[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Abt,aber was man so in anderen Foren liesst hört sich nicht besonders professionell an.Meine erste Wahl...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #421
Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Abt,aber was man so in anderen Foren liesst hört sich nicht besonders professionell an.Meine erste Wahl wären die bestimmt nicht.Dazu noch meist recht hohe Preise.Hier der Auszug aus dem Bericht:

Ich war bei ABT
ABT hat mir für die Dauer der Programmierung (1 Tag) einen ("fetzigen") Leihwagen versprochen bzw. war das so vereinbart. Nicht gehalten.
Vereinbart (wochenlang schon) war eine vorher/nachher Leistungsmessung - beides nicht gehalten, wäre jetzt zu kompliziert das wie und warum nicht.
ABT hat versprochen mich eine Stunde bevor der Wagen fertig wird anzurufen, da ich in etwa wieder die Zeit dorthin gebraucht habe. = nicht geschehen- haben erst angerufen, als knapp Feierabend war und gefragt wo ich bleibe. :cursing:
Leistung: Ja geht schon besser, hat aber sicher nicht die von ABT angegebenen 140 PS, sondern nur vielleicht 130 PS. OEM SHARAN TDI 115 PS.
Vereinbart war dann eine Leistungsmessung zu einem späteren Zeitpunkt- hatten die wieder alle Ausreden, ich habs dann gut sein lassen und nutze jede Gelegenheit so wie jetzt jeden vor ABT eindringlich zu warnen, ganz besonders in Hinblick auf die Übernahme der Werksgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #422
m.E. kaufen doch eh alle chiptuner die Daten irgendwo. oder wie wäre es sonst möglich, dass alle chiptuner sämtliche fahrzeuge im Angebot haben. ach nee, die programmieren natürliches jedes fahrzeug mit jedem Motor neu und testen dies ausführlich....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #423
Nun, unabhängig von solchen Aussagen, was mich zu ABT treibt ist die Tatsache das bei mir in der Gegend ALLE VW/Seat/Audi etc. Händler mit ABT arbeiten.
Das macht das Ganze doch etwas seriöser....

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #424
ABT, Oettinger und ein paar andere Große Namen schreiben Ihre Files selbst.

Viele andere klauen oder ändern lediglich ein paar Werte ab (wie es diese Tuningboxen zum Zwischenstecken auch tun).

Bsp: Ich habe beim Mopped nen Powercommander3 verbaut. Auf dem Prüfstand abgestimmt auf die große Airbox und die Leo Factory Anlage.
Das Motorrad fährt sich seitdem erste Sahne !!!

Ne gescheite Abstimmung kann man nunmal nicht durch verfälschte Werte ersetzen. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #425
ich denke/hoffe flieger-Baby hat recht. wenn man auf die max endleistung für jeden tag angewiesen ist dann ist das wohl der richtige weg.
beim mopped ist die natürlich unabdingbar. beim alltagsauto bei unseren Verkehrsverhältnissen wohl eher nicht. und das wissen man hat
ja beruhigt (mich) ungemein. da darf man dann auch mal die linke spur für den 60 PS polo freimachen ( wahlweise auch dem lambo oder dem Porsche ).

---------- Beitrag am 03.04.2015 um 16:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.04.2015 um 18:00 Uhr ----------

so, box ist drin. erste Probefahrt war nicht wirklich umwerfend. der unterschied beim 184 tdi ist fühlbarer, und das bei der hälfe der kosten. berichte weiter.

ps. der einbau beim Benziner ist deutlich aufwendiger da zwei stecker gesteckt werden müssen und dazu die unterbodenverkleidung abgenommen werden muss.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #426
lantos
Wie ist deine erfahrung bis jetzt mit der Box?

Ich habe mal einfach auf den Seiten der üblichen Verdächtigen geschaut. ABT bietet 210PS bei 310NM und Oettinger 260PS bei 400NM.
Da habe ich ziemlich doof geguckt. 400NM Ist schon heftig, wie kann man das anbieten wenn das Getriebe auf 250NM ausgelegt ist?

Ich habe vom chippen bisher keine Ahnung, stelle es mir aber ziemlich absurd vor die Werksleistung so heftig zu steigern.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #427
Zingel1986

kann grundsätzlich noch nix sagen. der "wahnsinskick" blieb aus. da er ja dsg hat schaltet er ja beim vollen beschleunigen runter was man mit hs nicht unbedingt tun
würde. im eco-mode kommste fast niemand hinterher. im Normalmodus geht's bestimmt über 170 km/h besser. Sport konnte ich noch nich ausprobieren. bisher im dichten verkehr
vmax 229 lt digitacho. berichte trotzdem weiter.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #428
Hallo erst einmal an alle,

habe heute mal einen großen Teil des Threads durchgelesen (so ab 09.2013), da ich mir auch ende diesen Jahres - Anfang 2016 einen Seat Leon 5F (gebraucht mit wenig km) kaufen möchte. Aktuell macht es mein kleiner FoFi noch (1.6 Sport 101PS), den ich mir vor 4 Jahren geholt habe. Jedoch bin ich jetzt immer öfter in der Werkstatt - zwar nur Kleinigkeiten, jedoch habe ich die Befürchtung, dass in ferner Zukunft auch größere Probleme auftauchen könnten. Muss nicht unbedingt sein, deutet sich auch nichts an, da ich den kleinen auch immer mit bestem Gewissen fahre (berücks. von Kaltstarts, Temperatur für höhere Drehzahlen) entsprechend warte. Dennoch, 10 Jahre gehen an einem Auto auch nicht einfach so vorbei und deswegen muss langsam (auch aufgrund der "Geschwindigkeit" meines FoFis :rolleyes:) ein neues Auto her. Seit Spätherbst letzten Jahres habe ich dann den Leon 5F entdeckt und mich einfach direkt in dieses Auto verguckt (allein schon die Voll-LED-Augen.... ein Traum :loveyou:). Gleichzeitig ist mir auch der Cupra ins Auge gefallen und da ging mein Puls dann noch ein Stück weit höher. Leider ist es im Augenblick vom Budget her einfach nicht machbar (erst 1 Jahr aus der Ausbildung raus). Ich hätte die Möglichkeit, ein wenig drauf hin zu sparen, jedoch ist mein jetziger ja auch nicht mehr der jüngste (08.2005). Darüber hinaus denke ich, dass es bei einem Arbeitsweg von 7km (hin- und zurück 14km durch die Stadt) nicht sinnvoll wäre, sich so ein Auto wie den Cupra zu kaufen. ... ja, das habe ich mir lange eingeredet, bis ich es wirklich auch akzeptieren wollte.. :laughing:. Obwohl ich Autos liebe und vor allem schnelle, sportliche und schnittige Autos wie den Cupra... (oder mein Traumauto den GTR... oder beliebige Audi S,RS-Modelle). Jedoch denke ich, dass der 5F 1.8 TSI ein guter Kompromiss ist. Nur stelle ich mir jetzt mehrere Fragen, die mir in meiner ganzen Leserei durch den Thread noch nicht wirklich zu 100% beantwortet sind.

Und zwar:
Ich habe herausgelesen, dass es wohl 3 verschiedene Getriebearten gibt
1. Handschalter 6-Gang
2. DSG 6-Gang nass?
3. DSG 7-Gang trocken?

Ist das korrekt? Darüber hinaus scheinen dann wohl alle 3 Getriebearten eine max. Belastung von 250NM lt. Papier zu haben.
Jetzt, wie ich halt bin, dachte ich mir beim Kauf eines 5F "Hm, 180 PS... hört sich gut und spritzig an, jedoch wirst du so ja nicht einmal mit einem großen GTI, den es an jeder Straßenecke gibt oder einem Focus ST mithalten können"

Dann dachte ich mir, okay -> Chiptuning. Jedoch war das erste, was mir der Kollege Google ausspuckte "Kein Chiptuning, Getriebe auf 250 NM max. ausgelegt, nicht gut, hohes Risiko, etc. pp) Das hat mir direkt einen Dämpfer gegeben. Jetzt haben schon einige hier ihren Wagen Aufrüsten lassen, sei es mit Box oder durch einspielen einer Software ins SG und anscheinend - wohl bemerkt - bis jetzt hat keiner einen Getriebeschaden zu bemängeln. Vielleicht ist es aber auch einfach, und das denke ich mir, noch zu früh, dass Schäden auftauchen können (noch zu wenig km).

Und noch eine Frage, die ich mir stelle auf Grund meiner Kurzstrecke:
Für einen Cupra ist es schon eine Zumutung, allgemein für jedes Auto ist es nicht sonderlich gut. Auch für meinen FoFi nicht. Jedoch würde ich so ja auch dann mal längere Strecken z.B. zur Nordschleife, wo ich des Öfteren gerne hinfahre (und dann vermutlich auch mal mit dem Leon drauf :D) aufnehmen. Jedoch ist das dann auch nicht jedes Wochenende. Ich denke, ich werde dann nicht Drumherum kommen 1-2 mal im Jahr das Öl wechseln zu lassen, da sich dort ja dann auch Wasser absetzt und eventuell auch Sprit. Echt blöd aber mein Arbeitsplatz ist halt nun mal nicht so weit entfernt... :(. Jedoch bin ich jemand, der mit dem Auto auch Spaß haben will, weshalb längere Spaßtouren durchaus dann getätigt werden. Und deshalb wären ein paar PS durch ein gutes Chiptuning auch nicht verkehrt.

Sorry für teilweise zu viel OT, da ich aber neu hier bin dachte ich mir, dass eine kleine Vorstellung und Situationsschilderung nicht verkehrt wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #429
Beim 1.8 er gibt es nur 2 Getriebearten.

6 Gang Schalter oder 7 Gang DSG

6 Gang DSG gibt es bei Dieselmotoren bzw. Cupra

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #430
Justfreaky: Wenn man schon von vorn herein weiss, dass einem die gebotene Leistung - hier 180PS beim 1,8er TSI - nicht ausreicht, sollte man überlegen, ob man nicht direkt den "richtige" Leon ordert. Es muss ja nicht gleich der 280er Cupra sein. Nachträglich "chippen" kann objektiv betrachtet, nur eine Notlösung sein, die zudem nicht gerade billig und dazu risikobehaftet ist. Allenfalls aus subjektiven Erwägungen und in Kenntnis der Folgen macht das "chippen" Sinn. ;)

Wenn Du mit den 180PS auf Dauer "klar kommst", ist der 1,8er TSI die richtige Wahl, ansonsten halt eher nicht.

Und…das Argument der geringen Tagesstrecke contra Cupra zieht nicht. Die wird es ebenso wie der 1,8er TSI "nicht" oder "krumm" nehmen, je nachdem wie man es sieht. Einen Unterschied begründet es aber nicht wirklich.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #431
lemon: Hey Lemon, vielen Dank für die Aufklärung. :)
Und bei der Belastung gibt es bei beiden keine Unterschiede, sowohl das 6 Gang Schaltgetriebe als auch das 7-Gang DSG sind also beide bei 250 NM lt. Papier, korrekt?
Wobei ich mir dann vorstelle, dass das tunen bei dem HS schon eher besser ist als bei dem trockenen 7-Gang DSG.

Gleichzeitig frage ich mich, wie die Fa. Oettinger dann 260 PS mit 400 NM Chiptuning anbieten kann bei dem FR :astonish:
Laufzeit 50-80K (wenn überhaupt) und dann neues Getriebe oder wie? :laughing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #432
Preise gemäß Autohaus24... ums vergleichbar zu machen ist mit folgender Ausstattung gerechnet LED, DCC, Alcantara, Sound System, Parkhilfe hinten
Cupra 265 SC 24200€
FR 1,8 TSI SC 21200€
dann noch 800€ Chip + ggf. 1500€ Kupplungstausch = 23500€

Unterhalt Steuer Versicherung ca. 200€ mehr im Jahr (bei mir), Sprit ist zu vernachlässigen da der Cupra auch relativ spritsparend unterwegs sein kann!

Dein Fahrprofil ist für jeden Turbomotor ein grauen, 1x die Woche ne längere Strecke fahren und gut ist ;-)

Ich an deiner Stelle würde auf den Cupra sparen !!! CHIP ist immer mit Vorsicht zu genießen, zumal man jegliche Garantieansprüche verliert!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #433
der_Bär: Klar, das stimmt schon. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das reichen wird. Tendenziell gehe ich davon aus, dass es mir die ersten tausend Kilometer Spaß machen wird, da ich ja auf einen 80 PS-stärkeren Turbo-Motor wechsle. Jedoch weiß ich nicht, ob mich das dann auch darüber hinaus glücklich machten könnte. Daher halt die Überlegung mit dem Chiptuning. Natürlich würde ich mir viel lieber bald den "richtigen" Leon zulegen wollen, ist nur leider zur Zeit noch nicht drin.
Es gibt dann nur eine Möglichkeit, die da wäre noch fleißíg zu sparen und hoffen, dass der FoFi die Zeit überlebt :)
Aber wem sag ich das.. ich glaube du kannst dir ganz gut vorstellen, dass die Zeit und das darauf warten viel zu hart ist (für mich zu mindestens :p)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #434
Justfreaky: Natürlich kann ich mir das gut vorstellen, aber Chippen ist m.E. die schlechteste der 3 Lösungen wie auch koniz angemerkt hat.

btw…zu den Voraussetzungen/Folgen/Kosten einer Leistungssteigerung findest Du hier genug Argumente/Anregungen/Berichte….wenn es um eine Kaufberatung geht, bist Du in dem dortigen Thread sicher besser aufgehoben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #435
koniz

Ich hatte diese Vergleiche auch schon etliche Male durchgerechnet, nur mit der 280 PS Variante, nicht die 265'er.
Sind die Werte deiner Rechnung auf Basis eines Neuwagens (EU Import oder DE) oder auf Basis eines gebrauchten Wagens?

Und ja, du hast Recht. Das ist wirklich nicht gut für einen Turbomotor. Aber 1x die Woche ne Spazierfahrt wäre auf jeden Fall drin, zumal die Strecke zum Ring von mir aus ja auch 120 km wären. :] Mit dem Cupra würde es natürlich noch mehr Spaß machen dort runter zu fahren als mit dem 5F.. 8)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #436
Cupra kaufen und nen kleinen Roller für auf die Arbeit. Bei 7km wäre das so wie ich es machen würde

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #437
Autohaus24 vermittelt Neuwagen von deutschen Vertragshändler! Also neue nicht gebrauchte ... gebrauchte sind marginal günstiger aber halt auch gebraucht!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #438
Raggygandalf: Das wäre natürlich ne Option, aber eher was für den Frühling bis Herbst :laughing:

koniz: komisch, auf mobile oder autoscout ist es genau umgekehrt, da bekommst du EU-Importe ab 22.700 + meiner Wunschausstattung dann im Konfigurator ca. 27.000 und bei deutschen Händlern für ca. 28.500 nach Abzug von Rabatt. Wenn ich dann nach gebrauchten Cupras (280PS) schaue, sind die alle teurer als die Neuwagen (fängt meine ich bei 29.000 an).

Edit: hab jetzt doch noch günstigere Cupras gesehen. Man könnte auch einfach den 265 nehmen und auf 280 oder mehr chippen.

der_Bär: Ist richtig. Ich werde mal sehen, wie weit ich meine Ungeduld noch im Zaum halten kann. Ansonsten muss mich der 1.8'er eben irgendwie glücklich machen.

BTT:
Ich werde dann mal weiter diesen Thread verfolgen, um zu schauen, ob der ein oder andere die ersten Schäden nach Chiptuning hier meldet. Ich hoffe für alle, dass das nicht passieren wird. Warten wir es ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #439
Ich hätte gerne den Cupra ST gehabt, aber vor 1 Jahr hätte ich nicht gedacht der er rauskommt in KOMBI Version.... also habe ich den 1,8TSI genommen, MTM Cantronic ist installiert und die Kiste läuft ganz gut.
Aber : Nachgerüstet wurde: MTM Cantronic + Eibach Federn + 2 Bilstein B8 Dämpfer für die HA+ Abgasanlage Sound :) das kostet.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich den 265 Cupra ST nehmen....jetzt zu Verkaufen wird nix bringen außer viel Verlust.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #440
Justfreaky: Du überlegst also doch den 265er Cupra zu kaufen und denkst selbst da direkt ans Chippen ? :D Da ist es genauso wnig "gut" oder sinnvoll es zu tun. 180PS+ Chip sind (vermutlich) nichtmal ausreichend um an den 265er heranzukommen... da würde ich mir erstmal keine Gedanken ums Chippen machen. Oder willst du einfach nur mit aller Gewalt die Leistung steigern? :D

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben