[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Es ist ja nun nicht unbekannt dass das DQ200 problematisch ist, wer da ordentlich NM draufhaut ohne was zu ändern und sich Fachmann schimpft, ist...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #781
Es ist ja nun nicht unbekannt dass das DQ200 problematisch ist, wer da ordentlich NM draufhaut ohne was zu ändern und sich Fachmann schimpft, ist höchstens Fachmann fürs Getriebe killen.
Bin da eher beim Bärschen, entweder hälts oder es hält nicht, soviel Spielraum wie da viele Glauben ist da nicht. Es ist ja eigentlich immer so, dass eine Parabelfunktion sowas gut abbilden kann. Also bspw. so: Zwischen Serie und 30% Mehrleistung ändert sich der Verschleiß in der Praxis kaum, für 50% muss man schon einige Modifkationen (AGA) und Vorsorge (Kerzenwechsel, gutes Öl) durchführen damit man noch in einem für ein Alltagsfahrzeug sinnigen Bereich bleibt. Bei 60% hat man (ohne weitere Mods, a la Kolben) starken Verschleiß, mal hälts 5000km mal >50000 und bei 70% geht sofort auf dem Prüfstand was kaputt.
Natürlich kann es immer sein, dass vorher schon was kaputt war, was bei Serienleistung noch etwas länger gehalten hätte, wahrscheinlich ist das mMn. nicht.

Ich halte nix von DSG (viel zuviel Gewicht an einem sehr schlechten Ort), daher ist das eh nicht meine Baustelle. Auch dem ganzen Drehmomentwahn kann ich auch nix abgewinnen, klar ordentlich Leistung unten rum um aus allen Lagen zu beschleunigen ist schön, 350nm reichen dafür aber auch dicke aus. Es fährt sich ohnehin viel angenehmer (v.a. am Kurvenausgang) wenn die Leistung schön linear steigt und sich das hochdrehen lohnt.
Ich weiß ich entspreche da sicherlich nicht der Mehrheitsmeinung aber wer fährt auch tagtäglich Kurven am Limit?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #782
Der Leon 3 wird seid 4 Jahren mit diesem Motor und diesem Getriebe verkauft. Gibt es niemanden im Forum der eine Leistungssteigerung vorgenommen hat und berichten kann?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #783
Ich fahre seit 30.000 km mit Chiptuning rum. 300 NM mit dem DSG Getriebe und originaler Kupplung. Bis jetzt hält es noch und ich fahre nicht zärtlich, wenn kaputt dann weg damit.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #784
charger851: "Womit" weg? Tuning, Getriebe, Leon?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #785
Leon weg.....................................

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #786
Nja, glaube kaum, dass ein defekter Leon so leicht zu verkaufen ist, zumal wenn der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. Aber seisdrum.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #787
Brücke --> Rhein --> Versicherung :astonish:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #788
Der Leon ist meine Alltagschlampe daher ist mir das Geld relativ egal. Will den eh los werden und wenn was kaputt ist habe ich einen Grund den für ein paar Taler zu verkaufen. Aber ich denke in 3 Monaten wird er weg sein, dann kommt mein neuer Alltagswagen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #789
Wenn Geld relativ egal ist warum fährt man dann einen 1.8er oder überhaupt einen Seat?
Grade wenn man sich ein günstiges Auto kauft und billig dessen Leistung steigert hängt es doch grade am Geld.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #790
Der Leon ist meine Alltagschlampe daher ist mir das Geld relativ egal. Will den eh los werden und wenn was kaputt ist habe ich einen Grund den für ein paar Taler zu verkaufen. Aber ich denke in 3 Monaten wird er weg sein, dann kommt mein neuer Alltagswagen.

Super Einstellung...
Der Käufer freut sich.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #791
Da frage ich mich allerdings auch, wieso ein Leon, und dann noch ein 1.8er mit Leistungssteigerung, wenn man mal eben 20-25.000€ zum Rausschmeißen übrig hat ?! ?(

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #792
Wo wurde das Tuning gemacht?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #793
Ist ja nicht mein einziges Auto. Zumal die Leistungssteigerung eingetragen ist und der Käufer, der jetzt bereits feststeht, dies auch weiss vorallem auch um die Problematik des Getriebes.

Ich habe den damals nur gekauft, weil mir der günstig angeboten worden ist und ein Kumpel von mir die Software gemacht hat.

Als Alltagswagen ist es egal was es im Endeffekt ist, hauptsache ich komme von A nach B. Zum fahren auf der Schleife oder auf anderen Rennstrecken habe ich andere Autos. Auch um Sonntags mal gepflegt cruisen zu gehen habe ich andere Autos.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #794
echt grandios charger851, da fragt ein Forumskollege nach, welche Erfahrungen es mit Chiptunung gibt, und von Dir kommt. "Alles hält, und falls nicht dann halt weg"

Thumbs up von mir :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #795
Offtopic-Userbashing vom Feinsten :rolleyes:

Die relevante Aussage von charger851 steht doch da, 30.000 km mit 300 NM mit dem DSG Getriebe und originaler Kupplung = Erfahrung mit Chiptuning am 1.8 mit DSG.
Alles andere, was ihr hier schwätzt, ist doch vollkommen uninteressant, einzig chargers Sache, und komplett OT.
Wundert mich, dass sogar der Herr Bär damit angefangen hat, anstatt es jetzt zu unterbinden...

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #796
Von der Userschaft wurde mehr Freiheit hinsichtlich offtopic Beiträgen gewünscht. Dies wird im Zuge der "Neuausrichtung" natürlich berücksichtigt :)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #797
Und das beinhaltet das direkte Angreifen von anderen Usern, und wird vom Team so auch forciert?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #798
Angriff? Ich weiß nicht, wo du einen Angriff siehst.... wenn du die vergangenen Posts als Angriff siehst, dann wären Phrasen wie "was ihr hier schwätzt" oder dergleichen ja auch schon ziemlich angreifend ;) ......
Aber weiten wir die Diskussion doch hier nicht aus. Sollte da Redebedarf bestehen, gerne per PN.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #799
Könnte man so sehen bezüglich des Posts 791.
Es bleibt doch dem User selber überlassen wie er sein Geld vergräbt. Das entbehrt doch jede ungerechtfertigte Einschätzung und ist anmaßend.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #800
charger851
Du klingst unglaubwürdig was die Motivation angeht (Alltagsschlampe oder doch keine Kohle?) und nicht gerade sympathisch was Dein Umgang mit Eigentum angeht und Deine Sichtweise wie egal es Dir ist Deine kaputten Kisten weiterzuverhökern... Das ist nicht cool, sondern distanziert Dich. Und deshalb schenke zumindest ich Deinen Aussagen keinerlei Glaube an deren Wahrheitsgehalt.

War das jetzt wieder zu ehrlich und wird gelöscht?

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben