[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; & selbst wenn sie abrauchen würde, kost nen verstärkter Kupplungssatz von Sachs 475€. Immer noch günstiger als wenn (auch ungetunt) mit´m DSG was...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #541
& selbst wenn sie abrauchen würde, kost nen verstärkter Kupplungssatz von Sachs 475€. Immer noch günstiger als wenn (auch ungetunt) mit´m DSG was murkst, 1200€

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #542
Das die Kupplung darunter leidet sollte jedem, der sein Wagen optimiert, klar sein. Das ist mir durchaus bewusst, eine Kupplung ist auf kurz oder lang eingeplant. Von daher juckt es mich nicht.
Die NM sind auf einem MAHA Prüfstand gemessen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #543
nemexx: Das ist klar, nur hält eine für 250NM ausgelegte Kupplung aktuell vielleicht +10-20%, aber niemals +40%. Bei +40% rutscht sie durch (!).

Bei den von Dir geposteten "Eingangswerten" vermute ich eher, dass der Prüfstand - kundengerecht - etwas nach oben (10-15%) schummelt. Berücksichtigt man diese "Abweichung" hast Du vielleicht realistische - und auch von anderen getunten 1,8er TSI berichtete - 220-230PS. ;)

Die anderen Werte "lesen" sich natürlich schöner. :baby:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #544
Glaube ich zwar nicht, da das Auto individuell abgestimmt wurde und nicht einfach eine Kennfeldoptimierung aus dem Regal kam.
Der Tuner hat die NM nach den ersten Läufen extra reduziert, weil die Kupplung gerutscht ist. Anhand des Kundenstammes denke ich nicht das der Prüfstand Kundenorientiert eingestellt ist.
Hast du Erfahrungen von FTS ?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #545
Wieso wird hier eigentlich schon wieder darüber diskutiert ob haltbar oder nicht, ob Prüfstand geschön oder nich! Ich denke das sollte hier jedem klar und bewusst sein, was man seinem Auto/Motor/Kupplung/Getriebe zumutet und "antut" und das auch die Leistungsmessungen vllt mal unterscheidlich sein können.

So lass doch endlich die Aussagen zum Thema Leistungsprüfstand ist geschönt/grundsätzlich is die Motoroptimierung dumm etc sein.....das interessiert keinen wenn man es bei seinem Auto machen will und auch wird

Das is so nervig zum lesen, wenn man hier still mitlesen und vergleichen will...dafür kannst Du deinen eigenen Meckerthread aufmachen in dem man sowas behandelt...aber hier geht es um Chiptuning 1.8er und gut is!!!!

nexmexx: Haste dir den Optimierer einfach freihand gesucht oder durch Empfehlungen oder Rezensionen drauf zu gegangen?
Kundenkontakt sauber, freundlich und nett?
Und Wie lange hat es gedauert insgesamt?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #546
TronTe: Richtig, hier geht es um Chiptuning 1,8 TSI.

Dazu kann man geteilter Meinung sein - und ist es auch -. Dass bei Prüfständen gerne etwas "geschummelt" wird, um den Kunden eine Wunderleistung zu verkaufen - ist ja auch Werbung (!) - ist bekannt.

Und das man "Fabelwerte", die so deutlich über der OEM-Auslegung liegen, dass sie von dieser eigentlich nicht bewältigt werden können, etwas kritisch betrachtet, liegt auch um Interesse von Chip-Interessierten, denn sie wollen ja wohl wissen, was sie für ihr Geld bekommen, oder?

Oder interessieren Dich nur "Fabelwerte", weil der Tuner über jeden Zweifel erhaben ist (muss er ja auch, bei diesen tollen Werten).

Das ist kein "Meckern", sondern "Realitätssinn". ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #547
TronTe:
Nein, aufgrund Recherche (diversen VAG Foren) und Empfehlung von Freunden die ebenfalls dort waren. Da FTS individuell optimiert auf das Fahrzeug und nicht nur Software aufspielt, sondern auf den Motor anpasst. Das in mehreren Testläufen auf dem Prüfstand.
Kontakt super, klasse Team bei denen. Bei mir hat es knapp 2h gedauert. Eingangsmessung, dann Anpassung mit mehreren Läufen.
Lies dir die Facebook Bewertungen von denen durch. Da ist jeder super zufrieden mit.

Danach kannst du eine Runde Probefahren und gucken ob dir das Leistungsbild zusagt, wenn nicht, kannst du denen das sagen was du möchtest, dann passt er es nochmal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #548
der_Bär und trotzdem gibt es keinen Grund, dass hier ewig wieder aufzurollen oder? - es gibt genügend Leute, die mehr als nur die letzte Seite eines Thread's lesen und dementsprechend dann auch die Meinung über Leistungsprüfstände von Dir z.B. erfahren haben, korrekt?

Meistens ist es doch eh so, dass der Tuner einen Wertbereich angibt, in diesem sich die Mehrleistung dann bewegt...und wenn laut Eingangsmessung z.B. 190PS anliegen und nach der Optimierung, bei erneuter Messung 230PS anliegen - und dieses auch das Angebot des Tuners wiederspiegelt, hat er seine Leistung erbracht und gut is...
Da muss man nich jeden 2.-3. Beitrag hier wieder dazu nutzen, dass für alle zu kommunzieren und zu sagen "Messungen sind doof und geschönt, Chip = grundsätzlich doof, lieber großen Motor kaufen - was natürlich ein sinnloses Kommentar ist für Leute die das Auto bereits länger besitzen und es z.B. noch keinen Cupra gab etc....

Deine Funktion als Gutmensch hier in aller Ehren, aber irgendwann ist auch mal gut - man sollte einschätzen können, wann es genug ist...und zu dem Thema ist jetzt genug...ich würde mir wünschen, dass dieses nicht wirklich voranbringendes diskutieren in Zukunft hier nicht mehr so präsent behandelt wird!!!

nexmexx: Ok gut zu wissen! Man sammelt immer gerne neue Eindrücke über die verschiedenen Tuner.
wie gesagt ruhig mal alle paar Wochen über Neuigkeiten bzgl des Fahrverhaltens und dem grundsätzlichen Zustand nach mehreren 1000KM berichtewn - da hat jeder was von :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #549
TronTe: Deine Meinung in allen Ehren, aber mit den Meinungen anderer hast Du es nicht so, oder? :(

Ich habe weder das Tunen "an sich" noch die Entscheidung von nemexx, es zu machen, kritisiert. Die von ihm berichteten Werte liegen aber so derart hoch über denen anderer User, dass eine kritische Nachfrage allemal berechtigt ist.

Ahja, ich bin der "Gutmensch"..nett zu hören…aber Du bist der, der entscheidet, was "voranbringt" und was nicht…seltsame Auffassung.

Aber jetzt bitte weiter im Thema. An zukünftigen Berichten von nemexx, wie sich das doch extreme Tuning weiter verhält, sind wir sicher alle interessiert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #550
der_Bär: doch ich habe es mit Meinungen anderer...aber nicht mit einer Meinung von einer Person, die seine Meinung über Seiten hier ausführt und es immer wieder das Gleiche ist :( es steht doch hier schon des öfteren im Thread, warum muss es dann bei jedem "Neuankömmling" in dem Bereich hier wieder kundgetan werden - ich bin sicher, dass die Meinung schon auf vorderen Seiten gelesen wurde :/

und voranbringen tuen diese ständigen Wiederholungen sicher nicht, hat es dann wohl in Vergangenheit nicht und wird es zukünftig wohl auch nicht befürchte ich....also unnötig ;P

so bin dann mal wieder raus hier, da ich lieber Berichte über das erfolgte Tuning lese und nicht über "Schlechtmacherei" etc hihi :p

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #551
@der_Bär:

Kann es sein, das es dich stört, das der 1.8er, optimiert, an die Werte eines Cupra kommt und du es deshalb nicht wahr haben möchtest?

Warum sollte ein Tuner den Prüfstand manipulieren? Was hat er davon? Ich denke das pfiffige Kunden, die evtl. schon auf anderen Prüfständen unterwegs waren, den Betrug schon erkannt hätten und sich dies schon rumgesprochen hätte.
Da dieser Tuner doch sehr präsent in Audi & VW Foren agiert, kann ich mir das nicht vorstellen. Der Image Schaden wäre größer als der Nutzen.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich war selbst erstaunt über die Werte, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich kann nur das wiedergeben, was ich als Ausdruck vor mir liegen habe. Das es deutlich besser ist, keine Frage, aber mit dem Popometer kann ich keine PS/NM messen.

Wie sich die extremen Werte auf Dauer verhalten bleibt abzuwarten. Was definitiv früher kommen wird ist die Kupplung. Ganz klar. Wo ich noch ein bisschen Bauchweh habe, ist das Getriebe. Der Motor an sich ist nicht das Problem. Der sollte darunter am wenigsten leiden.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #552
So ist es, hinzu kommt das auch Prüfstände im Intervall geprüft werden.
& die Tuner passen immer alles auf das jeweilige Fahrzeug individuell an.
Alles andere sind Richtwerte beim 1.8er, die natürlich auch Getriebemäßig berücksichtigt werden.

SKN-Beispiele:

Leon: 215PS / 315 Nm
A3: 215Ps / 333 Nm
Polo: 230PS / 407 Nm (auch kommender Ibiza Cupra (-20Kg))

Ich verstehe es auch nicht mehr warum hier immer wieder aufs neue von Cuprafahren herumkritisiert wird.
Ich lese hier sehr gerne die Erfahrungen von den Usern, weil ich es genauso machen werde. Der 1.8er ist & bleibt im Unterhalt top, der Cupra nicht, ende.
& eintragen lassen werde ich es auch nicht. Erstens weil man es nicht sieht & zweitens ist eine Erdrosselung für mich legal. & solange das Fahrzeug nicht wie eine zu tiefe Prollkiste ausschaut wird man auch nicht angehalten. & bevor hier der Bär wieder zu beißt, ich fahre seit 2006 einen illegal gechipten Arosawürfel ohne Versicherungsschutz, uiuiui

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #553
nemexx: Rofl, Du bewegst Dich da aber auf dünnen Eis. Was interessiert es mich - und wohl auch andere - Cuprafahrer, wie Du Deinen 1,8er TSI "quälst". Mit den entsprechenden Anpassungen lassen sich auch aus dem 1,8er TSI ordentliche Mehrleistungen dauerhaft herausholen - hier muss so eine US-Seite verlinkt sein, die das zeigt -, aber halt nicht auf der OEM-Hardware - btw. in der US-Version verbauen sie z.B. ein anderes Getriebe (!). Ausserdem, das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein, die 1,8er TSI-Fahrer schielen nach der Leistung eines Cupra, ohne sie bezahlen zu wollen. ;)

Zum Thema Prüfstand: Was hat ein Tuner davon, wenn sein Prüfstand sehr genau und mit wenig Toleranz misst?..Nichts, weil er vielleicht ehrliche Werte anbietet, der Tuner nebenan aber für das gleiche Geld 30 (Prüfstand-)PS bietet. Wo werden wohl die Tuning-Interessierten hingehen?

Pyro: Deine Angaben sind auch das, was mir bekannt ist - der Polo hat das andere Getriebe, gell? - , aber über 250PS bei 370NM ist schon eine gute Schippe mehr, was mich halt stutzig macht. Entweder hat er die Leistung, dann wird im nach und nach die OEM-Hardware verloren gehen, oder sie hält, dann hat er nicht die gemessen Werte....mir ist das egal, es sind seine Euro. ;)

Das Thema Versicherungsschutz ist kein Kavaliersdelikt....aber das hatten wir schon...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #554
Vielen Dank, ich schätze Vollgas endrosselt auch so 240km/h. 13,4 ist Top, auch wenns 15 mit der Downpipe wären. Das sind immerhin 3-5 Liter weniger als mit`m Cupra, den ich zum testen bei City stop & go nicht unter 13 brachte.
Also für mich der klare Preis-Leistungs-Verbrauchssieger, der gechipte 1.8er. Denn auf das bisl mehr Vmax & Beschleunigungssekunden kann ich im Alltag (& nicht auf der Rennstrecke) gerne auf den Cupra verzichten.

Klar, wenn man nach jedem Stop Vollgas gibt und beschleunigt dann käme ich auch nicht unter 13 Liter ... Selbst ohne Start/Stop Automatik komme ich mit'm Cupra nicht über 10...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #555
ammon1ak: Lass es, der gechippte 1,8er TSI ist einfach der bessere Cupra...verbraucht weniger, ist schneller, wahrscheinlich auch stärker....das müssen wir Cupar-Fahrer halt akzeptieren....dafür haben wir immerhin das schöne 280 "Papperl" an der Heckklappe. :D

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #556
TronTe
Der Einzige,der hier den Thread in die Länge zieht und unübersichtlich macht bist du mit deinen Vorwürfen.Also immer kleine Brötchen backen.;)
Wenn du tatsächlich raus bist,dann hast sicher nichts dagegen,wenn ich deine letzten Posts lösche,oder?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #557
Stehe gerade im Stadion...aber tapatalk informiert mich...und so was lasse ich mich auf mir sitzen^^

Nein ich fände es eher sogar eine Frechheit wenn du die Posts löschst ;) ein Moderator kann in jedem 3. Post hier das selbe schreiben und kaum wird er kritisiert bzw benannt is das nich i.O. oder was? Nicht sehr ehrenhaft o_O

Kritik ist das beste was es gibt im Leben, dadurch kann man seine fehler und Schwächen ausgleichen, aber ok dies sieht nicht jeder so...habe auch eig immer wieder den Weg zurück auf das Thema gefunden aber Naja....kaum spricht man seine Meinung aus wird diese zu persönlich genommen oder sonstiges und das ist nicht mehr zeitgetreu ;)

Es geht um Optimierung 1.8er, warum mischt man sich dann als cuprafahrer hier ein und belebt die Diskussion in dem man oft sagt cupra is viel besser kauf dir den bliblablub....oh verstehe es einfach nicht :(

Foren waren mal besser und beliebter...aber durch diese ewigen Diskussionen is es einfach nich mehr schön....es gibt ein Themenname und dieser sollte gelten....Ich glaube kaum dass hier jeder immer wieder lesen will wie ***** chiptuning is oder wie schädlich ....Mhh jeder der dem thread folgt spielt mit dem Gedanken es zu tun, warum muss man dies unnötig vermiesen wollen?

Sehe das wie Pyro, ein Prüfstand gibt die veränderten Werte (vorher und nachhermessung an, wenn man es tut) dann is auch egal ob da was unsauber läuft oder nich....Glaube noch dass diese zwischen der eingangs und ausgangsmessung "manipuliert" werden

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #558
Wahnsinn, jetzt noch Trittbrettfahrer die diesen Thread zu Nichte machen, ist das hier nen Kindergeburtstag oder ein kompetentes Forum?
Leutz, Ihr fahrt den besten, schnellsten & sparsamsten & im Unterhalt kost nix Cupra aller Zeiten, aber hier geht es nochmal um Erfahrungen & fragen ums chippen beim 1.8er, & nicht um Eure ständig anstößigen Cupralaner-Meinungen die praxisfremd & hier so was von sinn frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #559
TronTe & Pyro: Ihr behauptet, wir würden Euch etwas neiden, zeigen doch aber Eure Aussagen, dass Ihr es seid, die neidisch sind.

Wie schon gesagt, mir ist es schnuppe, wenn ein 1,8er TSI-Fahrer meint, er muss seinen 1,8er chippen, soll er doch, aber dann bitte bei realistischen Werten bleiben. Und wenn ungewöhnlich hohe Werte genannt werden, darf man doch mal nachfragen, oder ist das "verboten"?

TronTe: Zu Deiner Prüfstandaussage merke ich nur an, nichts anderes habe ich gesagt. Ist die Eingangsmessung schon ungewöhnlich hoch - hier 198PS für den 1,8er - darf man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nach chippen auch ungewöhnlich hoch ausfällt. Ob beides realistische Werte sind, bleibt offen....

Aber wie ihr meint: Bleiben wir bei Aussagen zum gechippten 1,8er...ist ganz in meinem Sinne.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #560
TronTe Pyro
Wer sagt schreibt in welchem Post,dass der Cupra soooo super toll ist?
Es wird lediglich darauf verwiesen,dass die angegebenen Werte ziemlich utopisch sind.Da wird ein Hinterfragen ja wohl erlaubt sein.Es beschuldigt niemand,das ihr falsche Werte postet.Es wird nur hinterfragt,ob die Prüfstandmessungen richtig sein können.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben