[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; theissen: Was für Vorkehrungen willst Du hören?...Dass Du den Leistungszuwachs durch das Tuning nicht nutzt?...dann kannst Du es ganz lassen. Das...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #741
theissen: Was für Vorkehrungen willst Du hören?...Dass Du den Leistungszuwachs durch das Tuning nicht nutzt?...dann kannst Du es ganz lassen. Das Gegenteil wird der Fall sein. An nichts gewöhnt man ich schneller als an mehr Leistung.

Jede Mehrleistung erhöht den Verschleiß und mehr Verschleiß bedingt höheres Risiko des Ausfalls. Zudem wird in die Motorelektronik eingegriffen, sei es durch das "Vorgaukeln" falscher Werte wie beim klassischen "Box"-Tuning, sei es durch das Veränderung der Herstellervorgaben. Dazu kommen noch Toleranzen bei den Bauteilen insgesamt.

Wenn Dir das Bewußt ist und Du das Risiko eingehen magst, mach es. Aber eine Art "Garantie" ala. "mach das nicht und dann passiert nix" wird Dir keiner geben können-

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #742
Im Grunde hast du schon recht und die Risiken nehmen ich gerne in Kauf, soweit ich mir über die Risiken im klaren bin. Es ging mir jetzt im nächsten Schritt darum den geeigeneten Anbieter zu finden. Lese mich da auch gerade erst och ein zu dem Thema, deswegen verzeih mir die etwas unbeholfenen Fragen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #743
theissen: So unbeholfen sind Deine Fragen nicht, kein Ding. ;)

Was den "geeigneten" Anbieter angeht, solltest Du Dich entscheiden, ob Du eine Box-Lösung - günstig, aber nicht so effektiv und an der Motorsoftware vorbei - wählst oder eine klassische Neuabstimmung des Steuergeräts - teuer, aber wenn gut gemacht unter Einhaltung der Schutzfunktionen des Steuergeräts.

Zudem, der 1,8er ist nicht unbedingt das beste Tuning-"Opfer". Der Motor mag ein moderates Tuning auf Dauer verkraften, aber der Antriebsstrang - Kupplung/Getriebe bzw. DSG - nicht. Das für/wider wirst Du in diesem Thread hier gut finden.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #744
Hab ichs gerade richtig auf dem Schirm, dass dieser Motor im Drehmoment "bekürzt" wurde, da das Getriebe mehr nicht aushält? Dann ist es natürlich sehr kontraproduktiv, das Drehmoment durch Tuning wieder zu erhöhen ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #745
Es sei denn... Es ist nen 4Drive, wovon nicht auszugehen ist[emoji57]

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #746
Ein 1.8er als 4Drive? Gibts doch gar nicht.
Aber ja, habe nochmal geschaut. Der 1.8er ist auf 250NM begrenzt! Damit noch das DQ200 verbaut werden kann. So gesehen ist allein dieser Fakt ein absolutes Ausschlusskriterium für eine Leistungssteigerung. Es sei denn, du behälst die max.250NM bei, und lässt sie in einen höheren Drehzahlbereich legen..... aber ich glaube das ist dann nicht mehr allzu schön fahrbar ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #747
Klar giebs den... X-Perience... Und der hat das DQ 250 drinne...
Mit 4Drive hat der dann 280NM.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #748
ChrisEngel Beim Audi A3 auch

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #749
Achjaaaaaaa der X-Perience :D ...gar nicht aufm Schirm gehabt ;)

Aber, das muss an mir liegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der typische X-Periencefahrer über Chiptuning nachdenkt. :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #750
In Verbindung mit DQ200 Finger weg von Leistungssteigerungen!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #751
Warum?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #752
Achjaaaaaaa der X-Perience :D ...

Doch schon. Ich denke, gerade der XP mit Allrad und dem 6-Gang DSG hat noch Luft. Cupra war damals wegen fehlendem Allrad und Anhängerkupplung leider keine Option für mich (der Cupra wäre sogar billiger gewesen)...

Leider bezieht sich kein Tuner auf den XP.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #753
Ich kenne einige DQ200 Fahrer die Ihre Autos auf dem Prüfstand hatten und schon bei der Eingangsmessung bis zu 280 NM hatten und das ohne Chiptuning. Einer fährt mittlerweile mit 320 NM rum und das seit 50.000 km und das nicht sanft. Hält bis jetzt und die kupplung auch.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #754
Deswegen ja meine Frage warum man da nichts Chippen sollte bei dem DQ200?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #755
Freigegeben vom Werk sind halt nur die 250 NM und mehr nicht. Es gibt aber auch genug, die Probleme mit dem Getriebe haben.
Meiner ist auch gechippt, entweder es hält oder eben nicht. Darüber muss man sich halt beim Chippen im klaren sein, egal welches Auto.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #756
Wenn der Hersteller sagt, dass das Getriebe nur bis zu 250NM hält, bedeutet das natürlich nicht, dass es bei 260NM die Biege macht. Natürlich ist es mit gewissen Sicherheiten konstruiert, wie groß, das weiß aber nur der Konstrukteur. Fakt ist, diese Sicherheit kann nicht sehr groß sein, denn sonst würde man nicht daher gehen, und den Motor hinsichtlich des Drehmoments beschränken. Außerdem kompensieren Sicherheiten auch fertigungsbedingte Toleranzausnutzung. Im Grunde kann des einen DQ200 320NM Belastung standhalten, und im anderen Fall nimmt es bei 280NM erheblichen Schaden. Das wird dir niemand klar beantworten könnten. Daher, probier es aus. Entweder es hält oder nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #757
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #758
Wenns kein DSG sondern ein Schalter ist, sollte es da weniger Probleme geben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #759
Ist es eigentlich ohne Aufwand möglich ein anderes Getriebe (Cupra) in einen 1.8 einzubauen?
Es geht mir weniger um Sinn oder Unsinn sondern ob es technisch ohne Probleme möglich ist?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #760
Rheinbacher79: MQB ist MQB....nur die Abnahme - für die BE - dürfte - neben den Kosten für das Getriebe selbst - schwierig sein.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben