[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nein es sind ehrlich Worte. Trotzdem geht es hier niemanden etwas an wie anderer User ihr Geld unter die Leute bringen und wie sie mit ihrem...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #801
Nein es sind ehrlich Worte. Trotzdem geht es hier niemanden etwas an wie anderer User ihr Geld unter die Leute bringen und wie sie mit ihrem Eigentum umgehen und welche Titel sie dafür aussuchen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #802
Gebe ich Dir grundsätzlich Recht! Aber kausal betrachtet entsteht daraus (Un-)Glaubwürdigkeit. Lassen wir das. Ich bleibe dabei den 1.8 TSI sollte man ausschließlich mit HS tunen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #803
Kurzer Zwischenstand. Getriebe hat den Geist aufgegeben, die 300 NM waren dann doch zuviel. Neues Getriebe rein, Software auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neue Kupplung bekommen und den Wagen dem neuen Besitzer übergeben. Zwischenzeitlich ist dann noch der Baudenzug der Fahrerseite kaputt gegangen wurde auch komplett neu ersetzt. Neues Dämpfer hinten wurde auch eingesetzt da beide Dämpfer undicht waren.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #804
charger851: Puh, dann war es aber ein teueres Tuningvergnügen. Neues Getriebe, neue Kupplung....das werden sicher 5K Euro gewesen sein.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #805
Waren knappe 4k, da der Einbau mein Meister gemacht hat, der übrigens auch den Wagen gekauft hat für seine Tochter.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #806
Danke für das Update, bestätigt ja dann auch das meiste, was hier so geschrieben wurde :p
Aber du hattest dich ja schon drauf eingestellt ^^

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #807
Ich finde die hier dargebotene Einstellung bzgl. Materialverschleiß im Hinblick auf Nachhaltigkeit (mir ist alles scheißegal und wenn kaputt dann weg damit) jedenfalls zumindest bedenklich. Und wenn das Handeln des Individuums auf Kosten der Allgemeinheit geht, dann darf das in meinen Augen auch kommentiert werden. Wer sich in einem Forum äußert, muss mit den Reaktionen zurecht kommen, solange die anerkannten Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Miteinanders eingehalten werden.

Unabhängig davon war die von charger851 gewählte Vorgehensweise alleine aus finanzieller Hinsicht sicher nicht klug. Aber das ist meiner Überzeugung nach bei Tuning eben grundsätzlich so. Ein reines Softwaretuning für das DQ200 halte ich ohnehin für reichlich unseriös.

Ein Wort noch zum Thema gute Sitten und Anmaßungen: Man muss sich mal die Frage stellen, wo wir eigentlich stünden, wenn alle so handeln würden wie charger851. Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #808
Gast58809: Nun, wir wollen besser nicht "päpstlicher" als der Papst selbst sein. Seine Einstellung mag nicht jedem gefallen, aber er hat das Tuning offen gelegt und auch die Kosten für die entstandenen Schäden getragen sowie den Käufer nicht in Unkenntnis gelassen. Ob es in finanzieller Hinsicht klug oder nicht klug war, kann man differenziert beurteilen, aber solange es sein Geld ist, kann er damit machen, was er will.

Aber es gibt auch andere Vita, die von denen, die nicht so offen mit den Risiken umgehen.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #809
Damit magst du Recht haben. Positiv ist, er hat zumindest bestätigt, was viele hier seit langem predigen. Das DQ200 sollte man nicht oberhalb der Spezifikationen des Herstellers betreiben.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #810
Naja ich weiß nicht ob das als repräsentativer Test angesehen werden. Wer mit dieser ****** egal Einstellung an die Sache ran geht der geht evtl. auch so mit seinem Auto um.

Er hat ja selbst geschrieben er geht nicht zärtlich damit um und nennt sein Auto Alltagsschlampe. Wenn ich sowas lese frage ich mich ob das Getriebe nicht auch ohne Tuning seinen Geist aufgegeben hätte. Für mich bleibt das Thema immernoch einen gültigen Langzeittest schuldig.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #811
Puhhh das Ziel eines Tunings kann es aber ja auch nicht sein, dass man danach vorsichtig sein muss, um nichts kaputt zu machen ;)
Solange man ein Auto warm fährt sollte ein Auto mit DSG dem auch standhalten und nicht nach wenigen Tausend Kilometern den Geist aufgeben - ganz egal, wie man damit fährt.
In meinen Augen lässt sich also der Schaden durchaus auf das Tuning zurückführen, was die Aussage bestätigt, dass das DQ200 eben nicht für eine solche Belastung ausgelegt ist ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #812
Puhhh das Ziel eines Tunings kann es aber ja auch nicht sein, dass man danach vorsichtig sein muss, um nichts kaputt zu machen ;)
Solange man ein Auto warm fährt sollte ein Auto mit DSG dem auch standhalten und nicht nach wenigen Tausend Kilometern den Geist aufgeben - ganz egal, wie man damit fährt.
In meinen Augen lässt sich also der Schaden durchaus auf das Tuning zurückführen, was die Aussage bestätigt, dass das DQ200 eben nicht für eine solche Belastung ausgelegt ist ;)

Das hab ich auch nicht geschrieben. Ließ meinen Beitrag bitte nochmal richtig.
Man kann ein Auto auch ohne Tuning kaputt kriegen. Bei seinen Aussagen über das Auto und den Umgang damit, ist für mich nicht geklärt dass der Schaden zwingend auf das Tuning zurück zu führen ist.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #813
Solange das Auto warm und kalt gefahren wird sollte es kein Problem geben! Egal ob es seine Alltagsschl.... ist oder ob er mit dem getriebe nicht so zärtlich umgeht.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #814
Solange das Auto warm und kalt gefahren wird sollte es kein Problem geben! Egal ob es seine Alltagsschl.... ist oder ob er mit dem getriebe nicht so zärtlich umgeht.

Und du glaubst dass er sich bei seiner "Alltagsschlampe", mit der er nicht zärtlich umgeht und bei der es ihm scheinbar egal ist ob sie kaputt geht, getreu dem Moto was kostet die Welt, die Zeit nimmt "sie" vernünftig warm und kalt zu fahren?

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #815
Puhhh Ich glaube es nicht und ich weiß es nicht! Weißt du es? Ich verstehe nicht warum du es nur anhand der Wortwahl sagen kannst das er es nicht getan hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #816
Puhhh Ich glaube es nicht und ich weiß es nicht! Weißt du es? Ich verstehe nicht warum du es nur anhand der Wortwahl sagen kannst das er es nicht getan hat!

Wo mache ich das denn? Was unterstellst du mir?
Es ist Aufgrund seiner Aussagen nur nicht ausschließbar und daher ist für mich dieser "Test" nicht aussagekräftig.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #817
Du liest dir aber schon durch was du hier schreibst? Egal lassen wir das ich möchte darüber nicht weiter reden!

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #818
Ja. Wie auch immer. Lies du dir besser nochmal alles durch, oder lass es halt.

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #819
Ich würde mal behaupten, dass auch ohne Warmfahren nicht das Getriebe als erstes den Geist aufgibt, daher spielt das für mich eher eine untergeordnete Rolle.
Zumal er ja seinen Fahrstil durch das Tuning nicht geändert hat, sondern eben nur die Belastung des Getriebes ;)

Es wurde behauptet, dass das DQ200 einem Tuning nicht stand hält, der Kollege hat sein DQ200 einem Tuning ausgesetzt, und es hat nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
Natürlich kann das auch eine andere Ursache gehabt haben, das wissen wir ja nie genau, dennoch ist eine gewisse Kausalität in diesem Fall doch annehmbar ;)

• [5F] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #820
Ein kausaler Zusammenhang zwischen Tuning und einem Schaden am Antrieb ist ohnehin kaum nachzuweisen. Auch ist dies hier ein Einzelfall und eine Verallgemeinerung dieses Sachverhalts daher eigentlich nicht zulässig.

Trotzdem ist es so, dass nach wie vor mit einer gewissen Regelmäßigkeit die typischen DQ200-Probleme in sämtlichen VW-, Skoda, und SEAT-Foren auftreten, und zwar an sehr jungen Fahrzeugen. Wer die Probleme mit diesem Getriebe als gelöst darstellt, leugnet meiner Meinung nach einfach die Realität. Und da die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren immer noch auftreten, kann man auch davon ausgehen, dass die Probleme nicht gänzlich lösbar sind, außer durch eine teure Neuentwicklung.

Es gibt meiner Ansicht nach kaum ein Getriebe, das aktuell im VW-Konzern eingesetzt wird, das sich noch schlechter für Tuning eignet als das DQ200. Ich halte Tuning sowieso schon unter sämtlichen Gesichtspunkten für nicht sinnvoll, aber wer ein Fahrzeug mit dem DQ200 meint auch noch tunen zu müssen, hat entweder nicht die geringste Ahnung von der Technik oder liebt das Spiel mit dem Feuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben