[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nick Name: Ich unterstelle Dir nichts, Du schließt nur Schlüsse aus zwei verschiedenen Umständen. Der "legendären" Leistungsstreuung von...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #621
Nick Name: Ich unterstelle Dir nichts, Du schließt nur Schlüsse aus zwei verschiedenen Umständen. Der "legendären" Leistungsstreuung von Turbomotoren - O-Ton: 10 % Streuung sind nicht ungewöhnlich - Sind sie zwar doch, aber das ist ein anderer Sandkasten und 10% Streuung nach oben in der Topspeed. Das ist nahezu ausgeschlossen. Indem Du beides verknüpfst, erstellst Du ein falsches Bild.

Gleiches bei den "optimalen Bedingungen". Welche das waren, bleibt zu erst offen. Hätte ja auch sein können, dass Dein 1,8er "die Klippe herunter" diesen Wert erreicht hat. Die Undeutlichkeit führen zu Nachfragen…nicht mehr und nicht weniger.

Der Vergleich GTI/Leon "hinkt" überhaupt nicht, weil sie gewichtsmäßig vergleichbar sind und beide auf dem MQB basieren. Zudem Gewicht ist ein Aspekt, der bei der Höchstgeschwindigkeit eher nachrangig ist.

Sicherlich freuen wir uns mit Dir, dass Dein 1,8er so gut läuft. Mir erscheint es jedoch - wie oft in den Topspeed-Threads/Diskussion - dass sich jemand etwas in die Tasche "flunkert", um "besonders" zu sein.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #622
Ich schließe überhaupt keine Schlüsse, wenn, dann ziehe ich Schlüsse, und nicht mal das tue ich.
Ich sprach die ganze Zeit von 10 Prozent Streuung bei der Endgeschwindigkeit, wie man auch aus "226 +26" ziemlich deutlich erkennen konnte.
Und da es bei meinem alten Benz genau so war, ist das für mich auch nichts ungewöhnliches (wenn auch höchst erfreuliches).
Ein Auto die Klippe runterzuwerfen ist sicher nicht optimal, zumindest nicht nach meiner Vorstellung, weiß nicht, wie Du das handhabst.

Die Skepsis gegenüber Top-Speed-Diskussionen kenne ich zur Genüge, die kommt meist von den Leuten, deren Autos aus welchen Gründen auch immer nicht so schnell fahren wie andere mit gleichem Motor.
Glaube mir einfach, dass ich keinen Wert darauf lege, besonders zu sein, sondern nur meine Erfahrung ins Gespräch einbringe ;)
Ich finde Topspeed ohnehin eher sekundär, und werde mir auch nicht nochmal den Stress antun, ihn zu erreichen.
Allerdings würde ich schon gerne mal auf den Prüfstand, um zu sehen, was der Motor wirklich leistet.
Aber auch da, welcher Prüfstand liefert schon eine genaue, belastbare Messung?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #623
Nick Name: Ah, ein "Pedant" auch noch, ok, Du "ziehst" also Schlüsse oder auch nicht, aber in der Tat ist das wohl der richtige Ausdruck. ;)

Nja, gut zu wissen, dass Dein 1,8er keine Leistungssteigerung oder Chiptuning braucht, was Thema dieses Threads ist. Damit sollten wir es belassen, denn einen wirklichen Sinn dürfte es nicht haben, Deine Werte noch zu diskutieren.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #624
der_Bär:
Hattest Du mich nicht angemeckert da ich im als "Benziner" was im "Diesel" Bereich gepostet habe?
Jetzt melden sich "Diesel" Fahrer und "Cupra" Fahrer und da gibts kein Mecker?

Also ich kann ja gerne noch mal hier das Bild vom Tacho posten was ich versehentlich im "Diesel" Bereich gepostet habe. Fabelwerte sind das nicht. Es behauptet auch keiner das es genauso schnell dauert wie beim Cupra.
Aber pauschal zu sagen es wäre Quatsch finde ich wieder mal typisch für die Stimmung hier im Forum...
Sicher könnte man ja auch mal schreiben "Cool das euer 1.8er so gut läuft"...
Wie bereits erwähnt habe ich z.B. nur einen LuFi und ne Anlage ab KAT und die bringt bestimmt nicht so viel...also laufen wohl einige Maschinen einfach gut, andere weniger...
Das ein Cupra schneller, spritziger ist und mehr Benzin verbraucht ist glaube ich jedem hier klar...
Also gönnt uns doch das wir Autos haben die billiger sind, weniger Sprit verbrauchen, günstiger in der Versicherung sind und nicht ganz so langsam sind...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #625
Rheinbacher79: Wie dort im Thread, es geht nicht darum, dass Cupra-Fahrer fürchteten, dass sie von 1,8er-Fahrern überholt zu werden, sondern eher, dass 1,8er-Fahrer vielleicht eher "Wunschvorstellungen" zuneigen und "Fabelwerte" unter "optimalen Bedingungen" als normal darstellen und - um hier im Thema zu bleiben - als Hinweis aufführen, das es keiner Leistungssteigerung bedürfe, und die "Werte" zu erreichen.

…ach btw: Dein Tachobild kannst Du gerne hier posten, obwohl mir nicht recht einleuchten will, wie es zum Thema dieses Threads passt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #626
Oh man das ich hier so ein Durcheinander Produziere :rolleyes:

Es war meinerseits einfach nur die Frage ob das möglich ist, und da ich dazu jetzt mehrere antworten dazu habe erscheint es mir auch Plausibel. Mein Leon ist angegeben mit 226 geschafft hat er 244 laut TomTom Navi, 260 laut Tacho und im Drehzahlbegrenzer habs mit eigenen Augen Gesehen meine Frau auch also brauche ich mir hier nichts einreden zu lassen ;) es ging weitestgehen geradeaus minimal bergab. Gemacht ist nur ein Pipercross Luftfilter und eine 76mm Anlage von Friedrich Motorsport. Ich war nur so Skeptisch da ich vorher 3 VW Diesel hatte und die Maximal 5 kmh über die Werksangabe gingen. Zum Glück durfte ich auf dem selben Teilstück auch schon mit einem 5F Cupra 280 fahren welcher knappe 290 lt Tacho erreichte diese aber um einiges schneller.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #627
Mach den Luftfilter wieder Original bringt dir nix außer nem kaputten Lmm !

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #628
Wieso soll der Kauputt gehen, ist ein Ölfreier niocht so wie KN, fahre die schon immer und passiert ist in ca. 350000km und 3 Autos nix.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #629
Der 1.8er hat eh keinen LMM...misst die Luftmasse über einen Saugrohrdrucksensor und Temp.sensor. Die sind da nicht so empfindlich ggü. Öl.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #630
Dann...weitermachen ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #631
GreyLeo: Sorry aber mit der Aussage hast Du dich gerade selbst disqualifiziert. 290 laut Tacho geht der Cupra nicht mal im freien Fall ausm Flugzeug. Bis 274 Tacho kämpft er schon schwer, bergab ist auch da Feierabend. 290 .. aber gut, vielleicht hast Du auch immer die NASA-Leons am Start!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #632
Ich möchte mal anmerken das der 1.8er Motor in der Audi A3 Limo mit 242 km/h angegeben ist... Also Hardwaretechnisch könnte der 1.8er schon knapp an die 250 km/h bei Rückenwind und leicht bergab im Serienzustand rankommen...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #633
ammon1ak: Könntest du recht haben, 275 waren es...... 290 warens in nem anderen Auto..... sorry ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #634
Hi zusammen,

bin neu hier angemeldet und wollte eure Einschätzung bezüglich Software-Optimierung im Seat Leon 1.8 TSI.
Angestrebt wäre nur eine "kleine" Erhöhung der Leistungsdaten um die Mehrbelastung für die Hardware so gering wie möglich zu halten.
PS: 210-220
Drehmoment: max. 320 NM

Lt. einem Kumpel (KFZ-Meister) sollte dies kein Problem sein, da selbst das im 1.8 TSI verbaute Getriebe einen Leistungspuffer (ca. 30% haben sollte).
Außerdem meinte er, dass Frontler nicht so empfindlich auf erhöhtes Drehmoment reagieren.
Dass mein Leon ein HS ist kommt mir auch noch zu gute.

Ich bin am überlegen, mit dem Tuning auch gleich die Kupplung zu tauschen um ein "rutschen" zu unterbinden.

Danke schon mal für eure Meinungen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #635
Also der Motor selbst dürfte die Mehrleistung wohl bei normaler Pflege (Warmfahren etc.) mitmachen. Die Getriebediskussion zieht sich durch das ganze Thema und jeder hat so seine Meinung.
Warum du die Kupplung allerdings gleich tauschen willst versteh ich nicht ganz. Ich würde sie halt drin lassen solange sie es aushält und dann wechseln. Mit "Glück" hält sie genau so lang wie ohne Leistungssteigerung und falls nicht gibst du auch nicht mehr Geld aus.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #636
zuki

Ja hast eigentlich auch wieder recht.
Hab nur gedacht ich mach das mit einem Aufwasch und dann hält die Kupplung auch sicher ;-)

Zum Thema Getriebe:
Ich weiß, dass das verbaute Getriebe auf 250 NM ausgelegt ist aber ich kann mir kaum vorstellen, dass VW hier beim Serienfahrzeug schon auf "Anschlag" kalkuliert hat.
Außerdem handelt es sich bei den angegebenen 250 NM ja auf "Dauerbelastung" (10 min durchgehend volles Drehmoment).
Als Kompriss würden mir auch 300 NM schon helfen :) auch das sollte man schon spüren.
Hier gibt es immer noch Spielraum, da sonst das Ausfallrisiko einfach zu groß wäre.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen warte ich einfach noch ab bis die Werksgarantie sowieso weg ist und dann spielt das für mich auch keine Rolle mehr ;-)

PS:
Weiß von euch jemand nen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Tuner im Raum Niederbayern?

Danke schon Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #637
Moin moin Leute,

war die letzten Tage ja mal in NRW bei den Schwiegereltern.
Dacht ich mir... heee 20km bis JP Performance oder Sidney Industries (Siind).

Hier mal meine Erfahrung wie beide Chiptuner einem das Chippen für meinen 1.8er mit Downpipe verkaufen wollten:

JP:
Ich soll das Auto morgens hinbringen und abends wieder abholen. Beim 1.8er erhalte ich ca. 50 NM mehr und ca. 30 PS mehr (300NM/210PS). Dann ist das Auto abends fertig, Garantie übernehmen wir keine und TÜV gibts auch nicht. Wenn durch Wartung oder dergleichen ein Softwareupdate kommt, muss man erneut hin und die Daten zum gleichen Preis wie beim ersten Mal, aufspielen lassen.

Kostenpunkt: € 699,00

Siind:
Ich soll das Auto z.B. an einem Montag hinbringen und in ca. 5-7 Tagen kann ichs wieder abholen. Wie viel Leistung mehr rauskommt wurde nichts festes versprochen, da das Auto einer Eingangsmessung unterzogen wird und danach eine Ausgangsmessung erfolgt. TÜV gibt es voraussichtlich in 2-3 Monaten bei Siind dazu (wie viel mit TÜV Gutachten dass dann mehr kostet, konnte man mir aktuell jedoch noch nicht sagen)! Garantie wird ebenfalls nicht gegeben. Wegen Softwareupdate und Kostenpunkt bei überspieltem Motorsteuergerät habe ich vergessen zu fragen :/
Wie wird gechipped => Auto kommt auf die Rolle und ca. 30% der Einstellungen erfolgen auch auf der Rolle! 70% wird im realen Straßenverkehr eingestellt. Das Auto hat nach der einen Woche ca. 1000km mehr Laufleistung als vor der Einstellung.

Kostenpunkt: € 809,00

Ein Backup vom "Standardsteuergerät" wird bei beiden gemacht.

Was jetzt besser für den ein oder anderen von euch ist, kann jeder selbst entscheiden ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #638
1000km fahren die da? Und dann "nur" 809€?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #639
Für mich hört sich das bei Siind besser an so wie du es schreibst. Wenn Sie es so wirklich machen. Bei Jp hört sich das eher so an als würde "nur" eine fertige Software draufgespielt und fertig.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #640
Alles inkl. Downpipe?

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben