2,8 V6, wohin? Und was?

Diskutiere 2,8 V6, wohin? Und was? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; dann sieht man ja mal wie genau die motorenfertigung bei den V6-motoren ist ;) sicherlich entsprechen die 195 den 204 ps
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #81
dann sieht man ja mal wie genau die motorenfertigung bei den V6-motoren ist ;)
sicherlich entsprechen die 195 den 204 ps

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #82
So heute " hätte " ich meinen Termin gehabt , nur leider war ich heute Nachmittag noch länger bei einem Kunden und dadurch wurde es dann zu spät .Es ist aber " nur verschoben und nicht aufgehoben " :D , werde nächste Woche gleich einen neuen Termin machen und mich dann melden .

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sooooooo heute war es soweit :D
Die " Eingangsmessung " war 156KW und 278Nm .
Umbauten sind Bastuck ab Kat , R32 Ansaug ( leider noch nicht kompl. fertig ) und K&N .
Eine Ausgangsmessung haben wir noch nicht gemacht da ich erstmal ein wenig fahren werde bis die " volle " Leistung da ist , dann kommt nächste Woche die "Ausgangsmessung " . Aber ich kann jetzt nach ca. 50Km schon sagen das es sich " mehr als gelohnt " hat , er dreht " um Welten " schneller hoch und beim Gangwechsel geht er gleich wieder " in die Vollen " und will nur noch nach vorne .
Obwohl es ja so ist das durch einen Chip beim Sauger nicht so viel rauszuholen ist wie beim Turbo ist das beim V6 aber ein " großer " Unterschied .

Also ich kann SLS nur jedem empfehlen , die machen " SUPER " Arbeit und sind sehr freundlich . Und das schreibe ich jetzt nicht nur weil ich ihn auch persönlich kenne .Also wenn einer aus der Gegend ist und seinen machen lassen will dann würde ich zu SLS fahren ( heute war auch wieder einer aus der Schweiz da , also lohnt sich auch ein " weiter Weg " ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #83
Sag ich ja, dass man das schon merkt :)

Ich muss irgendwann auch wieder mal messen lassen, sobald der Umbau durch ist, und ich endlich wieder ne Luftführung vorne drin hab, und nedd erst ab Luftfilterkasten :D

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #84
@Cupra
Ich werde jetzt bei mir auch weiter machen mit dem R32 Ansaug , bei mir fehlt noch das Teil am Scheinwerfer .

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #85
Das musst du dir aber selbst basteln, das das R32 Teil net passt.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #87
Ich würde mir eher einen Turbo-Umbau machen lassen...

Es gibt da verschiedene Stufen (und nat. auch verschiedene Preise...)
Bei Interesse PN

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich kann SLS nur jedem empfehlen , die machen " SUPER " Arbeit und sind sehr freundlich . Und das schreibe ich jetzt nicht nur weil ich ihn auch persönlich kenne .Also wenn einer aus der Gegend ist und seinen machen lassen will dann würde ich zu SLS fahren ( heute war auch wieder einer aus der Schweiz da , also lohnt sich auch ein " weiter Weg " ) ;)

Oder für den noch tiefern Süden D&S Motorsport, die Arbeiten mit SLS eng zusammen.
Fragst mal Steffen (dunkle Erinnerung) nach Kai ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #88
Finger weg von Turbotech, ist der grösste Mist für Saugmotoren!!!!:angry:

Ich hab bei denen die Elektronik machen lassen, versprochen waren mir 220 PS. Als ich mal bei Digit Power war, wollte ich es genauer wissen und habe die Leistungsmessung machen lassen. 193PS/280Nm (original waren es immerhin gemessene 200/270Nm!!!!).
Beat Keller von Digit Power hat mich dann gefragt, wer da an meiner Elektronik war. Ich hätte nur Glück gehabt, dass mir der Motor nicht um die Ohren geflogen ist, wegen völlig falschen Benzinmengen und Zündzeitpunkten.
Bei Digit Power habe ich dann gleich die Elektronik machen lassen, das wären die gemessenen Resultate : 213PS/303Nm:]

So, nachdem die Suche zum V6 hier in dem Bereich noch gar nix ausgeworfen hat, sprich die Erfahrungen auch sehr klein sind, mal ne Frage. Wo kann ich mit nem AUE 2,8V6 hin gehen? Hab mir mal einige Tuner raus gesucht, und auch mit paar Berichten von hier drinne vergleichen. Folgendes ist mal angefallen bisher:

Serie : 204 PS/270 NM

Digit Power
Der Edeltuner aus Oberentfelden macht das Ganze am Prüfstand. Also erst Eingangsmessung, danach Abstimmung, danach wieder messen und abstimmen bis es gut ist. Versprochen wurden mir 10 PS und 20 - 30 NM. Die Auspufanlage und verbesserte Luftansaugung würden mit maximal 1 PS dazukommen. Macht also rund 214 PS und 290 - 300 NM. Preis: CHF 850,--

Turbotech
Heir keine Leistungsmessung. Dafür rund 220 PS und 290 NM. Auswirkung von Auspuff ungewiss. Wären also 16 PS und 20 NM mehr. Der Preis: CHF 800,--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #89
Ich habe den direkten Vergleich gehabt.

Nen Arbeitskollege fährt auch nen Golf V6, hat ihn bei SLS chippen lassen.
Angeblich 15PS mehr.

Den PS-Unterschied habe ich nicht gespürt. Jedoch dreht der Motor viel leichter und schneller hoch. Er ist irgendwie spritziger als meiner.

Allein das wär es mir schon wert. :wave:

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #90
@Flieger-baby
Jeder Motor reagiert aber anders aufs Chippen.Muss nicht sein das es bei dir genauso wird.

Ich muss sagen mit meinem Wimmer Chip geht er auch unterrum besser als serie.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #91
Da mein Kollege das gleiche Auto und den gleichen MKB (AUE) hat, dürfte sich das nichts nehmen. ;) Zumal er selbst auch behauptet, daß er vor dem chippen träger war als nachher.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #92
Hey Jungs , hab mir nun alle Seiten genau durch gelesen aber geholfen hats mir nix .
Irgendwie weicht immer jemand vom Thema ab ;) ,

Sagt mir mal ob es sich lohnt zu chippen beim v6 oder ob es sich nicht lohnt.
Und welche Firma ihr gut findet.
natürlich were viel PS wenig Geld am besten ;)

Hoff ihr habt alle die freien Tage genossen und fahrt wie ich Morgen in den Snowboard Urlaub mit dem Leon ;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #93
Meine meinung Nein Lohnt nicht bei dem v6

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #94
bisschen spritziger wird er schon und er wird weniger verbrauchen!

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #95
Ich wills nimmer missen. Klar, es drück nedd subjektiv so extrem wie bei nem Turbo, aber meine gut 30 NM mehr merkt man schon. Udn er zeiht wirklichnoch besser raus. Dukansnt bei 800 U/min im 6. Gang aufs Gas latschen, und er zieht anstandslos rauf. Kein rucken, nix. Jeder 1,8T ruckelt erst mal 2 Minuten bevor er dann ausgeht :D

Und das mitm Verbrauch stimmt ebenfalls. Reichweiten von 700km+ sind so kein Problem :]

Habs mal geschafft, von A zurück inner CH (501,8 km) in A nie schneller als 160 am Tacho, inner CH dann nedd schneller als 130, und ich hatte nach 501 km noch nen halb vollen Tank 8)

Komtm halt immer drauf an, was du willst. Wenn du nen Tuner suchst, der mit maximalen Werten wirbt, udn du dem das glaubst, is das doch super. Ich hab jetzt nach dem Chip 207 PS, und das is dochauch nen super Wert. Die 220 erreicht kaum jemand. Zumal dein Motor ab Werk vermutlich nedd mal die 200 PS liefern wird. Ich hatte 195 PS gehabt.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #96
also habe den Motor im November mal in einem Bora 2.8 gemacht...wie du schon sagt's Cupra ist der Verbrauchsvorteil für ihn entscheiden gewesen...;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #97
... Und das mitm Verbrauch stimmt ebenfalls. Reichweiten von 700km+ sind so kein Problem :]

Habs mal geschafft, von A zurück inner CH (501,8 km) in A nie schneller als 160 am Tacho, inner CH dann nedd schneller als 130, und ich hatte nach 501 km noch nen halb vollen Tank 8)...
Ronny, Deiner wiegt aber sicher mittlerweile auch einiges (!) weniger, als so ein "Standard V6"-Leon ;) Sollte man auch nicht ganz ausser acht lassen dabei - imho!

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #98
mein kollege hatte mit einem General überholen mit neuen kolbenringen usw 207 ps korrigiert nach ewg

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #99
Ich habs damals auch machen lassen, aber beim V6 würde ich es lassen und nicht wieder machen, zumal er leider danach immernoch gesoffen hat wie ein Wikinger auf Landgang.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #100
mit dem 3,2l haben wir auch nur positive erfahrungen gemacht
und das mit dem verbrauch kann ich bei den 2,8l auch bestätigen

Thema:

2,8 V6, wohin? Und was?

2,8 V6, wohin? Und was? - Ähnliche Themen

Hilfe beim V6-tuning: Hallo Leute, habe mal hier eine ganze Reihe an Fragen wie ich am besten vorgehen sollte wenn ich meinen R32 tunen sollte nächstes Jahr (ist aber...
@ alle V6-Fahrer: Chiptuning beim Saugmotor: Hallo ! SKN bietet hier in der Schweiz für rund Fr. 1'000.-- eine Optimierung des Motormanagements an, was mit 21 Mehr-PS resultiert. Ein...
Cupra V6 Chippen, Loht das ????: Hi Ho, habe mal ne anfrage bei SKN bezüglich dem Chippens meines V6 gestellt. Zitat "Mehrleistung gegenüber Serie: ca. 15 KW/ca.20 PS...
Oben