Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Korrekt Personaler, ist es natürlich nicht :D Die haben wir jeweils extra: 150 PS TSI...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.761
Korrekt Personaler, ist es natürlich nicht :D Die haben wir jeweils extra:
150 PS TSI:
125 PS TSI:

Aber kurz anführen darf man es bei der Kaufberatung natürlich schon, da man wohl im Normalfall davon ausgeht, dass 150PS wesentlich mehr verbrauchen als 125PS, was in dem Fall eben nicht der Fall ist.
Dank des geringeren NEFZ-Verbrauchs sind auch die Steuern niedriger als beim 125er, und bei mir gab es tatsächlich auch bei der Versicherung dank "Öko-Tarif" keinen Unterschied zwischen beiden :)

Wie sich das allerdings mit dem Ziel von marcelul von 14.000€ vereinbaren lässt kann ich ohne weitere Recherche nicht sagen, prinzipiell würde ich aber den 150PS-Motor einer beispielhaften elektrischen Sitzverstellung oder einem Schiebedach vorziehen^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.762
Aber kurz anführen darf man es bei der Kaufberatung natürlich schon, da man wohl im Normalfall davon ausgeht, dass 150PS wesentlich mehr verbrauchen als 125PS, was in dem Fall eben nicht der Fall ist.
Dank des geringeren NEFZ-Verbrauchs sind auch die Steuern niedriger als beim 125er, und bei mir gab es tatsächlich auch bei der Versicherung dank "Öko-Tarif" keinen Unterschied zwischen beiden :)

Wie sich das allerdings mit dem Ziel von @ von 14.000€ vereinbaren lässt kann ich ohne weitere Recherche nicht sagen, prinzipiell würde ich aber den 150PS-Motor einer beispielhaften elektrischen Sitzverstellung oder einem Schiebedach vorziehen^^
phchecker17
Erstmal schön, dass Du wieder da bist :D.

Klar sollte man die Unterschiede hervorheben und wie Du richtigerweise dargestellt hast, unterscheiden sich die Fahrzeuge bei den laufenden Kosten gar nicht so sehr. Allerdings nehme ich an, dass gerade der "kleine" 125er im Westerwald an den Steigungen eine mögliche Spriteinsparung kompensieren wird, da man ja dort dazu neigt, mehr Gas zu geben. Hier dürfte der 150er einen klaren Vorteil haben.

Von Reserven bei dem 125er zu reden, wäre sicher weit hergeholt, wobei ja immer die Frage ist, was die Ausgangslage ist. Fährt man mit 100 über die Bahn und will mit 130 überholen, sollte das möglich sein, jedoch gerade in den Bereichen darüber wird es anspruchsvoll. Ich habe beide Motoren mehrfach gefahren und der 125er ist da sicher nicht die beste Wahl. Ich verstehe das begrenzte Budget und würde da auch eher dazu raten, auf Ausstattung zugunsten von Leistung zu verzichten bzw. einen Diesel in Betracht ziehen, vorausgesetzt er rechnet sich und Fahrverbote interessieren nicht wirklich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.763
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Seat Leon FR mit 140/150PS und Automatik-Getriebe anzuschaffen.(BJ2013-2015 -> ~15.000€)
Möchte weg vom Handschalter und "entspannter" Auto fahren - daher mein Wunsch nach einem Automatik-Getriebe.

Nun lese ich hier im Forum, dass das verbaute Getriebe (DQ200) vermehrt Probleme macht (Ruckeln, starker Verschleiß der Kupplung)
Ist vom Kauf dieser Kombi eher abzuraten?

Danke+Gruß,
Matheus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.764
Meiner Meinung nach sollte man keinen Gebrauchtwagen mit einem DQ200 kaufen. Ruckzuck können dort hohe Kosten entstehen, die man lieber gleich in einen Wagen mit einem besseren Getriebe investieren sollte.
Es ist ja nicht so dass jedes DQ200 massive Probleme macht, aber gebraucht und ohne Garantie wäre es mir persönlich zu heikel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.765
Kann ich mich Wiesel nur anschließen. Würde gebraucht definitiv kein DQ200 anschaffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.766
Hi ich hab den 1.4 TSI mit 150 PS und DSG seit Juli 2018 neu gekauft. Also das besagte DQ200. Hab jetzt 9000 km drauf und es läuft sauber und rund. Ich war anfangs auch skeptisch aber bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor den 125 PS Handschalter und der war auch gut. Leistungsmässig ist da nicht so viel um. Es ist und bleibt ein 1.4 Liter Motor. Meine Eltern haben einen Golf Sportsvan 1.4 DSG 150 PS Baujahr 2014 mit DQ200. Haben das Auto seit 2015 mit 4000km gekauft. Jetzt haben sie knapp 50000 km drauf und noch nie ein Problem damit gehabt. Nur mal so. Ich frag mich eher manchmal ob Leute die nach 10 oder 20tsd Kilometer schon einen Kupplungstausch brauchen Auto fahren können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.767
...Ich frag mich eher manchmal ob Leute die nach 10 oder 20tsd Kilometer schon einen Kupplungstausch brauchen Auto fahren können?
Das frage ich mich auch. Aber beim Handschalter. Beim DSG macht es das Auto von alleine. Die Probleme existieren, jedoch nicht bei jedem Wagen, sondern nur häufiger als normal. Sowohl VW, als auch den Zulieferern sind die Probleme bekannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.768
Was mir auch aufgefallen ist, das Leute die negativ über das DQ200 berichten selber gar keins haben. Sie lesen nur negatives darüber und geben es geben es dann als schlecht weiter. Nur nochmal so am Rande bevor es hier wieder nur um das DQ200 geht!
Bevor ich den 1,4 TSI 150 PS DSG hatte habe ich 2 Wochen lang einen 150PS 2,0 TDI Leon als Handschalter und Limosine gefahren.
Beim Diesel sagen ja die meisten immer das der viel besser geht aber ich war da eher etwas enttäuscht. Der ist zwar sehr kraftvoll von unten raus aber schneller beschleunigen tut der nach meinem Gefühl nicht. Für mich hat der einfach nur viel Kraft was man spürt aber die wird nicht richtig umgesetzt und bei 3000 U/min ist dann die Puste aus. Mir war er auch zu laut. Es war schön mal einen Diesel gefahren zu haben aber ich bleib lieber beim Benziner :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.769
Der Diesel beschleunigt auch nicht schneller, fühlt sich nur etwas spritziger an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.770
Fraktor, allein in diesem Forum kannst du sehr viele fundierte und rein technische Beiträge zu der DGQ200 Problematik lesen. Da geht es nicht um Erfahrungen oder Hörensagen, sondern um reine technische Hintergründe. Und die sind nunmal, wie sie sind ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.771
Man kann ein Auto erst bewerten, wenn man es selbst über mehrere tausende Kilometer gefahren ist. Erst - dann - kann man eine genaues Urteil fällen.
Wenn ich die Leute immer höre - "ich bin gestern 2KM mit der Kiste um'n Pudding gefahren, das Getriebe ist SUPER!" oder "mein Kollege, kennt ein Kollegen, der hat mal in einem gesessen, dass Auto soll super sein, Getriebe, Motor, Verarbeitung... alles Tip Top.". Da kann man nur :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.772
Richtig. Wenn es um Erfahrungen, Eindrücke etc. geht. Beim DGQ200 geht es aber um ein technisches Problem. Das ist auf Grund der Konstruktion des Getriebes nunmal vorhanden. Das ist ein Fakt, das wird man hinnehmen müssen. Bei den einen prägt es sich eben schneller und stärker aus, bei anderen weniger stark bis gar nicht. DANN sind wir wieder bei Erfahrungen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.773
Fraktor um meinen etwas Nachdruck zu geben. Wir fahren als Famielenwagen einen Golf 5 Variant mit 1.9 TDI 105 und DQ200 - da ist schon mehr als genug Geld rein gefloßen und die Kupplung schleift erneut...zum Glück nur noch im kalten Zustand, nachdem ein Bekannter daran paar Stunden rumgedoktort hat. Was genau kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir im Detail das technische KnowHow, ich bin kein Mechaniker. Letzten Sommer war es noch deutlich schlimmer, so dass auf gerader Strecke die Drehzahl immer um 50-100 Umdrehungen geschwankt hat. Es gibt aber auch genug Leute die keine Probleme haben, oder sie einfach nicht bemerken. Ich persönliche rate jedem von diesem Getriebe im Gebrauchtwagen ab. Auch wenn wir aktuell als Zweitwagen einen neuen Ibiza FR 1.6 TDI mit DQ200 und 5 Jahre Garantie bestellt haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.774
Fraktor
Einfach mal im entsprechenden Thread nachlesen. Insbesondere empfehle ich die sehr guten Beiträge von DSG-Pilot zum Thema. Wir haben auch noch einen Wagen mit DQ200. Dieser ist noch neu und geleast. Nach dem Leasing geht er zurück, da wir uns das Risiko nicht ans Bein binden wollen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.775
Über das DQ200 will ich nichts lesen, da ich das vor meinem Autokauf schon getan hab. Ich habe nur auf die Frage von SunnyStar antworten wollen und sagen wollen das ich bis jetzt zufrieden bin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.776
Und ich wollte nur auf deine Behauptung eingehen, dass viele DQ200 Kritiker selbst keins fahren oder gefahren sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.777
Mir hat ein Mechaniker von VW gesagt daß es anfangs Schwierigkeiten gab und das es seit 2014 kaum noch Probleme damit gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.778
Das wäre dann ganz klar eine Lüge. Es bestehen weiterhin die gleichen, bei VW bekannten Probleme, die auch in entsprechenden TPIs dokumentiert sind. Die neueste TPI besagt zu dem Problem, " Problem bekannt, nichts machen, bisher keine Lösung."

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.779
Kann jemand Erfahrungen vom schwarzen Dachhimmel geben?
Habe irgendwie noch nie richtig Bilder davon gesehen.
Wirkt es sehr dunkel und eng im Innenraum dadurch?
Vor allem in Kombination mit dem PD.
Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild parat..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.780
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben