[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ...dass es dieser Tuner eben nicht kann! ;)
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #341
...dass es dieser Tuner eben nicht kann! ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #342
:astonish:....=).

Wäre die erinfachste Variante. Ich dachte jetzt eher nicht umprogrammierbar o.ä....

Aber wohl schon. Dann ist wohl so wie Du sagt;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #343
Ich war heute bei einem guten Händler hier in der Gegend (Er ist mir schon länger bekannt und eigentlich war ich dort zum Felgenkauf+Winterreifen). Ich habe gesehen, dass dieser für den Leon TuningBoxen anbietet. Der Tuner kann die boxen selber optimieren, um die PS nach oben bzw. unten zu bewegen.
Er sagte so ~210PS und ~290NM wäre locker drin und auch sicher. Er ist auch bereit mir Anhand eines externen Prüfstandes (machen die nicht selber) gegenzuprüfen, ob es auch wirklich alles so stimmt. Das ganze dürfte ich auch eine Woche lang testen.

Was haltet ihr von solchen Boxen, bzw. worin liegt der Nachteil zu einer Steuergerät Optimierung?

Meine beiden alten Autos (A3 BJ.98 1.8t und A3 BJ.06 2.0TDI) wurden beide noch über Steuergerät optimiert. Aber wenns auch einfacher geht..?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #344
Beos: lese einfach diesen Thread mal von Anfang an durch. Es sollte alles geschrieben sein, was Dich interessiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #345
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #346
Auch von meiner Seite gibt es Neues. Habe mich jetzt für JK Chiptuning in Reutlingen entschieden. Ist zwar gute 60KM weg, aber was solls. Ein Freund war mit seinem S3 265PS vor ein paar Monaten dort und ist bisher total Zufrieden.
Ich habe nachgefragt:

das Tuning findet direkt über die OBD Buchse statt, keine Box, kein gelöte und auch keine anderen Chips. Es hieß auch, dass die neuen Motoren und Steuerungen kein Problem sei, nachdem ich die Simos von Continental angesprochen hatte. Er erzählte mir auch, dass er schon einige dieser Motoren (1.8t) getunt hat.
Bei der angegeben Leistung (siehe HP) könne er variieren, je nach Kundenwunsch. d.h. wenn man 310NM will, bekommt man diese auch :)

Ich habe noch etwas vom Preis rausgeholt und habe das Angebot bis ende Dezember bei mir. Ich denke, ich werde dort mal vorbei fahren.

Kennt jemand die Firma bzw. war schon dort?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #348
Bietet auch jemand an die Gasannahme direkter zu machen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #349
Mr.Vain bei Oettinger steht ja "6-Gang-Schaltgetriebe/DSG". Ich frag mich nur, wie die 400NM auf das DQ200 bringen wollen, wenn das für 250NM ausgelegt* ist.

*ausgelegt deswegen, weil es ja andere Anbieter gibt (wie zB JP-Performance) die behaupten, 310-340NM wären "kein Problem" für das DSG.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #350
oh das hatte ich glatt übersehen...
Also 400 NM hört sich für mich auch viel zu viel an... also hätte da kein gutes Gefühl bei.

Daher wollte ich wissen was die DSG Optimierung von Siemoneit konkret bringt bzw überhaupt lohnt?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #351
Und mindestens 98okt.
Nix mehr mit super ?
Nur noch super + ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #352
DSC04481.JPG
MTM Leistungsprüfstand, mit Original Abgasanlage.
Mit Super+, das Fahrzeug kann ebenfalls mit Super aber nicht empfehlenswert für Volllast Fahrten.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #353
Sieht gut aus

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #354
Tja hatte ich doch mal AIF Oettinger gewartet :) - aber deren Informationspolitik war einfach nicht OK.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #355
ST FR 1.8tsi 180ps 7.gang DSG

Wieviel ps sind mit obd Chip Tuning möglich? Haltbar und standfest!

Wieviel NM kann das DSG ab? Freigabe bis?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #356
Nicht mehr als Serie, sprich 250NM. Zumindest laut VW.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #357
Da hat jemand den Thread nicht gelesen :D

Getriebe DQ200 hat eine NM Freigabe auf 250NM.

Ich hatte nun schon Kontakt zu mehreren Tunern, einer sagte mir, 330NM sei kein Probleme und er hätte schon mehrere so gemacht. Der nächste erzählte mir, dass er mit dem trockenen 7Gang DSG Maximal 300NM machen würde, damit es Standfest ist.

Aber naja, muss jeder selber entscheiden, auf wieviel Risiko er gehen möchte.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #358
MTM bietet das Tuning an bis 360NM, ist auch eine Lineare Kraftentfaltung! bei meinen O2RS lagen 400NM bereits bei 2800 Touren, beim Leon DSG 338 bei fast 5000 Touren.

Subjektiv: ist es ein Nachteil!! du merkst diese Entfaltung nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #359
Die 400 NM von Oettinger sind aber schon für ein 6-Gang-Handschalter geeignet oder? (hinsichtlich längerfristiger Haltbarkeit)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #360
ripper96: Bei einem Interesse an "längerfristiger Haltbarkeit" sollte man überhaupt kein Tuning in Betracht ziehen. Jedes Teil, was ausserhalb seiner Spezifikation betrieben wird, leidet und verschleisst schneller. Die einzige Frage ist: Wie schnell.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben