Hi, auf der Geraden komme ich auf 242 Tacho (236 GPS), mehrfach auf unterschiedlichen Strecken getestet. Mit etwas Anlauf oder im Windschatten komme ich auf 249 Tacho. Da hab ich wohl ein recht gutes Exemplar an Motor erwischt, ist alles Serie. Ich trete ihn aber wirklich erst bei einer Öltemperatur über 100°C - darunter würde es mir in der Seele weh tun, den Motor so hoch zu drehen.
Dass der Motor bei hoher Öltemperatur am besten dreht, liegt an der Viskosität des Öls, geht solange gut, bis der Ölfilm reißt - dann folgt meist ein kapitaler Motorschaden. Das ist aber erst bei Oltemperaturen über 140°C kritisch, ich hatte ihn noch nicht über 120°C. Schlimmer sind Verunreinigungen oder Wasser im Öl, was gelegentlich vorkommt bei überwiegend Kurzstrecke.
Was marginal auch noch die Geschwindigkeit erhöht sind z.B. warme Reifen, die sich ausdehnen und einen größeren Umfang erreichen, sowie geringere Reibungsverluste in Lagern und Antrieben. Alles einzeln kaum merklich, aber in Summe können da schon 3-4 km/h zusammenkommen!