[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bei mir sind nun auch endlich alle Probleme behoben. Kein sporadisches ruckeln oder Leistungsschwankungen mehr. Fehler war seit der Auslieferung...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #601
Bei mir sind nun auch endlich alle Probleme behoben. Kein sporadisches ruckeln oder Leistungsschwankungen mehr. Fehler war seit der Auslieferung wohl ein defekter Sensor der Nockenwellenverstelleinheit. Fehler war leider erst nach 53000 km im Speicher. Davor war er wohl noch innerhalb einer gewissen Toleranz...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #602
8o ist euer 1.8er auch so schnell 8o ich dachte mir gestern auf der AB jetzt haste die Mühle schon 6 Monate und hast ihn noch nie ausgefahren, also auf geht's Vollgas. Es ging leicht bergab und ich War schockiert 260 tach Anschlag, 248 laut tomtom navi finde ich bei angegebenen 226 schon heftig

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #603
War deiner gechippt? HS oder DSG ? Bei meinem mit DSG ist bei 249 km/h nach Navi Schluss.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #604
Nö, Serie und HS. will erst noch in Zukunft optimieren. Bin eben nur erstaunt das der solche Abweichung zur werksangabe hat

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #605
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #606
Nö, Serie und HS. will erst noch in Zukunft optimieren. Bin eben nur erstaunt das der solche Abweichung zur werksangabe hat

Liegt wohl an der Serienstreuung, ich habe zwar nur nen anderen LuFi und ne 76mm Anlage ab KAT aber er rennt auch wunderbar...also die 240 mit GPS schaffe ich auf der ebenen mit Anlauf immer.
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen was Chippen angeht...gerade wegen der Garantieverlängerung

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #607
Fallen eure Fahrzeuge bei den Vmax-Angaben immer ausm Flugzeug oder streuen die 1.8er von 180PS auf 250+PS? Sachen gibt's..

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #608
Ne, die haben 500 ps mit nem Bremswagen vom traktorpulling, Schlaumeier. .....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #609
8o ist euer 1.8er auch so schnell 8o (...)Es ging leicht bergab und ich War schockiert 260 tach Anschlag, 248 laut tomtom navi

256 laut digitalem Tacho, 244 laut GPS ;)
Aber auch nur ein einziges Mal unter optimalen Bedingungen erreicht.
245 Tacho packt er öfter.
Alles Serie.

Ist auch nicht so abwegig, 10 Prozent Streuung sind nix ungewöhnliches, gerade bei Turbo-Motoren, bei angegebenen 226 + 22,6 also 248 ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #610
Nick Name: Dir ist aber schon klar, das 10% Leistungsstreuung - also 198PS statt 180 PS - nicht 10% Geschwindigkeitszuwachs ausmachen können, oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #611
Der Luft- und Rollwiderstand ist bei ihm auch 10% geringer.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #612
lemon: :idea: DAS wird es sein, danke für den Hinweis!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #613
Das wird ja immer fantastischer! Also sollte ich dann bei optimalen Bedingungen und Kerosin knapp 275km/h fahren können! Nach GPS natürlich, aufm Tacho stehen dann knapp 290, logisch!
Hätte ich mal lieber einen 1.8er gekauft wenn der nur minimal langsamer ist als ein 100PS stärker Wagen - Shit, Wiederverkaufswert fällt damit natürlich auch.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #614
Wieso? Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er mit seinem Peugeot RCZ sonntags morgens immer über die Leverkusener Autobahn zum Brötchen holen fuhr und das Auto dann regelmäßig auf über 300 lt. Tacho bekam. Da ist das mit den 256 lt. Tacho beim 1,8er doch noch human gegen. ;)

Und der RCZ hat ja auch mal gerade 200PS, also zumindest das Modell, um das es damals ging.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #615
Ja gut, beim Peugeot kann ich es gerade noch nachvollziehen, die Franzosen haben ja eh einen Hang zur Flucht ;) :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #616
Richtig, bekannter Weise haben französische Panzer 7 Gänge im Getriebe, 1 Vorwärtsgang und 6 Rückwärtsgänge. :D

Soo…..jetzt aber Schluss mit lustig, sonst müsste ich hier mal aufräumen! :schimpf:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #617
@ der_Bär: Na klar ist mir das klar.
Ist Dir klar, dass ich nicht von Leistungsstreuung sprach, sondern von eingetragener Endgeschwindigkeit?

@ ammon1ak: Wieso so ungläubig?
Das Drehzahlband ist nunmal für diese Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.
Dass die nur unter Idealbedingungen erreichbar ist, ist doch klar, weil es halt doch "nur" 180 PS (respektive Serienstreuung) sind. Hat auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, der Weg von 250 bis 256.
Dein Cupra sollte die 256 in deutlich weniger Zeit und auch ohne Gefälle und Rückenwind erreichen, das ist der Vorteil deiner 100 Mehr-PS.

Ach und edit: Das mit dem Kerosin würde ich lieber lassen, Dieselverschnitt tut dem Wägelchen sicher nicht gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #618
@ der_Bär: Na klar ist mir das klar.
Ist Dir klar, dass ich nicht von Leistungsstreuung sprach, sondern von eingetragener Endgeschwindigkeit?

Deine Antwort zeigt genau, dass es Dir nicht klar ist, für 10% mehr Endgeschwindigkeit braucht es - über den Daumen gepeilt - 30% mehr Leistung und diese ist weit jenseits einer realistischen Serienstreuung.

und auch ohne Gefälle und Rückenwind erreichen, das ist der Vorteil deiner 100 Mehr-PS.

Aha, warum sagst Du uns nicht gleich, dass Dein Wert unter diesen Bedingungen ermittelt wurde, das macht einiges klarer.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #619
Nick Name: Das hat der Bär schon richtig verstanden, ich frage mich halt (vermutlich wie der Bär auch) wo die 10% Serienstreuung in der Endgeschwindigkeit her kommen. 10% wären schon weit ausserhalb der gesetzlichen Toleranz, für 10% mehr V-Max muss auch die Motorleistung um x% nach oben abweichen. Ein 7er GTI braucht für 246 km/h 220PS - das sind mal eben 22% Mehrleistung für 22km/h mehr zum 1.8er - und das ist kaum zu glauben dass der Motor um 40PS / 22% nach oben streut. Nicht bös gemeint :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #620
der_Bär: Meine Antwort zeigt gar nix, außer dass ich von Endgeschwindigkeit sprach, spar Dir deine Unterstellungen bitte.
Und lies meine Postings, wenn Du sie diskutieren möchtest, auch komplett:
Aber auch nur ein einziges Mal unter optimalen Bedingungen erreicht.
ammon1ak: Ich frag mich das auch, Du glaubst ja gar nicht, wie ich gestaunt habe, als da plötzlich 256 standen :D
Aber es war halt so, und deshalb glaube ich auch die 260 von weiter oben, weil das genau der Freiraum wäre, den mein Drehzahlband noch offen hatte.
Aber zum einen erkläre ich es mir mit einem Glückstreffer beim Motor, die Cupras haben ja auch, wie man so liest, nicht selten deutlich mehr Leistung.
Zum anderen aus mathematischer Wahrscheinlichkeit, mein alter C 180 war auch mit 190 eingetragen und lief (wiederum nach einer Ewigkeit :D ) laut GPS 206, Tacho 220.
Ist prozentual in etwa die gleiche Abweichung wie beim Leon.
Vergleich zum GTi hinkt, der wiegt ja auch mehr, der Leon ist ja relativ leicht.

Ist ja auch Jacke wie Hose, ich weiß, dass es mir diese eine Mal gelungen ist, ich weiß, dass mein 1.8er "saugut" geht und ich jeden Tag viel Spaß mit ihm habe.
Bin aber auch schon Cupra gefahren und weiß, dass da die Freude noch durchaus größer ist ;)

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben