[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Pyro: Nja, "glauben" kann man, was man will, aber die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten, auch durch Chip-Tuning nicht. 12L Sprit haben...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #481
Pyro: Nja, "glauben" kann man, was man will, aber die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten, auch durch Chip-Tuning nicht.

12L Sprit haben Kraft für 108kw in der Stunde (bei 100% Wirkungsgrad des Motors, die kein Verbrennungsmotor je erreichen wird, auch Dein Ex Ds3 nicht. ;) - Das wird vielleicht der Durchschnittsverbrauch, nie aber der Momentverbrauch gewesen sein. Und "Momentverbräuche" hat Octan mitgeteilt. ;)

Für Tempo 200km/h braucht es z.B. beim Leon ca. 90kw. Rechnet man es einfach nur nach dem Wirkungsgrad um, reichen die 12L Sprit vorne und hinten nicht. Wie gesagt, es sind keine "genauen" Rechnungen, die braucht es aber auch nicht. Aber Speed braucht Kraft und die braucht Kraftstoff.

Und ja. Wenn der Polo GTI-Fahrer "durchheizt" ist der Tank nach 200km leer. 8o

Ich kann mich noch gut an meine G60-Zeiten erinnern, da war es kein Problem auf 100km einen halben Tank durchzujagen. Klar, die Technik ist weiter, heute würden es sicher 150km werden, aber die Aussage bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #482
Da hab ich mich wohl in Sachen Durchschnittsverbrauch / Momentverbrauch verlesen. Du hast ja nicht ohne Grund einen Langstecken TDI im Depot stehen, mit dem man(n) auch Ø180 fahren kann & weit kommt ;)
Nu aber zurück zum Thema.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #483
Pyro: Sarkasmus hilft nicht weiter, auch der 184er TDI "gurgelt" sich z.B. bei Topspeed locker 16L-17L/100km - Momentverbrauch (!) - Diesel durch die Kiemen und das obwohl er einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #484
War Gar nicht so sarkastisch gemeint. Würde ich auch so machen, einen fürn spassgas gerne, & den anderen für die weitere Ferne & fast doppelter Reichweite. Bei mir als Neu-Tölzer wird's einer der außer nur spass auch ein bisl praktikabel sein soll, Radels hinten auf Kupplung & so. Deswegen der 1.8er & evtl. gechipt. & einen ST will & brauche ich nicht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #485
Pyro: Ok, dann habe ich das etwas falsch verstanden. :eek:

Richtig, genau das waren unsere Bewegründe. Deine kann ich übrigens auch sehr gut nachvollziehen und nur (aus)sagen, dass ein Chip-Tuning keine "Wunderdinge" bewirken kann. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #486
Damals beim alten 1.4er 8V Sauger hat es sich aber gelohnt & die +10Nm hat man gemerkt. & auch keine 160 sondern 180 km/h waren sichtbar. Natürlich ging die Kiste am besten mit kalter Sauger Luft aus der Front. Damals waren alle Motoren von haus aus gedrosselt, um auch bei dem schlechtesten Auslands-Sprit mit 87-91 Octanos nicht hops zu gehen. & die heutigen Motoren die 98 Oktan brauchen, werden vor dem Export wieder per Software gedrosselt.
& in wie viel Leistungs-Varianten gab es den aktuellen 2.0er noch mal vom Werk aus? Natürlich nicht nur über eine anderer Software, sondern auch übern größeren Ladeluftkühler & Co.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #487
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #488
Super, bin gespannt auf deine Ø Verbrauchswerte.
Puh, & jetzt noch nen Sportkat (200 Zeller oder so), Fällt man dann nicht bei der ASU wegen dem zu hohen C02 Wert durch?
Wäre ein größerer Ladeluftkühler wie z.B. hier nicht sinnvoller?

Also SKN geben dem 1.8er per Kennfeld max 315Nm, & die machen sich zwecks Haltbarkeit des HS Getriebes immer beim Hersteller schlau. & jetzt willst Du noch mehr mit´m DSG, ich drücke Dir die Daumen das es hält.

Gruß Pyro

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #489
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #491
Ich werde erstmal nichts mehr am Auto machen. Die Gründe erläutere ich später mal.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #492
Da bin ich gespannt, hoffe es ist nichts zu Bruch gegangen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #493
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #494
Ist mit meinem Abt tuning auch so, manchmal geht er richtig vorwärts und manchmal geht er nur "OK". Keine Ahnung warum, ich denke es hat was mit Umgebungsparametern zu tun

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #495
Der Tuner sollte bei einer Messfahrt schon herausfinden können, welche der Motorblockwerte "Amok" laufen und entsprechende Anpassungen veranlassen. Kann er das nicht oder will er das nicht - so deute ich das "ich weiss nicht weiter" - ist der Stand des "Geld zurück" erreicht. Es kann durchaus sein, dass eben Dein Motor mit diesen Daten weit außerhalb der Limits betrieben wird und die Motorsoftware den Anker wirft. Aber wie gesagt, der Tuner sollte in der Lage sein, diese Werte auszuwerten und zu erkennen und nicht einfach herumzuprobieren. Das spricht nicht gerade für "Sachkunde".

Mich wundert Deine Geduld mit dem Tuner.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #496
3000€ für Software und fast nix an hardeware (getriebe turbo kupplung bremsen ölkreislauf). Ganz ehrlich der cupra hat eine so viel viel bessere hardware und kostet das gleiche und der 1.8 vor allem das kleine Getriebe werden bei zeiten den Dienst quitieren. Das verstehe wer will.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #497
kiter: Auch wenn ich Deiner Meinung zuneige, das ist aber nicht das Thema aktuell. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #498
Ich habe auch mein 1.8 getunt und das Ding rennt und ist sau cool damit zu fahren weil es auch kein Cupra ist.
Ansaugung
Fahrwerk
Abgasanlage
MTM Software drauf
Top Speed 259Kmh dann ist Schluss egal ob Berg ab oder net.
Sparco Alufelgen
100Kg leichter wie Cupra und noch mehr gegenüber ein R
Die Bergpässe machen richtig Laune.

Bei mir ist die volle Leistung erst da wenn alles auf Sport gestellt ist!

Der Vorteil alle Teile kann ich beim Cupra nutzen außer die Software
also Wurst ..... Falls es doch ein Cupra wird.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #499
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #500
2006 war es anfangs beim anno 1.4 MPI nachm chipen so ähnlich, kaum mehr Leistung & laut. Hatte damals SKN-Bremen drauf hingewiesen das der Zündzeitpunkt übern Verteiler eingestellt werden muss & sich nicht mit verändert. Dann von -6 auf -7 vor OT & er ging ein bisl besser aber noch nicht top & verbrauch war zu hoch. Dann wurde in der SKN-Zentrale die Lambdasonde (die irgendwie falsche Werte ans Steuergerät lieferte) ausgetrixt & in Bremen wieder draufgeflasht. Seid dem rennt das lütte Motörchen.

Ein TSI ist natürlich + Turbo ein ganz anderer Motor, aber Deine Situation hört sich auch so an, als würde das Steuergerät durch falsche (Messinfos) zurück rudern. An welcher Stelle sollte ein bekannter Tuner wie Abt, MTM oder SKN eigentlich wissen, ein Hinterhoftuner eher nicht.
& nicht vergessen, nachm chipen ist 98 Oktan Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben