[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; www.siemoneit-racing.de/Tuning siehe Audi A3 8V und der Wimmer hats glaub ich auch geschafft bzw. hab ich mal gehört dass OCT und Wimmer irgendwie...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #281

siehe Audi A3 8V
und der Wimmer hats glaub ich auch geschafft bzw. hab ich mal gehört dass OCT und Wimmer irgendwie kooperieren.

Ich denke es gibt einen Grund warum sie beim Diesel weniger rausholen. Beim 1,6tdi der neuen Generation ist OCT einer der letzten gewesen der es geschafft hat weil der Motor bei den Testläufen immer zu heiss wurde. Hat mir zumindest der Audihändler so nebenbei erzählt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #282
Also wenn ich das auf der Seite richtig interpretiere dann übernimmt oct die Werksgarantie? Wenn nicht auch egal, ich decke ich warte damit bis die Garantie eh abgelaufen ist. Sicher ist sicher. ^^

Aber finde es gut zu wissen, dass es schon sowas gibt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #283
Hatte heute Email-Kontakt mit JP-Performance (Dortmund) bezüglich des 1.8er mit DSG. Für 699€ gibts 205 PS und 300 NM. Mir wurde gesagt, ich zitiere "Mach dir wegen dem DSG keine Sorgen, das hält alles aus ;-)".

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #284
Natürlich sagt er das, er möchte das ja auch verkaufen. Stell dir mal vor der sagt hm beim letzten den wir getuned haben flog die Kupplung 2 Wochen später;)
Gibt es den Garantie auf Motor, Getriebe und Kupplung ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #285
Hallo Kamil.a. Das sind 50Nm mehr als Original, also 20% das sollte das DSG schon aushalten. Hast du schon was gemacht?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #286
Für die Interessenten:

Bei ABT sind wieder chiptage im September also 20% weniger

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #287
Interesse schon, aber trotz der 20% immer noch ein ordentlicher Batzen Geld.

ABT bringt den 1.8er dann auf 310NM...Also hält soviel das Getriebe aus- die machen das doch wohl nicht absichtlich bzw. bewußt mit Versicherung usw. wenn es das nicht aushalten würde...?!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #288
Klar immer noch teuer aber bei mir direkt vor der Tür. Zu allen anderen habe ich 90km. Wenn es Probleme gibt ist es so besser für mich.

Denke auch das dass Getriebe halten sollte. Kupplung Anja wird man sehen aber die kann man bestimmt verstärken

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #289
Jo, ist eine gute Sache wenn man den Tuner vor der Türe hat. Leider ist der Abt direkt zu weit weg, aber das Autohaus bei dem ich meinen Leon gekuft habe ist offizieller Partner.

Mein bisheriger Tuner bei dem ich bisher war hat die SW für Seat leider nicht im Programm.

Mit der Kupplung- ja , hab damals bei meinem OPC auch eine drehmomentverstärkte organische Kupplimg von Sachs verbauen lassen, da der Drehmoment nach dem Tuning einfach zu viel war. Leider war das Getriebe auf Dauer überfordert und hat die Grätsche gemacht...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #290
Das mit dem Getriebe beim OPC hätte ich dir auch früher sagen können. Das hat bei original Leistung schon Probleme;).

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #291
Stibimmt. Wobei es noch "besser" war beim Vorfacelift Modell A als bei den foldenen B OPC Modellen.

Wobei ein Tuning - so kann man doch schon sagen- den Verschleiss am Wagen forciert an vielen Stellen. Bei Seat - ich weiß es nicht und höre bzw. lese hier einiges zum Thema Geriebe usw. - aber Garantie hast letztendlich auch nicht daß es besser hält- Ist und bleibt Risiko.

Wobei mit Abt schon als sehr zuverlässig scheint mit dem was sie tun. ..?!Oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #292
BenniH: Sicher wird Abt zuverlässig arbeiten. Aber das Risiko bleibt, wenn Du OEM-Hardware ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst. Es kann halten, muss aber nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #293
Ja, eben - ein gewisses Risiko bleibt. Gut ist bei Abt das mit dem TÜV- also dem Legitimen, und der Garantie von zwei Jahren (ok, man soll ja das Klein Gedruckte beachten:/..).

Es gibt ja auch genügend andere SW Anbieter ohne TÜV, auf so etwas habe ich keine Lust.

Es ist und bleibt wohl eine Bauchentscheidung - ob man das Risiko eingehen will - oder eben nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #295
Gibt jetzt eine neue Leistungsstufe bei MTM für den 1.8er. CAN Bus + Metalkatalysator für über 3000Euro . Soll dann angeblich 260PS bringen, bei 360 NM Drehmoment... Höchst Interessant,nur sind die Werte nicht das Gelbe vom EI..

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #296
Dann kann man auch direkt nen Cupra kaufen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #297
würde gerne aber der in ST in Cupra Version ist noch nicht da :-(.
ist interessant was so das 7gang Getriebe aushält.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #298
Ich hab zwar nur den 1.4er jedoch ist seitens dem Getriebe und Kupplung es ja das selbe Spiel. Da der 1.4er ja nur bis 3500rpm die 250Nm anliegen hat spiele ich mit dem Gedanken ihn auf akzeptable 160Ps zu bringen indem oben rum das Drehmoment nicht so stark abfällt jedoch die 250Nm Spitze nicht überschritten werden. Somit liegt die Mehrbelastung auf Seitens des Turbos und des Motors. Die zusätzliche thermische Belastung des Motors sollte durch das verstärkte Kühlsystem kompensiert werden welches ich drin habe (vorbereitung zur Anhängerkupplung). Ich bin momentan noch am Recherchieren ob der neue 1.4er 150PS Motor den selben Turbolader hat wie der 140ps´er, wenn ja sollten 160Ps kein Thema sein zwecks langlebigkeit des Turbos.
Downpipe mit 200zeller Sportkat von HJS und Abgaßanlage von FMS um den Turbo die vorraussetzung zu geben MEHR leisten zu können wurden gemacht (verringerung Staudruck/Temperatur). Machen werde ich das bei Eberl tuning, die bauen das Steuergerät aus speichern die alte Datei ab und laden ihre neue Datei drauf. So ist es jederzeit möglich die original Datei wieder drauf zu laden. Ob wir via OBD ans Steuergerät kommen wollten sie noch testen, kommt auf mein Modell an (schlüsselnummer).

Um aber mal was zum Thema der Prüfstände zu sagen, diese haben je nach Prüfstand eine Toleranz von 2-5% OHNE das der Prüfer überhaupt nen Fehler bei der Messung macht, so sollte möglichst sofort die Kupplung getreten werden wenn man vom Gas geht wenn man das Schleppmoment genau messen will, auch leichtes Bremsen (um das Ergebnis zu verfälschen) verfälscht das Ergebnis nach oben. Sie sind insofern aber aussagekräftig solange man vor und nach dem Tuning an ein und dem selben Prüfstand am selben Tag (luftfeuchtigkeit, luftdruck, temperatur) eine Messung macht und korrekt misst (wer misst misst Mist). Und bezüglich Serienstreuung, Erfahrungswerte belegen das Saugerbenziner gerne eher nach unten streuen, und Turbobenziner eher nach oben.

Ich würde es jedem empfehlen der seinen 1.8er kennfeldoptimieren möchte eine Abgaßanlage ab Turbo zu verpassen, kostet klar ein paar Scheinchen jedoch entlastet man den Turbo und den Motor (weniger ausschubarbeit, rest weiter oben genannt) ungemein, da der Motor ja nun auch mehr Sprit verbraucht im Volllastbereich und somit mehr Abgaße produziert. Außerdem wird das ganze untermalt von einem brachialen Klang ;) Und etwas mehr LEistung holt man damit auch raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #299
So nun hab ich auch einen tsi 1.8+ . Ich habe mich dann doch entschieden es vor Ort machen zu lassen und da blieb nur ABT übrig.
Also man merkt einen Unterschied der aber bisher eher nicht so gross ist - aber so wie ich das verstanden habe ist das mehr an Power abhängig von der öltemperatur und braucht nach dem Einbau wohl ein weinig zeit zum lernen ....

Naja mal ein paar km abwarten :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #300
...aber so wie ich das verstanden habe ist das mehr an Power abhängig von der öltemperatur und braucht nach dem Einbau wohl ein weinig zeit zum lernen ....

Hm, das ist eher eine Behauptung für die Märchenstunde…entweder hat er die (Mehr)Leistung, oder er hat sie nicht. Warm gefahren ist es allenfalls schonender für das Material ;)

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben