[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kauf dir den Cupra, + Garantieerhalt + der hat nicht nur mehr Leistung sondern auch die ganzen anderen schönen Spielereien... + Verbraucht nicht...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #441
Kauf dir den Cupra,

+ Garantieerhalt
+ der hat nicht nur mehr Leistung sondern auch die ganzen anderen schönen Spielereien...
+ Verbraucht nicht so viel mehr als der 1.8er ( meinen optimierten 1.8er fahre ich locker mit 6,8-7,5 ,bei vielen Vollgasetappen sind ebenfalls wie beim Cupra 10-12 Liter drinne )
+ keine weiteren Anpassungen am Auto nötig ( Mir wurde von vielen Seiten geraten auf Festintervall um zu stellen und alle 15t km einen Ölwechsel zu machen. Außerdem soll ich etwas für eine verbesserte Wärmeabfuhr unternehmen,also min. eine Downpipe einbauen zu lassen. Sehe das gerade selber bei mir: Ohne Tuning ging die ÖL-Temp nie über 105 Grad, beim Hochgeschwindgkeitstest war sie kurz bei 110 Grad, bei winterlichen Umgebungstemperaturen wohlgemerkt. Jetzt bei Außentemperaturen von über 20 °C komme ich schon im Stadtverkehr bei Stop und Go locker auf 107.)

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #442
Hey Nico :)
Nein... Eigentlich, im tiefsten inneren, möchte ich natürlich den Cupra. Bis der Cupra jedoch eine Option für mich wäre, müsste ich noch ein wenig Zeit verstreichen lassen. Ich bin da halt ein wenig ungestüm/ungeduldig. Aber ich denke es macht keinen Sinn, den 1.8 zu nehmen, nur weil er 7-8K günstiger ist. Ich gehe davon aus, dass mich das nicht über einen längeren Zeitraum gesehen glücklich machen wird. Deshalb entweder den 265 Cupra, der noch einmal 1,5-2K günstiger ist oder wenn ein ordentlicher 280 dabei ist. Ich denke, ich muss dann einfach in den sauren Apfel beißen und noch 1 - 1,5 Jahre verstreichen lassen. Immerhin sollte man - als begnadeter Autoliebhaber - einmal im Leben so einen Flitzer mal Besitzt und gefahren haben 8)
Über ein ordnungsgemäßes Chiptuning und anderen Modifikation am Cupra kann man sich ja dann immer noch Gedanken machen

Hey Otacon (habe mir auch schon bereits den Cupra Tuning Thread vorgenommen, wo du ja auch vertreten bist ;P),

Ich gehe stark davon aus, dass es jetzt doch der Cupra sein wird. Ihr habt recht, mir würde es am Ende nicht reichen. Ich kenne mich selbst :laughing: ...
Hast du denn den Cupra oder 1.8 und auch so eine Kurzstrecke wie ich zur Arbeit? Bei mir würden alle 15K Kilometer kaum Sinn machen, da ich aktuell nicht einmal im Jahr die 7-8K .. knacke :D. Man könnte mittels Isolation von Schläuchen, Leitungen etc. vielleicht dann auch selbst dazu beitragen, dass der Wagen im Kaltstart, bei so einer Kurzstrecke wie ich sie habe, schneller warm wird. Habe das mal erzählt bekommen, dass das jemand gemacht hat. Ob das geht und auch beim Cupra ist mir jetzt nicht bewusst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #443
…und jetzt stoppen wir mal die "Kaufberatung" und kehren bitte zum eigentlichen Thema "Chiptuning 1,8 TSI" zurück!. ;)

Justfreaky: Diese Isolationsgeschichte ist Mumpitz, aber zum Kaltstartverhalten des Cupra haben wir einen eigenen Thread, vielleicht machst Du Dich besser dort schlau!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #444
servus leute,
kurze vorstellung meiner person:
bin der martin, komm aus dem schönen oberösterreich ^^ und hab 25 jahre auf der uhr.
ich gönne mir demnächst einen 1.8 tsi x perience... warum?
ich hab das glück gehabt den 184 diesel, den 180 benziner (beide x perience) und den cupra st probefahren zu können.
der diesel konnte mich irgendwie nicht überzeugen, obwohl ich momentan diesel fahre, er passt irgendwie nicht zu dem auto.
dann der cupra, auch wenn der antritt sehr ambitioniert ist, sagt mir mein bauchgefühl das, dass nicht das richtige ist. (auch wegen nicht vorhandener ahk)
dann der 1.8er hat bei mir richtig emotionen hervorgerufen. ich hab alle drei bei sehr nassem wetter getestet, und da gab mir der cupra nicht das was mir die beiden allradler vermitteln konnten.

nun zu meiner lächerlichen frage...
gibts schon jemanden der seinen x perience ne leistungssteigerung verpasst hat? ^^
da ja das 6 gang dsg verbaut ist sollte es hier keine probleme geben.
aber ich glaube die nutzer der x perience serie hält sich in grenzen und wenn dann wahrscheinlich ü40 xD

gruß
martin

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #445
Hi ich habe den 1,8 TSI von MTM gechipt die leistung liegt bei rund 240PS nächste Woche wird es angepasst auf die Downpipe und Abgasanlage es sollen schon 260+ rauskommen.
mal schauen,

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #446
Hört sich gut an, aber was ist mit dem Getriebe?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #447
Und dem Drehmoment ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #448
Der 1.8 TSi hat doch das 7-Gang verbaut oder nicht?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #449
Schampi85: …..natürlich, aber das "kleine" 7-Gang oder meinst Du den Xperience?….dort ist das DQ250 - also 6.Gang - auch beim 1,8er TSI verbaut, weil das DQ200 keine 4WD-Möglichkeit bietet.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #450
Achse, dann ist es klar. Dachte das ist in allen 1.8er

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #451
@ luckskay

hast du einen Schalter oder dsg ? Wie viel NM hat er denn aktuell ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #452
Ich habe aktuell 338 Nm mit 7 Gang DSG, bis jetzt keine Probleme!!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #453
....338 Nm mit 7 Gang DSG...

Oha.. mutig, mutig...verstärkte Kupplungsscheiben?...wenn nicht, sind es entweder keine 338NM oder es hält nicht "mehr" lange 8o...Dennoch drücke ich Dir die Daumen. :baby:

btw...was steht denn jetzt als Topspeed in den Papieren?....durch den langen 7. Gang und der Leistung sollte er ja durchaus auch etwas fixer geworden sein. 8)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #454
Das Drehmoment liegt sehr spät an dadurch zieht die Kiste schön gleichmäßig, mehr wie 258 auf eine gerade habe ich nicht geschafft, bin gespannt mal nächste Woche auf dem Update.
DSC05162.JPG

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #455
ja sehr mutig besonders da das 7 Gang DSG ab Werk schon extrem anfällig ist und ein absolutes Sorgenkind bei VW

258 Tacho oder GPS?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #456
GPS 249 Kmh, Digitaler Tacho 258 Kmh

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #457
Denke eher, das es etwas dauert, wenn was kaputt Geht Das auch was kaputt geht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #458
Hab bzgl. Chiptuning auch mehrere bekannte Tuner angefragt. Dabei war ein Unternehmen dabei (Oettinger), welches mir ehrlich davon abgeraten hat das Fahrzeug mit DSG zu optimieren. Das finde ich sehr löblich. Schließlich hätten sie mir ja, wie alle anderen auch, erzählen könnnen, dass es hält und keine Probleme dahingehend bekannt sind. Daher werd ich es lassen und irgendwann vom 1.8er auf den Cupra unswitchen. Leider gab es diesen bei meiner Bestellung letztes Jahr noch nicht in der ST Variante.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #459
Was sagten sie zum Schalter ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #460
beim Xperience ist übrigens das DQ250 verbaut welches 350NM mit macht;)

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben