[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI DTE systems.Kann Ja Bilder machen bzw belegen.Frag die anderen Jungs maddin usw bin kein Blender mehr.Das aber auch das...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #261
AW: Chiptuning 1.8 TSI

DTE systems.Kann Ja Bilder machen bzw belegen.Frag die anderen Jungs maddin usw bin kein Blender mehr.Das aber auch das Maximum find ich.Und ne Pedalbox.Jetzt ist die Sekunde untenrum beim anfahren weck ,beim Turbo.Mein Auto müsste auch auf der Seite sein,haben Bilder für die Homepage gemacht

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #262

Die geben dort 41Ps mehr an, wie kommst du auf über 60Ps mehr?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #263

Das ist der redracer-bonus. ;)

Leider ist das Tuning - nach Hersteller-HP - ohne Gutachten....wie war es denn mit der Einzelabnahme, redracer?

Und Pedal-Tuning...nja, wer es braucht (fürs Ego)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #264

Tachonadel versetzen wäre auch noch möglich - müsste man dann aber zusätzlich addieren.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #265

Da stöbert man mal etwas bei den Tunern drüben über'n großen Teich, und da hauts einen doch glatt um. Sie holen doch tatsächlich knapp 393nm und 245PS aus dem 1.8tsi ea888 gen.3 Motor. Der sitzt zwar in einem 2014er Jetta mit 5-Gang Schaltgetriebe, aber beachtlich ist es allemal..

Serie hatte der 1.8 tsi wohl schon 277nm sowie 189PS..

Achja er läuft jetzt allerdings mit Super+

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #266

Das ist ja mal eine Hausnummer! Bei APR muss man sich keine Sorgen machen - die haben die Nase immer ganz weit vorne was VAG-Motoren angeht. Da kann sich ein ABT oder MTM einige Scheiben abschneiden. Und die ganzen Box-Weltmeister ebenso.

Bleibt nur die Frage in wie weit der US-Spec 1.8 TSI mit dem EU-Spec 1.8 TSI übereinstimmt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #267

Bleibt nur die Frage in wie weit der US-Spec 1.8 TSI mit dem EU-Spec 1.8 TSI übereinstimmt.

Und was noch interessant wäre, wie lange der Motor und das Getriebe hält bis Dir alles um die Ohren fliegt. :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #268

Hat schon jemand mit APR Erfahrungen gemacht? Die bieten ziemlich krasse Updates für den Motor 1.8 TSI an. Zweifel auch weniger daran, dass der Motor kaputt geht eher das Getriebe ab einem spezifischen Drehmoment verrecken könnte.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #269

Wird etwas schwierig, weil über den grossen Teich. ;)

Sicherlich lässt sich - mit den entsprechenden Aufwand bzw. Modifikationen - einiges aus einem EA888Mk3 herausholen. Die Frage ist nur, auf welche Laufleistung das ganze ausgelegt ist. Allein die Verwendung eines 5-Gang-Getriebes lässt darauf schließen, das einiges an Veränderung erforderlich wäre. Da kommt ein Cupra sicher günstiger. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #270

Das mit dem 5G Getriebe geht mir auch nicht ein. Vielleicht weil die Amerikaner ohnehin lieber das DSG nehmen würden? Interessante Unterschiede. Der neue Jetta ist aber selbst in Amerika noch nicht bzw. wenn erst sehr kurz am Markt - APR muss wirklich sehr gute Connections haben^^

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #271

Also Oettinger scheint tot zu sein, da gibts nix - weder A3 geschweige denn irgendwas für einen 5f der wird nicht mal gelistet

---------- Beitrag am 04.05.2014 um 17:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.05.2014 um 17:18 Uhr ----------

Interessant ist vor allem das APR auf der Homepage schreibt das via OBD-2 geflasht wird !? Gehts jetzt doch?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #273

Habe meinen 1.8TSI von OCT über OBD chippen lassen; durchgeführt von einem Audihändler. Kosten 900€ + Neuwagengarantie. Bin zwar erst ca. 500km damit gefahren aber bis jetzt sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Prüfstandmessung habe ich keine machen lassen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #274
Wie sind denn da jetzt die neuen Leistungsdaten? Also PS/kW und NM.

Hast du es eintragen lassen / bei der Versicherung gemeldet? Wenn ja, welche Kosten waren damit verbunden?

Merkt man nen deutlichen Unterschied?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #275
OCT gibt 220PS und 320nm an. Eintragung ist noch nicht möglich weil die Gutachten erst im Herbst fertig sind und dann per Post zugestellt werden. Unterschied ist sehr deutlich zu merken. Ab 2000 Umdrehungen gehts nun richtig gut ab und zieht sauber bis nach oben durch. Kein Vergleich zu vorher. Die Trägheit im unteren Drehzahlband ist nun komplett weg.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #276
Wo hast du von der Art des Tunings erfahren? Kann man das irgendwo nachlesen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #277

Stichwort Neuprogrammierung des Steuergerätes

War beim Tuning dabei. Zuerst wird das ursprüngliche File über diesen IPRO (spezieller Laptop) ausgelesen, auf dem OCT Server gespeichert und danach wird direkt das neue File vom Server aufs Auto gespielt. Danach Fehlerspeicher löschen und eine Probefahrt.

Auf Mailanfrage bei OCT wurde mir vorab auch nochmals bestätigt dass es sich um OBD Tuning handelt. Herr S. meinte, dass Sie lieber kein Tuning anbieten, als irgendeine Box zu verbauen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #278
Also hats ja doch noch jemand geschafft, die Steuergerät codes zu knacken... Und so wie ich gelesen sogar mit 5J Garantie aufs Steuergerät.

Was kostet der Spaß und bei welchem Händler warst du?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #279
JA es gibt momentan 3 die es geschafft haben soviel ich weiß. Vielleicht auch nur 1ner und der hats an die anderen weiterverkauft. Wie auch immer - möglich ist es.

Komme aus Wien daher hab ich mir einen Audi/VW OCT Partner gesucht. Geworden ist es dann das Autohaus Spreng in Stockerau nahe bei Wien. Wird zwar den meisten nichts nützen aber vielleicht gibts ja auch in D Vertriebspartner von OCT.

Unverbindliche Preisempfehlung von OCT 1250€! Herr S. meinte aber, ich solle mit dem Händler sprechen -- geworden sinds dann 900€.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #280
ne, wien ist ein wenig weit weg :D hab gesehen bei mir in der nähe wäre ein OCT partner, in Mannheim... sind ca 80 km.

Allerdings ist die ausbeute beim Diesel übers OBD chippen eher ein wenig mager... beim 184 ( meiner ) kommt der auf 205 Ps und 420 Nm ( würde mir reichen ) Ps find ich ein wenig mager, aber denke mal die werden eh ein wenig nach oben streuen... war bis jetzt immer so... MTM gibt ja an mit der "box" 220 zu erreichen :astonish:

Werde trotzdem mal aus Interesse OCT hier in GER kontaktieren und mich ein wenig durchfragen :)

Weißt du zufällig wer noch die Kodierung geknackt hat?

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben