[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Was lange wärt, wird endlich gut.:) Welches Tuning hast du denn? (deine alten Posts sind leider alle gelöscht). Was ist denn mit Wetterauer...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #641
Bei mir sind nun auch endlich alle Probleme behoben.

Was lange wärt, wird endlich gut.:)

Welches Tuning hast du denn? (deine alten Posts sind leider alle gelöscht).

Was ist denn mit Wetterauer? Die Web-Seite ist seit Tagen offline.

Weiß da jemand was?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #642
Ich hatte das Tuning ( Stage 2 ) von Siemoneit Racing drauf. DP + Software.
Auto ist aber schon verkauft,da der Cupra demnächst kommt ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #643
Alles inkl. Downpipe?

falls das auf meinen Post bezogen sein sollte, dann natürlich nein: Die Downpipe hatte ich vorher schon drin und in dem Preis ist "lediglich" die Anpassung des Steuergeräts an die bessere Downpipe inkl. Sportkat (200cpsi) inbegriffen.

Achja falls es wen interessiert und irgendwer nicht wusste (ja und ich weiß, das gehört nicht zum Chiptuning): Beide Firmen bieten ja auch die Modifizierung der Originalabgasanlage an, so dass diese nach irgendwas klingt, dass man als sportlich bezeichnen kann. Hierbei wird oft der MSD von oben aufgeschnitten, das Dämm/Wollmaterial entfernt oder anderes eingearbeitet (je nach Soundwunsch des Kunden) und im Anschluss wieder zugeschweißt.
Folge: Modifizierung kann keiner feststellen ohne die AGA zu demontieren (hab ich noch nie gehört, dass das die Rennleitung bei ner Kontrolle macht bzw. der TÜV bei der Untersuchung). Gesetzesgrundlage sieht wohl so aus (habs persönlich nicht geprüft, aber da habe ich zumindest mal keine Zweifel, dass das stimmt): Man darf den Klang der Abgasanlage ändern, nur lauter machen darf man ihn nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #644
210 PS bei 300 NM wären auch die "Traummaße" die ich mir für meinen Leon wünschen würde :)

Hat jemand auch Erfahrungen mit Tunern im Raum Niederbayern?

Gruß
Stefan

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #647
Hat einer mit APR erfahrung? Man kann wohl über den Tempomat verschiedene Leistungsstufen und die Benzinqualitat einstellen.

APR würde mich auch interessieren, die scheinen über eine Menge Knowhow zu verfügen, arbeiten wohl auch mit VW Motorsport zusammen! Und vor allen dingen keine Boxen Lösung! Wenn ich das richtig verstanden habe wird zu Gunsten der Fahrbarkeit und Haltbarkeit in den unteren Gängen bzw. Geschwindigkeiten das Drehmoment begrenzt, macht sicherlich Sinn!

Grüße aus Berlin

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #648
Mir gefällt auch besonders gut, dass man die Serienleistung und die Benzinqualitat einstellen kann.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #649
ist hier jemanden, der schonmal eine neue Kupplung oder Getriebe verbaut hat? geade auch im Bezug auf eine Leistungssteigerung bei einem Handschalter?

Gibt es hier überhaupt schon etwas von Sachs oder so?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #650
Zur Info, ein Kumpel hat jetzt nach 2 Wochen den RaceChip Pro wieder ausgebaut. Egal wie er ihn eingestellt hat. Immer Motorfehler...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #651
Hab jetzt auch mal ein paar Dinge zum Thema durchgelesen.
Getriebe: Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, hat das MQ250 Getriebe (HS) "Belastunsreserve" bis 310nm. Alles darüber wird eher zu einem sehr starken Verschleis führen und ab 350nm+ kann die Kupplung bereits anfangen zu rutschen.
Motor: Seat hat den 1.8 TSI von 280nm auf 250nm gedrosselt damit sie das kleiner Getriebe MQ250 verbauen können und so Geld einsparen. Allerdings gibt es auch Versionen die ungedrosselt sind (siehe unten)
Im Forum meinte jemand das VAG Motorenkennungen die sich nur im letzten Zeichen unterscheiden, von der Hardware gleich wären. Liste der Fahrzeugmodelle und deren Motorkennbuchstaben:

Nun stell ich mir die Frage, kann man die Motorsoftware von einem ungedrosselten 1.8 TSI Motor (CJSB) nehmen und quasi per copy&paste diese über die OBD-Schnittstelle auf einen gedrosselten (CJSA) spielen?

Dann hätte man die "orginalen" 180ps und 280nm, oder? Wem das zu wenig wäre kann ja immernoch Sportluftfilter+Downpipe+Turbooutlet hinzubauen und wäre bestimmt bei 300nm-310nm, entlastet zusätzlich noch ein paar Bauteile und hat einen Sportlicheren Sound was ja auch irgendwie ein Beschleunigungsfeeling unterstützt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #652
Chiptuning

Chip tuning von Race Chip ????

Hallo ...zusammen ...sagt mal hat schon jemand Erfahrung mit Race Chip gemacht ????????? Ich möchte meinen etwas Leistung geben lassen ........... ??????
Ich will meinen Leon 1,8 von 180 Ps auf 230 Ps tunen ...... hab aber leider vorher noch nie etwas von der Firma Racechip gehört .......
danke schon mal im vorraus Gruß Huba

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #654
AW: Chiptuning

Ich würds halt mal in der Suche eingeben - wirst erstaunt sein was du da alles findest :D

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #655

ich hatte in meinem Astra J die RC Ultimate. Man merkte schon deutlich den Unterschied und keinerlei Probleme mit dem Motor (40K), aber es gab auch ein paar nicht so positive Sachen.
Die Box musste schon nach der Erstinstallation zurück, da keine REaktion vorhanden (Kauf auf der MS Essen) - dort hat man für wohl den falschen Motor rausgesucht.
Danach funktionierte die Box tadellos und lt. OBD2 218 PS (193 ohne) - bis zu einer längeren Fahrt bei Nässe und Tempomat 130km/h
Die Box zwang den Compi in den Notlauf. Abgeklemmt und lief - Box erneut eingeschickt.
Und wieder kam eine neue, eingebaut und läuft. - bis zu einer Fahrt bei Nässe und Tempomat 130km/h - kein Scherz!
Erneut eine neue Box eingebaut und läuft - ich bin aber nicht doof - Teststrecke Nässe 130Km/h - ihr wisst was passierte.......

Eingeschickt und Geld zurück erhalten - NACH 2 Jahren - dass nenne ich Kundenservice, auch wenn es dieses Problem mit der Fahrsituation gab.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #656

Also ich hatte einen Leihwagen mit einem Racechip, der hatte 300tkm auf der Uhr drauf und lief super. Neben dem Leistungsplus war der Spritverbrauch deutlich geringer. Das war n 1.9tdi mit ehemals 105ps. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Patrick

Ps ich überlege gerade auch, meinen Löwen mit einem auszustatten.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #657
Hallo zusammen ......
ich habe einen 1.8TSI mit 180 PS und bin gerade auf der Suche nach einem Tuner ....ich habe vor ein Paar Tagen was von Race chip gelesen ..... Die haben eine Box die sich Ultimate nennt ..... soll 230 PS bringen und 330 NM
und das alles für 499 Euro ..... angeblich mit Garantie für Motor und Getriebe ...... bis 5000 Euro ....... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...die schicken den Chip ich baue ihn selbst ein ...und die übernehmen Garantie ???? seltsam ....oder ????? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht ????????? Gruß Huba

---------- Beitrag am 06.06.2016 um 08:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2016 um 08:43 Uhr ----------

Hallo zusammen ......
ich habe einen 1.8TSI mit 180 PS und bin gerade auf der Suche nach einem Tuner ....ich habe vor ein Paar Tagen was von Race chip gelesen ..... Die haben eine Box die sich Ultimate nennt ..... soll 230 PS bringen und 330 NM
und das alles für 499 Euro ..... angeblich mit Garantie für Motor und Getriebe ...... bis 5000 Euro ....... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...die schicken den Chip ich baue ihn selbst ein ...und die übernehmen Garantie ???? seltsam ....oder ????? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht ?????????
Habe gerade gelesen dass mit DSG nur 300 NM geht .....da frage ich mich was ist mit dem Cupra der hat original das gleiche Getriebe drin ????
Gruß Huba

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #659
Also mir hat der meister von seat gesagt ...dass das Getriebe bis 480 NM ausgelegt ist ...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #660
Lass es sein mit Racechip. Freund von mir hatte die im 1.8er und immer Motorlampe an nach paar km. Ich selbst hatte auch eine in meinem Diesel drin. Jetzt nach ner ordentlichen Kennfeldoptimierung merkt man, was es für ein Unterschied ist zwischen Box und Kennfeld. Nie wieder so ne blöde Box :)

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben