2,8 V6, wohin? Und was?

Diskutiere 2,8 V6, wohin? Und was? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; R28... paperlapapp. :D Golf oder wat? =) Kriegst beim Zoran gleich ne AGA verpasst oder hast die schon? Wenn ja welche? Hast also am 2.10...
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #121
R28... paperlapapp. :D Golf oder wat? =)
Kriegst beim Zoran gleich ne AGA verpasst oder hast die schon? Wenn ja welche?

Hast also am 2.10. Termin beim Zoran, coole Sache, ist gar net so weit weg von hier. 8)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #122
Siehe PN, du Wurst^^

Ja, ist auch von mir nicht so weit weg, ca. 150 km, und joa... probieren geht über studieren *g*

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #123
Dieses NWT klingt echt interessant!
Siemoneit bietet das auch an. Obwohl, der Zoran tourt ja ab und an auch durch die Republik und ist dann auch mal in der Nachbarschaft.
Würde mich echt interessieren wie sich das bemerkbar macht. angeblich solls ja auch die haltbarkeit der Kette verbessern.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #124
Vielleicht "beliefert" Zoran ja Siemoneit. Ist ja nicht unüblich.

Ja, da soll in der Seriensoftware offenbar ein Bug drinnen sein, der die Kette längt und sie halt zum berühmt-berüchtigten Rasseln (oder Reißen^^) bringt. Das soll lt. Zoran behoben werden.

Die anderen Sachen, wie z. B. der Verbrauchsvorteil oder die Leistungsentfaltung finde ich auch klasse, weil das Ding ja schon recht durstig ist (10 - 12 l/100 km) und für 204 PS relativ träge... Naja, 1490 kilo sind ja auch ein ordentliches Pfund^^

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #125
Ich glaub ich hab es mal gepostet. Ich kenn das persönlich nur vom R32 G4 und nicht vom Zoran.
Gebracht hat es auf jeden Fall etwas auch wenn die Entwicklung der Files lange gedauert haben.

Der ist am Schluß in einem Wort einfach agiler gelaufen.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #126
Ein wenig Ot. Aber wofür steht NWT? :eek:

Simoneit bzw. Provocation automobildesign schreibt die SW selber soweit mein Infostand noch aktuell ist und ich mit der Aussage richtig liege.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #127
Nockenwellentuning. Imho alle MKB die mit B anfangen haben eine Variable Nockenwellensteuerung drin um
Zuglöcher auszugleichen. Sprich die Drehmomentkurve kann direkt beeinflusst werden da das entsprechende Lambda durch die Einlassnocke angepasst werden kann. Die Auslassnocke passt die Abgasausströmung an falls hier eine VNK verbaut ist. Auslassseite wird nicht immer verbaut.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #128
Simoneit bzw. Provocation automobildesign schreibt die SW selber soweit mein Infostand noch aktuell ist und ich mit der Aussage richtig liege.

Hm, das zweifel ich etwas an. Besonders das NWT ist so ne Sache, da bedingt durch das geringe Potenzial von Saugertuning sich eine eigene Entwicklung nicht lohnt. Und der NWT-Pionier ist eben Custom Chips (Zoran).

Was das letzten endes wirklich taugt, werde ich in zwei Wochen sehen.

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #129
nimmst mich mit? :D Ich mach den Testfahrer. ;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #130
Wennst frei hast, dann kannst ja mit hinfahren - schließlich ist es ein Umweg, deinen dicken Hintern zu holen :finger:

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #131
ach das is ja ein Dienstag, vorm Feiertag...hmm. :rolleyes:
Ma überlegen... :D

Brauchst ja nen unabhängigen Tester, dir glaubt man hier ja eh nix. :finger:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Was nun los, wo bleibt der Bericht!? 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #132
Genau, erstatten sie Bericht! ;)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #133
Kommt heute, meinte er!
Hab ihn scho zusammengestaucht was das soll, uns hier warten zu lassen... :p

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #134
Mahlzeit Ihr Knaller!

Am Dienstag bin ich bei Zoran gewesen. Da wohl fast jeder beim Chiptuner war, brauch ich zum allgemeinen Ablauf kaum was zu sagen. Neuerer (Allrad-) Leistungsprüfstand ist in seiner Halle drin. Die obligatorische Frage nach deiner Vorher-/Nachhermessung wurde auch gestellt. Ich wollte aber diese nicht, da die gefühlten 180 Serien-PS mich unter Umständen vielleicht etwas frustrieren könnten^^

Zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei meine blinkende Serviceanzeige zurückgesetzt^^ Als nächstes haben wir 4 Logfahrten gemacht (3. Gang, Vollgas von 1500 bis Abregeldrehzahl -> ca. 6800 U/Min), dann ging es mit dem Ergebnis wieder zurück ins Büro.
Die Daten wurden ausgewertet und die passende NWT auf ROZ 98 Abstimmung aufgespielt.
Dann ging es wieder auf die Straße zum Logen. Jetzt allerdings liegt die Abregeldrehzahl bei 7000^^
Nach der erneuten Auswertung gibt es nochmals ein Update, diesmal für das Schaltsaugrohr, dass anscheinend zu träge reagiert - zumindest bei meinem Golf. Und wieder auf die Straße für 2 Logfahrten.
So, jetzt war Zoran zufrieden und gab mir noch mit auf den Weg, dass die Motorablagerungen, die sich bei mir über 218tkm angesammelt haben^^, innerhalb von paar tausend km lösen sollten und der Motor noch laufruhiger werden und besser gehen sollte.

Mir wurde vom Longlife Öl abgeraten und zu Mobil 1 0W40 oder 5W40 geraten und Ölwechsel alle 15.000 km oder 12 Monate zu machen (mache ich eh). Über die Motorölproblematik gibt es ja genug im WWW zu lesen....

Auf meine Frage, VOR dem NWT, mit welcher Endleistung zu erreichen ist: Wenn die angegebene Serienleistung erreicht ist, dann kann man schon zufrieden sein.
Soviel zum Thema V6 vs. 1.8T vs. 1.9 TDI, aber das driftet zu weit ab.

Mein Fazit:
- Kühlung verbessert: Thermostat öffnet paar Grad eher bzw. schließt später. Lüfter laufen eher an und laufen länger nach.
- Steuerkettenbugfix -> Kann ich ja jetzt beobachten, nachdem ich ja jetzt die Werte über meine Kette kenne ;(
- Laufruhe: Hat sich meiner Meinung nach minimals gebessert, soll mit der Zeit und Abnahme der Ablagerungen im Motor noch besser werden.
- Ansprechverhalten: deutlich besser geworden! Besonders nach Schaltvorgängen ist kein Loch bzw. Rucken mehr spürbar.
- Leistungsentfaltung: spürbar besser. Der Motor geht von Leerlauf bis ca. 2000 U/Min noch giftiger, als von Haus aus. Darüber hinaus dreht er auch williger hoch, ohne im mittleren Drehzahlbereich träger zu werden. Obenrum ist er auch etwas besser geworden, aber die Charakteristik des VR bleibt erhalten und somit ist hochtouriges Fahren immernoch nicht seine Paradedisziplin ;)
- Endleistung: keine Ahnung.... gefühlt etwas besser... hab aber keine Zahlen und AB hab ich noch nicht gefahren seitdem.
- Verbrauch: kann ich noch nicht beurteilen... aber glaube nicht, dass ich den halben Liter merke^^
- Sound: Also mit der Bastuck ab Kat klingt der ja allgemein schon recht gut... aber jetzt hört sich das echt noch etwas mehr nach R an. Ich würde sagen irgendwas zwischen ".:28" und .:R32. Hört sich schon im Leerlauf anders an.

Würde ich es nochmal machen? Ja, weil es das Beste ist, was man seinem VR-Motor antun kann. Man sollte aber nicht so große Erwartungen haben - es ist einfach Saugeroptimierung. Ich persönlich bin nicht begeistert vom Ergebnis, da der Wow-Effekt fehlt (logisch, ohne Turbo^^), aber zufrieden und würde es weiterempfehlen.

EDIT: 2,5 Stunden hat alles gedauert.... Zoran und sein Angestellter haben sich wirklich viel Zeit genommen! :)

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #135
Ich wollte aber diese nicht, da die gefühlten 180 Serien-PS mich unter Umständen vielleicht etwas frustrieren könnten^^

:laughing: triffts genau und kann jeder nachvollziehen, der nen 1.8T und den V6 gefahren ist. ;)

So insgesamt hört es sich doch gut an! Gerade die Schwachstellen verbessern macht Sinn, und da sich der Sound auch verbessert hat, umso besser. 8)

Zu deiner Bemerkung...was macht deine Steuerkette? :D

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #136
Der zieht halt echt nicht die Wurst vom Brot, wenn der nicht aufgeladen ist^^

MWB 208 und 209: -7/-5 ;(

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #137
mach dir nen feinen kompi drauf :D

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #138
bei seinem Fahrstil is das nix, der bringt sich um... :D ;)

@Thomas
was is da der Normalwert und ab wann wirds gefährlich? :baby:

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #139
Willst de Aussage vertiefen ob sich dein Thermostat wirklich früher öffnet und später schließt?

Oder hast nen anderes mit anderem Bimetall drin?

• 2,8 V6, wohin? Und was? Beitrag #140
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Das mit dem Lüftern kann ich mir noch vorstellen.

Zum Thema:
Man sollte einen V6 nicht mit einem gechippten 1.8T vergleichen, dafür sind die 1.8T zu giftig. Nen Serien 1.8T fährt sich fast so unspektakulär wie nen Sauger.
Ich hätte jetzt etwas mehr von Zoran erwartet. Mein V6 ist vermutlich gechippt und ist vom Ansprechverhalten recht giftig und ab 3500 U/Min zieht er fast genauso wie mein ex 1.8T.
Vllt macht das aber auch der Frontantrieb!

Thema:

2,8 V6, wohin? Und was?

2,8 V6, wohin? Und was? - Ähnliche Themen

Hilfe beim V6-tuning: Hallo Leute, habe mal hier eine ganze Reihe an Fragen wie ich am besten vorgehen sollte wenn ich meinen R32 tunen sollte nächstes Jahr (ist aber...
@ alle V6-Fahrer: Chiptuning beim Saugmotor: Hallo ! SKN bietet hier in der Schweiz für rund Fr. 1'000.-- eine Optimierung des Motormanagements an, was mit 21 Mehr-PS resultiert. Ein...
Cupra V6 Chippen, Loht das ????: Hi Ho, habe mal ne anfrage bei SKN bezüglich dem Chippens meines V6 gestellt. Zitat "Mehrleistung gegenüber Serie: ca. 15 KW/ca.20 PS...
Oben