[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mal nebenbei: Ich wurde vom Bärchen auch hingewiesen warum ich als TSI Fahrer was im 184TDI Bereich geäußert habe. Jetzt könnte ich das auch...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #561
Mal nebenbei:
Ich wurde vom Bärchen auch hingewiesen warum ich als TSI Fahrer was im 184TDI Bereich geäußert habe.
Jetzt könnte ich das auch umdrehen...aber lassen wir das...

Zum Thema:
Ich denke das die Werte sogar stimmen, wie es sich auf die Langlebigkeit auswirkt kann sich jeder denken.
Nicht ohne Grund bietet ABT NUR 210PS und 310NM an. Die werden sich dabei schon was gedacht haben...
Unbestritten ist, dass der 1.8TSI eine Menge Potential hat. Mit Chip, AGA, DP, andere Luftfilteranlage, größerer LLK und mod. Turbo, sind mir Werte von bis zu 260PS bekannt...nur halten wird alles UM den Motor nicht lange...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #562
Die Kolben und Pleuel sowie Lager sind sicher für 300PS ausgelegt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #563
@kiter:

So unwahrscheinlich ist das nicht. Der Motor ist auch im TT 8N verbaut mit 240PS/320NM.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #564
@ nemexx danke für die Information. Ist das auch wirklich der selbe Motorcode ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #565
Da würde ich mal ganz genau ins etka schauen. Vw ist bekannt für extremes sparen. Bei mitzubishi wäre das was anderes.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #566
Hab mal geguckt ist ein ganz anderer Motorcode und für mich nicht vergleichbar.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #567
Ich war gerade eben bei Buchner in Kolbermoor bei Rosenheim.
Termin war erst am 03.11.15 wieder einer frei.
Insgesamt 220-230 Pferde bei 50-60Nm mehr sind drin. Mehr macht er auch nicht selbst wenn ich es wollte, obwohl technisch möglich. Aber ich will ja gar nicht mehr. ;)
Mal schauen wie es dann ist nach der Optimierung. Preistechnisch ist er für mein Gefühl eher auf der günstigen Seite angesiedelt.
Achja, hab einen 1,8er FR aus 2013 mit Handschaltung und knapp 28000 km runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #568
Um dem Thread wieder in die Spur zu lenken:

Auto:
Leon FR SC 1.8 TSI 5F
Bj 2014
Handschalter
Motor u. Getriebe Serie

Vor Tuning:
198,2 PS
270,3 NM

Nach Tuning:
252,5 PS
367,9 NM (etwas reduziert zwecks Kupplung/Getriebe, nach erstem Testlauf etwas mehr NM vorhanden gewesen)

Fahrverhalten:
Auto danach nicht wiedererkannt.
Vorher kam der Schub erst bei ca. 3800 U/min bis 5500 U/min.
Nun extremer Schub von ca. 2800 U/min bis 6200 U/min. Man merkt die 100 NM deutlich, vor allem über ein längeres Drehzahlband.

Nun hat man auch Kraft wenn man mal Schalt-faul unterwegs ist.
Rundum zufrieden.

Kann noch keine Aussagen zwecks Langzeit tätigen. Folgt später.

So, nachdem ich nun etwas über 2000 km gefahren bin ein erstes ernüchterndes Ergebnis.

Die Leistung konnte die Kupplung nicht mehr übertragen.
Beim Drehmoment Peak ist sie leicht (im Bereich 2900 - 3800 rpm) am rutschen gewesen.
Daher nochmal zum Tuner und Leistung anpassen lassen.
Jetzt habe ich etwas weniger Leistung, aber so, das die Kupplung beim Kick Down wieder komplett greift.
Gefühlt sind es jetzt 15 % weniger Leistung, aber mehr geht nicht bei der Serienkupplung.
Eine erneute Prüfstandmessung habe ich nicht machen lassen, aber wenn ich jetzt eine Zahl schätzen sollte, 20-30 PS weniger und 50 NM weniger.

Mit einer stärkeren Kupplung ist die oben angegeben Leistung trotzdem möglich.
Ich habe mich aber dazu entschieden erst die Serienkupplung zu verbrauchen und nicht aufzurüsten.

Und bitte, die Moralaposteln a la "Hab ich doch gleich gesagt!" und "Das war sowieso klar..." - bitte enthalten.
Jetzt habt ihr einen der es ausprobiert hat und könnt eure Cupra-Empfehlung weiterhin abgeben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #569
Du hast Handschalter und rutschte die Kupplung durch!!! meiner DSG und 0 Probleme gehabt. 261PS und auch um die 360NM.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #570
nemexx: Ganz im Gegenteil. Ich finde es sportlich, dass Du Deine Erfahrungen - auch und gerade weil sie nicht unbedingt positiv ausfallen - berichtet hast. :respekt:

Und es geht nicht um "ätsch, wir haben Recht gehabt", sondern anderen aufzuzeigen, was realistisch möglich ist.

Luckskay: Das DSG regelt das rutschen auch nach. Allerdings wird es auf Dauer durch den höheren Verschleiß die "Grätsche" machen, Du also anders gesagt, Dir einen Satz neue Kupplungsbeläge gönnen dürfen...oder....Dein 1,8er hat nicht die versprochene Leistung....und damit sind wir wieder am Anfang!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #571
Ja, das DSG ist da etwas robuster.
Aber was willst du machen? Wenns halt nicht geht, dann muss man halt wieder reduzieren.
Die Serienkupplung beim Schalter hat nicht die Reserve nach oben.
Bis 310 NM ist Sie scheinbar ausreichend.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #572
Beim Cupra rutscht die Kupplung mit Tuning auch. Zumindest bei meinem Handschalter. Musste auch Drehmoment wegnehmen lassen, was aber natürlich nicht sehr spassig ist...Kommt jetzt eine Spec rein.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #573
Ich habe auch nicht nur Chiptuning gemacht, Ansaugung + AGA ab Turbo. die Leistung wurde abgestimmt bei MTM mit Leistungsprüfstand!
Trotzdem habe ich mir einen Cupra bestellt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #574
und wie haben die das Getriebe abgestimmt? Ansaugung und AGA gehen durch die mehr Leistung sicher nicht Kaput (Turbo, Kolben , Getriebe, Kupplung schon).

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #575
Habe nun knapp 60000 km runter. Das Phänomen der unterschiedlichen Leistung ist immer noch vorhanden, habe mich damit aber mittlerweile abgefunden. Komischerweise zeigt der 86 PS Ibiza von meiner Freundin auch sporadisch solch ein verhalten. Schummelsoftware von VW ? :D

Die Getriebeprobleme / Kupplungsprobleme sind seit dem Reset von Seat auch Geschichte. Der Verbrauch hat sich jetzt auf Durchschnittlich 8,0 l laut Bordcomputer erhöht. Wobei sich bei mir aber auch der Autobahn und Stadt Anteil deutlich erhöht hat.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #577
Der neue Polo GTI hat als Handschalter Serie 320NM

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #578
Fraaay: Klar, er hat auch das MQ350 und nicht das MQ250 wie im 5F verbaut. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #579
Ja darum kann Abt auch "unkritischer" 360NM rausholen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #580
Ah ok, danke. Dann schaue ich mir mal den aktuellen Ibiza Cupra genauer an, & hoffe das es für den Leon (den ich von der Linie schicker finde) noch ein update gibt.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben