[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leude schnallt ihr es nicht. Es geht um den 1.8er. Vielleicht wollen sie garnicht auf 260ps kommen. 210 oder 220 vielleicht 230 oder so. Bisl...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #721
Leude schnallt ihr es nicht. Es geht um den 1.8er. Vielleicht wollen sie garnicht auf 260ps kommen. 210 oder 220 vielleicht 230 oder so. Bisl spritziger halt. Euer Cupragebashe kann man bald nicht mehr höhren. Man das ist ja echt nervig , grade von von dir Bär .

---------- Beitrag am 12.01.2017 um 21:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.01.2017 um 21:30 Uhr ----------

Das gleiche an Cuprakete
Hier geht's um 1.8er

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #722
Erledigt, anscheinend wurde der Beitrag bezüglich Porsche bearbeitet...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #723
lippi

Würdest du die Posts richtig lesen, dann würdest du erkennen, dass Rosenheimer den Cupra, unbeabsichtigt,ins Rennen gebracht hat, weder ich noch der Bär waren das. Also komm runter,ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #725
Nebenbei, abschließend bezüglich Cupra.
Ich persönlich würde mir SOFORT ohne mit der Wimper zu zucken, nen Cupra holen. Und hätte mir auch vor paar Monaten einen geholt, trotz höherer Kosten in jeglicher Richtung.
Aber die Freundin will keine 300 ps vor der Tür stehen haben. Also die Entscheidung Frau oder Auto.
Besser gesagt, stress mit frau und ständigem Ärger oder Spaß mit dem Auto.
Da allerdings ein beinahe zwei Jahre altes Kind ebenso dabei ist....
War der 1.8er der einzige Kompromiss. Und sie muss und soll ned jedes mal Angst um mich und meine Tochter machen wenn ich / wir ins auto steigen. Und die hat sie komischerweise ned so beim 1.8er,fragt mich ned warum.... Frau halt....
Also muss ich in den echt sauren Apfel beißen und den 1.8er zumindest 5 Jahre jetzt fahren.
Arschkarte. Keine extrem schlechte, keine Frage, aber dennoch eine.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #726
Hetcher

Es gibt Dinge, die gehen dich einfach nix an. Seltsam? Ne, so ist das Leben.;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #727
Hetcher

Kurz gesagt, der Beitrag wurde editiert oder gelöscht. BAM

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #728
[emoji57] ein Schelm....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #729
Wenn, dann von dir selbst. Nicht aber von einem Teammitglied ;)

Ich denke, man sollte jetzt auch mal wieder zum Thema zurück kommen. Und wer sich wirklich ernsthaft Gedanken über die Leistungssteigerung eines 1.8er macht, der sollte aber auch wirklich ernsthaft und vor allem ehrlich sich selbst gegenüber mal die Kosten aufstellen. Im Endeffekt ist es übertrieben unwirtschaftlich. Ein Auto mit entsprechender Leistung, nein, kein Cupra, vielleicht ja nicht mal ein Leon(?!), wäre definitiv günstiger. Zum anderen wäre das Auto eben für die Leistung ausgelegt. Und ich glaube, die Papiere zu ändern und/oder die Versicherung anpassen zu lassen, daran denkt niemand. Prost Mahlzeit, wenn im Falle eines GAUs (z.B. 700 000 Schaden durch Unfall) die Versicherung Regress nimmt, weil der Wagen eine Leistungssteigerung hatte ;) .... ich glaube vieles wird hier einfach nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #730
Hallo.
Hat schon jemand mit Chiptuning Langzeiterfahrung bezüglich Kupplung und Getriebe beim Handschalter?

---------- Beitrag am 06.03.2017 um 19:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2017 um 12:03 Uhr ----------

Ich habe jetzt ein TP Tronic Rapid Zusatzsteuergerät. Hersteller DimSport, programmiert von Turboperformance Regensburg, so die Aussage.

Hier mein Bericht dazu:

Mehrfache Messungen im 4ten Gang Handschalter 100-200 km/h auf exakt gleicher Strecke.
Durchschnittswerte:
Vorher 17,5sec
Nachher 13,3sec

Topspeed laut Tacho auf nicht ebener (leicht bergab) aber gleicher Strecke.
Vorher 246 km/h
Nachher 259 km/h (ich glaube es wurde abgeregelt, sie Geschwindigkeit wurde schnell erreicht und war dann wie angenagelt)

Gerät fängt ab 2300U/min zunehmend zu regeln an und bei 5700 bis 6500 regelt es wieder aus. Die Übergänge sind programmierbar (nur vom Tuner).
Meine Befürchtung, dass man diese Übergänge als störend empfindet, wurden nicht bestätigt. Man spürt diese nicht und auch im Teillastbereich fährt sich das Auto genauso wie vorher.
Die Erhöhung des Ladedrucks und somit die Drehmomentzunahme konnte ich mir vorab aussuchen. In meinem Fall wollte ich max. 320Nm.
Die Zündung wird nicht beeinflusst und man darf weiterhin 95er tanken.
Das Gerät wird an Ladedruck- und Drehzahl- Sensoren angeschlossen, ebenso am Stromkreis.

Eine Teilegutachten ist dabei und es erfolgt auch eine Eintragung in meinem Fall.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #731
funky82
Habe Erfahrung mit der (sehr guten) Speedbusterbox, die einwandfrei funktionierte. Nach anfänglich zu hohem Drehmoment hat man dies auf einen späteren Zeitpunkt bei höherer Drehzahl verlegt und etwas reduziert bei SB im Hause. Dann lief alles sehr gut und ich hatte das Feeling,daß ich in einem F1-Wagen sitze. Verbrauch war rund einen Liter niedriger. AAAAber, nach kurzer Zeit rutschte die Kupplung durch. Selbst im 3. Gang war dies ständig bei Leistungsabforderung der Fall. Man kann bei einigen Modellen davon ausgehen,daß das erhöhte Drehmoment nicht immer von der Kupplung vertragen wird. Ich denke mal so, daß die Erhöhung nicht mehr als 30-40Nm ausmachen sollte. So meine Erfahrung beim Diesel( 1,9PD 131PS auf 160PS Km,von 310Nm auf 350Nm Stand 28.000km damals).Alles andere, wie Abgastemperatur,Schadstoffe usw. waren OK und die Box wäre mit dem Teilegutachten eingetragen worden. Das habe ich dann nat. gelassen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #733
ChrisEngel
Wie mir mein Bruder( der vom Fach ist) sagte, ist in dem Falle eine Begrenzung der Regressumme von max. 5.000€ bei der HPF da. Trotzdem würde ich IMMER eintragen lassen. Für mich persönlich macht es trotzdem keinen Sinn, einen 1,8TSI zu tunen,damit er letztlich weniger Leistung als ein Cupra hat. Lieber gleich vernünftig den Cupra nehmen und nichts motortechnisch tunen und die Garantie verlieren.Wie man an den Garantiebedingungen der Tuner,bzw. deren Gesellschaften erkennen kann, sind die meistens fein raus,wenn es zu (teuren) Schäden kommt,da man immer in der Beweispflicht ist.Das geht nur über echt teure Gutachten. Und das wegen ein paar PS mehr. Das ist "halber Kram". Meine pers. Meinung.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #734
Im 4. Gang gestartet 100-200 in 13 Sekunden? Wie tief ging es bergab? So schnell ist ein Cupra, wenn er im 3. Gang startet und nicht im 4. Gang...

Was hat er denn jetzt an Leistung?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #735
der_Bär

Der Seat wurde dann doch OHNE Box verkauft. Das war eigentlich nicht geplant. Da aber meine Ex eine Arbeit weiter entfernt annahm,wollte sie den Seat unbedingt haben,weil sie ihn abgöttisch liebte. Ich kaufte mir einen Neuen, aber einen Benziner,da ich kaum noch längere Strecken fuhr.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #736
Ich bin ja gerade auf der Suche nach Lösungen für den 1.8 TSI EA888 G1 (Leon 2/ 1P), dabei bin auf einen Leon 5F MQB 1.8 TSI DQ200 mit satten 360PS bei relativ schmalen (schonenden) 425NM gestoßen. APR.NRW, bzw. RSR aus Cleve zusammen mit TVS Engeneering auch bekannt als DSG Doktor NL haben da ganz schön was auf die Beine gestellt. Infos dazu gibts von den Tunern auf Facebook. Umgebaut wurde nur das übliche, großer Lader, Ansaugung, Abgasanlage ab Turbo. Dazu kommt natürlich ne einmalige Software für das DSG. Der Umbau ist natürlich teuer, ist ja noch brandneu, wenn das Schule macht gibts hier viel Power für wenig Geld.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #737
Ja aber ganz ehrlich, du kannst mittlerweile noch brauchbare Leon 1P Cupras mit 240 bwj kaufen, machst dann mal fix mit anderer Ansaugung, LLK, Kupplung, HD Pumpe plus niededruck Pumpe upgrade, Nocke vom Polo WRC, anständige DP mit anständiger AGA mit Software mal eben 360 alltagsfest und fährst damit in einer Liga mit. Ja, das einzige was wie gesagt fehlt ist halt DSG und ne anständige Sperre. Aber ich finde es gibt vom Preis/Leistung kaum etwas besseres. Ich weiß nicht ob sich der Umbau beim 1.8er in der Relation wirklich mehr lohnt als auf einen Cupra oder Cupra R umzusatteln und den anständig auf 360PS umbauen zu lassen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #738
Hey, ich habe auch großes Interesse am Chiptuning für mein Leon Sport 1.8 TSI aber wenn ich mir einige comments dazu anschaue, komme ich nicht wirklich weiter?
Ich habe mich eigentlich schon etwas zu dem Thema informiert und google verrät mir, dass racechip so der Marktführer ist, die allerhand Garantien und Prüftests anbieten. Klingt eigentlich gut.
Aber nach den letzten comments, dass der racechip-chip bei einigen Usern hier Probleme verursacht (Motorlampe ständig an, ungleichmäßige Beschleunigung etc.) bin ich wieder skeptisch. Sowas erwartet man eigentlich nicht vom Branchenführer.
Das kann doch nicht der Normalfall sein oder? Wie kann man am besten solche Probleme von vorn herein am besten aus dem Weg gehen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #739
theissen: Bei jedem Tuning "kann" es Probleme geben, "aus dem Weg gehen" kann man ihnen nur, indem man es sein läßt. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #740
Naja, gemeint war eher: Gibt es aus Erfahrung irgendwelche Vorkehrungen die man treffen könnte damit man solche Probleme auf ein Minimum reduziert? Ich bin ja schon am Tuning interessiert und ein Gewisses Risiko bin ich bereit einzugehen. Möchte hier nur etwas von den Erfahrungen von euch abgreifen :)

Naja, nach ein ein paar Recherchen taucht neben racechip auch immer wieder DTE auf. Also Angebot stimmt hier auch und wie ich sehen kann, gibt es auch Teilegutachten und 2 Jahre Garantie auf meinen Motor wenn ich richtig sehe. Frage mich nur ob ich den Einbau selber vollziehen soll oder ob ich es mir doch lieber vor Ort von denen einbauen lasse... Würde so ein Prüfstandtest vielleicht eher weiterhelfen um Probleme schon vorab zu reduzieren? Lohnt es sich sowas zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben