[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Die Getriebe, also das DSG und das Schaltgetriebe der größeren Modelle halten auch sehr viel mehr aus als draufsteht warum jetzt die des 1.8...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #761
Die Getriebe, also das DSG und das Schaltgetriebe der größeren Modelle halten auch sehr viel mehr aus als draufsteht warum jetzt die des 1.8 permanent so nieder geschrieben werden kann ich mir nicht erklären.
@Rheinbacher
Auf der letzten Seite Posting 736 habe ich schon über Tuner berichtet die das DSG mit über 400Nm belasten und weit über 300PS aus dem 1.8 mit den großen Ladern rausholen. Kleve ist ja von Rheinbach nicht so weit weg.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #762
Tja, hättest Du den Thread "durchgelesen", wäre die Erklärung eindeutig. DSG/Getriebe ist nicht DSG/Getriebe. Es gibt durchaus unterschiedliche.

Ein DQ200 - das im 1,8er verbaute DSG - mit 400NM zu belasten, wird wohl nur für kurze Freude sorgen, aber viel davon für die Werkstatt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #763
Selbstverständlich weiß ich, dass es unterschiedliche Getriebe und DSG Boxen gibt, wo habe ich denn Anlass dazu gegeben zu glauben, dass es nicht so ist? Ich habe nur die Frage in den Raum geworfen warum man immer und überall liest, dass das dq250 und das mq350 locker XXXNm über Serienangabe aushalten während das dq200 und das mq250 so gern niedergeschrieben werden. Es gibt da einfach weniger Erfahrungswerte zu, warum soll das große 500+x aushalten und das kleine keine 400 stemmen können?
In dem Posting 736 nannte ich einen Tuner aus Deutschland der da zusammen mit dem "DSG-Doktor" aus NL da was auf die Beine gestellt hat, dass offenbar hält. Hättest du den Thread mal gelesen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #764
Weil die beiden DSG - DQ200 und DQ250 - zwei gänzlich unterschiedliche Kupplungskonzepte haben.

Das "nasse" DQ250 ist toleranter, weil Temperaturspitzen der Kupplung durch das Ölbad mit Kühler besser abgeführt werden können. Dieses Möglichkeit bietet das "trockene" DQ200 nicht. Dass das DQ200 mitunter sogar Probleme mit der Serienleistung hatte, dürfte Dir nicht entgangen sein. 400NM sind da der "Overkill" für die trockene Kupplung.

Posting #736 ist mir bekannt, doch standfeste 425NM wird mit dem DQ200 nicht zu realisieren sein. Mit dem DQ250 sicherlich.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #765
Das weiß ich alles.
Das DSG aus dem MQB ist aber auch sicher nicht mehr genau das gleiche wie im PQ35, da war es noch brandneu während es das große DSG schon viel länger gibt. Das nasse DSG braucht für besonders viele Nm auch eine Softwareoptimierung, dies gibts jetzt auch für das neue mqb DQ200(€dit: + Umbau?), was soll daran so abwegig sein?

Das MQ250 (02S) der PQ35 Plattform ist auch anders als früher, nicht nur der angeflanschte 6. Gang kam hinzu sondern auch an die Anzahl der Lager ist von 4 auf 6 gestiegen, der Lagerbolzen des Diffs ist viel dicker usw. Die VR Turbobiester Jungs schnappen sich die Dinger und hauen die in ihre alten Eimer. Die 1.8 T Golf 4 haben noch das alte MQ250, die lachen sich mit ihren K04 Umbauten kaputt wenn die die ganze Panikmache hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #766
Es gibt auf YouTube Videos von einem Griechischen Tuner der das DQ200 so umbaut das es standhafte 450 NM aushalten soll.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #767
Dirtyhands1.8: Gibt es eine "Garantie" auf Deine Behauptungen?...oder von dem Tuner?

marcelrasche: Mag sein, wenn man das DQ200 umbaut, aber lohnt es die Kosten?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #768
Gibt es eine Garantie für deine Behauptungen?
Das DQ 200 kenne ich kaum, ich habe es nicht, ich wollte den Tuningwilligen nur eine Addresse dalassen, die offenbar was von dem neuen DSG und dem neuen 1.8 TSI G3 versteht. Das 420Nm (450) und 360PS allein schon ein paar Tausend KM halten sagt schon sehr viel aus.
Garantien gibts beim Tuning nicht außer man zahlt sich dumm und dämlich für eine total beschränkte Garantie.
Die einzige Garantie die etwas zählt ist die Erfahrung.
Vllt. einfach mal über den Tellerrand schauen, es gibt nicht nur PQ35 und MQB Seat´s und rund um Deutschland gibts viele Tuningaffine(re) Länder.
Die Aussagen zum MQ250 02S findet man sofort bei Google, die Leute mit älteren Autos labern nämlich nicht nur rum sondern bauen einfach was.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #769
Manchmal macht man Sachen auch einfach nur, weil man es kann und nicht weil es Sinn macht oder sich lohnt ;-)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #770
Tja, und manchmal bezahlt man auch Lehrgeld. Aber macht ruhig und berichtet.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #771
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #772
Der erste Abschnitt meines Postings handelt vom DSG (DQ 200 und 250), der zweite vom Schaltgetriebe (MQ250 und MQ 350).
Im Golf 4 1.8T ist die ältere Version des MQ250, also das kleine, leichte zwei Wellen Schaltgetriebe mit 250nm Werksangabe und dort nur 5 Gängen, aber auch kleinerer Kupplung und schwächerem Innenleben. Auch dort hält das MQ250 einiges aus, die Kupplung muss natürlich schnell geändert werden.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #773
Dirtyhands1.8 hast du aber gesehen das die 425 Nm nur im S Programm Anliegen in D fahren Sie "nur" 350 Nm.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #774
Wer seinen 1.8 TSI tunen möchte sollte bei DSG/DQ200 dringend darauf verzichten! Die sind wirklich nicht die Bohne dafür ausgelegt. Ich habe genau diesen Fall aktuell im Bekanntenkreis. Nun gibt es derart Probleme, das DSG lässt sich nicht mal ansatzweise mehr auf die Mehrleistung abstimmen, dass das Tuning raus muss oder ein neues Getriebe her mit sofort neuem Mapping ohne Aussicht auf Besserung. Das ursprüngliche Getriebe hat nachhaltig Schaden genommen, als es ohne Anpassung mit der Mehrleistung bewegt wurde in dem Glauben das Aufheben der Drehmomentsperre sei ausreichend. Niemand weiß mehr weiter. Mein Fazit: 1.8 TSI nur bei Handschaltung tunen!

Und ja den Golf 4 1.8T gab es nie mit DSG, das dem R32 vorbehalten war, aber mit Automatik meine ich.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #775
Was ist den an dem Getriebe defekt? Wenn kurz nach dem Tuning Probleme auftreten dann war da wohl vorher schon was im Argen. Und bei dem Beispiel vom Gutunten 1.8 mit bis zu 425 wird ja nicht nur die Drehmomentspitze erhöht sondern noch mehr Softwareseitig verändert.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #776
Und genau wie Du bemerkst wurde wieder einmal der große Fehler gemacht VOR dem TUNING das "System Auto" nicht auf Mängelfreiheit zu testen. Genau das ist auch eine Vermutung. Nur versuche nach einem Tuning auf einen Fehler zu schließen, der evtl. vorher bestanden hat? Ich kenne Tuner, die nehmen vertunte Autos gar nicht mehr an und sei es nur eine verbaute Ansaugung, weil es zu oft zu Fehlern führt, dem Kunden die Kosten unmöglich in Rechnung gestellt werden können und wenn die Fuhre immer noch nicht läuft wie gewünscht der hilfsbereite Tuner dann noch oftmals im Netz als Murxer dargestellt wird..

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #777
marcelrasche: Man softwareseitig keine hardwareseitige Überlastung an sich fixen.

Aber irgendwie verstehe ich es nicht. Vorher - also vor dem Tuning - hat es funktioniert, dann wird getuned, jetzt tauchen die Probleme auf, aber liegen sollen sie an Umständen, die vor dem Tuning vorgelegen hätten. Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #778
Hier wurde ja nicht genannt was defekt ist also kann man nur spekulieren. Wenn das Getriebe kurz vor exi stand und dann noch mehr angefordert wird wurde das kommende Ende nur beschleunigt.
Und ja man kann Softwareseitig eine Hardware Belastung anpassen. Das geht beim DQ250 wie beim DQ 200. Alleine wenn man schon die Schaltung und das Schleifen im 2ten Gang ändert reduziert sich der Verschleiß im Getriebe.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #779
Und wie soll ich es näher definieren können, wenn selbst Fachleute im Dunklen tapsen? Beispiel Du hast ab Geburt einen Herzfehler, der sich nie bemerkbar machte. Dann beschließt Du Triathlon zu trainieren und der Herzfehler tritt nicht nur zu Tage, sondern manifestiert sich. Genau so meinte ich das.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #780
Ja genau das meine ich also gab es das Problem schon vorher. Für einen gesunden ist ein Triathlon schließlich auch kein Problem. Die Fitness natürlich vorausgesetzt ;)

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben