LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Leute die Lichtkegel müssen an der gleichen Stelle enden sonst sind die Scheinwerfers nicht richtig eingestellt. Das lässt sich Ruck Zuck mit den...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.061
Leute die Lichtkegel müssen an der gleichen Stelle enden sonst sind die Scheinwerfers nicht richtig eingestellt.
Das lässt sich Ruck Zuck mit den 2 Schrauben am Scheinwerfer in situ einstellen :)
Hier ist wieder mal viel heiße Luft im Raum. Ich erwarte erste verwertbare Vergleichsfotos im Herbst.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.062
Wenn es darum geht, die Helligkeit zu testen, gibt es einen simplen aber effektiven Trick.

Man nimmt ein Post-It oder anderes Stück Papier und macht einen Ölfleck drauf (Speiseöl). Dann stellt man beide Autos sich gegenüber, und lässt diese sich gegenseitig anleuchten.

Wenn man nun das Papier mit dem Fleck reinhält und solange im Lichtkegel bewegt, bis der Fleck von beiden Seiten "unsichtbar" wird bzw. gleich aussieht, dann kann man über die Distanzen zu den Autos feststellen, welcher heller ist, nämlich der, der weiter weg ist :)

Das wäre dann auch Objektiv, und die bessere Ausleuchtung wurde ja auch Objektiv schon festgestellt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.063
phchecker17 die Lösung gefällt mir ganz und garnicht. Wenn schon beide Fahrzeuge vor Ort sind will ich sehen was auf der Straße ankommt :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.064
Ja, aber dann wird es ja nach Ansicht von vielen wieder subjektiv :D mit der oben genannten Methode lässt sich objektiv feststellen, welcher Scheinwerfer das Papier heller anstrahlt, und damit wohl heller ist.

Natürlich hilft einem der Test ansonsten nicht weiter, denn wissen, wie hell die Scheinwerfer sind, tut man dann immer noch nicht und über die Ausleuchtung ist damit auch nix gesagt :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.065
phchecker17 ich sehe doch wenn ein Scheinwerfer heller ist! Unter heller verstehe ich min +20%.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.066
kiter dann musst du den Vergleich wohl mal machen, weil die bisherigen Vergleicher konnten keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen, wenn ich das richtig sehe^^

Also falls jemand die Chance zum Vergleich hat: Post-It mit Fleck einpacken und probieren, dauert 3 Minuten mit Umparken :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.067
Wenn du einen unterschiedlichen Abstand mot deinem Post-it zu den Fahrzeugen hast, wird es bei gleich eingestelltem Lichtkegel nie in der gleichen Position zum Lichtkegel beider Fahrzeuge sein! Somit ist eines immer heller, aber nicht wegen der Leuchtstärke sondern auf Grund der Einstellung. Das würde nur Sinn ergeben, wenn die Lichtwerteiung im Kegel gleich wäre und die SW auf 0% eingestellt sind. So einfach ist die Sache dann doch nicht, schon garnicht innerhalb von 3 Minuten, gerade weil eine Voraussetzung immer fehlen wird. Nämlich die gleichmäßige Lichtverteilung im Kegel.

Hier geht nur der Fotobeweis bei gleichgut eingestellten SW am gleichten Standort, um wirklich zu überzeugen, aber nicht mit einem Handy oder einer einfachen Kamera und schon garnicht nebeneinander...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.068
Nein, der Trick mit dem öligen Papier gibt nur Aufschluss über die ungefähre Strahlungsintensität der Scheinwerfer an der Stelle des Lichtkegels, an dem es hinengenhalten wird - ist also totaler Stuss, um eine Gesamthelligkeit festzustellen.
Die Strahlungsintensität bzw. Lichtdichte ist über den gesamten Lichtkegel bei beiden Modellen inhomogen und - wie man auf dem Video von SLC280 sieht - nicht im Ansatz bei vFL und FL identisch.

Bei einem Videovergleich, wie SLC280 ihn gemacht hat, müsste man zudem dieselbe Kamera mit jeweils gleichem Weißabgleich, gleicher Blende und Belichtungszeit nehmen, um ein neutraleres Ergebnis erwarten zu können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.069
Dann macht es halt nicht ... falls ich mal die Chance hab, werd ich hoffentlich dran denken :)

Jeder versucht hier die Scheinwerfer im Ganzen 100% exakt zu vergleichen, was einfach ohne entsprechendes (teures) Equipment nicht möglich ist.

Mein Vorschlag stellt eine Annäherung an eine exakte Messung dar, die bei ordentlich eingestelltem Licht und gegenüberstehenden Autos durchaus ein reproduzierbares Ergebnis liefert (habe ich vor vielen Jahren mal bei Xenon vs. Halogen gemacht - kam das raus, was ich erwartet hatte).

Wenn sich niemand mit Eindrücken von Usern und "einfachen" unpräzisen Messmethoden zufrieden gibt, dann wird es hier gar kein Ergebnis geben ;)

Zumindest nicht so lange, bis jemand einen gescheiten Testaufbau hinbekommt mit gescheiter Kamera mit fester Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, Weißabgleich etc.
Denn nur so sind die Bilder vergleichbar, am Besten dazu auch noch aus der Vogelperspektive :)
Und dann nacheinander in der gleichen Position das Licht an und Foto machen!

Edit: Bei LED ist die Ausleuchtung wohl tatsächlich etwas inhomogener, denke trotzdem, dass man so ein Ergebnis erhält, man kann das Papier ja an verschiedenen Stellen des Lichtkegels reinhalten und schauen.
Falls ein Licht heller ist, sollte sich hier eine Tendenz erkennen lassen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.070
Ich hab noch einen kia pro ceed von 2009. H4 Abblendlicht reicht aus, aber sicher kein Traum der Straßenbeleuchtung. Ich hab dann mal so supertolle Premium Philips White Gedöns ausprobiert. Neben der Lebenszeit von ca. 3 Monate, gab's dann noch blindflug bei Regen inklusive. Die Hella normalen h4 halten jetzt schon 2 Jahre. Also selbst wenn es nur die vFL scheinwerfer bei mir würden, wäre das einem Quantensprung gleichzusetzen. :) ich freue mich jedenfalls und auch das Tagfahrlicht bereitet mir Freude. Immer wenn wir fahren und ich sehe vom weiten schon die Silhouette, dann weiß ich es kommt ein leon. Ob 20% heller oder nicht, solange die Dinger nicht ausfallen und uns ein teurer Wechsel erspart bleibt, dann hat seat doch alles richtig gemacht. Soweit ich weiß, kommen die LED scheinwerfer auch von Hella.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.071
@Shanny: Da gebe ich dir recht. Da wir alle hoffen das die LED Scheinwerfer nicht ausfallen, stellt sich mir eher momentan die Frage, ob hier im Forum schon jemand defekte Scheinwerfer hatte?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.072
Wenn ich das hier so lese bekomme ich ja Angst, dass mein Cupra schlechtere Ausleuchtung hat als mein aktueller fünf Jahre alter Ibiza mit Xenon... :(
Beim Ibiza bin ich eigentlich zufrieden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.073
CupraR2017

Keine Sorge, die Facelift-Scheinwerfer sind völlig in Ordnung. Einzig die Homogenität des Lichtkegels wird im direkten Fahrzeugvorfeld etwas schlechter sein als beim Ibiza mit seinen DE-Linsen. Die Helligkeit des Lichtkegels ist seit dem Facelift auf gutem Xenonniveau.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.074
Bei mir ist nach gefühlten 25-30m nicht mehr viel zu sehen. Bin morgen zum einstellen beim Freundlichen...

6276b7df155bc45b2da19a93604dd59a.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.075
Ich finde das jetzt auf dem Bild gar nicht so schlimm, immerhin ist die Lichtkante bei der Entfernung noch in geschätzt 30-40cm Höhe....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.076
joeastor:
Hast du einen vFL oder FL?
DSG-Pilot:
Heißt das, die vFL Scheinwerfer kommen garnicht an Xenon Niveau heran???

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.077
Sweden

ist z. B. ein Vergleich zwischen Scirocco Bi-Xenon und Leon vFL LED. Der Ersteller der Bilder gibt an, das Lichtverhältnisse, Kameraeinstellungen und Position der Fahrzeuge identisch waren. Meiner Meinung nach ist das ein typisches Ergebnis, wenn man den Leon mit Durchschnittsxenon vergleicht.

Weitere Beispiele (ebenfalls immer weitgehend identische Bedingungen):
vs.
vs.
einige Helligkeitsmesswerte
Und hier nochmal ein verschiedener Modelle

Der Leon vFL schneidet aus meiner Sicht immer am schlechtesten ab. Man vergleiche nur mal den Leon mit dem Toyota Auris. Lediglich der 3er BMW ist für seine Preisklasse enttäuschend, aber dennoch besser als der Leon. Wie man sieht hat die Qualität des Lichtsystems nicht unbedingt etwas mit dem Fahrzeugpreis zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.079
Sweden

Habe das FL von 2017! Morgen lass ich diese Scheinwerfer prüfen und Einstellen...

Zachi79

Letzte Woche hatte ich mit den Scheinwerfern nichts gesehen. Das war auch meine erste Nachtfahrt mit dem Leon und bin fast nur mit dem Fernlicht unterwegs. Da lag ein Wildschweinkadaver auf der Schnellstraße und ich bin da voll drüber...
Hatte mal ne aktuelle E-Klasse von 2015 mit 25 Watt Xenonlicht. Das war ein Licht...

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.080
Ja klar, im Vergleich zu einer E-Klasse ist das Licht vom Leon natürlich schlechter.
Ich bin auch mal gespannt wie sich die neuen LED im Vergleich zu dem Xenonlicht aus meinem vorigen Golf 7 mit DLA so schlagen.
Ich erwarte hier natürlich nicht dass sie besser sind, aber arg viel schlechter sollten sie hoffentlich auch nicht sein...
Mal abwarten 8)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben