2,8 V6, wohin? Und was?

Diskutiere 2,8 V6, wohin? Und was? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Mirko Wenn ich nru einmal im Jahr was zu saufen bekommen würd, dann würd ich mir auch reinschütten was da is :D
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #101
@Mirko
Wenn ich nru einmal im Jahr was zu saufen bekommen würd, dann würd ich mir auch reinschütten was da is :D

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #102
Ich meinen 6er kurz nachdem er bei mir in der Garage stand zum Chippen gebracht. Klar die Leistungssteigerung ist nicht wirklich fühlbar, aber wie Ronny schon festgestellt hat, das Drehmoment schon und ich liege nachweislich beweisbar unter 10l/100 km selbst bei etwas schärferer Gangart. Man muss für sich selber entscheiden, ob man einige hundert Euro investieren möchte oder nicht.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #103
Kommt immer drauf an welcher Motor es ist.

Wenns einer mit der moderneren Elektronik ist geht da einiges an Drehmoment, da man die Nockenwellensteuerung optimieren kann. Dann macht er untenraus gleich ordentlich Füllung und das merkt man gewaltig. Beim 3.2 V6 waren das auch mal über 40Nm. Ebenso beim 2.8 V6 wenn die die erste Seriensoftware ab Werk haben. Also ne uralte Seriensoftware.
Und i.d.R. bauchen die immer min 1 Liter weniger. Beim 3.2 V6 teils auch 2 Liter je nach Seriensoftware (am R32 gemessen)!
Obenraus ist dann nicht mehr viel zu holen. Da gehts nur über Zündwinkel und optimalen Lambdawert. Das sind dann um die 10PS. wenn die Kats getauscht werden, ein Stückchen mehr....
Aber die meisten V6 Fahrer wollen ja mehr Drehmoment ;-)

Grüße
Mike

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #104
Die R32 Fahrer schwärmen alle von "Zorans Nockenwellentiming (NWT)" (). In Verbindung mit nem Fächerkrümmer+Abgasanlage, DSG-Ansaugung bzw. A3, 100 Oktan-Anpassung wurde dort ganz ansehnliche Ergebnisse erzielt.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #105
Richtig, haben wir ja zusammen auf die Beine gestellt (Nockenwellentiming) ;-)
Mittlerweile bieten das mehrere Firmen an, die vorher gesagt haben, dass es nicht geht :)
Das gleiche geht, eben wie oben beschrieben, auch bei den neueren V6 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #106
So meine Berg fahrt nach Oberstdorf ist nun vorbei aber mit Allrad ist des ja alles kein Problem ;)

Hmm Ja des mit dem Spritverbrauch hört sich verdammt gut an unter 10 liter ;) , also ich Schaff es echt Selten unter 10 liter vll wenn ich mit 100 auf der AB fahr aber sonst nicht.

Wo hast du den deinen Chippen lassen Raider?

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #107
@RealMike

Wenns einer mit der moderneren Elektronik ist geht da einiges an Drehmoment, da man die Nockenwellensteuerung optimieren kann. Dann macht er untenraus gleich ordentlich Füllung und das merkt man gewaltig.

Wie muss ich mir das vorstellen? Ist der BDE Motor 'moderne' Elektronik? Und wie optimiert man die Nockenwellensteuerung?

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #108
Hi, der BDE Motor hat die Nockenwellenverstellung. Ums genau sagen zu können bräucht man die Motorsteuergeräte-Nummer.
Man steuert über die Elektronik das Nockenwellentiming so, dass auch im unteren Drehzahlbereich gleich "Füllung" anliegt.

Grüße
Mike

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #109
Können wir weiteres vllt per Mail klären?

meine Mailaddi: info [at] leoncupra.info

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #110
Ja machen wir so. Kann Dir aber erst ab dem 11.01. schreiben....
Wenn Du aus München bist, schreib den Colt an, der kann das auch!

Grüße
Mike

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #111
Ne komme aus der Nähe von Köln :D, aber der 11.01. ist kein Prob es drängt zur Zeit ja nicht.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #112
bin die Woche in Düsseldorf also wenn es eilt ;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #113
Hmmm das wäre ja ne Sache. Bis wann bist du denn da?

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #114
Danach ist ne Prüfstandsfahrt aber Pflicht :D
Bin doch neugierig

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #115
Ich muss ja erst einmal sehen, ob wir das zeitlich hinbekommen.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #116
Na wenn nicht am 11. dann halt später ;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #118
*entstaub*

Hat schon jemand in seinem BDE (haha, im Leon gibts ja nur den...) das NWT von Zoran?

Hab zwar schon einen Termin für den 02.10. und nur gutes gelesen in den einschlägigen Foren, aber da ging es hauptsächlich um die 3.2er Motoren...

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #119
He du ******! Was hasch für ne *****!? :astonish: 8o

erzähl... :baby:

Zum Thema gabs mal vor ein paar Monaten hier irgendwo was zu lesen... :dontknow:

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #120
Ja, hab das gelesen... da wollte irgend ein Futzi, der hier aber nicht mehr aktiv ist, seinen beim Zoran machen lassen, aber nix mehr weiter dazu geschrieben. Die Infos, die da drin standen, hab ich auch per Mail erhalten: BDE + AGA ab Kat = ca. 25 PS und 40 NM.

Naja, am 02.10. weiß ich mehr :D

Steht doch drin im Profil :p Bzw. was willst du wissen, Peter?^^

Thema:

2,8 V6, wohin? Und was?

2,8 V6, wohin? Und was? - Ähnliche Themen

Hilfe beim V6-tuning: Hallo Leute, habe mal hier eine ganze Reihe an Fragen wie ich am besten vorgehen sollte wenn ich meinen R32 tunen sollte nächstes Jahr (ist aber...
@ alle V6-Fahrer: Chiptuning beim Saugmotor: Hallo ! SKN bietet hier in der Schweiz für rund Fr. 1'000.-- eine Optimierung des Motormanagements an, was mit 21 Mehr-PS resultiert. Ein...
Cupra V6 Chippen, Loht das ????: Hi Ho, habe mal ne anfrage bei SKN bezüglich dem Chippens meines V6 gestellt. Zitat "Mehrleistung gegenüber Serie: ca. 15 KW/ca.20 PS...
Oben