[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.8 TSI Das ist ja das was ich sage man ruft nicht ständig die volle Leistung ab ;-) Von daher sehe ich da keine Probleme mit den...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #161
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Das ist ja das was ich sage man ruft nicht ständig die volle Leistung ab ;-)
Von daher sehe ich da keine Probleme mit den 320-330 Nm.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #162

Beruft euch jetzt aber nicht auf meine Aussage, dass es auch wirklich dauerhaft hält. :) Natürlich kanns auch direkt in die Hose gehen, so wie das einige denken. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und Meinungen. Find ich auch voll ok. Ich gebe halt meine Erfahrungen preis, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe bezüglich mechanischen und thermischen Belastungen an "Serienteilen", weit über die "offiziellen Grenzen" hinaus. Ich hab auch genügend Lehrgeld bezahlt bisher, aber ohne es probiert zu haben, findet man es halt nicht heraus. ;-) Ich hab natürlich auch keine Lust mir andauernd ne neue Kupplung in den Leon bauen zu lassen, geschweige denn mal ein neues Getriebe. Aber wie gesagt, manchmal wird da ganz schön Panik gemacht seitens der Hersteller.
Was mich nur interessieren würde: Das Drehmoment ist ja bei 250NM begrenzt. Hat da mal jemand ne Leistungs- und Drehmomentkurve zur Hand? Würde mal gerne wissen wann und wie lang diese 250Nm anliegen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #163

Wann und wie lange die 250Nm anstehen ist doch kein Geheimnis und schnell auch ohne Drehmomentkurve rauszubekommen. 1250 - 5000. Also ist kaum noch die Möglichkeit für eine Erweiterung des Drehzahlbereichs gegeben. Es ist halt so stark eingeschränkt, weil im Gegensatz zu früher verwendeten Getrieben eben keine Toleranz mehr ist. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass alte 6 Gang DSG einzusetzen, das auch bei den 2.0TDI zum Einsatz kommt. VAG hat sich dagegen entschieden und jetzt ist es nunmal so wie es ist. Das 6 Gang wäre übrigens bis 350Nm ausgelegt, mit der GTD Modifikation 380Nm. Also auch das ist da voll am Anschlag.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #164

Na mal schauen, vllt bring ich im Frühjahr mal meine Leonie mit geänderter AGA (3') inclu. Downpipe mit dem noch Serien STG auf die Rolle..

Außer Klang, und ohne Anpassung der Software sollten vielleicht max. 10PS mehr drin sein.. Ab wann wäre aber mal interessant!

1.8TSI_132kW.jpg

mfg

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #165

Alternativ könnte man die 250NM doch auch einfach ein wenig länger anstehen lassen. Also z.B. bis 6000 U/min. Würde dann auch ein paar Pferdchen mehr bringen ohne Mehrbelastung des Getriebes, oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #166

Mehrbelastung des Getriebes....ich kenn mich in der Theorie nicht wirklich gut aus. Kann nur aus praktischer Erfahrung sprechen. Als Beispiel: Bei uns im schönen Vogtland fahren einige das MQ350 vom 2.0TDI in ihren Fahrzeugen. Allerdings mit 1-Massen-Schwungrad bzw. wurde das 2-Massen-Schwungrad verschweißt um Probleme zu umgehen. Diese Fahrzeuge haben teilweise knapp 1000Nm und 800PS (laut Leistungsprüfstand auf den Vorderrädern / Wobei er Allrad hat) und halten ohne Probleme (18TKm diesen Sommer gefahren) Ich denke man macht sich da zu viele Gedanken. In meinem Beispiel geht es aber wie gesagt um das MQ350 und nicht das DQ200.

Nur gibt es dieses Getriebe auch schon lange (Wir selbst fertigen das DQ200 seit 2008) und es sollte daher auch schon Leute mit praktischer Erfahrung damit geben!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #167

Mehrbelastung des Getriebes....ich kenn mich in der Theorie nicht wirklich gut aus. Kann nur aus praktischer Erfahrung sprechen. Als Beispiel: Bei uns im schönen Vogtland fahren einige das MQ350 vom 2.0TDI in ihren Fahrzeugen. Allerdings mit 1-Massen-Schwungrad bzw. wurde das 2-Massen-Schwungrad verschweißt um Probleme zu umgehen. Diese Fahrzeuge haben teilweise knapp 1000Nm und 800PS (laut Leistungsprüfstand auf den Vorderrädern / Wobei er Allrad hat) und halten ohne Probleme (18TKm diesen Sommer gefahren) Ich denke man macht sich da zu viele Gedanken. In meinem Beispiel geht es aber wie gesagt um das MQ350 und nicht das DQ200.

Nur gibt es dieses Getriebe auch schon lange (Wir selbst fertigen das DQ200 seit 2008) und es sollte daher auch schon Leute mit praktischer Erfahrung damit geben!

Meine Rede. Ich hab in meinem 02M auch ein Einmassenschwungrad drin. Das hält, auch mit 600+. Da mach ich mir keine Gedanken. Es wird alles viel heisser gekocht als es gegessen wird. Wir reden hier von Chiptuning, also einer "humanen" Leistungs- und Drehmomentsteigerung. Es werden weder grössere Lader, noch andere Nocken etc verbaut. Ich bin der festen Überzeugung, dass die angebotenen Leistungskit das Getriebe nicht zur Strecke bringt.
Pow-Lee: Ich glaub der Motor kann das Drehmoment von 250NM bis 6000 nicht halten oder? Konstruktionsbedingt fällt es wohl obenrum ab, sodass es wohl so oder so ab zb 5000 Umdr. unter die begrenzten 250NM fallen würde.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #168

...
Pow-Lee: Ich glaub der Motor kann das Drehmoment von 250NM bis 6000 nicht halten oder? Konstruktionsbedingt fällt es wohl obenrum ab, sodass es wohl so oder so ab zb 5000 Umdr. unter die begrenzten 250NM fallen würde.

Konstruktionsbedingt? Nun, ich denke, dass die grundsätzliche (mechanische) Konstruktion es schon zulassen würde. Der Punkt ist ja der, dass die serienmäßigen Kennfelder diesen Drehmomentverlauf bedingen. Aber wir reden hier ja von Chiptuning und insbesondere jetzt hier vom DSG.

Mein Gedanke bei Ansicht des Verlaufes des Originaldrehmomentes war, dass das Drehmoment doch relativ früh nachlässt. Wenn dieses nun länger anstehen würde, würde man nicht über die 250NM kommen und gleichzeitig die Leistung zwischen 5000 und 6000 U/min steigern. Wenn man die Kennlinie interpoliert sollte man so auf ca. 160 KW kommen.

Soweit die Theorie. Die Frage ist nun 1. Kann man die Kennfelder auch in der Praxis soweit anpassen? Ich denke schon. Und 2. Spricht vieleicht irgendwas gegen ein solanges Anstehen des Drehmomentes? Das vermag ich nicht zu beurteilen.

Die üblichen Tuner würden so eine Anpassung vermutlich nicht von der Stange anbieten. Es ist vermutlich nicht sehr werbewirksam, wenn nur die Leistung ansteigt und das Drehmoment bei 250 NM bleibt. Vielen Leuten würde dieser Zusammenhang vielleicht nicht einleuchten. Oder der Bedarf wäre zu gering, da in der Regel mehr Bums von unter heraus gewünscht ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Ganze eine Option für die Vorsichtigen unter uns beim 1.8 TSI DSG wäre.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #169

Was soll es bringen das Drehmoment nur im Bereich von 5000 bis 6000 Touren zu erhöhen?
Zwar hast die dann logischerweise eine höhere Leistung, aber eben nur in diesem Bereich!

Im Alltag hat man dann keinerlei Vorteil. Man merkt keinen Unterschied weil kein Unterschied da ist...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #170

...Man merkt keinen Unterschied weil kein Unterschied da ist...
???

Ähh ja, nur in diesem Bereich. Und? Die Maximalleistung eines Motors ergibt sich nun mal nur bei einer bestimmten Drehzahl. Und die ist naturgemäß im oberen Bereich.

Was es bringen soll? Einfach mehr Durchzug im oberen Bereich, stärkere Beschleunigung, mehr Vmax... Reicht das nicht?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #171

Die Beschleunigung wird sich vielleicht im Zehntelbereich ändern, die Vmax wird um einige km/h steigen (wobei man schon die Serienhöchstgeschwindigkeit recht selten realistisch fahren kann). "Durchzug im oberen Bereich" ... drollig, aber wird wohl so sein. Ich hatte bisher in 18 Jahren 3 mal ein Auto bei mehr als 5000 Umdrehungen gefahren. Wenn ich das Auto jetzt statt bis 6500 Umdrehungen bis 7500 Umdrehungen drehen könnte, würde mir das in der Praxis mal so eben gar nichts bringen. Wer aber immer gerne im roten Bereich fährt, der wird sicherlich was davon haben. Musst halt mal eine solche Abstimmung erfragen und machen lassen, dann kannst du ja mal deine Erfahrungen erläutern.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #172

dermanu88: Aus dem 2,0 TDI 1000nm und 800PS mit "fast" Serienantriebsstrang und das "haltbar"?…"halte" ich für sehr ungewöhnlich. Vielleicht kannst Du mir das per PN näher erläutern.

Zum Thema: Sicher ist vieles möglich. Vielleicht auch das, was GTI-Marco erläutert, aber nur dann wenn man sich vor Augen führt, dass die Ausfallquote deutlich höher wird. Serien-Equip mit Überlast zu betreiben, kann halten, nur weiss keiner wie lang…oder besser gesagt, keiner gibt einen eine Garantie dafür, wie lang. Das Getriebe z.B. wird "vielleicht" nicht sofort die Grätsche machen, aber leidet durch die Last und verschleisst schneller…das ist bereits nur logisch. ;)

Und eines sollten wir doch ehrlicherweise berücksichtigen. Wer "Tunen" will, ist mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden. Sich daher zu sagen "ich tune halt, aber rufe die Leistung ja so gut wie nie ab"..ist dann Selbstbetrug, wer Leistung will, will die Leistung dann auch erleben.

Aber eines ist auch richtig. Was theoretisch möglich ist, zu besprechen, ist auch schon spannend.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #173

Und eines sollten wir doch ehrlicherweise berücksichtigen. Wer "Tunen" will, ist mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden. Sich daher zu sagen "ich tune halt, aber rufe die Leistung ja so gut wie nie ab"..ist dann Selbstbetrug, wer Leistung will, will die Leistung dann auch erleben.
.

Stimmt :)

Wann wird denn hier mal jemand den Schritt machen und seinen 1.8 Chippen?

Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit über 90%.
Aber solange das mit dem 45ps bei aktiviertem Scheibenwischer noch offen ist werde ich warten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #174

Also ich werd meinen 1.8HS sicher bald mal optimieren lassen :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #175

Hab eben beim Surfen im Netz was interessantes gefunden

macht keinen schlechten Eindruck und wehre bei mir um die Ecke !!!
Was haltet ihr davon???

---------- Beitrag am 23.12.2013 um 15:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.12.2013 um 15:11 Uhr ----------

Leistungssteigerung auf 210ps und 310 nm !!!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #176

vmax320: Die Leistungssteigerung für den 1,8er TSI hat "kein" TÜV-Gutachten…ist sowas "kein schlechter Eindruck"?…m.E. eher das Gegenteil.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #177

Naja wenns auf den leistungsprüfstand das hält was es verspricht ist das doch ok!
Und was das Gutachten angeht ist das mir persönlich egal was darf man in Deutschland ohne sich strafbar zumachen!?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #178

vmax320: Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit - oder besser Unsinn - ohne Betriebserlaubnis des Wagens unterwegs zu sein, haben wir schon zur genüge erörtert. Wenn Dir das Risiko, nach einem Unfall lebenslang pleite sein zu können, egal ist..tja…dann helfen auch gute Worte nicht mehr. :(

Und das Tuningmaßnahmen mitunter weniger halten als sie versprechen, trotz oder sogar wegen einer Messung auf einem Leistungsprüfstand, war ebenfalls schon häufiger Gegenstand von Diskussionen hier. Kurzum: Wer "leistungstunen" will, muss "glauben" können.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #179

Hab eben beim Surfen im Netz was interessantes gefunden

macht keinen schlechten Eindruck und wehre bei mir um die Ecke !!!
Was haltet ihr davon???

---------- Beitrag am 23.12.2013 um 15:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.12.2013 um 15:11 Uhr ----------

Leistungssteigerung auf 210ps und 310 nm !!!

Ich kann nichts Negatives über DTE sagen. Meine Eltern haben schon das dritte Auto dort chippen lassen und nie ist Irgendwas negatives gewesen.

vmax320: Die Leistungssteigerung für den 1,8er TSI hat "kein" TÜV-Gutachten…ist sowas "kein schlechter Eindruck"?…m.E. eher das Gegenteil.
Normaler weise bekommst du ein Teile gutachten. Du musst das bei dem Leon per Einzelabnahme machen. Denke mal das liegt einfach daran das die Nachfrage
für den Leon noch nicht so groß ist. Bei DTE bekommst du ein Jahr Garantie bzw. bis 100.000 Kilometer. Ich bin der Meinung das das schon einen "guten Eindruck" macht wenn man auf seinen Leistungssteigerungen ein Jahr Garantie gibt.

Am Ende muss es einfach jeder selber für sich Entscheiden. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #180
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben