[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; gelöscht
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #501
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #502
Otacon: Ich denke, alle drücken Dir die Daumen, dass das Problem schnell beseitigt werden kann.

Dein 2. Satz gibt mir jedoch zu denken. Solange alles klappt, sind alle zufrieden und der Tuner wird "in den Himmel" gelobt. Bei Problemen geht dann das Hin und her los. Von Seat darfst Du ja keine Hilfe mehr erwarten, weil die Garantie verfallen ist. Die Garantie des Tuners greift auch nicht, weil ja (noch) nichts defekt ist, sondern nur irgend etwas mit der Abstimmung nicht stimmt. Also bist du auf "Gedeih und Verderb" dem Wohlwollen des Tuners ausgeliefert.

Der Hinweis auf "100 Oktan" ist m.E. nur eine Ablenkung, denn wenn der Leon nicht auch mit 98/95 Oktan sauber laufen würde - ggf. mit Leistungseinbußen - ist das Tuning nicht allgemein verwendbar. Nicht immer steht 100 Oktan Super zur Verfügung.

Ich würde Wandeln, also alte Software drauf und Geld zurück. Alles andere wird ein "Sanktnimmerleinspiel"

btw….diese "Probleme" gibt es auch bei anderen "namhaften" Tunern, wie hier im Forum schon berichtet.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #503
Ich verfolge diesen Thread seit Anfang an, da ich für meinen 1.8T auch eine Softwareoptimierung ins Auge gefasst habe.
Leider wird dieser Thread von "kauf dir lieber nen Cupra-Sinnlos-Beiträgen" torpediert. An all diese: Bitte lest mal die Überschrift & bleibt beim Thema! Hier gehts um 1.8TSI Chiptuning und nicht um die Frage: "Welcher Leon-Motor bietet die bessere Basis?" Falls Ihr darüber diskutieren wollt, macht nen neuen Thread auf! Ich werde im Cupra-Chiptuning Thread auch nicht fragen warum ihr keinen Nissan GTR kauft. Der hat doch viiiieeeellll mehr Potential als der 2.0T aus dem Cupra! (*Sarkasmus*)

So, jetzt bin ich das mal los geworden! (Wieder ein paar Zeilen in diesem Beitrag, die nix mit dem Thema zu tun haben! Yippiiee! 😕)

Themenbezogener Beitrag folgt!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #504
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #505
….
Ja es ist traurig, aber aus kaufmänischer Sicht schon verständlich: Warum soll sich ein Tuner 8 Stunden mit einem "Problem" beschäftigen, bei einem Stundenlohn von sagen wir 80 Euro, wenn auf dem Hof 20 Leute stehen, die ihr Auto für je knapp 800 Euro tunen lassen wollen...

Wie bitte?!?!…Hui, Deine Toleranzschwelle liegt aber sehr hoch!…Was hat denn die "kaufmännische Ansicht" des Tuners mit Deinem Problem zu tun? Er hat korrekte Arbeit abzuleisten. egal ob Ferrari oder Seat, d.h. die versprochenen Werte werden erreicht oder Geld zurück. Das Tunen ist doch kein russisches Roulette…bei 20 PKW klappt es bei 15, die restlichen 5 haben Pech gehabt, gezahlt ist gezahlt, erstatten ist verboten?!?…ich finde es eher unverständlich, dass er nicht von sich heraus versucht, dem Problem bei Dir auf den Grund zu gehen, um beim nächsten Kunden vorbereitet zu sein, wenn ähnliches passiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #506
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #507
Sehe das genau so. Du hast für eine Leistung gezahlt, aber diese nicht zu 100% erhalten. Aus diesem Grund muss der Tuner seine Arbeit auch so lange machen, bis alles im einwandfreien Zustand ist. Ob ihm das nun passt oder nicht. Kann er es nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen. Würde da auch hartnäckig bleiben. Denn schließlich ist der Tuner der Fachmann und muss seine Arbeit ordentlich machen. Guter Service endet meiner Meinung nach nicht, nachdem man seinen Geldbeutel gezuckt hat, sondern geht darüber hinaus. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #508
Koepenick55 Chiptuning ist OK. Wenn es aber gleichviel kostet wie ein Cupra mit besserer Hardware ist das nicht sinnvoll und weniger Haltbar.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #509
Ich fasse mal zusammen (bitte ergänzen)

Als Tuner wurden neben Hinterhoftunern folgende mehr oder weniger namenhafte Tuner erwähnt:

- SKN
- ABT
- MTM
- Oettinger

Könnte ihr der Vollständigkeit halber die Endleistung, sowie die Preise ergänzen?!

Ich habe telefonisch bei Rothe und bei JP Performance angefragt und kann nur die theoretischen Werte angeben.

- JP: 210PS für 699€
- Rothe: 260PS für 1700€

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #510
So, Anfang September habe ich wieder einen Termin zu einer kompletten Fehleranalyse. Er klang am Telefon schon sehr verständnisvoll. Ich bin gespant was dabei rauskommt.

Zum Thema:

Das Auto lief heute wieder richtig gut, ich bin echt erstaunt wie gut er ab 180/190 km/h noch einmal abgeht. 252 km/h waren laut GPS auf der Autobahn drinne, aber nur Bergab. Mehr geht mit DSG meiner Meinung nach auch nicht, da ich selbst mit dem 7. Gang schon ordentlich im roten Bereich des Drehzahlmessers war. Die St

Der Spritverbrauch ist unter Volllast nen gutes Stück nach oben geklettert, bei normaler Fahrweise habe ich aber bisher noch keinen Anstieg feststellen können. Die Downpipe hat die Temperatur des Kühlwassers und des ÖL auch gut gesenkt. Wenn das Fahrzeug immer so rennen würde, wäre ich rundum glücklich :)

@ Köpenicker:

Wie gesagt: Siemoneit kann ich trotzdem empfehlen, auch wenn da schon etwas bestimmter auftreten sollte als ich ,wenn man Probleme hat ;) Er hat als Erster übrigens auch wieder die MSG vom aktuellen TT geknackt, wie schon bei unseren Steuergeräten. 230 PS und 340 NM für 800 Euro ohne DSG Optimierung.

Daneben habe ich noch viel gutes von OCT Tuning gehört, die aber eher in Süddeutschland anzutrefen sind. BHP Motorsport bietet gerade 240 PS für 650€ an.

Wenn ich mal wieder in Köpenick bin, kann ich dir gerne auch mal mein Auto präsentieren, wenn Bedarf besteht. Hoffe dann Fehlerfrei ;)

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #511
Ich drücke Dir die Daumen, das wird schon.
Ist der 6te bei HS genauso lang übersetzt wie der 7te im DSG?
Sieht hier zumindest so aus als ob es der 6te HS ist.
Aufm Prüfstand ohne Rollwiderstand sieht sone Leistung schon geil aus:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #512
Otacon: Das Angebot nehme ich sehr sehr gerne an. Im Großraum Berlin komme ich auch gerne bei Dir rum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #513
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #514
Wo kann man bei vcds denn die Vollast ablesen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #515
Otacon: meiner zeigt bei Vollast auch max. 87% an. Ich meine aber schon öfter gelesen zu haben, dass das normal sei, da meist nicht 100% der Geberweges genutzt werden. Wenn Gaspedal nicht betätigt ist zeigt er bei mir z.B. Auch 13% und nicht 0% an.

BTW: War 3 Wochen im Urlaub und der Leon stand seitdem nur rum. Bin 30 km gefahren und er fuhr astrein, ich war echt zufrieden. Dann kurzer Stop von 20min und Rückfahrt. Definitiv weniger Leistung, ruckeln und wieder das volle Programm das man halt bei dem Motor so kennt.
Irgendwie geht meiner nach längerer Standzeit viel besser, stelle ich ihn dann kurz aber und starte wieder geht er definitiv schlechter...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #516
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #517
Irgendwie glaube ich, dass durch den ersten Chip Tuner das Steuergerät nen knacks hat bei dir ...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #518
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #519
naja bei jeder Übertragung kann irgendwas schief gehen, leichte Überspannung und schon gehen irgendwelche Bauteile auf der Platine kaputt... das mit dem angefressenen Kabel wäre auch plausibel

bei anderen scheint es ja zu gehen!?

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben