[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; gelöscht
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #521
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #522
Wie viel NM hast du? Verträgt das DSG nicht nur 250?!:D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #523
@ Kevin: Darum geht es hier gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #524
Hallo Otacon,

wie steht es nun um dein Auto. Läuft der Wagen jetzt so wie er Soll oder macht er immer noch Zicken ?
Wurde denn bei dir jetzt etwas am dsg gemacht oder hast du es nur nochmal reseten lassen bzw eine neue Software aufspielen lassen ?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #525
Hey,

das Auto zickt immer noch rum. Nächste Woche bekommt das DSG dann hoffentlich eine "neue" Software von Seat. Normalerweise gibts die wohl nur zusammen mit neuen Kupplungen...
Mal gucken was dabei rauskommt. ..

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #526
Okey hatte schon gedacht es hat sich bei dir endlich zum positiven gewendet :/

Sag mal bitte bescheid, wenn die neue Software drauf ist :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #528
Puh keine Ahnung. Achte ich gerade nicht drauf. Kann nur meinen täglichen Arbeitsweg (50 km Mix aus Landstraße und Stadt) als Vergleich angeben: Wenig Verkehr, normale Beschleunigung: 6,2 - 6,5l.
Viel Verkehr, normale bis genervte Fahrweise 7,5 - 8,5 l. Bei schnellen Autobahn Etappen geht der Tank spürbar schneller leer. Habe da aber keine Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #529
Ich glaube Du hattest mal gepostet das bei 180km/h 10 Liter & Vmax 15 Liter im Ø verbrannt werden. Bekanntlich verbrauchen Motoren nach dem optimieren des Kennfeldes weniger Sprit. Ok, natürlich nicht wie aktuell bei Deinem im 7ten, den Du drehzahlmäßig jetzt erst ausfahren kannst.
Ich tendiere immer noch zum 1.8er (nicht nur wegen der Anhängerkupplung) mit späterer Kennfeldoptimierung, da er hubraummäßig keine 20 bis 30 Liter im Ø verbrauchen kann wie der 2.0er im Cupra.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #530
Nimm den Cupra, meiner Meinung und Erfahrung nach, gibt es zu viele "(Software) Probleme" mit dem 1.8er. Schau dir einfach die Mängel Threads an, sei es nun die Probleme mit dem nervösen oder schleifendem DSG, Scheibenwischerbug oder die sporadischen Anfahrprobleme (siehe Mat84 Posts) ... Die Probleme müssen nicht auftreten und vielen Leuten werden sie auch gar nicht auffallen bzw. stören.
Wenn es der 1.8er werden soll,dann nur als Handschalter wenn du den dann tunen willst. Meine nächsten Autos werden trotz allem Komfort nur noch Handschalter, außer ich hole mir ein Auto mit ZF Automatik. Wenn du Sprit sparen möchtest bei Vollgasfahrten nimm dir einfach einen Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #531
Nein keine Sorge, mir gefielen bei den Probefahrten das 6 & 7 Gang DSG nicht. Anfahrschwäche, & zu viel (Automatik) Einfluss im manuellen Modus war nix für mich. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten mit nem Softwareupdate behoben wurden. Also es wird auf jeden Fall ein HS.
Ne, ein Diesel lohnt sich für mich nicht & Deine Ø Werte finde ich top. da Vollgasfahrten nur noch nachts & ohne Begrenzung möglich sind, sind diese sehr selten.
Nur möchte ich bei 180-200 oder mal Vmax keine 20 Liter verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #532
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #533
Puh, ist echt ne Odyssee die Du hinter Dir hast. Aber Letzten Endes scheinst Du ja zufrieden zu sein.

Nur würde mich noch wie beschrieben der Ø Verbrauch interessieren, ob der sich bei Deinem gechipten 1.8er noch viel vom Cupra unterscheidet. Wäre Dir sehr dankbar, damit ich mich endlich entscheiden kann.

Hier mal einige post´s aus dem 280er Verbrauchsthread:

"Ich habe aber durchaus einmal 50km nicht unter 240km/h verbracht, der Verbrauch beim Cupra war entsprechend....18L/100km nach BC...nicht verwunderlich, aber auch nicht überraschend."

"Heute 180 Km gefahren,davon 80% Autobahn 180 km/h bis knapp 250 km/h trotzdem nur 9,4 Liter ab tanken."

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #534
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #535
ok, merci.

Ich bevorzuge den 1.8ter wegen der möglichen Anhänger Kupplung fürn Radl Träger. Über die fehlende (wenn nicht optional dazu bezahlt) Garantie nachm chippen mache ich mir keine Sorgen, da die Tuner nie bis an die verschleißgrenze parametrisieren. Selbst der Cupra ist noch nicht an seinem Limit.
15 Liter max Verbrauch beim 1.8er wäre für mich ein Traum.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #536
Alles klar.
Maximaler Durchschnittsverbauch mit nur Vollgas wo es ging war 13,4 l über eine Strecke von ca. 180 km. Da waren aber auch 2 Baustellen mit längeren 80er Begrenzungen. Da war aber noch Stage 1 drauf, also ca. 220 PS ohne Downpipe.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #537
Vielen Dank, ich schätze Vollgas endrosselt auch so 240km/h. 13,4 ist Top, auch wenns 15 mit der Downpipe wären. Das sind immerhin 3-5 Liter weniger als mit`m Cupra, den ich zum testen bei City stop & go nicht unter 13 brachte.
Also für mich der klare Preis-Leistungs-Verbrauchssieger, der gechipte 1.8er. Denn auf das bisl mehr Vmax & Beschleunigungssekunden kann ich im Alltag (& nicht auf der Rennstrecke) gerne auf den Cupra verzichten.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #538
Um dem Thread wieder in die Spur zu lenken:

Auto:
Leon FR SC 1.8 TSI 5F
Bj 2014
Handschalter
Motor u. Getriebe Serie

Vor Tuning:
198,2 PS
270,3 NM

Nach Tuning:
252,5 PS
367,9 NM (etwas reduziert zwecks Kupplung/Getriebe, nach erstem Testlauf etwas mehr NM vorhanden gewesen)

Fahrverhalten:
Auto danach nicht wiedererkannt.
Vorher kam der Schub erst bei ca. 3800 U/min bis 5500 U/min.
Nun extremer Schub von ca. 2800 U/min bis 6200 U/min. Man merkt die 100 NM deutlich, vor allem über ein längeres Drehzahlband.

Nun hat man auch Kraft wenn man mal Schalt-faul unterwegs ist.
Rundum zufrieden.

Kann noch keine Aussagen zwecks Langzeit tätigen. Folgt später.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #539
nemexx: Ohne Dir nahe treten zu wollen. Entweder hat Dein 1,8 die NM nicht oder Deine Kupplung, ZMS, etc...stehen bald auf der Kostenseite. ;)

Aber schon interessant, was manche meinen, aus einem 1,8er TSI herausholen zu können. :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #540
Mein Gott... Wie wissen jetzt auch, dass man sich gleich nen Cupra holen sollte...

Tuning hat halt auch immer was mit Hobby zu tun. Wenn die Kupplung hin ist, ist sie hin. Damit muss man da natürlich rechnen. Wann es soweit ist kann aber keiner sagen. Hab auch schon öfters gehört das Personen mit Kennfeldanpassung 100.000km oder mehr ohne Probleme gefahren sind.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben