Mahlzeit Ihr Knaller!
Am Dienstag bin ich bei Zoran gewesen. Da wohl fast jeder beim Chiptuner war, brauch ich zum allgemeinen Ablauf kaum was zu sagen. Neuerer (Allrad-) Leistungsprüfstand ist in seiner Halle drin. Die obligatorische Frage nach deiner Vorher-/Nachhermessung wurde auch gestellt. Ich wollte aber diese nicht, da die gefühlten 180 Serien-PS mich unter Umständen vielleicht etwas frustrieren könnten^^
Zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei meine blinkende Serviceanzeige zurückgesetzt^^ Als nächstes haben wir 4 Logfahrten gemacht (3. Gang, Vollgas von 1500 bis Abregeldrehzahl -> ca. 6800 U/Min), dann ging es mit dem Ergebnis wieder zurück ins Büro.
Die Daten wurden ausgewertet und die passende NWT auf ROZ 98 Abstimmung aufgespielt.
Dann ging es wieder auf die Straße zum Logen. Jetzt allerdings liegt die Abregeldrehzahl bei 7000^^
Nach der erneuten Auswertung gibt es nochmals ein Update, diesmal für das Schaltsaugrohr, dass anscheinend zu träge reagiert - zumindest bei meinem Golf. Und wieder auf die Straße für 2 Logfahrten.
So, jetzt war Zoran zufrieden und gab mir noch mit auf den Weg, dass die Motorablagerungen, die sich bei mir über 218tkm angesammelt haben^^, innerhalb von paar tausend km lösen sollten und der Motor noch laufruhiger werden und besser gehen sollte.
Mir wurde vom Longlife Öl abgeraten und zu Mobil 1 0W40 oder 5W40 geraten und Ölwechsel alle 15.000 km oder 12 Monate zu machen (mache ich eh). Über die Motorölproblematik gibt es ja genug im WWW zu lesen....
Auf meine Frage, VOR dem NWT, mit welcher Endleistung zu erreichen ist: Wenn die angegebene Serienleistung erreicht ist, dann kann man schon zufrieden sein.
Soviel zum Thema V6 vs. 1.8T vs. 1.9 TDI, aber das driftet zu weit ab.
Mein Fazit:
- Kühlung verbessert: Thermostat öffnet paar Grad eher bzw. schließt später. Lüfter laufen eher an und laufen länger nach.
- Steuerkettenbugfix -> Kann ich ja jetzt beobachten, nachdem ich ja jetzt die Werte über meine Kette kenne ;(
- Laufruhe: Hat sich meiner Meinung nach minimals gebessert, soll mit der Zeit und Abnahme der Ablagerungen im Motor noch besser werden.
- Ansprechverhalten: deutlich besser geworden! Besonders nach Schaltvorgängen ist kein Loch bzw. Rucken mehr spürbar.
- Leistungsentfaltung: spürbar besser. Der Motor geht von Leerlauf bis ca. 2000 U/Min noch giftiger, als von Haus aus. Darüber hinaus dreht er auch williger hoch, ohne im mittleren Drehzahlbereich träger zu werden. Obenrum ist er auch etwas besser geworden, aber die Charakteristik des VR bleibt erhalten und somit ist hochtouriges Fahren immernoch nicht seine Paradedisziplin

- Endleistung: keine Ahnung.... gefühlt etwas besser... hab aber keine Zahlen und AB hab ich noch nicht gefahren seitdem.
- Verbrauch: kann ich noch nicht beurteilen... aber glaube nicht, dass ich den halben Liter merke^^
- Sound: Also mit der Bastuck ab Kat klingt der ja allgemein schon recht gut... aber jetzt hört sich das echt noch etwas mehr nach R an. Ich würde sagen irgendwas zwischen ".:28" und .:R32. Hört sich schon im Leerlauf anders an.
Würde ich es nochmal machen? Ja, weil es das Beste ist, was man seinem VR-Motor antun kann. Man sollte aber nicht so große Erwartungen haben - es ist einfach Saugeroptimierung. Ich persönlich bin nicht begeistert vom Ergebnis, da der Wow-Effekt fehlt (logisch, ohne Turbo^^), aber zufrieden und würde es weiterempfehlen.
EDIT: 2,5 Stunden hat alles gedauert.... Zoran und sein Angestellter haben sich wirklich viel Zeit genommen!