[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; DER Meister von Seat ? :astonish: ....naja, was hier so einige Werkstattangehörige rausposaunen ist manchmal mehr als zweifelhaft. Fakt ist, dass...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #661
DER Meister von Seat ? :astonish: ....naja, was hier so einige Werkstattangehörige rausposaunen ist manchmal mehr als zweifelhaft. Fakt ist, dass das DQ200 bis 250NM, und das DQ250 bis zu 350/380NM "verträgt". Sprich, diese Getriebe wurden für diese Belastungsgrenzen vom VAG so konstruiert. Natürlich gibt es auch hier Sicherheiten, wie groß diese sind, weiß allerdings nur wer, der bei der VAG arbeitet ;) ...... Dass auch nur eines der beiden Getriebe für 480NM ausgelegt ist, ist einfach nur dermaßen falsch, dass man dafür eine Steigerung von falsch im Duden einpflegen müsste :D

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #662
Für 480nm bracht man das getriebe vom s3. Das 250nm getriebe ist doch eh schon eine krücke für den 1.8. In der dsg varinate kann man doch froh sein wenn überhaupt hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #663
Der Golf GTD bzw. SEAT Leon FR (mit 184er TDI) hat das DSG DQ250 und nominell (ohne Betrachtung von Belastungsreserven) ist das knapp genug bemessen.
Oder anders gesagt ist es geradezu für der 184er TDI ausgelegt, weil der hat ja max. Drehmoment 380 Nm

Und das DQ250 reicht dann für den (serienmäßigen) Cupra265 / Cupra290 allemal, weil die haben mit 350 Nm ja nur 92% des max. Drehmoment eines 184er TDI

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #664
…und hier geht es um den 1,8er TSI mit dem - jetzt kommt es! - DQ200, dass nur bis 250NM ausgelegt ist und zudem nicht die Toleranz - im Sinne von tolerieren - zusätzlicher NM wie das DQ250 hat.

Oder anders gesagt ein DQ200 ist niemals für ein Drehmoment von 480NM gut…nja vielleicht kurz, sehr kurz ;).

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #665
Das bestätigt meine Sicht dass für mich ohnehin nur ein Leon 5F mit DQ250 in Frage käme.

Also:
- Style 2.0 TDI (110 kW)
- FR 2.0 TDI (110 oder 135 kW)
- Cupra 2.0 TSI (195 oder 213 kW)

Da von den 4 Motorisierungen nur beim 2.0 TDI 135kW das Drehmoment von 380 Nm erreicht wird habe ich mich für den Drehmoment stärksten SEAT Leon 5F, der in Serie hergestellt wird, entschieden.

P.S.:
Das alles müssten wir eigentlich bei "Kaufberatung / Kaufempfehlung" nochmal reinschreiben, damit es bei den (noch Entscheidung suchenden) Leuten im Forum Berücksichtigung finden kann ...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #666
AR377: Ok, noch einmal für Dich extra! "Hier nix TDI, hier TSI, davon 1,8er"….also bitte kein OT mehr!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #667
Das hier mal wieder was Produktives gepostet wird..... ( ich wollte zwecks Haltbarkeit das Drehmoment begrenzt haben, möglich wären 350 nM gewesen)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #668
Also dass das MQ250 bestimmt noch eine kleine Reserve hat ist vermutlich jedem klar (niemand kalkuliert Serie auf 100% Auslastung).
Wie viel Spielraum hier jedoch genau liegt kann einem aber irgendwie kein Mensch (auch keiner von Seat) sagen....
Hatte hier bei 2 Seat Vertragswerkstätten und einmal bei Seat selbst angefragt und bekam 3 verschiedene Antworten ;-)

Einmal hieß es 10% Spielraum haben die immer. Der andere sagte 300 NM packt das auch auf Dauer. Und der letzte meinte, dass hier höchstens 1-2% Toleranz sind.

Man kann es sich also aussuchen was einem am besten gefällt ;-)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #669
Und ich wette Seat hat gesagt 1-2 % Und diese Aussage ist diejenige die dann auch über Garantie/Kulanz entscheidet.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #670
maxi

Der Kandidat hat 100 Punkte ;-)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #671
Hallo:D

Hat jemand Erfahrung zur Speedbuster Chipbox für 600€ ? Wird wohl an 4 Sensoren angeschlossen, also keine reine Raildruck pfuscherei.

Bringt den 1.8 TSI auf ca. 200+ ps und 300 nm & ist steuerbar per App, man kann verschiedene Modi einstellen unter anderem auch "Serie".

Wie groß ist da die Belastung am Getriebe wenn man dies nicht immer ausreizt bzw öfters auch mal nur "Serie" fährt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #672
Ich sehe du hast Angst um dein Getriebe, wieso dann so ne Box? Du willst doch nur für dein Gewissen ne positive Antwort hören. LangHans1

Mein Tipp für Dich ist eine ordentliche Optimierung mit höchstens 320 NM.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #673
Moin zusammen.
Kann schon jemand ein paar "lang"zeiterfahrungen mitteilen die ihren 1.8 optimieren lassen haben? GreyLeo wie schauts bei dir aus? Alles noch okay?

Gruß

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #674
Klar, wenn das ordentlich gemacht ist gibts keine Probleme. Bin immernoch total begeistert und total zufrieden, seit 5000km. War mit nem kollegen unterwegs der hat so nen Kack Racechip Pro oder so, wir waren dieses WOchenende in Brüssel und seiner ist z.B. 2x ausgestiegen und wollte nicht mehr bis dan die BOx entfernt wurde.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #675
ZeroQ

1,8er abbestellen, Cupra 265 ordern. Meine Meinung! Wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken spielst ,mehr Leistung haben zu wollen,wäre das die einzige,weil vernünftigeste Lösung. Sorry,ist nur meine persönliche Meinung.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #676
Ich z.B. habe mir den ST FR mit 1.8 TSI und NICHT den Cupra aus EINEM Grund bestellt......... weil ich unbedingt eine Anhängerkupplung haben wollte (was m.M. ja auch bei einem Kombi Sinn macht) und sich die Ingenieure bei Seat wohl gedacht haben, dass ein Cupra-fahrer anscheinend keine AHK braucht bzw. haben möchte und wegen dem Endschalldämpfer auch bei einem Cupra keine AHK nachgerüstet werden kann. Daher bin ich z.B. an einen FR gebunden und würde mir leider keinen Cupra bestellen können.

Was mich zum DSG Getriebe noch interessiert ist; Das DQ200 ist ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe (250Nm) und das DQ250 im Cupra ein 6 Gang Getriebe (380Nm). Seit neuestem ist im Ateca ein 7 Gang DSG Getriebe verbaut, was in zusammenhang mit einem 190PS Diesel geordert werden kann, der natürlich viel mehr als 250Nm hat und für das DQ200 zuviel wäre. Vielleicht hat ja die VAG auch ein neues 7 Gang DSG entwickelt, dass ja vielleicht auch im Leon verbaut wird, da es ja nicht unbedingt für einen Hersteller Sinnvoll ist 2 unterschiedliche 7 Gang DSG Getriebe zu entwickeln und im Portfolio zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #677
Performance_FR: Das 7.Gang DSG im Ateca dürfte das DQ381 sein, das der Nachfolger des DQ250 ist. Wenn das DQ381 im Leon verbaut wird, dann sicher wie bisher erst ab den 2,0L Motoren.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #678
Der Ateca ( Diesel) hat auch das DQ381 Max 420Nm. bekommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #679
GreyLeo freut mich zu hören.
Wo hast du deine Optimierung machen lassen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #680
Aus den selben Grund ist es bei mir auch der ST FR geworden. wegen AHK.
Edvonschleck
Optimiert wurde meiner bei Turboperformance welche die Software für jedes Auto individuell schreiben und nicht wie bei vielen Mitbewerbern eine Software für 1000 Autos.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben