[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also xperience bestellen Zum chippen [emoji1]
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #461
Also xperience bestellen Zum chippen [emoji1]

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #462
….oder gleich das ganze Risiko sparen und einen Cupra ordern. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #463
Ist geht nicht immer um den cupra ! Spaß am Tuning ein Hobby nach zu gehen und hier mit diverse Menschen die Erfahrung Teilen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #464
Also ich würde auch den Cupra chippen - :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #465
Wer hat denn jetzt schon ,, Langzeiterfahrung'' und wie zufrieden seit ihr mit der mehr Leistung ? :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #466
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #467
Hab jetzt 30tkm, davon aber nur 10tkm mir chip. Läuft gut, aber das gelegentliche ruckeln beim Kaltstart und schlechte gasannahme ab und zu habe ich auch. Das liegt an Seat's 1a Software.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #468
Wieso habt ihr das nicht gleich mit anpassen lassen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #469
Weil das glaube ich gar nicht geht - und erst recht nicht wenn man eine box hat wie die von ABT.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #470
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #471
so was ähnliches hatte ich bei meinen 123d

nach SSA an der Ampel fühlte sich die Kiste an wie nen 70PS Auto

war angeblich normal und fühlt sich so an als wenn die Turbos einfach noch keine Luft bekamen

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #472
HI,
hat denn mitlerweile jemand seinen 1,8er mit Euro 6 gechippt und kann was dazu sagen ob man das Kaltstartruckeln wegbekommt?

MfG

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #473
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #474
Von welchem auf welches Öl hast du den genau gewechselt?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #475
Habe von Castrol EDGE 5W-30 auf Motul 8100 x-cess 5w-40 gewechselt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #476
Das wäre ja super wenn es nur am öl liegt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #477
Hallo an die Leongemeinde,

es ist ja bekannt das der 1.8er getriebemäßig gedrosselt wurde, & wie beim Polo GTI HS 192PS & 320Nm standardmäßig haben könnte.
Gegen den Cupra SC spricht für mich: keine Anhängerkupplung möglich, hohe Unterhaltskosten & ein max verbrauch von über 20 Liter/100km.

Ich habe nur Erfahrung mit ner Kennfeldoptimierung bei SKN bei nem alten 1.4 MPI 8V, wo der Verbrauch (auch Bleifuß) um 1en Liter nach unten ging.

Nun schrieb ein User im 1.8er Verbrauchsthread erschreckende Verbrauchswerte:

"Zitat von Otacon "
Vorab: Mein Auto ist Leistungsgesteigert,hat DSG und ich bin die Geschwindigkeiten ca. 1 Minute mit Tempomat gefahren und nenne euch den abgelesenen Momentanverbrauch.

Tempo 200: ca 12-13 l
Tempo 220: ca 16-17 l
Tempo 240: ca 20-21 l

Habt Ihr auch vergleichbare hohe Werte, oder hat er keine 98 Oktan getankt?
Denn für mich wäre es ein Grund zum zurückflashen. SKN z.B. gibt +- 1en Liter an.

Zudem schrieb "der_Bär", das im Cupra eine elektro-hydraulische Sperre verschraubt wurde, & es schon etwas komplizierter ist, Hard- wie Softwaremäßig es im 1.8er unterzubringen.

Aber es gibt ja noch diese mechanische hier ab 1090€:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #478
Das wird einfach nix. Getriebe und Kupplung mit nur 250nm kein mechanisches diff usw. Für mehr wirklich den Cupra kaufen der 1.8 ist das Sparmodell.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #479
Pyro: Sry, was ist an den Verbrauchswerten "erschreckend"?!? Erwartest Du etwa, dass Du konstant 200km/h mit 10L/100km fahren kannst?…Die Werte sind vollkommen in Ordnung und die, die man erwarten muss, wenn man so viel Leistung abruft.

Nur mal als Rechenbeispiel: Der TSI hat ca. einen Wirkungsgrad von 30%, d.h. um 180PS Leistung zu erarbeiten, muss man für ca. 600PS oder 447kw Kraftstoff zuführen, der Rest geht in Wärme auf. 1L Benzin hat um die 9 kwh. D.h. für 180 PS gehen pro Stunde ca. 50L Benzin "drauf". Entspricht bei Tempo 200km/h roundabout 25L/100km…alles nicht Spitz auf Kopf gerechnet, aber halt Physik.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #480
Ne HS Kupplung ist günstig wenn sie abrauchen würde:D

Danke für die Physiklehrstunde, aber das das meiste in Reibung & Wärme verpufft ist glaube ich jedem klar.

Die Polo GTI Fahrer kommen also mit ihrem 45 Liter Tank bei 200 nach Deiner Rechnung nur 180-300 km weit, ja ne, is klar.

Zur Info: die vollen PS stehen bei Vmax oder Höchstdrehzahl an, oder meinst das Du mit 280PS durch die City heizt oder bei 200km/ hast?

& ja, ich erwarte bei konstant 200km/h 10L-12L /100km. Bei meinem Ex DS3 Racing warens (natürlich auch dank geringerem Hubraum & langem 6ten) soviel, & auch bei 230 km/h nicht mehr.

& bitte Antworten von den Erfahrenen, & bitte nicht immer wieder: hohl Dir nen Cupra, Cupra, Cupra

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben