[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Simoneit Racing ist einer der besten auf diesem Gebiet. Vor allem schreibt er seine Software selber und kauft sie nicht. Und wichtig: Er passt die...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #321
Simoneit Racing ist einer der besten auf diesem Gebiet. Vor allem schreibt er seine Software selber und kauft sie nicht. Und wichtig: Er passt die Software vom Getriebe mit an. Ruf einfach an und sage was du möchtest. Man wird dich beraten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #322
Deswegen bin ich auch drauf gekommen^^

Aber hatte die Hoffnung dass hier schon wer berichten konnte, Vllt meldet sich ja noch wer....bei Facebook hat man gestern nen Bild über die Optimierung von nen cupra (glaube war digiscreen hier ausm Forum^^) gelesen und da holt der schon derbe was raus und mit Getriebebearbeitung :astonish:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #324
Racechip ist mist

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #325
warum?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #326
Hab zwar nen diesel aber durch die box nur Probleme. Ist aber eine persönliche Erfahrung

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #327
Habe die Tage indirekt ein mündliches Angebot erhalten von Evotec. 400Euro, mit Garantie nochmal 250 dazu. Passiert scheinbar über individuelle Anpassung der SW.

Gibt es in der Zwischenzeit Erfahrungen mit denen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #328
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #329
Hast Du immer an der gleichen Tanke getankt? Ich hatte das auch mal vor Jahren, hab mich lange gewundert, warum die Kiste nicht zog - irgendwann war die Tanke dicht und in der Presse zu lesen, dass der Pächter offenbar den Sprit gepanscht hat. War ne freie Tanke...

Hi

Ja so ziemlich immer bei 2 gleichen Tanken.

Heute war mal die Erste längere Fahrt auf der AB.
Das Tuning ist schon spürbar, der zieht jetzt wirklich bis Tacho 220 ordentlich durch, danach wird schon ein wenig langsamer. Die Vmax lag anfangs bei 240 OBD (GPS 232).
Komisch war das bei einer Öltemperatur von über 105°C - warum auch immer !? - auch auf der Geraden bis 248-249 lief - bei Gefälle waren es sogar 255.
Das war wirklich reproduzierbar die Kiste fuhr dann einfach schneller, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Ich muss dass auf dem Rückweg nochmal nachvollziehen, ggf lag es auch daran dass ich später bis Kickdown durchgetreten habe - dürfte aber im Modus "Normal" eigentlich egal gewesen sein.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #330
Hi, auf der Geraden komme ich auf 242 Tacho (236 GPS), mehrfach auf unterschiedlichen Strecken getestet. Mit etwas Anlauf oder im Windschatten komme ich auf 249 Tacho. Da hab ich wohl ein recht gutes Exemplar an Motor erwischt, ist alles Serie. Ich trete ihn aber wirklich erst bei einer Öltemperatur über 100°C - darunter würde es mir in der Seele weh tun, den Motor so hoch zu drehen.

Dass der Motor bei hoher Öltemperatur am besten dreht, liegt an der Viskosität des Öls, geht solange gut, bis der Ölfilm reißt - dann folgt meist ein kapitaler Motorschaden. Das ist aber erst bei Oltemperaturen über 140°C kritisch, ich hatte ihn noch nicht über 120°C. Schlimmer sind Verunreinigungen oder Wasser im Öl, was gelegentlich vorkommt bei überwiegend Kurzstrecke.

Was marginal auch noch die Geschwindigkeit erhöht sind z.B. warme Reifen, die sich ausdehnen und einen größeren Umfang erreichen, sowie geringere Reibungsverluste in Lagern und Antrieben. Alles einzeln kaum merklich, aber in Summe können da schon 3-4 km/h zusammenkommen!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #331
Hi

Also treten tue ich meinen ab 80 °. Aber was mir auffiel war einfach das er bei 100° oeltemp. 240 fuhr und da blieb bis die temp. Dann 105° erreicht hatte ....und schwups fuhr er dann auf einmal 250 tacho. Das war auf der Fahrt 6 oder 7 mal reproduzierbar und es ging garantiert nicht bergab, einmal sogar leicht bergauf und selbst da wurde 244-245 angezeigt - immer noch mehr als "vorher".
Kann mir nicht vorstellen dass die par grad da was ausmachen, aber ne andere Erklärung habe ich da auch nicht ausser dass die Kiste einen wackelkontakt hat :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #332
Gestern wieder original Software raufspielen lassen. Bin gespannt ob der Fehler nun auch bei vollast sporadisch auftritt. Im Rahmen meiner ersten Inspektion werde ich ihn dann auch mal komplett durchchecken lassen, ob da orgendein Sensor defekt ist.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #333
Hallo,

kennt jemand die Firma Wendland?

Da scheint es auch den Löwen als 1.8t zu geben, hat vielleicht schon der ein oder andere Erfahrung damit sammeln können?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #334
Neee, aber der ist ja quasi bei mir um die Ecke...!

Die Homepage verspricht ja viel Kompetenz und Erfahrung.

Ist also allemal interessant. Lass von Dir hören falls Du näheres weißt!

Gruß, Benni

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #335
Ich hatte dort vor 4 Jahren meinen A3 8P 2.0TDI von 140 auf 176PS tunen lassen. Kurzfassung: du kommst an, wirst in die Stadt gefahren, ein Paar Stunden später holen Sie dich wieder ab, damals gab es noch ein Prüfstandprotokoll von deinem Auto, zahlen und gehen..
Quasi Einzelabstimmung!!
Soweit ich das von damals noch weiß, machen die vorher ein Prüfstand mit dem Auto, dann die Einzelabstimmung - wenn die Abstimmung passt nochmal Prüfstand und fertig. Aber das war wie gesagt jetzt schon über 4 Jahre her!

Ich hab mal ne Email geschrieben, mal schauen, was zurück kommt :)

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #336
Bin eigentlich immer noch am Überlegen mit Evotec. Scheinbar gibt es zu denen keine Erfahrung.

Ein anderer Tuner ist noch LB - speed concept. Dort war ich mal mit meinem Van - war auch gut dort. Aber die haben soviel ich weiß keine SW für Audi/VW SEAT.

Ich wart mal Deinen nächsten Beitrag ab Beos:).

So long!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #337
Hallo,

kurzgefasst war das die Antwort:
"Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Bosch Motronic ausgerüstet ist können wir auch diesen modifizieren." Zur Leistung sagt er zwischen 200-215 PS aus.

Weiß jemand was zu der Motronic?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #338
Bin auch kein Techniker, aber Doc Google weiß ja vieles.

Aber was das praktisch heißt weiß ich auch nicht, denke es wird wohl so sein dass man eben das Steuergerät - naiv betrachtet -frei programmieren kann??!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #339
Motronic heißen die Steuergeräte für Ottomotoren von Bosch. Die aktuellen EA888 haben jedoch Simos von Continental.
Interessant ist, dass der Tuner schon weiß, welche Leistung er erreichen kann, aber nicht mal weiß, welches Steuergerät verbaut ist...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #340
Und was heißt das wenn die die Simos haben?

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben