt gegeben.

Zum Pro/Contra Zusatzbox ist schon genug geschrieben, daher lasse ich hier mal Einzelheiten. Aber 45+PS - also 25% - nur mit Box erscheinen mir unabhängig von der Art der Leistungsprüfung für etwas unwahrscheinlich.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #223

Sind ja auch keine 45 mehr, sondern 32ps. Hab viel bei meinen chiper machen lassen und er hat mir versichert das er damit noch nie Probleme hatte. Also ist sicher nicht so was billiges, wie die boxen bei ebay und co

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #224

Sind ja auch keine 45 mehr, sondern 32ps...
Es soll auch Glauben geben, der versetzt Berge….für mich sind 180PS->225irgendwas…+45PS oder 25%….oder anders gesagt, bei Dir "nur" 32Mehr-PS..ooohhhhh :D

Und der "Glaube", dass die Billigboxen so viel anders (=besser) sind, als die Teuerboxen erzählt Dir jeder, der Dir teuer seine Box verkaufen will. Im Endeffekt sind es beides nur Teile, die dem Steuergerät falsches vorgaukeln.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #225

Im Endeffekt sind es beides nur Teile, die dem Steuergerät falsches vorgaukeln.

Da stimme ich dir auch zu, trotzdem habe ich mich dafür entschieden. War am Anfang auch ein Gegner davon. Momentan kann ich noch nichts schlechtes berichten... das wird wohl erst die Zeit zeigen. Habe mich generell von Boxen ala MTM und co. entfernt, weil einfach der Kundensupport so schlecht war und ich meine Fragen, die ich hatte nicht oder sehr schlecht beantwortet bekommen habe. Zahle nicht 2-3x so viel, wenn ich keinen Support erhalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #226

Mas:
Hast du vorher die Drehzahl im 5.gang nicht erreicht???
Weil an der Geschwindigkeit ändert sich ja nichts, egal wieviel Leistung. Drehzahl X am Motor in Gang Y ergeben immer Geschwindigkeit Z.
Um schneller zu werden muss sich ja deine Drehzahl erhöhen da die Übersetzung gleich bleibt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #227

Garantiert, er kann nur jetzt nicht den 6ten in Österreich ausfahren.:D
P.S. von einer Extrabox halte ich persönlich nix. Nur echtes eprom flashen mit den getesteten Parametern ist echtes chipen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #228

fzratte muss wohl sagen das ich noch nie so schnell gefahren bin (max 130 in AT). Wollte damit nur sagen das ich ziemlich schnell die Geschwindigkeit erreiche.
Pyro das geht schon, nur erwischen darf dich keiner. Wie gesagt, ich auch nicht. Preis-Leistung hat gepasst und deswegen habe ich mich dafür entschieden.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #229

Hast du vorher die Drehzahl im 5.gang nicht erreicht???..

232 km/h im 5. Gang ist ja schon über Nenndrehzahl, da wird nicht mehr viel kommen. Interessant wäre es, ob er im 6. Gang mehr "schiebt", nur dann könnte man von Mehrleistung sprechen ;)

Allerdings müsste es schon so sein, dass auch der "normale" 180er 232km/h Tacho im 5. Gang relativ problemlos erreichen sollte.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #230

Hat mal jemand Erfahrung mit MTM gemacht?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #231

251 hatte ich jetzt auch schon am Tacho im 6., jedoch mit teils leichten gefälle auf der Autobahn. Musste dann bremsen, aber die waren ziemlich schnell erreicht. Bisschen was wär noch gegangen. Trau mich das nur nicht zu lange bei unseren Tempo 130 Autobahnen in Österreich ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #232

Danke für Dein Blitzrisiko. Man kann also den lang übersetzten 6-ten ausfahren & er bleibt immer noch ein Spargang, oder was brauchte er denn dann so im Ø?
Nach nem chipen oder boxen ist ja die Gasannahme im allgemeinen sensibler, aber wie macht sich das in den Fahrprofilen bemerkbar?
Denn auf Sport war es ja schon sensibel & im Ökomodus nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #233

Pyro

Naja ich kenn die meisten Stellen wo sie bei uns immer stehn und das trau ich mich auch nur wenn null Verkehr ist. Zum Durschnitt kann ich dir leider nicht viel sagen. Er ist allgemein gestiegen und das kommt nicht vom chippen, sondern einfach weil ich jetzt viel mehr Laune habe öfter ins Gas zu steigen. Außerdem habe ich mir noch einen A6 4b 2,5 tdi quattro geholt, der momentan die Alltagsrolle übernimmt und somit der Leon mehr am Wochnende genutzt wird (was für den Spritverbrauch auch nicht sehr fördernd ist beim Leon :D ).

Wenn ich meine Arbeitsstrecke normal fahre, fahre ich jetzt um etwa 0,2-0,3l sparsamer wie zu vor. Denke im oberen Bereich wird sich da nicht viel verändert haben und relativ gleich viel brauchen wie zu vor.

Zu den Fahrprofilen kann ich nicht viel sagen. Ich fahre wirklich zu 90% nur normal und 10% Sport. Merke einfach das sich mehr bewegt wenn ich das Gaspedal drücke. Ob das jetzt untertourig im 6. Gang oder hochtourig im 3. ist. Es hat sich einfach zum positiven verbessert :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #234

genauso soll es sein, der 1.8er (ungedrosselt) im Originalzustand. :D Die Drehmomentkurve ist ja jetzt auch eine andere.
Greift die Differenzialsperre noch ordentlich, oder hattest Du Traktionsprobleme? Im Cupra ist diese ja um einiges schärfer abgestimmt.
Ich vermute das Du selbst bei Bleifuß nicht über 12 Liter kommst. Nur zum Vergleich, der Cupra verbraucht minimal 8,4, im Cupramodus Stadt & Land Ø12 Liter, bei spaß haben 16 & auf dem Ring 20 bis 30 Liter.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #235

ähm...der 1,8er hat keine Differentialsperre, sondern nur das ASR, das durchgehende Reifen per Bremsen einfängt. Das ist etwas ganz anderes als die Sperre im Cupra. ;)

..und dass der 1,8er im 6ten Gang bergab 250 km/h Tacho geht halte ich sogar im Serienzustand für fast normal....mein 184er TDI macht das problemlos, ist also keine Frage der Leistung....der Weg dahin macht den Unterschied.

und nochwas, sollte der 1,8er von MAS tatsächlich jetzt 226PS haben, muss man auch 226PS füttern, das geht nicht im Sparmodus und schon garnicht mit 12L/100km - soviel Energie ist garnicht in 12 Sprit ;) -...wie ist denn der Momentanverbrauch bei 250 km/h?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #236

Nicht ganz, der 1.8er hat nur keine mechanische:
Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h. EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR).

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #237

Pyro: dieses EDS ist nur eine Abart oder eine Zusatzfunktion des ASR - oder umgekehrt je nach dem wie man es sieht -, von einer "Sperre" würde ich nicht sprechen, eher eine "Bremse" ;) Eine Funktion im Differenzial wird nicht ausgelöst 8o

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #238

Da hast Du natürlich recht. Sie hatte mir aber bei damaligen Probefahrten im 1.8er mehr geholfen, als ohne irgend eine Sperre im DS3 Racing, der nur noch am Lenkrad zerrte.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #239

Was MTM angeht, habe ich die mal angeschrieben. Tutti kompletti würden sie ca. 2000 EUR wollen (inkl. TÜV etc.). Ihrer Meinung nach sollte man sich wg. dem 250Nm Getriebe keine Sorgen machen. Werksgarantie sollte nur auf den Antrieb entfallen, sie bieten dafür aber eine Zusatzversicherung an. Ich hader da aber ehrlich gesagt noch. Es wäre schon schön den 1.8er "offen" zu haben. Und ein Tausch gegen den Cupra kostet mir doch zuviel. Aber 2000 EUR ist schon eine Hausnummer.

btw. mein VMax war auch 250km/h auf der A81. Problemlos möglich (mit etwas Gefälle :) )

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben