[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; langhans Ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit Speedbuster gemacht. Zu der von Dir jetzt genau gefragten,kann ich nichts sagen. Aber Du...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #681
langhans
Ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit Speedbuster gemacht. Zu der von Dir jetzt genau gefragten,kann ich nichts sagen. Aber Du solltest schon überlegen, daß das Drehmoment in den meisten Fällen erheblich vergrössert wird. Allerdings kann SB die Software auch verändern und individuell anpassen,da ja alles Grossserienmotoren mit identischen Leistungen und Parametern sind. Die Box wird Dir dann wieder zugeschickt.
Trotzdem kann es sein,daß die Kupplung durchrutscht und schnell verschleisst. Und das mit "nicht ständig abfordern" geht meist eh nicht, da das max. Drehmoment beim Leon mit Turbo über ein grosses Drehzahlband, also mehrr oder weniger ständig vorhanden ist. Und bei 1000U/min schalten will man ja eben nicht. Denn dann würde man keine Box kaufen.
Solltest Du vorhaben den Leon länger zu fahren,würde ich abraten. Der Lader läuft mit höherer Drehzahl, die Abgastemperatur ist höher und wenn man Pech hat, verträgt das Getriebe das erhöhte Drehmoment nicht. Wie hier schon im Forum geschrieben wurde,sind die Getriebe nicht für eine Leistungs/Drehmomentsteigerung von 20% ,oder mehr, konstruiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #682
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #683
Und gerade das 250nm billig getriebe ist schon serie am limit

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #684
Edvonschleck
Mit offiziellem Gutachten und eintragungsfähig?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #685
Cupralöwe Ich habe keine Optimierung durchführen lassen...
Oder worauf wolltest du jetzt hinaus?:)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #686
Nee,sorry das war der greyleo, nicht Du.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #687
Hallo zusammen,

gibt es schon neue Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Tunings beim 1.8 TSI?
Mir gings so um Erfahrungen mit Drehmoment von ca. 300 NM.

Danke

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #688
was ich mi frage: welche kupplung ist im ibiza cupra 1.8tsi verbaut? und laut motorkennung ist es der gleiche motor hier 192ps, wie im 1.8tsi leon fr mit nur 180, also beides gleich nur leistungsoptimiert per sofware?

---------- Beitrag am 13.09.2016 um 17:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2016 um 17:33 Uhr ----------

du rufst die 300 nm nicht immer ab, mach dir keinen kopf, kupplung hält dann eben keine 300000 mehr nur 250000 grob gesagt, bitte nicht immmer solche angstmacher mit 50nm mehr und schon fliegt dir die kupplung weg und rutscht nach 2 jahren, wenn du so nen opaschleifer bist der ne stunde einkuppelt und gern richtig schön jaulen lässt am berg hällt sie sowieso viel weniger, und wer fährt schon ständig 1/4 meile, niemand.... ja gibt langzeiterfahrung, kumpel hat auf 250ps 370nm machen lassen seit 2,5 jahren keine spürbarer verschleiß zu vermerken, kupplung kommt genau wie bei neukauf, nix mit auf letzter rille wie bei den ganzen rentnerautos.... hoffe nimmt dir ein wenig die sorgen, ps: viele skoda octavia rs fahren 450 und das auch mehrere jahre, und wenn kupplung sann mal kommt eben ne sachs performance scheibe rein und gut, aber erstmal die erste kupplung totfahren, wer tunt muss auch dafür geld übrig haben

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #689
Der Ibiza Cupra Motor mit 192PS und der 180PS Leon haben nichts miteinander gemeinsam, keine Ahnung wie du darauf schließt es läge nur an der Software.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #690
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #691
Fraaay

Hast du hier weitere Infos, dass diese Motoren nichts miteinander gemeinsam haben? Oder rätst du hier auch nur ins Blaue hinein?
Wenn VAG nämlich ihrer Linie treu bleibt, verwenden sie sogenannte Querbaukasten...heißt der 1.8 TSI im Ibiza Cupra entspricht zu großen Teilen dem des Leon (evtl. sogar zu 100%).
Meine Vermutung ist, dass einfach nur ein Update für das Getriebe MQ250 rausgekommen ist, so dass es jetzt ein paar NM mehr verträgt.....ähnlich wie Anfang des Jahres beim MQ350 passiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #692
Korqi Komplett andere Motorkennbuchstaben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #693
Fraaay
Ok dann hast du damit bestimmt recht :)
So genau hab ich das nicht angeschaut und überrascht mich bei VAG auch ein bisschen, da sie ja sonst jeden Cent einsparen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #694
Korqi vielleicht ein Unterschied da der Ibiza noch nicht auf MQB basiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #695
Bei 35 Seiten schon etwas unübersichtlich aber wenns gewünscht ist hier nochmal meine Frage:

Hat hier jemand im Forum schon bei Öttinger die Leistungssteigerung einbauen lassen.
260PS hören sich ja nach sehr viel an auch wenn man die Kupplung beim DSG umbaut oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #696
Hat ja dann nur 400 NM, was fasst das doppelte zur Serie ist. Wenn du unbedingt 260 PS haben willst, wieso dann nicht... Naja du weißt schon. Das Geld wäre jedenfalls besser in nen Cupra investiert. Ich halte dein Vorhaben für nicht sinnvoll, außer du willst ihn nicht lange fahren.

Schönen Feiertag noch :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #697
Ich halte das auch für nicht sinnvoll, da der 1.8 das 7-Gang DSG hat was mit den Nm Probleme bekommen wird.
450-480 NM würde ich höchsten dem 6-Gang DSG vom Cupra zumuten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #698
Deswegen bietet ja Öttinger eine DSG Kupplung bis 650NM an.
Wollte aber wissen ob es hier schon jemand gemacht hat bei Öttinger.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #699
Das Ding (DSG Kupplung) kostet bei Oettinger 2.675 €. Dazu dann das Chiptuning, dass beim 1.8er nur per Box erfolgt, für 1.791 €.

Das macht mal eben 4.466 €.

Ich bin eigentlich auch kein Freund der pauschalen Aussage "wer mehr Leistung will soll sich einen größeren Motor kaufen", aber bei dem Preis???

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #700
so mein Leon hat jetzt 33000 km runter......bringt in Österreich ca 18000,- der günstigste Cupra derzeit ca 28000,- also ca 10000,- Diff.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben