[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ........... 10.000 abzgl. der 4.466 sind 5.534. Dafür hast Du dann aber nur einen aufgepumpten 1.8er. ohne die anderen Features die der Cupra hat.
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #701
........... 10.000 abzgl. der 4.466 sind 5.534. Dafür hast Du dann aber nur einen aufgepumpten 1.8er. ohne die anderen Features die der Cupra hat.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #702
Ähm....er vergleicht einen "gebrauchten" 1,8er mit einem "neuen" Cupra?!?...Hat etwas von einer "Milchmädchenrechnung", weil er den "Gebrauch" oder besser "Verbrauch" seines 1,8ers nicht berücksichtigt.

Richtig wäre es einen "gebrauchten" Cupra mit seinem "gebrauchten" 1,8er zu vergleichen. Dann dürfte der Unterschied ganz anders ausschauen. ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #703
der Preis ist von einem gebrauchten Cupra, der gümstigste im Netz in Österreich ;)
Ein voller Cupra kommt in Österreich auf ca 44000,- neu!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #704
Fiete: Ein "voller" Cupra kostet bei uns auch 44k. Nur muss es nicht immer "voll" sein. Z.B. steht bei meinem Händler ein "gut" ausgestatteter gebrauchter 280er für 24k (wohl auch neuer als Dein 1,8er), ein vergleichbarer 1,8er um die 20k. Gut, wenn bei Euch die Gebrauchtpreise höher sind, mag der Vergleich nicht ganz zutreffen. Aber Dein 1,8er wird durch das Tuning nicht einen Euro "wertvoller", der Cupra bringt die Leistung von Haus aus mit.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #705
Und wenn der dort für 24 steht kauft man den für 22,5.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #706
ja in Österreich sind die Anschaffungskosten und Unterhalt für PS starke Autos wesentlich teurer.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #707
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #709
Ich muss sagen das die Leistungssteigrungsmöglichkeiten bei Oettinger auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen. Wenn ich das Drehmoment erhöhe, muss ich eben auch eine Kupplung einbauen, die das ab kann. Die Frage die mir bleibt ist allerdings die. Ist es ausreichend die Kupplung anzupassen? Ich mein das sonstige Material im Getriebe ist ja dann doch für weniger Leistung ausgelegt. Ich denke da an Lager und im Allgemeinen Materialbeschaffenheit.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #710
druluc: Da liegst Du nicht ganz falsch. Eine wegen deutlich mehr Drehmoment rutschende Kupplung "schützt" im Endeffekt das Getriebe, kann die Kupplung nach Anpassung das Drehmoment halten, "wirkt" es voll auf das Getriebe ein. Es wird nicht sofort die "weiße Fahne hissen", aber mit Mehrverschleiß muss man schon rechnen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #711
Rosenheimer

Wenn Du über Leistungssteigerung nachdenkst, warum fährst Du nicht zum Buchner in Kolbermoor?
Der ist gleich um die Ecke von Dir ;)

Schaut zwar von aussen her nach nicht viel aus, aber er macht eine gute Arbeit.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #712
Warum überhaupt tunen,warum nicht gleich das richtige Auto kaufen???

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #713
-Rantanplan-
Persönlich schon mit dem Erfahrung gemacht, oder nur von Bekannten gehört?
Cuprakete
Der Cupra ist halt nicht für jeden erschwinglich. Punkt Nummer Eins. Und weiterhin ist der Unterhalt vom Cupra, inklusive Reparaturen und Inspektionen und alles was man so berechnet, wenn man denn den Unterhalt berechnet deutlich höher als beim 1.8er.
Und 100 Euro im Monat (einfach mal ne Zahl in den Raum geworfen) muss man halt auch mal verdienen und zum ausgeben übrig haben. Hat man das nicht, kauft man was anderes.
Warum überhaupt nen Cupra. Für 10k mehr gibt's noch bessere Autos. Gleiche Frage in grün. Und da es in diesem Thread hier um den 1.8er geht warum versuchst du hier wieder den Cupra an den Mann zu bringen?

---------- Beitrag am 12.01.2017 um 18:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.01.2017 um 18:50 Uhr ----------

@kiter ich habe den Schalter, ich halte vom dsg ned so viel. Normale Automatik wäre eher mein Fall, aber Schalter wird immer noch bevorzugt. Kein ungewollten Schalten in Kurven, keine immensen Kosten wenn, wie in Deinem Artikel zu lesen, die Kupplung erneuert werden muss.
Und laut dem Artikel sollten wir alle keinen VW oder konzerngleiche Autos fahren :) :) :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #714
Ich hab meinen selbst dort machen lassen. Und ein Kumpel seinen Golf VI GTI

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #715
Rosenheimer

Wo habe ich den Cupra favorisiert??? Noch nicht mal den Namen Cupra habe ich genannt.
Ok, nicht jeder kann sich einen Wagen mit mehr PS leisten. Was ist aber mit einem Motorschaden, nachdem getunt wurde?? Wer kann sich sowas leisten?? Daher ist meine Frage berechtigt, wenn mehr Leistung, warum nicht gleich das passende Auto kaufen?
Das der Cupra gleich um soviel teuerer im Unterhalt ist wie der 1.8er wage ich zu bezweifeln.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #716
-Rantanplan-
W3lche Daten jetzt? Kosten? Wie lange schon her? Gib mir Infos Infos Infos :) :) :) Cuprakete
Entschuldige bitte, aber was soll es denn sein, wenn ned der Cupra, da der der einzige mit mehr PS ist? :)
Und ich bin es halt gewohnt das es eigentlich nur den cupra gibt hier im Forum, ist jetzt gar ned böse gemeint, aber das ist doch der einzige der geht und Sinn macht. Darum bin ich davon ausgegangen das du den Cupra meinst, auch wenn du ihn ned erwähnt hast. Sollte ich das falsch angenommen haben tut mir das ehrlich leid.
Motorschaden etc ist nie gut. Keine Frage. Woll aber auch ned das maximale rausholen, sondern dachte an ca 210 bis 220 PS bei 300 bis 310 NM.
Das sollte der Handschalter ab können. Denke ich zumindest. Und ja, auch mit Eintragung etc pp. Würde halt ganze 1000 kosten...
Und stimmt, Unterschied im Monat waren ca 50 Euro laut ner Seite. Bei 80 Prozent Stadt etc ist des allerdings unrealistisch, da der Verbrauch beim Cupra dann ned mehr bei 8 bis 9 Liter ist...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #717
Ich geb Rosenheimer absolut recht.Es geht hier um den 1.8er.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #718
Ich kann jeden 1,8er TSI Besitzer, der ihn schon hat, vielleicht auch länger, durchaus verstehen, dass ihm mehr nach Leistung ist. Eine "moderate" Leistungssteigerung im Bereich 20 % "dürfte" noch keine große Risikovergrößerung eines Defekts sein, obwohl das Risiko auch dann höher ist.

Dennoch würde ich vor einem Tuning "gegenrechnen", ob nicht doch ein gebrauchter 280er oder 265er Cupra die bessere Wahl ist.

Es mag ja sein, dass die laufenden Kosten des Cupra etwas höher als die des 1,8er sind, aber durch das Tuning verliert dieser massig an Wert, der Cupra halt nicht, weil er Leistung in Serie bringt.

Es sind halt einige Überlegungen, die eine Rolle spielen können.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #719
Wenn man Blut leckt.
Fliest am Ende manchmal doch mehr Geld rein als man denkt.
Hatte selbst den 1.8 und spielte ständig mit dem Gedanken.
Habe ihm am Ende doch gegen den Cupra getauscht.
Für 110ps mehr hätte ich einiges mehr investieren müssen.
Von der Haltbarkeit rede ich erst garnicht.

Und ob die 20% überhaupt zum gewünschten Erfolg führen?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #720
Rosenheimer

Alles klar.

Bei dem Verbrauch des Cupras liegst aber trotzdem falsch. Ich habe viel Kurzstrecke,8 km ins Geschäft. Nur Stadt und Ampeln. Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8,2l.;)
Damit ist das Thema Cupra in diesem Thread für mich abgeschlossen.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben