[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hat jemand Erfahrungen mit eco tuning also nicht mehr Leistung sondern das er sparsamer wird bei gleicher Leistung.
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #361
Hat jemand Erfahrungen mit eco tuning also nicht mehr Leistung sondern das er sparsamer wird bei gleicher Leistung.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #362
eco Tuning, das er sparsamer wird bei gleicher Leistung.

Meinst Du wirklich, dass die Leute von eco Tuning schlauer sind,

als die Ingenieure von Audi, VW und Seat zusammen?!?

....und wenn Du mit einem 180 PS Auto 7,6 l verbrauchst,

wo willst Du denn noch hin?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #363
der_Bär: sind 200.000 km denn noch realistisch wenn man bei ca. 80.000 km die Leistungssteigerung auf besagte 400 NM vornimmt? bzw. wie schätzt du den Mehrverschleiß ein?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #364
Die Jungs haben auch eine gedenkpause einprogrammiert beim gas geben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #365
Kennt jemand Hersteller und genaue getriebebezeichnung des 7gang dsg?
Oder hat schon jem beim Hersteller des Getriebes angefragt bis Wieviel Nm es ausgelegt ist?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #366
Bezeichnung DQ200; Hersteller VW

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #367
Maximales Drehmoment 250nm - mehr wird von VW nicht freigegeben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #368
soo, wenn das so weiter geht steht hier in jedem 2ten Post "mehr als 250 Nm sind von VW nicht freigegeben" können die meisten hier echt nicht lesen? Vielleicht sollte das mal in den Thread titel...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #369
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, da hier ja fast jeder Seat/Audi/VW Händler direkt im Verkaufsraum auch ne ABT-Abteilung hat und diese auch Bewerben, sollte zumindest die 310NM von ABT kein Problem sein.

Wie gesagt, die haben mir im Autohaus direkt gesagt, keine Probleme bekannt, Garantie ist auch kein Problem. Über den Preis brauchen wir nicht reden, aber seriös scheint es zu sein oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #370
...Garantie ist auch kein Problem...

Nur vorsorglich: Die Seat-Garantie erlischt auch durch ein Abt-Tuning. Abt bietet allerdings eine eigene Garantie ein, die das Risiko übernimmt, wenngleich zu anderen Regeln - und ggf. Umfang - als die Seat-Herstellergarantie. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #371
...wie oft schon gesagt sollte sich eh jeder bewußt sein was passieren kann.

Ich hatte an meinem letzten Auto auch eine SW drauf mit gedrosselten 320NM (es wären mehr möglich gewesen...)- lediglich eine Sachs Sportkupplung drin- und bin 80 000km damit gefahren mit einiges mehr NM als Original.

Das Risiko isses halt. Und die Versicherungssache im Falle eines Falles.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #372
BenniH: Warum "Versicherungssache"? Wenn das Tuning eingetragen und der Versicherung gemeldet ist, gibt es keine Probleme. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #373
Ja, stimmt. Ich meine im Hinblick auf die Option dass das ja nicht alle Tuner anbieten ....

Abt wohl schon.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #374
BenniH: Es ist ja auch nicht Sache des Tuners für die Eintragung zu sorgen, sondern des Halters, damit die Betriebserlaubnis nicht "flöten" geht. Natürlich sollte der Tuner zumindest ein Gutachten für das Tuning anbieten. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #375
=) ...wie wahr.

Schade dass ABT so teuer ist. Klasen oder EDS bieten eine solches Gutachten wohl auch an

...Aber- heißt Gutachten damit TÜV gesegnet, und ist damit auch versicherungstechnisch ok? Oder sind das generell zweierlei Baustellen?

Oder kommt es hier auf die einzelne Versicherung an?

@ Bär: Kommen wir mit dem Thema Versicherung zu weit vom eigentichen Thema weg? Hoffe nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #376
n tüv gutachten für die software besagt einfach, das die kennfeldoptimierung nach paragraph schiess mich tot für dein auto zugelassen ist und deine betriebserlaubnis nicht erlischt, ob deine versicherung dann mehr will oder nicht, is je nach Laden unterschiedlich..
direkt hat das tüv gutachten aber mit deiner versicherung garnichts zu tun... und mit der garantie auch nicht..

btw ABT software is schlechte massenware...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #377
BenniH: ...sagen wir mal so...Anschlussbaustellen. Mit der Eintragung stellst Du Deine Betriebserlaubnis wieder her, die braucht es für den (vollen) Versicherungsschutz und die Anzeige bei der Versicherung erfolgt wg. der Gefahrerhöhung und einer evtl. Neueinstufung des Fahrzeugs, die aber nach meinen Kenntnissen - hier im Forum - meist unterbleibt. Nur mit Beidem bist Du voll auf der sicheren Seite. ;)

..und...so unwichtig ist das Thema bei Motor-Tuning gar nicht...eigentlich kann es nicht oft genug wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #378
Danke!

Ja, ich finde das auch wichtig - oft wird ja ohne große Hintergedanken eine Software aufs Steuergerät geklatscht ohne über entspr. Konsequenzen nachzudenken.

Es ist demnach sicherlich auch sinnvoll sich mal im Vorfeld nach einem "geeigneten" Tuner umzusehen und dann mit seiner Versicherung abzuklären was mit dem Thema Leistungssteigerung bezüglich Sache ist.

Dann muss nur noch der Tuner halten was er verspricht und das Auto überleben...:laughing::prost:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #379
Sicherlich ist ABT Massenware, aber man hat ein besseres Gefühl wenn man das bei einem VAG Autohaus, wo man selbst Kunde ist, es direkt Angeboten bekommt.
Es wäre ja nicht gut, wenn Du da ein Auto kaufst, es gleich dort Chippen lässt und dann lassen Sie dich hängen wenn was ist...ich weiss, die Welt ist schlecht...aber so schlecht?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #380
Abt ist ja so Tür weil die Garantie besser ist. Aber zB ist die Kupplung nicht eingeschlossen, der turbo hingegen schon.
Also mehr aber keine totale Sicherheit.

Die 310nm bringt die Abt Software sicherlich eher ein wenig mehr. Vielleicht fahre ich mal zu einem Prüfstand

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben